Zitat Honda:
CBF-Modelle von Honda wurden bisher stets mit modifizierten CBR-Triebwerken ausgestattet. Die CBF1000F macht hier keine Ausnahme. Der flüssigkeitsgekühlte Reihenvierzylinder mit vollem Liter Hubraum, der 79 kW (107 PS) bei 9 000 Touren leistet, wurde ursprünglich für die supersportliche CBR1000RR Fireblade, Typ SC57, entwickelt.
Wie bereits beim Motor der bekannten CBF1000 adaptierten die Honda-Techniker die Leistungscharakteristik mit Blick auf den gedachten Einsatzzweck. Anstelle maximaler sportlicher Höchstleistung (über 170 PS für die Fireblade) waren für die neue CBF1000F vielmehr überzeugender Durchzug und überragende Alltagsqualitäten gefragt. Dafür wurde die Abstimmung komplett überarbeitet und unter anderem das Verdichtungsverhältnis modifiziert. Das Verdichtungsverhältnis der CBF1000F ist mit 11,2 : 1 niedriger angesetzt als bei der Fireblade (12,3:1), aber höher als bei der bekannten CBF1000 (11,0:1).
Reichlich Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, praxisgerechte Elastizität, bestes Ansprechverhalten sowie im Alltag überzeugendes Beschleunigungsvermögen waren erklärte Vorgabe bei der Entwicklung des Triebwerks für die neue CBF1000F. Mit einem maximalen Drehmoment von 96 Nm bei bereits 6 500 Umdrehungen pro Minute wurde dieses Ziel auf eindrucksvolle Weise erreicht.
Fahrleistungen, Handling und sportliche Dynamik liegen ähnlich der CB1000R auf sehr hohem Niveau. Wer sportliches Fahrvergnügen sucht, in Verbindung mit entspannt-aufrechter Sitzposition sowie alltagstauglichen Qualitäten, findet mit der neuen CBF1000F zweifellos das Ziel seiner Motorradträume.
Zitat Honda Ende