106 ps

rollikaiser

Stammtisch Mod
hallo

woher kommen die 106 Ps etwa aus der 4 in 1 Anlage

oder hat unsere Dicke etwa auch mehr PS als angegeben

war schon jemand auf einem Leistungsprüfstand?

rollikaiser
 
Die F hat wohl unter anderem eine höhere Verdichtung
und eine anders abgestimmte Einspritzanlage.


Grüße
Blaster
 
Die F hat wohl unter anderem eine höhere Verdichtung
und eine anders abgestimmte Einspritzanlage.


Grüße
Blaster

die F hat die gleichen technischen Daten wie unsere
Verdichtung 11:1,Bohrung und Hub, Einspritztechnik
PGMFI usw.
ich glaube unsere KCBF hat mehr PS.
nur warum gibt man dann die F mit 107 PS an wo in Deutschland dann die Versicherungen erheblich teurer werden

rollikaiser
 
Meine war mal bei 1800Km auf der Rolle und hat 103 PS am Hinterrad auf den Bildschirm gezeichnet!

Habe mir aber sagen lassen das die KCBF extrem gut im Futter steht und es welche gibt die Serienmäßig weit darüber liegen....

LG
 
die F hat die gleichen technischen Daten wie unsere
Verdichtung 11:1,Bohrung und Hub, Einspritztechnik
PGMFI usw.
ich glaube unsere KCBF hat mehr PS.
nur warum gibt man dann die F mit 107 PS an wo in Deutschland dann die Versicherungen erheblich teurer werden

rollikaiser

So stands in der Zeitung :ausschau:


Grüße
Blaster
 
:11 - lol:...höhere Verdichtung durch Chiptuning??????
das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe,fragt doch mal Manfred K,
ob so was möglich ist,ich lach mich schon mal tot,wenn man absolut keine Ahnung hat....besser mal Fresse halten.:11 - lol::11 - lol::11 - lol:
 
Aber die Leistung über 100 PS lassen sich die Versicherungen doch wieder höher bezahlen. Warum hat man nicht die Leistung auf 99 PS begrenzt. reicht doch auch? Und die Versicherung wäre günstiger gewesen.
 
die F hat die gleichen technischen Daten wie unsere
Verdichtung 11:1,Bohrung und Hub, Einspritztechnik
PGMFI usw.
ich glaube unsere KCBF hat mehr PS.
nur warum gibt man dann die F mit 107 PS an wo in Deutschland dann die Versicherungen erheblich teurer werden

rollikaiser

Der Drosselsatz wird für Deutschland auch schon im Programm aufgenommen.
Prima :mx21:
 
....besser mal Fresse halten.
Hallo "cbrrossi"
Ich weiß u.A. auch, dass ein Chiptuning keine höhere Verdichtung bringt. Aber nicht jeder ist technisch versiert. Man kann demjenigen dann ruhig und fachlich darauf hinweisen.
Aber der Satz, "besser mal Fresse halten" ist bestimmt nicht angebracht. Das zeugt bestimmt nicht von einer guten Kinderstube.

Meine Meinung dazu.

HG Erich
 
Dann drücke ich das mal mit den Worten eines Mannes aus der nachweislich eine gute Kinderstube hatte....

Lieber Gott, hilf mir, mein großes Maul zu halten,
bis ich weiß, worüber ich rede. (Kardinal Franz Hengsbach 1909 - 1991)

Die Motorleistung wird von vielen Dingen beeinflusst... Verdichtung ist dabei nur ein Aspekt... bleiben z.b. Kanalquerschnitte, Abgasgegendruck, Steuerzeiten, Kraftstoff- und Luftmenge uvm.

Die CBF 1000 F ist halt nicht "nur" eine CBF 1000 mit etwas optischem Tuning sondern durchaus eine echte Weiterentwicklung und ist daher ja auch neben der CBF 1000 im Lieferprogramm.

Die Leistungsklasse 98 PS ist ein typisch deutsches Problem.... und daher wird darauf auch für den deutschen Markt reagiert werden.
 
