Brülltüten und mehr

Nur für's Protokoll - meine Kurzgeschichte ging nicht um Auspuffe, sondern beschäftigte sich mit der möglichen Außenwirkung von "jetzt treten wir Motorradfahrer aber mal auf"-Demos, um unbedingt immer und uneingeschränkt das machen zu dürfen, was uns Spaß macht.

Im Ursprungsthread wurde gerade Sippenhaft als Schlagwort gebraucht. Ich geh jetzt mal eine Runde heulen. Aber vorher werf ich noch Kindergarten in den Raum.
 
Ich war die Tage im Harz und auch am Kyffhäuser, eine super Strecke. Dei 36 Kurven kann ich jedem empfehlen. Auch der Verkehr war sehr überschaubar, trotz idealem Bikerwetter. Das mag am WE vielleicht anders sein, am Mittwoch war da echt nix los.

Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die völlig im Gegensatz zu meiner süddeutschen Wahrnehmung stehen.
1. Es gibt doch weniger BMW GS als vermutet. Hier in BY gibt es gefühlt eigentlich nur GS und Harley. Der Rest ist eine Minderheit im %o-Bereich.
2. Der Anteil an lauten Mopeds war sehr überschaubar. Eigentlich sind mir nur die drei Supermotos aufgefallen, die auch nicht übermäßig laut aber sehr dumpf daher kamen. Der Rest war sehr sozialverträglich obwohl ich mindestens an einer Kawa einen Zubehörauspuff gesehen habe.

Den Spassfaktor hat das nach meiner Einschätzung nicht negativ beeinflußt.
 
1. Es gibt doch weniger BMW GS als vermutet. Hier in BY gibt es gefühlt eigentlich nur GS und Harley. Der Rest ist eine Minderheit im %o-Bereich.

Ganz so unterschreiben kann ich das nicht, und ich komme aus der Oberpfalz, wo es viele schöne Strecken gibt.
GS-en sind hier stark vertreten, ja, definitiv.

Man trifft aber erstaunlich oft auf einfache Nake-bikes (SV650, MT-07, er6n & co), gefolgt von Supersportlern, Sport-tourern (wie unsere CBF), Cruisern (inkl Harleys) und BMWs (dort vor allem GS-en, aber auch einige RS-en).

Insgesamt habe ich den eindruck, dass es sich zu relativ ähnlichen anteilen verteilt.
Wobei die GS-en *die* BMW-Moppeds sind, und Naked-bikes insgesamt am populärsten sind.

Wenn man halt nen Boxer sieht/hört, kann man fast immer davon ausgehen, dass es eine GS ist, hab ich die Erfahrung gemacht.
 
Wir haben schon lange den Eindruck dass die GS va für den grossen Alpenurlaub rausgeholt bzw dorthin chauffiert wird. Auf den Alpenpässen ist die GS überdurchschnittlich vertreten.
Aber tsgtäglich im Stadtverkehr, auf den kleinen Tagesausflüfen, im Urlaub sieht man sie kaum, sondern viele mit "halber" Leistung, also so zwischen 500 und 900ccm oder Chopper, denen keine Serpentine im Weg steht.
Denke es liegt daran dass die GS weder fürs Wuseln im Verkehr geeignet ist noch für viele im Umlands- Ausflugsverkehr zu schwer und gross ist.
Vg juschka
 
moin moin

also nun, ...........wir können ab sofort neue Moppeds in einer lärmgeminderten Ausführung erhalten !, wenn wir das fordern, sagt der Herstellerverband.
:Froehlich2:
wollen denn hier einige mitmachen ... ? ...
klick/klack



dpa Basisdienst Bundesweit vom 22.06.2020
:computer_kaffee:

Herstellerverband kritisiert Bundesratsbeschluss gegen Motorradlärm

Essen (dpa) - «Unfachlich, unspezifisch und populistisch»: Der Industrie-Verband Motorrad Deutschland hat die Forderungen des Bundesrats zur Reduzierung von Motorradlärm scharf kritisiert.
Viele Vorschläge seien entweder schon umsetzbar oder realitätsfremd, sagte ein Sprecher des Verbands. «Dinge, die schon erfüllt sind, noch einmal zu fordern, ist für mich Populismus.» Die vorgeschlagene pauschale Lärmgrenze von 80 Dezibel für neue Motorräder sei willkürlich gewählt: «Die meisten Rasenmäher und Laubbläser sind lauter.»

:Respekt:
Dennoch beobachte der Verband die gesellschaftliche Debatte. Wenn eine Mehrheit der Kunden leisere Motorräder fordere, werde man sich danach richten, sagte der Sprecher.
Bisher sei ein solcher Trend aber nicht erkennbar. :frech4:
:Respekt:

Die Länder hatten sich Mitte Mai dafür eingesetzt, dass Motorräder weniger Lärm verursachen. Die zulässigen Geräuschemissionen sollen auf einen Wert begrenzt werden, der in etwa der Lautstärke eines vorbeifahrenden Lkw oder eines Rasenmähers entspricht.

