Fahrverhalten

• Ersteller Ersteller speedster1
  • Erstellt am Erstellt am
Ihr wisst schon, dass er eine Doppel FF hat?!
Dort ist die Gabel doch einstellbar, oder?:zwinkern:

Fahrwerk

Ihr wisst schon, dass er eine Doppel FF hat?!
Dort ist die Gabel doch einstellbar, oder?:zwinkern:

Hallo Tbird,
ich habe auch eine FF, aber so wirklich einstellbar ist da Nix außer der Federvorspannung.
- und Die ist ab 75Kg überfordert.
Da muß man Was machen, weil auch die Dämpfung zu schlapp ist.
Danach erkennt man das Moped nicht wieder.
Gruß
Th.

Hallo zusammen!

Ich krame den Thread mal wieder raus, da auch ich ein paar Fragen an die SC64er Fachleute unter Euch habe. Zum Glück gibt´s für dieses schöne Bike ein eigenes Forum :mx1:

So nun zu meinem Problem: Ich habe mir im Frühjahr die SC64 BJ2011 gekauft. Federbein und Gabelfedern noch im Originalzustand. Im Sommer habe ich das Bike auf einer ADAC Teststrecke beim Kurventraining mal richtig rangenommen und bin leider am Abend, nachdem der Tag wirklich bis dahin sehr positiv verlaufen war (Reifen bis zur letzten Rille ausgenutzt), richtig abgeschmiert und hab die Schöne in der Abschlussrunde gelegt :03 - bloed: Vorderrad rutschte einfach weg, ohne dass ich auf der Bremse war. Aufgesetzt und ab ging die Luzi...

Gut, dass ich vorher Sturzbügel drangebaut hab. So war nur dieser und der Bremshebel sowie Bremspedal betroffen. Von meinem verletzten Ego und geprellten Rippen mal abgesehen :wirr2: Alles bereits wieder heile und ausgetauscht. Maschine ist wieder wie neu und im Frühjahr kommen Michelin PR4 drauf.

Ich hab das Ganze auf den BT57 geschoben, wobei ich langsam der Meinung bin, es lag wohl an der Kombi Reifen und überfordertes Fahrwerk. Mein Kampfgewicht ist knapp 120kg in voller Montur. :mx35: Dachte eigentlich, dass das FW das abkann, bevor ich hier die ganzen Beiträge im Forum gelesen hab und immer wieder von Auslegung auf 80kg Fahrer usw. lese.

So, nun zum eigentlichen Thema zurück. Ich interessiere mich für ein Wilbers Fahrwerk. Im Shop wird nur das 640er für die SC64 angeboten. Hat jemand dennoch mal ein 641er verbaut? Geht das und wie könnte ich das bestellen?

Wie sieht es mit der Höherlegung aus? Was geht mit originalem Haupt- und Seitenständer maximal? Wieviel höher könnt ihr empfehlen? Macht hydr. Federvorspannung und Höhenverstellbarkeit Sinn? Fahre auch 3-4 mal im Jahr mit meiner Frau ne größere Tour. Möchte da jetzt wirklich auch unsere Sicherheit erhöhen und nicht auf jeden EUR schauen. Bitte auch Meinungen zu den Gabelfedern von Wilbers! Machen die Sinn? (Auch mit dem Hintergrund des Fahrergewichtes) Wäre also für Empfehlungen dankbar :mx11:

Ich freu mich schon auf aussagekräftige Rückmeldungen und danke schonmal an alle, die sich den Roman hier eingezogen haben :frech4:

Gruß

Critter

Ich auch

Hallo,

ich befasse mich mich mit dem gleichen Thema. Obwohl ich meine 64er erst ein Jahr habe. Zuvor hatte ich lange Zeit eine SC24 und hatte da mit einem ganz anderen Gewicht und Fahrwerk zu tun. Dort hatte ich vorne progressive Federn und dünneres Öl verwendet. Das hat völlig ausgereicht, nachdem ich die Einstellung des hinteren Federbeines darauf abgestimmt hatte. Gepaart mit SB Lenker und harmonisierenden Reifen war ich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Letzte Rille war immer möglich, ohne Aufsetzen oder gar durchschlagen, bzw. nachlassender Dämpfung hinten.
Aber genau das ist mein Problem bei der SC64. Also 1. Bei "zügiger" Fahrweise über längere Zeit lässt die Dämpfung im hinteren Federbein nach und die Führe wird unpräzise und deutlich weniger beherrschbar. 2. Die Gabel vorne lässt zwar nicht nach, ist aber von der grundsätzlichen Eigenschaft für meinen Geschmack zu labil. Außerdem bin ich der Meinung, dass man (auch wenn ich das bei meiner CBR getan habe) nicht nur hinten oder vorne etwas ändern sollte. Also was tun?
ich werde definitiv progressive Federn verwenden und (aus Kostengründen) das Wilbers 640 einbauen. White Power, Öhlins und Konsorten müssen nicht sein, meiner Meinung nach. Es kann noch dauern, bis ich das realisieren kann (€) :frech4: Aber ich werde es machen!
Ein SB Lenker wird definitiv hinzu kommen.

... nachdem der Tag wirklich bis dahin sehr positiv verlaufen war (Reifen bis zur letzten Rille ausgenutzt), richtig abgeschmiert und hab die Schöne in der Abschlussrunde gelegt :03 - bloed: Vorderrad rutschte einfach weg, ohne dass ich auf der Bremse war. Aufgesetzt und ab ging die Luzi...

Gut, dass ich vorher Sturzbügel drangebaut hab....

Es könnte sehr gut sein, das Du über den Sturzbügel abgeflogen bist.
Die Dinger sind nicht gerade Schräglagentauglich.

Ich habe schon einige Mopeten gesehen, die entweder fast oder tatsächlich mit dem Bügel aufgesetzt haben.
Das hebelt Dir das Vorderrad einfach aus und Peng.....

Grüße
Blaster

War glaub ich nicht so, da der Sturzbügel unten unversehrt war. Nur das obere Drittel war dann vom rutschen auf der Seite weggeraspelt. Hab den von SW-Motech. Da berühren erst die Rasten und Bremspedal den Boden, bis der mal drankäme. Glaube eher, dass ich ne Bodenwelle erwischt hab...

Wie schaut´s zu meinen Fragen aus? Irgendwelche Tipps? Wichtig wäre mir vor allem der Punkt mit dem Höherlegen. Was empfehlt ihr mir da maximal? Die anderen Fragen dürft ihr natürlich auch beantworten :Froehlich1:

Gruß

Critter

Zuletzt bearbeitet:
Hi :01 - grinsen:
höher legen?
naja, am moderatesten über das Federbein selbst. Also die Federbasis nach "oben" verstellen. Zur Erinnerung: dadurch wird die Federung nicht härter.
Grundsätzlich aber wirst Du das Problem damit nicht ohne weiteres aus der Welt schaffen, da hinten höher die Fuhre vorne tiefer einsinken lässt. (Auflage Gewicht prozentual vorne /hinten) Damit hast Du hinten mehr und vorne weniger Bodenfreiheit)
Die Wilbers Federn vorne in Progressiv lösen dieses Problem nicht, bzw. nur in Abstimmung mit passend (!) angehobener Federbasis hinten. Lineare Federn eventuell, bringen aber andere Nachteile mit sich. Du merkst: Die Harmonie muss stimmen. Diese setzt sich eben aus Federbasis, Bodenfreiheit, Federkennlinie, Dämpfung und Federung der Hydraulik im Sinne von Zug und Druck sowie thermische Belastbarkeit derer zusammen. Da wir keinen Rennsemmel fahren, denke ich, eine moderate Veränderung der Federbasis vorne und hinten (aufeinander abgestimmt) sowie ein an sich qualitativ besseres Federbein hinten, gepaart mit progressiven Federn vorne und der passenden Öl Viskosität, sollten reichen und wir schießen nicht mit Kanonen auf Spatzen. Etwas das ich niemals raten würde: Gabelholme "durchstecken". Dies ist einseitig und bringt deine Fußrasten nur mehr in Richtung Boden. Nicht außer Acht zu lassen: Dadurch erhöht sich zwar die Wendigkeit, entlastet aber das Hinterrad und verändert die Geometrie in Richtung weniger Stabilität.

