106 ps

einen Microcontroller der die Tankuhr korrigiert (anderer Geber ist zu teuer),


Es würde mich wundern, wenn der Kopf aus dem Vollen gefräst würde. Und eine neue Gußform kostet schon ein paar Euro...


Um nur mal einen Punkt aufzugreifen.....

Eine Tankuhr deren Anzeige einfach korrigiert wird... klappt leider nicht... denn du hast einen mechanischen Geber (toleranzbehaftet) der einen Widerstand (toleranzbehaftet) betätigt und dann ein "Ersatzampermeter" = Tankuhr (natürlich toleranzbehaftet) durch unterschiedliche Bestromung mit unterschiedlicher Bordspannung (natürlich auch die toleranzbehaftet) ansteuert....

Also musst du einen neuen Geber verbauen der aus toleranzarmen elektronischen Bauteilen besteht (gibt es auf dem Markt).... die Anzeige entsprechend gedämpft auslegen (willst ja nicht bei jedem Beschleunigen eine andere Anzeige).....

Wie teuer diese recht komplexe Änderung wird, kannst du ja mit den Erfahrungen der Möbelbranche überschlägig beurteilen....

Solche Anzeigen gibt es bei Motorrädern.... jenseits der 17.000 € Klasse.

Bezüglich der Verdichtungserhöhung... google doch einfach mal nach Verdichtung erhöhen.... wird üblicherweise dadurch gemacht dass der Kopf um ein paar zehntel Millimeter abgefräst wird.

Da die Dichtfläche ohnehin gefräst wird, ist es dem CNC Automaten schnurzpiepegal wieviel Millimeter da von dem unveränderten Grussrohling weggefräst werden.
 
Und noch was in Richtung Tplus.
Du meckerst seit Tagen über die CBF1000F.
Wir haben das schon seit langem zur Kenntnis genommen.
Nehme aber bitte Du auch zur Kenntnis, das es Menschen gibt,
denen das Ding gefällt, so wie es ist.
Das ständige "Alles ist Mist" gerede geht einem mit der Zeit, echt auf den Wecker. Und damit meine ich nicht die Tatsache an sich, sondern die Quantität Deiner Aussagen.
Grüße
Blaster

Da hast Du mich aber falsch verstanden. Ich meckere doch gar nicht. Ich sage nur, dass der Schritt gering ist, vielleicht zu gering. Eben eher "Facelift" als "neues Motorrad". Wenn beide nebeneinander beim Händler stehen würden, würde ich wahrscheinlich auch die neue kaufen. Allein schon wegen der Scheibenverstellung. Nur zum wechseln (Aufpreis, ummelden) sehe ich - und bestimmt auch die meisten anderen - keinen Grund.
 
Da hast Du mich aber falsch verstanden. Ich meckere doch gar nicht. Ich sage nur, dass der Schritt gering ist, vielleicht zu gering. Eben eher "Facelift" als "neues Motorrad". Wenn beide nebeneinander beim Händler stehen würden, würde ich wahrscheinlich auch die neue kaufen. Allein schon wegen der Scheibenverstellung. Nur zum wechseln (Aufpreis, ummelden) sehe ich - und bestimmt auch die meisten anderen - keinen Grund.


@tplus: sowas hatte ich schon gepostet ohne hier nen Rattenschwanz an wenn und aber loszulassen-es geht auch ein wenig einfacher!!
 
Um nur mal einen Punkt aufzugreifen.....

Eine Tankuhr deren Anzeige einfach korrigiert wird... klappt leider nicht... denn du hast einen mechanischen Geber (toleranzbehaftet) der einen Widerstand (toleranzbehaftet) betätigt und dann ein "Ersatzampermeter" = Tankuhr (natürlich toleranzbehaftet) durch unterschiedliche Bestromung mit unterschiedlicher Bordspannung (natürlich auch die toleranzbehaftet) ansteuert....

Also musst du einen neuen Geber verbauen der aus toleranzarmen elektronischen Bauteilen besteht (gibt es auf dem Markt).... die Anzeige entsprechend gedämpft auslegen (willst ja nicht bei jedem Beschleunigen eine andere Anzeige).....

Wie teuer diese recht komplexe Änderung wird, kannst du ja mit den Erfahrungen der Möbelbranche überschlägig beurteilen....

