Fahrverhalten

• Ersteller Ersteller speedster1
  • Erstellt am Erstellt am
Ja super , ich habe die von Bodystyle. Konnte aber keine Verbesserung vom Fahrwerk feststellen. Da brauche ich bestimmt die Andere :wirr2:

Nach meiner Auffassung hat sich das Fahrwerk der CBF 1000 durch die Einstelloptionen der SC 64 doch deutlich verbessert, ohne dass ich am "alten" irgend etwas aussetzen konnte.

Einzig der Fakt, warum Honda den benötigten Schlüssel zur Einstellung des hinteren Federbeins nicht beilegt, mag deren Geheimnis bleiben.

Die Beurteilung eines Fahrwerks hängt, unabhängig vom Reifen ( und das ist ja schon ein abendfüllendes Thema ) stark von Gewicht, Zuladung und den Bedürfnissen des Piloten ab.

Fakt ist: die CBF 1000 ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Sporttourern, sie hat keine gravierenden Schwächen und soll ja den gesamten Bereich ( Pendeln zum Arbeitsplatz, Kurztouren, Fernreisen ) abdecken.

Außer der Bandit 1250 fällt mir momentan eigentlich nichts ein, was der CBF das Wasser reichen könnte.Die Kawasaki 1000 ist doch preislich deutlich weiter oben angesiedelt, aber auch eine tolle Maschine.

Zur F 800 GS kann ich meinen Senf dazugeben, die ich sie seit Oktober 2015 als Adventure fahre.

Ein solides ausgereiftes Bike, aber eben eine Enduro mit 2 Zylindern. Ich habe sie letzte Woche verkauft, erfreulicherweise zum Wunschpreis.

Mit fehlte am Schluß der Punch, die Faszination des Fireblade Motors, der ruhige Lauf des Vierzylinders auf Langstrecken.

Erfreulich ist bei der F 800 dass die Technik absolut ausgereift und genauso wie bei der CBF 1000.

In der Standardversion sollte man aber bedenken, dass die Sitzbank für längere Touren eher nicht geeignet ist und der Wind- und Wetterschutz eher Naked Bike Charakter hat.

Beides läßt sich durch entsprechendes Zubehör lösen, kostet aber....

Am Schluß kostet dann die normale F 800 garantiert nicht unter 11.500 und die Adventure nicht unter 14.000, allerdings ist der Wiederverkaufswert sehr in Ordnung

Fahrverhalten bzw. Sitzheizung

Hi,
nachdem das Problem mit dem Federbein ausreichend durchdiskutiert wurde, eine Frage am Rande des Fahrkomforts.
Ich brauche aus gesundheitlichen Gründen eine Popoheizung + Gel etc...
Dazu bräuchte ich temporär mal eine Sitzbank, - für die Zeit des Umbaus.
Kann mir Einer mal eine borgen?
Gruß
Th

das lässt sich wohl einrichten, übernimmst du die Versandkosten? Oder gibt es jemanden in deiner Nähe der sie dir leiht, dann würden die VK entfallen...wenn du sie haben willst, bitte kurz ne PN

Fahrverhalten bzw. Sitzheizung

Hallo zusammen,
Danke, das das so schnell klappt hätt ich nicht gedacht.
Die dümmste Frage ist die die nicht gestellt wird!
Gruß
Th.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Auffassung hat sich das Fahrwerk der CBF 1000 durch die Einstelloptionen der SC 64 doch deutlich verbessert, ohne dass ich am "alten" irgend etwas aussetzen konnte.

Einzig der Fakt, warum Honda den benötigten Schlüssel zur Einstellung des hinteren Federbeins nicht beilegt, mag deren Geheimnis bleiben.

Die Beurteilung eines Fahrwerks hängt, unabhängig vom Reifen ( und das ist ja schon ein abendfüllendes Thema ) stark von Gewicht, Zuladung und den Bedürfnissen des Piloten ab.

Fakt ist: die CBF 1000 ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Sporttourern, sie hat keine gravierenden Schwächen und soll ja den gesamten Bereich ( Pendeln zum Arbeitsplatz, Kurztouren, Fernreisen ) abdecken.

Außer der Bandit 1250 fällt mir momentan eigentlich nichts ein, was der CBF das Wasser reichen könnte.Die Kawasaki 1000 ist doch preislich deutlich weiter oben angesiedelt, aber auch eine tolle Maschine.

Zur F 800 GS kann ich meinen Senf dazugeben, die ich sie seit Oktober 2015 als Adventure fahre.

Ein solides ausgereiftes Bike, aber eben eine Enduro mit 2 Zylindern. Ich habe sie letzte Woche verkauft, erfreulicherweise zum Wunschpreis.

Mit fehlte am Schluß der Punch, die Faszination des Fireblade Motors, der ruhige Lauf des Vierzylinders auf Langstrecken.

Erfreulich ist bei der F 800 dass die Technik absolut ausgereift und genauso wie bei der CBF 1000.

In der Standardversion sollte man aber bedenken, dass die Sitzbank für längere Touren eher nicht geeignet ist und der Wind- und Wetterschutz eher Naked Bike Charakter hat.

Beides läßt sich durch entsprechendes Zubehör lösen, kostet aber....

Am Schluß kostet dann die normale F 800 garantiert nicht unter 11.500 und die Adventure nicht unter 14.000, allerdings ist der Wiederverkaufswert sehr in Ordnung
Jürgen, welchen Schlüssel meinst Du? Der Hakenschlüssel für die Vorspannung ist doch dabei.

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk

Nein mein Lieber,

den hat Honda mittlerweile eingespart. Da mein HH aber wirklich ein "freundlicher" ist habe ich doch einen....

Moin,

ich habe meine neue 2014er im März 2015 bekommen, da war der Hakenschlüssel mit im Lieferumfang. Nur mal so...

VG
efa

Hab meine im Januar gekauft, da lag auch ein Hakenschlüssel bei.
Sieht nach original Bordwerkzeug aus, ist zweiteilig zum zusammenstecken.
Kann mir nicht vorstellen dass der FHH den zusätzlich beigelegt hätte, und dann auch noch ohne dies mir gegenüber zu erwähnen... :02 - zwinkern:

Auch mit den BT Reifen lässt sich dei Dicke (richteiger Reifendruck vorausgesetzt) exterm leicht bewegen. Wenn ich mit der ER6 bei kalten reifen so in die Kurve gehe wie mit der CBF ist die extrem beleidigt.

Ich würde also auf nicht zur Aussentemperatur passenden Reifendruck tippen.

Bei der ER mit MMP4 ist das Problem nach ca 10 Km gelöst.

Die CBF ändert mit BT ihr Fahrverhalten nicht sondern ist von Anfang an voll da.

Bei meiner CBF1000F, gekauft Mitte März 2016, war ebenfalls ein Hakenschlüssel im Werkzeugsatz. Und er funktioniert auch, hab' meine Federbein härter eingestellt.

Mit der Werkseinstellung war sie zu weich und hat relativ früh mal mit irgendwas unten bei Bodenwellen in der Kurve gekratzt. Bin mit 76 kg (ohne jegliche Ausrüstung) eigentlich nicht zu schwer...

Ja die Einstellung die sollte ich wohl mal kontrollieren. Bisher ist aber nur der Stiefel in der Kurve mal über den Asphalt geschrammt. Da sollte ich wohl daran erinnert werde den Ballen statt der Fussmite auf der Raste zu haben. :zwinkern:

Das kam bisher auch nur bei der Dicken vor.

Entweder bin ich tiefer in der Kurve oder die Rasten sind näher am Boden oder beides. :mx11:

Jedenfalls bin ich auch mit den BT Reifen zufrieden mit dem Lenkverhalten.

Nachdem der Thread so breitgefächert genutzt wird, werf ich auch mal meinen Sermon hierrein:

Ich hab die Doppel-F erstmal 1600 km rundum im Originalzustand gefahren um sie ausgiebig kennen zu lernen.
Bei meinen knapp 100 kg (ohne Montur) und meist eher langsamer Fahrweise, empfand ich das Fahrwerk komfortabel, aber gleichzeitig auch ein wenig zu weich.

Also hab ich am WE erstmal hinten die Federvorspannung von Raste 3 (Auslieferungszustand) auf 5 hochgedreht, und am Sonntag direkt mal mit 180 km durchs Bergische ausprobiert (solo).
Sofort spührbar war eine viel genauere Rückmeldung, sie wurde handlicher und im Lauf stabiler (zumindest für mein Empfinden).

Später auf der Tour (möglicherweise durch das hier oft angemerkte heiss-werden des Öls) hatte ich in Kurven, vor allem bei schlechtem Strassenbelag, ein sehr unsicheres Gefühl, als wenn sie hinten herumschlackert (kanns nicht anders beschreiben). Dieser Unterschied zwischen kaltem Start und warm-/heiss-gefahren ist mir vorher nicht aufgefallen, vieleicht weils viiiiiel zu weich war um überhaupt etwas zu merken, vielleicht lags aber auch einfach nur an der jeweiligen Strecke...

Bevor jetzt wieder ein anderes Federbein und ein Gabeltuning empfohlen wird: damit möchte ich solange warten, bis ich selber "erfahren habe" warum ich das möchte/brauche.

Die Frage ist also, wie kann ich das Gefühl der ersten Tourhälfte möglichst erhalten?
Müsste ich dafür hinten noch ne Raste mehr drehen?
Oder fehlt vielleicht auch sowieso die gleichzeitige Anpassung vorne an der Gabel?

Bevor ich jetzt planlos überall drann rumdrehe frag ich lieber mal.
Und keine Sorge: mir ist klar das mir keiner "den Tipp" geben kann, ichs eh selber ausprobieren muss, und bei meinem Gewicht (spätestens mit Sozia) die "Luft recht dünne wird". Ich möcht halt erstmal wissen was das Serienzeugs kann.

:02 - zwinkern:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corry,
wenn Du Dich auf Dein Moped setzt, wie tief - in cm - sinkt sie in die Federn?
Mess das doch mal mit einem Maßband oder Zollstock.
- an Vorder und Hinterhand!
Gruß
Th.

So liebe CBF Gemeinde: korrigiere mal meine Aussage zu # 62 tatsächlich findet sich auch bei mir besagter Hakenschlüssel zum Verstellen des hinteren Federbeins, im Honda Werkzeugkit.

Insofern wundert mich nun das Verhalten des HH bei der Auslieferung, der das Vorhandensein des Werkzeuges verneinte und mir eben einen übergab.

Vielleicht wollte er aber auch gutes tun, denn das Originalkit ist schon etwas klapprig. Sei es drum....

@ Corry: das subjektive Empfinden was "hart" oder "weich" ist, scheint doch sehr unterschiedlich zu sein. Jedenfalls haben wir die gleiche Gewichtsklasse.

Ich fahre mit meinen rund 100kg eigentlich sehr vergnüglich auf Stufe 3 ( gemeint die hintere Federung ), habe aber auch 200km auf Stufe 5 probiert, da sind dann die Fahrbahnattraktivitäten, sehr spürbar.

Als Blümchenpflücker würde ich mich eher nicht bezeichnen.

Wohlgemerkt Solobetrieb ohne Gepäck.

Ich vermute Du hast als Erstbereifung auch die Bridgestones drauf, daran kann es dann auch nicht liegen.

Für die Vogesentour habe ich das hintere Federbein auf 4 gestellt, damit der eingeplante Rotweinkauf auch verkraftet wird :))

Die Federung der Vordergabel habe ich etwas härter eingestellt. Das kannst Du ja mal probieren.

Ich bin vor dem Neukauf der CBF 1000 mal eine Runde mit einer 2012er BMW 1200 RT gefahren, die zu einem sagenhaften Preis angeboten wurde. Mal abgesehen davon, dass ich sie mir auch nicht schöntrinken kann und man die ganze Zeit durch das blöde Plexiglas des Windschildes schaut, in den Rückspiegeln garantiert gar nichts sieht, fand ich den Federungskomfort dieses hochgelobten Reisedampfers doch eher ernüchternd, trotz ESA.

Alles rein subjektiv und nix gegen BMW, war halt nicht meins.

Hallo Corry,
wenn Du Dich auf Dein Moped setzt, wie tief - in cm - sinkt sie in die Federn?
Mess das doch mal mit einem Maßband oder Zollstock.

So, hab das heute mal alles nach Anleitung gemessen:
Hinten
A 50 cm
B 48 cm
C 46 cm
N1 2 cm
N2 4 cm

Vorne
A 17 cm
B 16 cm
C 12 cm
N1 1 cm
N2 5 cm

Hinten habe ich die Vorspannung in der 4. Raste, vorne ist noch Werkseinstellung.
Mit meiner Sozia geht die Dicke hinten nochmal 2 cm in die Knie.

Seh ich das richtig, das die Einstellung hinten für mich alleine so eigentlich passen sollte, und vorne die Vorspannung etwas erhöht werden sollte?

Hallo Corry,
ja genau,
- wenn ich mit N2 Negativfederweg 2, richtig interpretiere.
C ist mit Sozia, hast Du dafür noch Verstellspielraum?
Gruß
Th

wenn ich mit N2 Negativfederweg 2, richtig interpretiere.
C ist mit Sozia, hast Du dafür noch Verstellspielraum?

Hallo Th,

A = Rad unbelastet (in der Luft), voll ausgefedert
B = beide Räder auf dem Boden (ohne Ständer), also mit Eigengewicht belastet
C = ich sitze drauf
vor und zwischen den Messungen jeweils 3x kräftig durchgefedert

N1 = A-B > statischer Negativfederweg
N2 = A-C > dynamischer Negativfederweg

Hinten ist die Vorspannung momentan auf Raste 4, nachspannen für Sozia also möglich.
Die untere Dämpfungsschraube (Ausfedern) habe ich 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn (Richtung Hart) gedreht.
Die Vorspannung vorne habe ich von Werkseinstellung (3 Nuten sichtbar) eine halbe Umdrehung erhöht.

Mit diesen Einstellungen bin ich jetzt Samstag und Sonntag gefahren, und viel zufriedener. Aber da geht bestimmt noch was, also bin ich weiterhin für jeden Tipp dankbar.

LG Achim

Ich glaube nun zu wissen, was Achim meint, siehe mein Reisebericht.

M.M. ein Reifenthema, was ich, aufgrund der sehr niedrigen Temperaturen erst auf der Vogesentour letztes WE verstanden habe....

Bei Kälte funkt die Bridgestone Serienbereifung top, aber sobald die Asphalttemperatur über 20 C geht, hat man kein Gefühl mehr.

Da hatte ich das gleiche Feeling, kein Gefühl mehr für Vorder- oder Hinterrad.

Morgens habe ich mir noch die linke Stiefelspitze abgescheuert, das hätte ich mir mittags nicht mehr getraut, weil ich einfach kein Kontakt mehr zur Straße gefühlt habe.

Ansonsten ist die Federung der CBF naturgemäss eher auf "touren' ausgelegt, auf Strecken ab 500km pro Tag, ist der Federkomfort aber m.M. absolut gelungen.

Zurück
Oben Unten