Werde ich alt?

Elmo

Member
Hallo liebe Gemeinde!

Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht. Mir fällt immer mehr auf, das die nachfolgende Generation (16-30 Jahre) auf dem Zweirad ihr Ziel aus den Augen verliert? Ich habe das Gefühl das es nicht mehr um das Hobbyy „Motorrad fahren“ geht, sonder viel mehr um sich und die Maschine darzustellen. Alle haben nen XY- Sportauspuff, fast jeder fährt ne Maschine ab Bj. 2015, macht irgendwelche hirnrissigen Sachen (Burn-pur, Wheely, o.ä.) und nervt die Leute vor den Cafés. Nur da fällt mir die jüngere Generation auf bzw sehe ich sie.
Wie seht ihr das? Sehe ich das nur zu eng oder falsch?
Davon mal ab fällt mir im Ausland nur die Generation 40+ in den Hotels und auf den Straßen auf, jedoch nicht die jüngeren.
Kommt es euch so vor das es mehr ältere Menschen Motorrad fahren, als jüngere?
Was meint ihr wohin sich das alles entwickelt?
 
Mir fällt immer mehr auf, das die nachfolgende Generation (16-30 Jahre) auf dem Zweirad ihr Ziel aus den Augen verliert?

Hallo - Du bist 34 und sprichst bei 30-jährigen von der Nachfolgegeneration:wirr2:

Ich habe das Gefühl das es nicht mehr um das Hobbyy „Motorrad fahren“ geht, sonder viel mehr um sich und die Maschine darzustellen.

Schau dir mal deine Zubehörliste an. :narr:

Alle haben nen XY- Sportauspuff, fast jeder fährt ne Maschine ab Bj. 2015, macht irgendwelche hirnrissigen Sachen (Burn-pur, Wheely, o.ä.) und nervt die Leute vor den Cafés. Nur da fällt mir die jüngere Generation auf bzw sehe ich sie.

Jetzt bin ich zu alt, denn ich weiß nicht Burn-pur ist. :Konfus2:

Aber es gibt schon Einige, die mit ihren lauten Krawalltüten nerven. Konnte da aber bisher kein Alter ausschließen. Ich weiß nur, dass es immer die anderen sind.:Froehlich1:

Davon mal ab fällt mir im Ausland nur die Generation 40+ in den Hotels und auf den Straßen auf, jedoch nicht die jüngeren.
Kommt es euch so vor das es mehr ältere Menschen Motorrad fahren, als jüngere?

In den Hotels - da geb ich dir recht - trifft man selten Biker unter 30. Reisen kostet halt und Moppedhotels in den Bergen sind oft nicht gerade preiswert. Dazu kommt, dass die ältere Generation mehr Zeit und Knete hat.

Kommt es euch so vor das es mehr ältere Menschen Motorrad fahren?

Nö, ältere Menschen seh ich des öfteren mit Rollator.

Was meint ihr wohin sich das alles entwickelt?

Demografisch halt. :mx11:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ... nachfolgende Generation (16-30 Jahre) ... ihr Ziel aus den Augen verliert?

Das mit der Folgegeneration hat ja cyrus sehr schön kommentiert.... ich frage mich was das Ziel der Generationen ist und manchmal denke ich, dass schon das Ziel der Vorgängergeneration(en) nicht wirklich mit meinen Vorstellungen harmoniert. Schau Dich um im Wertesystem.
Wenn's uns gut geht, was kümmert uns dann die Welt... wenn der Nachbar einen 3er BMW hat, dann will ich einen 5er...

... Hobbyy „Motorrad fahren“ ...

An dieser Stelle steig ich regelmäßig aus. Ein Motorrad habe ich mir seinerzeit gekauft, weil ich für weniger Geld mehr Fahrspaß bei der notwendigen Individualmobilität habe. Das Ding ist also in allererster Linie ein Nutzfahrzeug, das Mobilität gewährt. In zweiter Linie ist es weniger sperrig und im bezahlbaren Bereich von überzeugender Fahrdynamik gekennzeichnet.

... fast jeder fährt ne Maschine ab Bj. 2015, macht irgendwelche hirnrissigen Sachen (Burn-pur, Wheely, o.ä.) und nervt die Leute vor den Cafés...