Meine Meinung, nach meinen Erfahrungen, nach bestem Wissen. Sicher hat aber hier noch jemand mehr dazu zu schreiben? :Froehlich1:

Mal zurück zur Ausgangsfrage:

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich hatte zuerst die CBF (SC 58) und bin von da aus auf den Wasserboxer umgestiegen. Ich fand die CBF immer sehr handlich, solo oder mit Sozia, und sie hat mir auch in den Kurven nie ein unsicheres Gefühl vermittelt. Aber dann die GS mit Telelever - Leute, das ist nochmal eine andere Klasse, die Kuh zieht ihre Bahn wie auf Schienen. Ich würde dem Threaderöffner daher dringend raten, eine oder auch zwei Probefahrten mehr auf der CBF zu machen, um das Telelever-Gefühl ein wenig loszuwerden. Denn für die CBF spricht ja vieles! Seidenweicher 4-Zylinder gegen ruppeligen Boxer, schalten nur wenn man Lust dazu hat bei der CBF, beim Boxer andauernd, das sind schon Vorteile. Andererseits das ESA-Fahrwerk der GS, das einen denken lässt, es gäbe plötzlich keine schlecheten Straßen mehr und besagter Telelever... auch sehr lecker!

Ich bin damals übrigens auf verschiedenen CBF (alle SC 58) bei verschiendenen Händlern Probe gefahren und habe daraus mitgenommen, dass jede anders ist. In den Kurven gabs die größten Unterschiede, was neben den hier schon genannten Faktoren meiner Meinung nach stark vom jeweiligen Reifen abhängt....

Wollte als BMW-Wechsler hier nach langer Forums-Abstinenz einfach mal eine Lanze für die CBF brechen,

Grüße an das Forum, Gummi unten, Lack oben!

Bööörnie

Hallo Critter,
Du kannst mal mit Wilbers sprechen bez. der Höherlegung.
Ich würde einfah ein Feder nehmen für dein Kampfgewicht, damit kommt sie automatisch höher.
-> Stichwort ca.1cm Negativfederweg in unbelastetem Zustand.
Mit meinen knapp 100Kg im Kampfanzug, war die orginal Federung, überfordert.
Jetzt habe ich ein Wilbers FB verbaut und bin sehr zufrieden.
Auch ist die Gabelfeder auf mein Gewicht geändert worden/ + Dämpferöl.
Wenn mein Moped auf dem Ständer steht hat's Rad noch gut ein paar cm Luft zum Boden.
Auf der anderen Seite frage ich mich wie schwer die Sozia ist?
- auch in der Richtung wie bei Dir, oder leichter?
Dann könnt Ihr nicht mehr viel Gepäck mitnehmen, ohne das zulässige Gesammtgewicht zu überschreiten!
- äh, Asche auf mein Haupt, Madame hat ganz klar 50Kg! :frech4:
Auf meiner VFR hatte ich ein FB mit hydraulischer Federvorspannung, da konnte man auf die Sozia gut einstellen.
- rechne mal nach! :-)
Meine setzt auf der NS ein bischen mit den Rasten auf, dann bin ich aber schon zügig unterwegs/Bodenwelle.
- psst schon.
Gruß
Th.

Ich habe vor der CBF noch nie ein Bike dieser Gewichtsklasse gefahren, das derart kurvenwillig ist.

Die Angstnippel habe ich demontiert, weil die CBF zumindest in Linkskurven locker mit total sicherem Gefühl auf den Ausleger des Hauptständers zu legen ist. Reifen Metzeler Interact Z8.