Ich war in der Möbelindustrie, jetzt bin ich seit 20 Jahren im weiteren Bereich "elektronisches Fahrzeugzubehör" tätig und selbstständig. Die Tankanzeige bei der CBF spinnt dermassen, dass es nicht mit Toleranzen der Bauteile erklärbar ist. Und er spinnt anscheinend bei allen CBF gleich: 180 km tut sich nichts, dann geht's um so rapider abwärts. Also: konzeptionelles Problem.

Unser Techniker konstruiert Dir ein Korrekturmodul mit Bauteilkosten von 5 Euro. Auf Wunsch auch individuell kalibrierbar. Es wird übrigens die Spannung gemessen (Volt) und korrigiert, nicht der Strom (Ampere).
 
Für 5,00 Euro kenne ich ne Menge Leute hier,
die das kaufen würden.

Mach doch mal einen neun Thread dazu auf.



Grüße
Blaster
 
Da habe ich dann das gleiche Problem wie Honda bei der Kalkulation eines Facelifts um jetzt On-Topic zu bleiben.

Die Entwicklungskosten von ca. 400 Euro müssten umgelegt werden, das wäre nicht die Welt. Dazu kommen noch Kosten für den Vertrieb und für den Support. Von 10 Käufern rufen uns 3 an, die nicht wissen, wie herum man den Schraubenzieher hält. Das dauert dann jeweils eine halbe Stunde am Telefon. Einer davon schickt das Teil halb eingebaut und mit abgeschnittenen Kabeln zurück. Wiederverkäufer benötigen auch eine Spanne, die Rabatte werden vorher draufgehauen. Danach kommt noch die Mehrwertsteuer.

So werden aus 5 Euro Materialkosten schnell € 49,-- und dann tanken die meisten lieber wieder nach Kilometerzähler.

Und deswegen gibt es kein Korrekturgerät von mir und keine neue Schwinge von Honda.
 
...vielleicht verdiene ich mit anderen Artikeln bei gleichem Zeitaufwand mehr Geld?

Ich habe schon wirklich darüber nachgedacht. Das Modul müsste aber auch für andere Typen passen. Dafür müsste man jetzt prüfen, inwieweit die Geber identisch sind, etc.

Zu viel Aufwand (s. o.).
 
106 PS durch 4in1 Auspuff?

Bitte mal ganz genau hinsehen:

CBF1000F hat eine 4in2in1 - Auspuffanlage

CBF1000 hat eine 4in2in1in2 - Auspuffanlage

Der Anlage mit den 2 Endtöpfen ermöglicht kleinere Endtöpfe zur Einhaltung der Geräuschvorschriften und geringere Leistungsverluste als nur ein Endtopf bei leider höherem Gewicht und Kosten. Man hat aber an der CBF1000F auch die Rohrlängen geändert. Das ist ein Hinweis auf geänderte Abstimmung der Ansaugtrichter, Steuerzeiten, Verdichtung, Auspuffanlage mit Optimierung von Zündzeitpunkt und Einspritzparameter (neue 12-Loch Einspritzdüse, Zeitpunkt, Menge). Also wird eine Leistungssteigerung über Montage der Anlage der CBFF nicht funktionieren. Ob und wieviel die CBFF wirklich stärker ist kann man erst sagen, wenn man ein paar Serienmodelle am Prüfstand hatte.

Ein Nennleistungsunterschied von 8 PS entspricht einem Fahrleistungsunterschied von einem Fahrer mit Goretex und 100 kg zu einem Fahrer mit Rennleder und 90 kg. Ist für den Fahrspaß sicher nicht entscheident. Es wird gutgehende (am oberen Rand der Serienstreuung) CBFs mit leichten Fahrern geben, die besser laufen als schwache CBFFs mit schweren Fahrern.
:mx16:Also was solls :mx16:

Norbert
 
so nun kann mans nachlesen

in der Motorradfahrer 12-09 stehts> Im GEGENSATZ zur Sandart-CBF wurde jedoch die Verdichtung um 0,2 Punkte auf 11,2:1 angehoben (hier schon erwähnt). In Verbindung mit den bekannten 36er-Drosselklappenkörpern, angepasstem Motormanagement sowie der neuen 4 in 1 Auspuffanlage, die jeweils mit einem Katalysator im Krümmer sowie einem im Schalldämper bestückt ist, drückt der Motor ungedrosselt gute 107 PS. Zitat ENDE

bedeutet
bessere Verdichtung
besseres Kraftstoff-Luftgemisch und der Befüllung
bessere Abführung der Abgase

rollikaiser
 
Interessant wäre mal der Vergleich der Drehmomentkurven. Was nützen 9 PS mehr, wenn sie in einem Drehzahlbereich liegen, der sowieso fast nie genutzt wird? Vor allem wäre wichtig zu wissen, ob die höhere Leistung nicht mit Drehmomenteinbußen im unteren Sektor erkauft wurde.
Bin mal gespannt, wann die Daten abrufbar sind.
 
Ein Nennleistungsunterschied von 8 PS entspricht einem Fahrleistungsunterschied von einem Fahrer mit Goretex und 100 kg zu einem Fahrer mit Rennleder und 90 kg. Ist für den Fahrspaß sicher nicht entscheident. Es wird gutgehende (am oberen Rand der Serienstreuung) CBFs mit leichten Fahrern geben, die besser laufen als schwache CBFFs mit schweren Fahrern.
:mx16:Also was solls :mx16:

Norbert

Das beruhigt mich ja mit meinen 74 kg (Leergewicht) bzw. 80 kg (fahrfertig, vollgetankt). Vielleicht sollte ich trotzdem in Rennleder investieren? :mx21:

Man fragt sich, wo das ganze Gewicht bei der CBF/CBFF steckt? Ob der mickrige Rahmen aus Stahl oder LM gefertigt wird, kann höchstens 3 - 4 kg ausmachen. Der Motor ist auch kein Eisenhaufen. Jetzt sogar eine 4in1 Anlage. Wo spart eine Fireblade so viel Gewicht ein?
 
Das beruhigt mich ja mit meinen 74 kg (Leergewicht) bzw. 80 kg (fahrfertig, vollgetankt). Vielleicht sollte ich trotzdem in Rennleder investieren? :mx21:

Man fragt sich, wo das ganze Gewicht bei der CBF/CBFF steckt? Ob der mickrige Rahmen aus Stahl oder LM gefertigt wird, kann höchstens 3 - 4 kg ausmachen. Der Motor ist auch kein Eisenhaufen. Jetzt sogar eine 4in1 Anlage. Wo spart eine Fireblade so viel Gewicht ein?

Edelkomponenten ;-)
Das ABS wiegt schon mehr als 16 kg, wenn ich mich nicht täusche.
Cockpit, Felgen, Bremsscheiben, Gabel, Sitzbank, Fußrastenanlage und Tank um nur einige Teile Übeltäter zu nennen.

Grüße
Blaster
 
Laut Honda Website hat die F 79 KW bei 9000 1/min und 96 NM bei 6500 1/min.
Unsere ist mit 72KW bei 8000 1/min und 93 NM bei 6500 1/min angegeben.

Ich gehe davon aus, das unsere "versicherungstechnisch" obenrum abgeriegelt wurde. Die 3 NM Drehmomentunterschied sind da wohl eher als Serienstreuung zu bezeichnen.
D.h. die F wird auch nicht mehr Dampf im Drehzahlkeller haben.:14 - Sorry:
 
Edelkomponenten ;-)
Das ABS wiegt schon mehr als 16 kg, wenn ich mich nicht täusche.
Cockpit, Felgen, Bremsscheiben, Gabel, Sitzbank, Fußrastenanlage und Tank um nur einige Teile Übeltäter zu nennen.

Grüße
Blaster

Fireblade hat auch Abs also nur Tank, Verkleidung (ja ist Größer aber trotzdem leichter)und diverse ander Bauteil aus andern Kunstoffen die bei Gleicher Funktion die Hälfte wiegen und das 4fache kosten .
Der Auspuff sollte auch nicht vergessen werden.Farbe soll auch 2.3Kg
Ausmachen.

Gruß Madcat
 
Ich glaube mit 2,3 kg Farbpigmenten (getrocknet, halt) kannst Du ein ganze Garage streichen.
 
Ganganzeige

Hallo,

hat denn die neue CBF100F eine Ganganzeige?
das Cockpit sieht ja durchaus eher technisch-innovativ aus!

danke für den Hinweis

bernd
 
Zurück
Oben Unten