Du bist offenbar meist mit den falschen Leuten am falschen Ort. Freilich kauft man sich als junger Mensch möglichst ein Krad mit technischen Helfern in Vollausstattung, weil man ja weiß, dass man eigentlich das Fahrzeug selbst nicht beherrscht. Da ist die aktuelle Generation "Bikes" grade recht - die alten ausgelutschten Krapfen ohne Assistenzsysteme aus 2010 mit mehr als 8000km vermutlich alle kurz vor dem Kolbenklemmer.

...Wie seht ihr das? Sehe ich das nur zu eng oder falsch?...

Wie sagte mal ein lieber Freund zu mir: Es gibt kein richtig und kein falsch. Es gibt nur gut und weniger gut. Hat eine Weile gebraucht bis ich das verstanden hatte.

...Davon mal ab fällt mir im Ausland nur die Generation 40+ in den Hotels und auf den Straßen auf, jedoch nicht die jüngeren. Kommt es euch so vor das es mehr ältere Menschen Motorrad fahren, als jüngere?
Was meint ihr wohin sich das alles entwickelt?

Die Jungs und Mädels ab 20 (also die aus A2 gerausgewachsen sind) brauchen für den Stammtisch und das noch nicht ausgewachsene Selbstbild was "Amtliches". Also aufrüstern was geht. Die Generation 25-45 hat ganz oft Krabbeltier zuhause und legt das "Hobby" erstmal beiseite, solang die Kleinen nicht für sich selbst sorgen können. Danach kauft man sich dann normalerweise eine GS und schaut sich die schweizer und österreichischen Alpen an - dort spricht man deutsch. Weil die Kids aus dem Haus sind, sammeln sich bei ansonsten unverändertem Konsumverhalten locker 4-5t€ pro Jahr an, die man in der Gastronomie und an der Tanke lassen kann. Weil die Zwerge nichtmehr mit auf Urlaubsfahrt sind, bleibt sogar noch genug Restgeld für einen Reifensatz und die Jahresinspektion.
Solange Du Kinder hast versenkst du jährlich zu Weihnachten, Ostern und an Geburtstagen je einen gepflegten Reifensatz in Geschenke - der aus der misslichen Lage Herausgewachsene kann das auf der Straße zerbröseln. Gespartes Taschengeld und der schlankere Kühl- und Kleiderschrank bringen Beschaffung und Unterhalt der Spaßvehikels.

Wenn's nach mir ginge, würde der Trend weg vom SUV, hin zum Zweirad gehen. Also fast vollständiger Ersatz der rund 45 Mio. PKW durch platz- und in vielerlei Hinsicht ressourcensparende Kräder (um 5-6 Mio. PKW verbleiben in Sharing-Pools, 3-4 Mio Taxen). Die gelegentlich notwendige Fahrt mit dem Auto (und das sind wenige, glaub mir!) kann man problemlos mit einem Fahrzeug aus dem Car-Sharing-Pool oder auch mal mit dem Taxi erledigen. Das ist vielleicht nicht das "richtige" Konzept einer Zukunft, aber sicherlich eines der besseren.
Selbvstverständlich gäbe es einen Aufschrei im Volk, wenn der Gesetzgeber das so fordern würde und aus eigener Vernunft würden vermutlich 30-40% unserer Mitbürger die Idee gut finden, aber für den eigenen PKW eine Sonderregelung fordern. 30-40% haben kein Auto und würden lieber ein Motorrad haben. 10% sind Ü70 und wollen jetzt nichtmehr mit Moppedfahren anfangen. 20% fänden es ganz mies, wenn sich der Staat in einen der letzten Bereiche einmischen würde, wo der Mensch sich noch nach eigenem Belieben entfalten kann. Aber die wählen ja auch AfD...
 
Tja Elmo,
schau Dir doch nur mal die Entwicklung der Kosten an, beim Führerschein angefangen. Da wird es sicherlich einige ausbremsen und dazu veranlassen den Moppedschein später zu machen.
Wenn Du mit 18 Jahren A2 machst, musst Du für A hinterher noch mal eine Praktische Prüfung ablegen :wirr2:
Bist Du aber 24 Jahre, kannst direkt Klasse A machen.
Ich denke das dieses Regelung das Alter schon ein wenig nach oben verschiebt da man dann vielleicht das eigene "Nest bauen" mehr Prioritäten setzt als wieder in die Fahrschule zu gehen.