Auch Tuning, das sich erheblich auf die Lautstärke auswirkt, soll härter bestraft werden. :Froehlich2:

Der Bundesrat will zudem beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen. Die Bundesregierung entscheidet nun, ob sie die Anregung umsetzen will. :boewu7:

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sieht den Beschluss kritisch und hatte sich gegen weitere Verbote für Motorradfahrer ausgesprochen.
 
Lautstärke eines vorbeifahrenden Lkw oder eines Rasenmähers.

Ich würde mal (ohne es jetzt belegen zu können) behaupten, ein in der Stadt vorbeifahrender LKW ist erheblich lauter als viele der (zu Recht) geschmähten Zubehör-Auspuffe.

Ob diejenigen in der Politik, die DAS fordern, wirklich wissen, wovon sie reden ?

Ich fürchte nein, was aber in der Politik nichts Neues wäre........

Gruß Thomas
 
moin moin
:Froehlich3:

Die Belästigung wird ja momentan ständig weiter fortgeführt.........immer neue...........immer längere Zeitungsartikel.......nur noch Lärm.....

Eine Notwendigkeit zum lesen :computer_kaffee: besteht für Euch jetzt nicht.......vieles ist doch bekannt.

Wesentlich nur die Meinung des deutschen Moppedverbandes !


dpa ----- Basisdienst Bundesweit vom 22.06.2020
Streit um Motorradlärm - Wenn es am «Paradies» zu laut wird

Härtere Strafen, Grenzwerte und Fahrverbote: Der Bundesrat will mit einer Reihe von Vorschlägen Motorradlärm reduzieren. Fahrer und Hersteller protestieren.
Polizei, Anwohner und Gemeinden setzen längst auf andere Strategien.

Oberstaufen (dpa) - Wenn die Sonne scheint, wird es laut am «Paradies». Nahe dem Gebiet mit malerischer Aussicht bei Oberstaufen verläuft die Bundesstraße 308, die zu den beliebtesten Motorradstrecken in Südbayern zählt. Michael Laugwitz steht dort an einem sonnigen Nachmittag mit seiner Maschine auf einem Parkplatz. Um den eigenen Fahrspaß geht es ihm nicht: Laugwitz ist Leiter der Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West. Es ist 14.15 Uhr, als er einen Harley-Fahrer aus Österreich zum Anhalten auffordert. An diesen Motorrädern würden oft Komponenten ausgetauscht, sagt Laugwitz. «Es gibt da einen riesigen Markt für Teile.» Der Österreicher hat Luftfilter und Auspuff gewechselt. Das kann dazu führen, dass die mit 97 Dezibel Standgeräusch ohnehin laute Maschine noch mehr Lärm verursacht. Nur wenige Kilometer entfernt ist der Ärger über solche Veränderungen groß. «Keiner will den Motorradfahrern den Spaß nehmen», sagt Gaston Höpfl, der nahe der B308 wohnt. «Aber wenn man daran nur Freude hat, wenn es richtig laut ist, kann ich das nicht nachvollziehen.» Anwohner Jürgen Keller vergleicht die Geräuschkulisse an Wochenenden und Feiertagen mit der einer Maschinenhalle: «Der Talkessel verstärkt das noch.» Inzwischen hat die Debatte die Bundespolitik erreicht. Der Bundesrat setzt sich laut Beschluss vom 15. Mai unter anderem dafür ein, dass die Lärmpegel aller neuen Motorräder pauschal auf 80 Dezibel begrenzt werden.
Strafen für technische Manipulationen sollen verschärft und Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen leichter ermöglicht werden.

:13 - sauber:
Beim Bundesverband Deutscher Motorradfahrer (BVDM) stößt das auf Kritik. Die Debatte über Lärmbelastung sei von der Politik jahrelang vernachlässigt worden und jetzt eskaliert, sagt der Vorsitzende Michael Lenzen.
Statt Fahrverbote zu fordern, sollten «schwarze Schafe» mit technisch veränderten Maschinen konsequent von der Straße geholt werden.
:13 - sauber:

