Ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen:
Ich bin überzeugt davon, Ein Normal-Fahrer und auch die, die es etwas (!) zügiger angehen lassen, bringen kein modernes Motorradfahrwerk mehr an seine Grenzen.
Zumindest nicht auf normalen Straßen und bei grober Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Die CBF-Baureihe hat für mich ebenfalls nicht grundsätzlich ein Fahrwerk mit groben Mängeln.
Die Frage ist für mich einfach: Liegt der Fehler nicht eher bei einzelnen Eignern?
Die CBF ist nicht angetreten der absolute Kurvenwetzer zu sein. Es sind Gebrauchsmotorräder die vieles aus dem Motorradalltag beherrschen, aber eben nicht die Geräte für extrem sprortlich orientierte Piloten sein wollen.
Ein Könner, mit jahrelanger Erfahrung, bringt sicherlich jedes Serienfahrwerk an seine Grenzen.
Der Alltags-Freizeit-Hobby-Fahrer ganz sicher nicht.
Wenn die CBF die Fahrwerksqualitäten von Hause aus hätte, also auch Fähigkeiten für extrem sportliche Fahrweise wie andere Spezialisten der Rennerle-Fraktion, dann würde sie auch so viel kosten und hätte deren Ergonomie.
Ich glaube in den Foren wird manchmal nicht so ganz die Kirche im Dorf gelassen.
Sicher möchte ich keinem der jüngeren Piloten unter uns vorschlagen, Kräder die meinen Kumpels und mir zu Beginn unserer Mopedkarriere ab 1969 zur Verfügung standen mal vergleichsweise zu fahren.
Aber ich glaube mit einem kleinen Augenzwinkern sagen zu dürfen: Da wird heute (oft) auf einem recht hohen Niveau gejammert!
Ich hab mir ab und zu mal den Spaß gemacht, Piloten die Mopeten mit umgebauten Fahrwerken fahren nach ihren Erfahrungen und Einstellungen der Federelemente zu befragen.
Sorry, aber nach manchen Gesprächen hatte ich das Gefühl: Einige von denen haben sich da über Freunde oder eventuell auch manche Äußerung in Foren regelrecht einlullen lassen. Haben sich Edelteile zur Fahrwerksverbesserung vom Munde abgespart und sind danach nicht im Ansatz in der Lage, sowas überhaupt richtig einzustellen.
Ebenso habe ich natürlich niemanden unter diesen "Spezialisten" kennen gelernt, der nicht trotzdem von den Edelteilen schwärmte.
Wer gibt schon gern zu, richtig in die Geldbörse gegriffen zu haben, aber mit dem "Fahrwerkstraum" dann doch nicht richtig umgehen zu können.
Nochmal: Ich möchte nicht den Spielverderber geben, aber manchmal sollten wir unser Hobby auch nicht überkomplizieren.
Nicht alle der heutigen Motorradfahrer/innen sind so im Stoff wie manche der erfahrenen Cracks.
Wollen das eventuell auch gar nicht.
Die haben möglicherweise nur richtig Spaß an "unserem!!!" Hobby.
Werden aber eventuell von einigen wenigen Könnern durch die ständige Kritik an Serienfahrwerken verunsichert.
Und die wirklichen Könner mit sportlichen Ambitionen sind ja sicher nicht die primäre Käufer-Klientel einer CBF.
Wie gesagt, war nur mal so ein Gedanke von mir.