Mit deinem Vorführer kann etwas nicht gestimmt haben.

Frohe Weihnachten

Jochen

Hallo Critter,
Auf der anderen Seite frage ich mich wie schwer die Sozia ist?
- auch in der Richtung wie bei Dir, oder leichter?
Dann könnt Ihr nicht mehr viel Gepäck mitnehmen, ohne das zulässige Gesammtgewicht zu überschreiten!
- äh, Asche auf mein Haupt, Madame hat ganz klar 50Kg! :frech4:

Nein, nein. Die spielt in ner anderen Gewichtsklasse :Konfus2: Sie hat in voller Ausrüstung nicht mal 70 kg.
Aber mittlerweile hab ich auch schon ein neues Federbein von Wilbers (auf unser Gewicht ausgelegt) inkl. 15mm Höherlegung mit hydraul. Federvorspannung und Höhenverstellungsmöglichkeit +/- 5mm. Dazu die progr. Gabelfedern von Wilbers mit passendem Öl. Jetzt muss das Ganze noch im Januar oder Februar verbaut werden zusammen mit den neuen MPR4. Hoffe, das Fahrverhalten ist dann ein besseres.

Gruß

Critter

Hallo Critter,
na bitte, da bist Du auf einem guten Weg.
Du wirst das Moped nicht wiedererkennen.
An der Zuladung ist aber noch Spielraum für Verbesserung.
Offiziell hat die CBF 195Kg Zuladung, ok, ~10Kg kann man holen wenn man nur halb voll tankt, aber auch dann sind 15Kg Zuladung sehr wenig.
Schaun mer mal wie Du das Problemchen löst? :-)
Ich bin auch ständig dabei das Gewicht des Fahrers zu optimieren, 5Kg hab ich schon geschafft, nächstes Jahr nach dem Krankenhaus werden es hoffentlich noch mehr.
Festgestellt habe ich: Mehr Bewegung und eine geringere Kalorienzufuhr, bringt einen in die richtige Richtung.
Das klappt auch mit ü50, nur langsamer....:cool:
- man will ja den übrigen Genüssen des Lebens nicht ganz versagen!
Aber zurück zum Thema, das FW sollte für Deine Anwendung passen, eine vernünftige Einstellung vorrausgesetzt.
Hast Du die Jungs von Wilbers mal darüber befragt?
Wenn Du eine längere Fahrt mit dem Moped machst, wird das Öl im Dämpfer nämlich heiß und ändert die Viscosität.
- dann muß man nachregeln, nix böses, liegt in der Natur der Sache.
So richtig gut in der Anstömung liegt das FB ja nicht und der Motor tut sein Übriges.
Gruß
Th.

Habe seit heute die neuen Reifen, andere HRA und das Wilbers Fahrwerk v+h verbaut. Bin vorhin mal bei der Kälte 20km gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wahnsinn. Wobei ich aufgrund der neuen Reifen und Temperaturen sehr vorsichtig gefahren bin. Aber man merkt den Unterschied extrem!

Danke für die Tipps! :mx1: :Froehlich2:

Hallo Critter,
na also, jetzt wart mal ab bis die Verhältnisse besser werden!
- und die Reifen richtig eingerollt sind, bei Kälte wird das eh nix.
Nur Gummi auf dem Asphalt bringt Gripp!
Ich bin grade dabei meine Sitz zu überarbeiten, dabei will ich auch noch eine Sitzheizung integrieren.
Schaun mer mal
Gruß
Th.

Das wird´s wohl sein :Froehlich1:

Nein, mal im Ernst. Ich habe hier so ne "schöne" tausendmal geflickte Straße, die ich vorhin gefahren bin. Vorher hab ich mir halb das Steißbein gebrochen beim Durchfahren. Heute kaum was gespürt. So muss dat sein...

Vllt. ja auch nur wegen der Kälte nix gespürt (Bin immer noch am abtauen) :mx35:

Zurück
Oben Unten