Dafür müsse die Polizei mehr Personal bekommen. Die vom Bundesrat geforderte Lärmgrenze von 80 Dezibel in allen Fahrzuständen sei dagegen «wirklichkeitsfremd», sagt Lenzen. Zwar verstehe er Anwohner, die sich von Motorradlärm belästigt fühlen. Er sehe nicht nur die Fahrer in der Verantwortung: Auch die Hersteller sollten auf «sozialverträglich leise» Maschinen setzen. «Wenn es dafür eine Mehrheit gibt, werden sich die Hersteller danach richten», heißt es dazu vom Industrie-Verband Motorrad Deutschland. Bisher sei beim Kaufverhalten kein solcher Trend zu beobachten. Die Forderungen des Bundesrats bezeichnet ein Sprecher als «unfachlich, unspezifisch und populistisch». Viele Maßnahmen seien schon jetzt umsetzbar oder - wie der Grenzwert von 80 Dezibel - fernab der Realität: «Die meisten Rasenmäher und Laubbläser sind lauter.» Obwohl sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bereits gegen weitere Verbote für Motorradfahrer ausgesprochen hat, steigt der Druck auf Fahrer und Hersteller: In Österreich dürfen Motorräder mit einem Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel seit 10. Juni auf fünf Streckenabschnitten in Tirol nicht mehr fahren - egal, wie laut sie während der Fahrt wirklich sind. Unabhängig von Dezibel-Werten waren in Deutschland nach Angaben des BVDM zudem schon Ende Februar 157 Strecken für Motorradfahrer in der Nacht, an Sonn- und Feiertagen oder komplett gesperrt. Am 4. Juli wollen mehrere Veranstalter mit Protestfahrten gegen weitere Verbote demonstrieren, unter anderem am Bodensee und auf dem Mittleren Ring in München. Dass es an beliebten Biker-Strecken auch anders gehen kann, zeigt ein Beispiel aus Niederbayern. Dort stellt die Polizei in Sankt Englmar jedes Jahr Lärmdisplays auf, die zu laute Motorradfahrer auffordern, leiser zu fahren. In einem Modellversuch 2017 sank der durchschnittliche Schalldruckpegel dadurch nach Angaben des Bayerischen Polizeiverwaltungsamts von knapp 81 auf 76,2 Dezibel. Erwischen Verkehrspolizist Laugwitz und seine Kollegen jemanden, der seine Maschine durch technische Veränderungen lauter gemacht hat, kostet das den Fahrer 90 Euro. Außerdem muss das Bike auf direktem Weg in die Werkstatt und zur Zulassungsstelle, bevor es wieder gefahren werden darf. «Das tut den Fahrern weh», sagt Laugwitz. «Gegen die wenigen, denen das egal ist, kommen wir auch mit Kontrollen nicht an.» Die Anwohner haben mit einer Unterschriftenaktion zudem Tempo 50 statt 70 und das Aufstellen von Hinweisschildern an der B308 durchgesetzt. Ein Fahrverbot wollten aber selbst sie nicht, sagt Keller: «So ein Hobby sollte man nicht grundsätzlich verbieten. Es gibt leider nur viele Ausreißer, die uns das Leben versauen.»
 
"Schwarze Schafe mit technisch veränderten Maschinen sollen konsequent von der Straße geholt werden"

Neben den schwazen Schafen sind eine Menge schwarze Schäfchen auf der Piste. Heute gehörte ich mit dazu.

Weil ich immer mal eine V-Strom probieren wollte und der Zuki-Händler gleich um die Ecke ist,
habe ich mir heute so eine V-Strom für einen Tag ausgeliehen.
Es war ein Akrapovic montiert.
Beim Überholen hab ich jedesmal gedacht : "Tut das Not, das Getöse?"
Ein erbärmliches proletenhaftes Geboller.
War froh, als ich meine CBFF wieder hatte.

Dem Händler hab ich gesagt, ich zahl ihm 20 Euro mehr Miete, wenn er den Akra in die Tonne tut.
Wollte er aber nicht.

Auf unserem Nachbargrundstück wird grade ausgeschachtet, der Bagger ist leiser als die V-Strom.
Was für ein Glück dass der Soundwahn an der Baumaschinenindustrie spurlos vorbeigegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es konsequent gewesen die Maschine mit dem Akra erst gar nicht zu fahren anstatt hier ewig en Moralapostel raus hängen zu lassen.....


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
.............
Auf unserem Nachbargrundstück wird grade ausgeschachtet, der Bagger ist leiser als die V-Strom.
Was für ein Glück dass der Soundwahn an der Baumaschinenindustrie spurlos vorbeigegangen ist.

Da greift ja auch eine umfassende Lärmschutzverordnung :Froehlich2:
 
Da wäre es konsequent gewesen die Maschine mit dem Akra erst gar nicht zu fahren anstatt hier ewig en Moralapostel raus hängen zu lassen.....


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Da hst du natürlich recht, Asche auf mein Apostelhaupt.
 
Da wäre es konsequent gewesen die Maschine mit dem Akra erst gar nicht zu fahren anstatt hier ewig en Moralapostel raus hängen zu lassen.....


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Dazu sollte man aber den Lärmpegel erst mal kennen. Meine Tiger fand ich auch schon viel zu laut, die hatte den Serientopf dran.