Warum die jüngeren wohl Moppeds ab Bj. 2015 fahren?
Weil man in der Fahrschule den Umgang mit ABS vermittelt bekommt und ehrlich gesagt auch ich würde mir nie ein älteres ohne ABS anschaffen, da auch ich damit gelernt hatte und mir keinerlei Gedanken/Sorgen um ein blockierendes Vorderrad mache und wie man damit im Fall der Fälle umgehen muss.

Wegen mir kann auch jeder mit ner "Krawalltüte" rum fahren, mich stört es nicht auch nicht als wir Jahrelang an der "Einflugschneise" zum Sorpesee gewohnt hatten.
Da gibt es aber auch andere Mitmenschen die da ein Problem mit "Krach" haben........
 
Hallo liebe Gemeinde!

Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht. Mir fällt immer mehr auf, das die nachfolgende Generation (16-30 Jahre) auf dem Zweirad ihr Ziel aus den Augen verliert? Ich habe das Gefühl das es nicht mehr um das Hobbyy „Motorrad fahren“ geht, sonder viel mehr um sich und die Maschine darzustellen. Alle haben nen XY- Sportauspuff, fast jeder fährt ne Maschine ab Bj. 2015, macht irgendwelche hirnrissigen Sachen (Burn-pur, Wheely, o.ä.) und nervt die Leute vor den Cafés. Nur da fällt mir die jüngere Generation auf bzw sehe ich sie.
Wie seht ihr das? Sehe ich das nur zu eng oder falsch?
Davon mal ab fällt mir im Ausland nur die Generation 40+ in den Hotels und auf den Straßen auf, jedoch nicht die jüngeren.
Kommt es euch so vor das es mehr ältere Menschen Motorrad fahren, als jüngere?
Was meint ihr wohin sich das alles entwickelt?

witzig, sich schon mit 34 Jahren diese Frage zu stellen, ob man zu alt ist...irgendwo habe ich mal was über Best-Ager gelesen aber da haste glaube ich noch 30 Jahre Zeit. Dann kannste dir die Frage vielleicht wieder mal stellen. Ansonsten ist es beim Biken wie im restlichen Leben: Jeder ist anders.
 
witzig, sich schon mit 34 Jahren diese Frage zu stellen, ob man zu alt ist...irgendwo habe ich mal was über Best-Ager gelesen aber da haste glaube ich noch 30 Jahre Zeit. Dann kannste dir die Frage vielleicht wieder mal stellen. Ansonsten ist es beim Biken wie im restlichen Leben: Jeder ist anders.

Gut das wir beide jung sind:mx31:

Gruß Bernd
 
"Mein Haus -- Mein Boot -- Mein Auto"...

Diese Verhaltensweise ist ja schon so typisch, dass die Werbung sich diese schon zu Nutzen gemacht hat. Hat also nicht unbedingt was mit Generationen zu Tun, ist eigentlich schon immer so gewesen. Gerade etwas jüngere Leute neigen vielleicht eher dazu, weil sie sonst noch keine Probleme (z.B. gesundheitlicher Natur) haben. Selbstdarstellung ist auch durchaus gewollt und genetisch verankert, es hilft bei der Fortpflanzung und Arterhaltung (siehe "Pfau") und geschieht daher auch hauptsächlich im fortpflanzungsfähigen Alter...:Froehlich1:

Was Dir gerade auffällt, ist also "normal" und war schon immer so. Irgendwann merkt man es halt und dann muss man die Entscheidung für sich selbst treffen, ob man das Spiel mit spielt oder eben nicht. Diese Entscheidung darf sich im Laufe des Lebens auch durchaus ändern, so wie die Fortpflanzungsfähigkeit dies ja auch tut. :frech4:

Blöd wird es halt, wenn man nicht "mithalten" kann, oder glaubt, es nicht zu können. Dann wird es schon mal laut, man macht den DB-Killer raus, damit man wenigstens gehört wird, wenn schon niemand nach einem sieht...

In diesem Sinne, kommt gut ins neue Jahr.

:Froehlich3:
 
:Idee

mein............mein............mein............

naklar


das hat der Hirnforscher und Pütschologe uns schon alles erklärt

Snobeffekt und Mitläufereffekt


da müssen schon Millionen mitspielen, sonst stimmt die Theorie doch nicht

( OK - gehört nicht zum Thema :Konfus2: )
 
Ui! So viel Resonanz und schön viel zu lesen.:Froehlich2:

Cyrus, für die Ausstattung meiner CBF kann ich nichts da ich sie im Juli so wie sie da steht gekauft habe und Teile davon zu entfernen finde ich komisch, wenn sie nützlich sind.
Ab wann darf man denn fragen ob man zu alt ist? Es ist schon ein Unterschied ob 30 oder 34, in den Jahren tut sich so viel.

Ich fänds halt schade wenn so mancher Treff schließt, wenn eure Generation nach und nach das Hobby aufgibt. Ihr kennt so viele schöne Strecken und Cafés, da wäre es doch sehr schade darum dieses Wissen nicht weiter zu geben.
Wie sieht es denn aus wenn ein Stammtischtreffen ist, sind da „jüngere“ Biker dabei?

Es könnte gut sein das ich in der Vergangenheit mit den falschen Leuten unterwegs gewesen bin. Mir das ist aufgefallen, das sie eher hektisch unterwegs sind und nur ein paar Minuten, wenn überhaupt, halten wollen.
 
Ich selbst habe erst mit Anfang 50 wieder mit dem Hobby "Motorrad" angefangen. Leider "erst" und nicht früher. Vorher war man mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, die erst "aus dem Gröbsten raus" mussten. Klar wäre es auch früher gegangen, wo ein Wille ist, ist bekanntlich ja auch ein Gebüsch, aber ich hatte in der Hektik des Lebens auch irgendwie vergessen, dass ich ja auch noch einen Motorradführerschein hatte. :frech4:

Ja und bei uns im Rhein/Main-Stammtisch sind auch jüngere Leute. Aber die Ü50 sind schon in der Überzahl, zugegeben. :Froehlich1:

:Froehlich3:
 
Ui! So viel Resonanz und schön viel zu lesen.:Froehlich2:

Cyrus, für die Ausstattung meiner CBF kann ich nichts da ich sie im Juli so wie sie da steht gekauft habe und Teile davon zu entfernen finde ich komisch, wenn sie nützlich sind.
Ab wann darf man denn fragen ob man zu alt ist? Es ist schon ein Unterschied ob 30 oder 34, in den Jahren tut sich so viel.

Ich fänds halt schade wenn so mancher Treff schließt, wenn eure Generation nach und nach das Hobby aufgibt. Ihr kennt so viele schöne Strecken und Cafés, da wäre es doch sehr schade darum dieses Wissen nicht weiter zu geben.
Wie sieht es denn aus wenn ein Stammtischtreffen ist, sind da „jüngere“ Biker dabei?

Es könnte gut sein das ich in der Vergangenheit mit den falschen Leuten unterwegs gewesen bin. Mir das ist aufgefallen, das sie eher hektisch unterwegs sind und nur ein paar Minuten, wenn überhaupt, halten wollen.

Die Dicke mit dem Zubehör zu kaufen ist die eine Sache, aber damit hier im Board zu posen.. .wenn man will, kann man es so auslegen, muss man aber nicht. Hat auch mit dem Alter nix zu tun. Ach egal, wir gucken jetzt den Harz- Krimi von neulich. Fernseher an- Forum aus:Froehlich3:
 
Wie heißt es doch so schön: Wann fängt das Leben an ? Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Dackel tot ist.

ich hatte nie Kinder und den Dackel hab ich vorher erschossen.
 
Ab wann darf man denn fragen ob man zu alt ist? Es ist schon ein Unterschied ob 30 oder 34, in den Jahren tut sich so viel.
Egal wobei, immer dann wenn man sich selber das Brett vorn Kopp nagelt wodrauf steht "Dafür bist Du zu alt".
Ernsthaft, frag mich wie alt ich bin... und meistens muss ich erst überlegen oder sogar rechnen... :mx11:
Ist mir sowas von schnuppe.


Ich fänds halt schade wenn so mancher Treff schließt, wenn eure Generation nach und nach das Hobby aufgibt. Ihr kennt so viele schöne Strecken und Cafés, da wäre es doch sehr schade darum dieses Wissen nicht weiter zu geben.
Wie sieht es denn aus wenn ein Stammtischtreffen ist, sind da „jüngere“ Biker dabei?
Also was genau meinst Du mit "eure Generation"?
1. wessen?, und 2. welche?
Im Stammtisch werden die meisten wohl ne 4 oder 5 vorne haben, wobei der jüngste (von dem ich weiß) gerade 28 geworden ist >>> herzlichen Glühstrumpf nachträglich Mike :Froehlich3: wusst ich garnich, habs grade erst gesehen :zwinkern:
Und gesichtsältester ist definitiv Bernd. Ohne nachzuschauen würde ich so auf etwa 90 tippen... :narr::04 - Zunge:
Im Forum düften sich alle führerscheintauglichen Altersklassen tummeln, wobei natürlich das etwas "gesetztere" Alter überwiegen dürfte. Das hat aber meist auch praktische Gründe (wie ja schon von den anderen ausgeführt wurde), oder liegt teilweise halt auch am Modell (also Mopped mein ich).
Die "jungen wilden" wollen sich halt eher noch austoben. :zwinkern:
Wobei ich auch schon mehr "grauhaarige" erlebt habe die sich austoben, als mir persönlich lieb ist.
Und "Wissen" um Strecken und Cafés... nuja, im Zeitalter des Internet, von Smartphones, Apps und Navi, sollte das ja nun eigentlich keine Hürde mehr darstellen. Höchstens einen Anreiz bieten die vielen vielen Strecken selber mal "zu erfahren".


Es könnte gut sein das ich in der Vergangenheit mit den falschen Leuten unterwegs gewesen bin. Mir das ist aufgefallen, das sie eher hektisch unterwegs sind und nur ein paar Minuten, wenn überhaupt, halten wollen.
Sowas kannst nur Du für Dich selber bewerten, aber ja, könnte sein.
Kommt auch immer drauf an, wie die Prioritäten für einen sind. Der eine möchte möglichst "Rennfeeling" erleben, der nächste die Landschaft geniessen, der dritte gern auch nen Plausch mit den Mitfahrern halten, oder... oder... oder...
Wenn man merkt es passt nicht, fährt man halt nich mehr mit. :zwinkern:
Und Pausen sind sowieso für jeden wichtig. Viele realisieren halt nur leider nicht wie wichtig.
Eine Tagestour auf dem Mopped kann körperliche und geistige Belastungen wie bei einem Leistungssportler hervorrufen.


Ich sags jetzt mal einfach ganz offen und frei heraus:
Du machst mir den Eindruck von (noch) frischer Begeisterung, scheinst Feuer und Flamme zu sein, offensichtlich kontaktfreudig...
und so rein ins Blaue hinein: vermutlich ungeduldig auf das Frühjahr wartend
Find ich alles gut, geniesse es, hab Deinen Spaß... und mach Dir doch nich son Kopp um alles.
Überlege was Du selber möchtest, was Dir Spaß macht. Dann mache es.
Wenn die Mitfahrer nicht passen, such neue oder fahr alleine. Und lass Dich vor allem niemals vom "Herdentrieb" zu irgendwas verleiten, wo Du eigentlich genau weißt das es nicht Dein Ding oder sogar Murks ist.


:narr: Das ich das noch erleben darf, dass ich mal zu jemand anderem sage: "mach Dir nich son Kopp um alles"... :narr:
...sonst bin ich doch derjenige welche... :07 - schaem:
 
Ich sags jetzt mal einfach ganz offen und frei heraus:
Du machst mir den Eindruck von (noch) frischer Begeisterung, scheinst Feuer und Flamme zu sein, offensichtlich kontaktfreudig...
und so rein ins Blaue hinein: vermutlich ungeduldig auf das Frühjahr wartend
Find ich alles gut, geniesse es, hab Deinen Spaß... und mach Dir doch nich son Kopp um alles

Danke, denn genau so ist es!!!
Ich wollte auf keinen Fall jemanden „ans Bein pinkeln“ mit dem Alter. Falls sich jemand davon angesprochen gefühlt hat, bitte ich dies zu entschuldigen!
 
Wie geil doch wieder der Unterschied vom geschriebenen zum gemeinten ist.
Alles gut Elmo,
ich glaube kaum das sich jemand "ans Bein gepinkelt" fühlt.....außer Bernd nach corrys Posting :11 - lol:
 
.......kann mir ebenfalls nicht erklären, warum hier einige (wenige) Leute so patzig auf den Beitrag reagieren :frown:

Post-Weihnachts-Stress ???

Ich kann jetzt beim besten (oder schlechtesten) Willen nichts bösartiges am Elmo-Beitrag erkennen ....... oder bin ich schon zu alt :07 - schaem:

Gerade gegenüber neuen Mitgliedern im Forum sollte man doch etwas bedachter reagieren.

Grüße und guten Rutsch (nicht mit dem Mopped)

Mathias
 
Zurück
Oben Unten