...höhere Verdichtung durch Chiptuning??????
das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe,fragt doch mal Manfred K,
ob so was möglich ist,ich lach mich schon mal tot,wenn man absolut keine Ahnung hat....besser mal Fresse halten.

cbrrossi:

Laut rollikaiser hat die F die gleiche Verdichtung. Und er hat recht:

http://www.honda.de/content/motorraeder/modelle_cbf1000_daten.php

http://www.honda.de/specials/mc/mc2010/de/index.html


In beiden Fällen 11:1.

Auf jeden Fall sollte "die Fresse halten" wer nicht lesen kann. Ansonsten beschwerst Du Dich bitte bei dem Typ, der Dir vorliest. (gibtes keinen "blind" Smiley?)

Bei gleichem Block, Kolben und Kopf wäre eine geringfügige Änderung der Verdichtung über Optimierung des Ansaugtraktes ("polierte Kanäle") oder Änderung des Nockenwellenprofils möglich. Beides bezweifle ich - wohl zurecht s.o. - bei einem "low-cost-Facelift".

Die geänderte Auspuffanlage kann auch ein paar PS bringen.
 
Zitat Honda:

CBF-Modelle von Honda wurden bisher stets mit modifizierten CBR-Triebwerken ausgestattet. Die CBF1000F macht hier keine Ausnahme. Der flüssigkeitsgekühlte Reihenvierzylinder mit vollem Liter Hubraum, der 79 kW (107 PS) bei 9 000 Touren leistet, wurde ursprünglich für die supersportliche CBR1000RR Fireblade, Typ SC57, entwickelt.
Wie bereits beim Motor der bekannten CBF1000 adaptierten die Honda-Techniker die Leistungscharakteristik mit Blick auf den gedachten Einsatzzweck. Anstelle maximaler sportlicher Höchstleistung (über 170 PS für die Fireblade) waren für die neue CBF1000F vielmehr überzeugender Durchzug und überragende Alltagsqualitäten gefragt. Dafür wurde die Abstimmung komplett überarbeitet und unter anderem das Verdichtungsverhältnis modifiziert. Das Verdichtungsverhältnis der CBF1000F ist mit 11,2 : 1 niedriger angesetzt als bei der Fireblade (12,3:1), aber höher als bei der bekannten CBF1000 (11,0:1).
Reichlich Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, praxisgerechte Elastizität, bestes Ansprechverhalten sowie im Alltag überzeugendes Beschleunigungsvermögen waren erklärte Vorgabe bei der Entwicklung des Triebwerks für die neue CBF1000F. Mit einem maximalen Drehmoment von 96 Nm bei bereits 6 500 Umdrehungen pro Minute wurde dieses Ziel auf eindrucksvolle Weise erreicht.
Fahrleistungen, Handling und sportliche Dynamik liegen ähnlich der CB1000R auf sehr hohem Niveau. Wer sportliches Fahrvergnügen sucht, in Verbindung mit entspannt-aufrechter Sitzposition sowie alltagstauglichen Qualitäten, findet mit der neuen CBF1000F zweifellos das Ziel seiner Motorradträume.

Zitat Honda Ende
 
Bei gleichem Block, Kolben und Kopf wäre eine geringfügige Änderung der Verdichtung über Optimierung des Ansaugtraktes ("polierte Kanäle") oder Änderung des Nockenwellenprofils möglich.....

....aha jetzt wissen wir es also ganz genau....das lasse ich jetzt mal so stehen...
jeder technisch interessierte kann sich dazu selber seinen Teil denken....
 
Wenn es kein low-cost-facelift wäre, wäre doch wohl die Schwinge als erstes dran, oder nicht? Oder zählt "schwarz anpinseln" statt "silber anpinseln" schon als "optimierte Hinterradaufhängung"?

Die paar PS sind Ansaugtrakt, Mapping, Auspuff und "weniger gelogen wegen deutscher Versicherungen". Die CBF hatte in der Schweiz doch schon immer 102 PS eingetragen, oder nicht? Meint Ihr, die haben eine andere Nockenwelle oder andere "optimierte" Hardware? Und für die restlichen 4 PS muss wohl kaum der Motor überarbeitet werden.

Und den Alurahmen will ich erst einmal sehen. Gebracht hat er anscheinend nicht allzuviel. Die "neue" ist gerade einmal 2 kg leichter obwohl jetzt eine 4in1 Anlage verbaut ist. Der fehlende Endtopf wiegt doch schon 5 kg, oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten