Fahrverhalten

• Ersteller Ersteller speedster1
  • Erstellt am Erstellt am
S

speedster1

Gast
Hallo erst mal.

Neulich hatte ich meine R1200GS verkauft und bin nun auf der Suche nach einem neuen Motorrad. Dabei bin ich auch die Honda CBF Probegefahren.

Toll: Seidenweich laufender Motor

Dann aber die ersten Kurven im Taunus und da war der Spaß dann vorbei. Extrem gautschiges Gefühl in den Kurven, die Maschine hat sich aufgeschaukelt und ich fühlte mich nicht mehr sicher. Dann wollte die Honda gar nicht die gewollte Schräglage beibehalten und musste immer mit dem Lenker (!) korrigiert werden.

Der Honda-Verkäufer rief mich dann an, was ich sehr nett fand, und meinte, dass das Fahrwerk total verstellt gewesen sei. Kann man ein Fahrwerk soooo schlecht einstellen? Und was ist mit dem störrischen Lenkverhalten?

Ich bin jetzt echt ratlos, denn die Maschine gefällt mir eigentlich sehr gut, aber mit so einem Kurvenverhalten ist sie für mich nicht kaufbar.

Da es für mich aus beruflichen Gründen schwierig ist, Zeit für Probefahrten zu finden, stelle ich hier nun die Frage, ob mir da vielleicht jemand einen Rat geben kann. Vielleicht bin ich aber auch von der GS zu verwöhnt?

Reifenzustand? Neu/endwertig abgefahren?
Reifendruck?

Die Dicke ist eigentlich wenig "gautschig" und lässt sich (wenn vorne der Reifendruck stimmt) auch sehr leicht lenken.

Was man nicht unterschätzen sollte bei einer Probefahrt ist der Umstand, dass man vioelleicht nicht so locker sitzt, wie man sollte, daher eher ein wenig krampft und sich dadurch alles etwas schwerer und unsicherer anfühlt, als auf der gewohnten Möhre.

Lass den Händler das Fahrwerk "richtig einstellen" und fahr nochmal. Wenn sie immernoch schwer und wackelig fährt, schau Dir an der nächsten Tanke den Reifendruck an.
Gegen eckige Reifen kannst Du außer wierder "rundfahren" und erneuern nix machen...

Hallo speedster 1,

eigentlich ist die Dicke gut zu händeln.

Du musst etwas konkreter werden.
klick/klack
Welche CBF 1000 fährst du denn? CBF1000 (ohne F)=die SC58 oder die CBF1000F= die SC64? Da gibt es völlig verschiedene Möglichkeiten der Fahrwerkseinstellung.
Ist das originale Fahrwerk eingebaut oder bereits eins aus dem Zubehör (Öhlins, Wilbers ect.)
Dein Körpergewicht, danach richtet sich die Fahrwerkseinstellung.
Welche Reifen sind montiert, wie ist der Zustand der Reifen?
Der Zustand des Lenkkopflagers?

Wenn der Händler doch sagt, das Fahrwerk wäre total verstellt gewesen, dann müsste jetzt doch alles OK sein, oder?

Eine gebrauchte zu kaufen ohne Probefahrt geht eigentlich nicht...es sei denn, man kann sich auf den Verkäufer total verlassen...

Ich bin jetzt nicht der Experte aber die werden sicherlich die gleichen Fragen stellen oder noch mehr wissen wollen.

Also, es ist die CBF 1000 F und es ist ein Vorführmotorrad eines Händlers. Wegen der Reifen meine ich, dass ich Battlax gelesen hätte.

Womit denn sonst?! klick/klack

Grüße
Blaster

Haha ....also ich gerne mit der Hüfte, den Knien und dem Oberkörper :Froehlich1:
natürlich im Notfall auch bewusst mit einem Lenkimpuls über den Lenker ansonsten und das meinte er wohl, unbewusst, unter anderem mit dem Lenker :mx11:

Sorry, ich habe mich wohl hier in der Rubrik vertan, denn es geht um die CBF1000F. Ich werde das Thema also nun nochmals in diesem Teil des Forums einstellen :07 - schaem:

Aaalso......

Bin heute nochmal gefahren und es war extrem viel besser, allerdings vertraue ich den Battlax BT57 irgendwie nicht. Der Verkäufer meinte, dass es mit PiPo's noch wesentlich besser wäre.

Noch zur Wahl steht eine F 800 GS. Bin noch schwer an Überlegen.

Hi,
wenn die Reifen für dich das einzige Problem sind,
lass den Händler doch die Pipos oder andere draufmachen und kauf die CBFF.:Froehlich3:

oder fahr mal ne andere CBF probe ... ich habe die angel GT auf meiner drauf , schon der vierte satz in folge ,
und sie macht immer noch mehr spass
PS: incl. Renntrainings
Gruss Irol

ich hab die Kabelholme um 2 cm durchgesteckt und Pirelli reifen aufgezogen ist jetzt wie
ein anders Motorrad komplet neutral auch bei Langsamfahrt

Na Irol,
dass man hier die verschiedenen Reifen von dem Einen oder Anderen ans Herz gelegt bekommen kann, lag mir auch schon auf der Zunge. Solange es nur trocken oder feucht ist, teile ich Deine Begeisterung für den PAGT.
Wie ich neulich leider feststellen musste, fühlt sich die (Stark-)Regentauglichkeit des PAGT überraschend schlecht an, wenn man vorher mehrere Reifensätze vom französischen Wettbewerber gefahren hat. Plötzlich schwimmt das Vorderrad auf, wenn man mit um die 100 durch volle Spurrinnen fährt... und das bei Reifen, die eigentlich noch 3-4tkm halten sollten. Da können die aktuellen Michelin Roadmodelle auch abgefahren mehr! Und dann gibt's ja auch noch die Fraktion, die mit Sportreifen auf der Dicken "experimentiert" und auch mit dem einen oder anderen Modell nicht ganz unzufrieden ist...

Aber zurück zum Thema: CBF oder F800 oder was ganz anderes ist freilich eine schwierige Entscheidung... die taugen alle. Ob man drauf daheim ist, ist dann die Frage, die man sich persönlich stellen und beantworten sollte. Bei der CBF haben mir drei Minuten gereicht, dass ich wusste was ich will: "Die kann alles, was mir wichtig ist hinreichend!". Welche Reifen beim Kauf drauf sind, ist erstmal wurscht, weil die ja eh bald gewechselt werden. Mein beim Moppedkauf nagelneuer Satz XYZ war nach drei Monaten runter... und dann wird halt probiert, ob es was besseres gibt, wenn die Erstbereifung nicht hinreichend vertrauenserweckend war.

@speedster1: Was willst denn mit dem Mopped machen und was erwartest Du? Eher lange Etappen z.B. nach Südportugal, auf die Hausrunde oder nur mal kurz ums Eck zu Luigi in die Eisdiele? Rennstrecke, oder Camping-Trial in Vogesen, Alpen oder Pyrinäen? Mit der besten aller Sozias oder alleine? Putzen und pimpen oder täglich bei Wind und Wetter zur Arbeit? Fragen über Fragen... was soll denn eigentlich die Frage zum Fahrverhalten, warum taucht plötzlich ein (doch sehr verschiedenenes) Alternativmodell auf und was bist Du denn bisher gewohnt zu gefahren/womit vergleichst Du?

cu

Kann es eventuell sein, dass du dich erst mal wieder vom Telelever der Gummikuh auf die Telegabel einer CBF umstellen mußt?
Da ist ja schon ein großer Unterschied.
Ich habe zwar nur dreieinhalb Jahre lang eine CBF 1000 (die ohne zweites "F") gefahren, aber an deren Fahrwerk konnte ich eigentlich nichts aussetzen.
Einzig wenn es auf der arg beschädigten Landstraße im engen Kurvengewusel mal etwas zackiger zur Sache ging, kam der Wunsch nach einem etwas besseren Federbein auf. Das ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal einer serienmäßigen CBF.

Ob du mit der etwas drehmomentschwächeren 800 er BMW gut klar kommst muß ein Fahrversuch ergeben.
Allerdings ist eins ganz klar: Wer einmal von einem drehmomentstarken Motor, wie in der GS 1200, verwöhnt ist, der möchte meist nicht mehr auf richtig Bumms aus dem Keller verzichten.

Ansonsten wäre ja auch noch ein Versuch mit einer gebrauchten CB 1300 eine Variante.
Da hättest du Druck aus dem Drehzahlkeller und ein eigentlich rundrum zufriedenstellendes Fahrwerk.
Das ist ein wunderbares Landstraßenmoped, wenn man sich mit dem Lebendgewicht dieses Klassikers arrangieren kann.

So ein Ding fahre ich u. a. auch. Daher die Empfehlung.
Allerdings auch nur dann wenn du meist solo fährst, und/oder deine beste Sozia von allen nicht so groß ist.
Und- das sei eingestanden- mit Koffern sieht eine CB 1300 eher suboptimal aus. Das ist aber Geschmacksache.
:narr:..Spaßmodus an: Wenn du die GS 1200 hattest, bist du in Sachen Design ja Schmerzen gewohnt!..:narr:...sorry an alle Gummikuh-Treiber!!!!!!!:Froehlich3:

Ich pack auf der Kurzreise den Seesack auf das Soziusplätzchen.
Oder........gewisse Leute bitte weglesen......: sie kommt auf der Anfahrt zum Reiseziel auf den Anhänger. :Froehlich2: :Froehlich3:

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten.

Im Moment komme ich eigentlich gar nicht so viel zum Motorradfahren, so dass sich der Spaß auf gelegentliche Ausfahrten in den ODW beschränkt. Geplant sind aber auch mal wieder Ausflüge in die Vogesen oder, ganz verwegen, in die Alpen. Ich fahre immer solo.

Ich konnte die F 800 GS Adventure schon mal testen und finde, dass die sehr gut um die Kurven flitzt. Das mit der Drehmomentschwäche ist allerdings wahr, man muss das Teil schon ordentlich drehen, damit es vorwärts geht.

Die CB 1300 wird doch gar nicht mehr gebaut, oder?

Die CB 1300 wird doch gar nicht mehr gebaut, oder?

......:Froehlich3:...deshalb sprach ich auch von einer guten Gebrauchten CB 1300.
Da die Dinger quasi unkaputtbar sind, ist das immer eine Überlegung wert. :Froehlich2:

P. S.: Gebaut wird sie noch, in Frankreich ist sie beispielsweise auch noch im Honda Programm.
Allerdings mit Leistungsbeschränkung.
In D-Land wird sie nicht mehr angeboten.

Ist bei der CB 1300 nicht der Abstand von den Fußrasten zur Sitzbank noch geringer als bei der CBF 1000 F?

Ich habe nämlich lange Haxen.

Tja, war wohl nix mit der CBF1000F. Ein schönes Motorrad, aber da war mir der Kniewinkel etwas zu spitz. Schade eigentlich.

Nun habe ich mir eine gebrauchte BMW F 800 GS Adventure zugelegt und verabschiede mich aus diesem Forum. Vielen Dank nochmal für die Info's.

Wer aus der Nähe von Darmstadt kommt:

www.mofo-sh.de

Herzlich willkommen!

Na das war doch wohl ein "Troll". Sorry, ich bin schon ein paar Maschinen gefahren, aber wer am Fahrwerk der CBF 1000 F derart massiv etwas auszusetzen hat, der kann nur böswillig sein oder einen Schaden haben. Das Ding kommt - ausgenommen der Punkt Image - dem Optimum nahe.

Zurück
Oben Unten