Ich bin für leise, reicht doch wenn der Überholte nur das Gummi riecht.
Kaufentscheidend ist aber für mich nicht der Lärmpegel. Den steuere ich eh mehr mit der Gashand.

Gesendet von meinem C64
 
Da hst du natürlich recht, Asche auf mein Apostelhaupt.

Falls du ein aktuelles Euro 4/5 Modell gefahren bist, der Akrap. ist fast ähnlich dem originalen Auspuff, hatte den auch schon drauf. Da ist überhaupt nichts laut, das ist eben ein V 2 und der klingt nun mal so. Ausserdem hört mann bei der V-Strom eh am meisten den Motor und den Sekundärtrieb und das ganze Gerassel.
 
Wer von Moppedgeräuschen agenervt ist, der wird's schon laut finden, auch wenn wir es für sozialverträglich halten.

Aufgrund einiger Diskussionen hier und da, werfe ich nochmal in den Raum, dass wir im Wesentlichen nicht über Schallpegel reden, sondern über Auffälligkeit. Und da sind wenigzylindrige Geräte niedrigdrehend im Nachtteil, weil sie "bollern" oder zumindest sehr rauh klingen. Ein freundlich säuselnder Mehrzylinder hat niedrigdrehend die Nase vorn - wird aber fies sägend und kreischend, wenn er höher gedreht wird. Bei höheren Drehzahlen sind dann die weniger schrill klingenden Wenigzylinder im Sinne der Auffälligkeit etwas im Vorteil, weil die Rauhigkeit dort nachlässt und die Zündfolge langsamer ist, was zu einem tieferen Höreindruck führt, als ein gleichdrehender Mehrzylinder..

Ich halte meine Luftpumpe für lauter (im Sinne von auffällig) als die CBF - insbesondere bei verhaltenen Drehzahlen... rappelig rauh unter Last und sprotzelig bollernd im Schiebebetrieb. Wenn man sie dann mal in die Region um 9-10kRPM bringt, wird das Geräusch sämiger, verliert an Rauhigkeit und kreischt weniger als ein gleichschnell drehender Vierzylinder... subjektiv überwiegt dann die Zündfolge, das hört sich bei 3 Zylindern dann "tiefer" und weniger aggressiv an, wie vier Zündungen bei gleicher Drehzahl.

Ich will jetzt aber nicht behaupten, dass ich leiser unterwegs bin, wenn ich den Quirl im oberen Drehzahldrittel halte... ich mag das rauhe "untenrum" und freue mich, dass das nahtlos in technische und akustische Geschmeidigkeit übergeht, wenn man mal über die Drehzahlmitte ist...

Da selbst die Beschwerdeführer nicht sagen, was sie am bemängelten Geräusch stört, sondern nur "laut" lamentieren, geht der Messknecht halt hin und zückt die Schallpegelmessung als Referenz. Aus meinem beruflichen Erfahrungsschatz kann ich hier anbringen, dass es nocjh nie gelungen ist, etwas "leiser" zu machen, wenn man sich vorher nicht geeinigt hat, welche Geräuschkomponente bzw Geräuscheigenschaft störend ist. Das wird bei dem Moppeds nicht viel anders sein... man kann ja immer viel messen, besonders leicht misst man am Problem vorbei.
 
Falls du ein aktuelles Euro 4/5 Modell gefahren bist, der Akrap. ist fast ähnlich dem originalen Auspuff, hatte den auch schon drauf. Da ist überhaupt nichts laut, das ist eben ein V 2 und der klingt nun mal so. Ausserdem hört mann bei der V-Strom eh am meisten den Motor und den Sekundärtrieb und das ganze Gerassel.

Ich bin die im Bild gefahren. Ich wollte die V-Strom auch nicht diskreditieren. Das ist ein feines Motorrad und hat mir ansonsten
sehr gut gefallen. Erstmal optisch fein gemacht und vom Fahren her auch angenehm. Aber das ist ja ein anderes Thema.

38872180fe.jpg
 
coffee

meine Radiotante hat es gesagt :


Zeiten von Tastatur und Zeitungspapier sind erfolglos vorbei.........
:mx11:

jetzt also auf die Straße ....

Heute 15.00 clock MEZ - Demo mit Fahrrad - Rundfahrt - Anwohner am "Möhnesee" - einschl. Pappschilder, Regenjacke, Schirm -

wer ist mutig ... ? ... fährt im 1. Gang bei 8.ooo Touren :018: vorbei





p.s.

offtopic

gesucht wird ein weißer E-Posche
klick/klack
Trockenbrück an der Lenne
142 km horizontal
Youhutuber ?

Ohhneiin - die Sauerländer
:mx31:

offtopic
 
Zurück
Oben Unten