Was mich gerade nervt

stimmt, Ausnahmen sind interessant, sieht man an diesem Fred....
 
Es gibt Gerichtsurteile, dass man als Verkehrsteilnehmer sich nicht ausschliesslich auf Blinken verlassen darf sondern mit Fehler rechnen muss. Man muss also erkennen dass der andere eindeutig den Abbiegevorgang begonnen hat, also zB wirklich anfängt abzubiegen.
Daher sollte man niemals in einen Kreisverkehr nur einfahren weil der andere blinkt. Sondern warten bis man erkennt dass er wirklich rausfährt. Dann ist es aber auch schon wurdt ob er blinkzt oder es mal wieder vergessen hat. Dh es ist nicht ursächlich Ursache von Unfällen wenn nicht geblinkt wird, aber hilft natürlich zur Vorbereitung seines eigenen nächsten Verhaltens und zur Orientierung.
Vg juschka
 
Vergiss meinen Beitrag oben.

Mich nervt, dass ich Beiträge anscheinend auf dem Handy nicht editieren kann.
 
In Kreisverkehr fährt man geplant so ein, dass weder man selbst anhalten, noch einer der Kreisenden (gemeint: mit Einfach-s) arg bremsen muss. Das geht freilich nur, wenn zwischen den Kreisenden Lücken sind, in die man selbst passt. I. d. R. ist es mir egal, ob einer rausfährt oder nicht. Zumindest in D sind (fast) alle derart langsam, dass ich auch mit nur 5 m "Vorsprung" auf übliche Kreisverkehrsgeschwindigkeit beschleunigen und dann mitschwimmen kann bis ich raus muss.

Wenn der Kringel bei der Anfahrt so voll ist, dass keine erkennbaren Einfahrlücken bestehen (man WillDemnächstVielleichtRausBremser, man MitDerNaseDrinZögerer, man "stehender Verkehr"), dann und nur dann muss man entweder anhalten, oder sehen, dass man am rechten Rand einfädelt und weiterkommt - bzw. senkrecht durch die Kreisparkenden in die Kreismitte kommt, um von dort in direktem Weg den gewünschten Ausgang anzusteuern, nochmal senkrecht durch die Kolonne zu queren und Tschüss. Letzteres geht freilich nur mit dem Einspurfahrzeug - damit aber meist recht fluffig und ob da einer von den parkenden Straßenblockierern einer hupt ist mir Hupe.

Ob die Leute blinken, ist mir weit weniger wichtig, als wie schnell sie sind, wo sie sich aktuell befinden und wo ich mit welcher Geschwindigkeit bin. Daraus lässt sich extrapolieren, ob und wie eine Kollision vermeidbar ist. Wenn ich da noch nach dem Blinker schauen muss, verliere ich nicht nur Zeit, sondern investiere Aufmerksamkeit in unwichtige Details.

Was ich i.d.R. mache: vor der Ausfahrt blinken und am rechten Rand orientieren, damit mein Hintermann weiß, was vor ihm bald geschehen wird (und ggf kreisinnen - which is "innen im Kreis" und in Rechtsverkehrland linker Fahrbahnbereich and is not "genderneutral" - an mir vorbeiziehen kann, wenn ich in der Ausfahrt nicht so recht weiterkomme).
Was ich i.d.R. auch mache: wenn ich "drin bin" und Einfahrten passieren muss, bin ich im Kreisverkehr innen, also linksspurig, damit ein Einfahrender schon rechts einfahren kann, obwohl ich gleiche Winkelposition habe (bis der eine Fahrzeuglänge eingeschoben hat, bin ich schon 10m weiter und kann ggf. an der nächsten Ausfahrt raus).


Es gibt Ausnahmen in denen man dann findig sein muss, weil die genannten Lösungen nicht gefahrlos umsetzbar sind:
- irgendwer im Kreis ist so schnell, dass er zwangsläufig entweder alles umnietet, was ihm in den Weg kommt, oder im Bremsfall alles umnietet, was tangential auf dem Weg liegt.
- keine Lücke zum Durchschlängeln
- mit der sperrigen (ggf. trägen) Dose unterwegs
- kritischer Fahrbahnbelag verhindert gefahrlose fluffige Einfahrt
- vor der (einspurigen) Einfahrt parkt eine Schlange Unentschlossener

Wer Kreisverkehre nicht kennt, sollte mal ein paar Wochen Urlaub in Frankreich, Italien oder Spanien machen. Dort lernt man,
- dass Kreisverkehre da sind, damit der Verkehr fließt
- und nicht damit man weiß wo man anhalten muss, um die komplexe Situation erstmal zu analysieren um letztlich im Informationsoverkill (Blindende, Nichtblinkende, Schnelle, Zögerliche, blinkende Zögerliche, nichtblinkende Schnelle et vice versa, etc) verzweifelt die Einfahrt zu verweigern, weil die Schuldfrage unklar ist.

Aber am Ende macht ja doch jeder das, was er für richtig hält...
 
Ob die Leute blinken, ist mir weit weniger wichtig, als wie schnell sie sind, wo sie sich aktuell befinden und wo ich mit welcher Geschwindigkeit bin. Daraus lässt sich extrapolieren, ob und wie eine Kollision vermeidbar ist. Wenn ich da noch nach dem Blinker schauen muss, verliere ich nicht nur Zeit, sondern investiere Aufmerksamkeit in unwichtige Details.

.

Sehr interessant

Mir wirft man eine mangelnde Beobachtungsgabe vor weil ich in einigen Kreisverkehren den Blinker bei manchen Fahrzeugen nicht sehen kann.
Du würdest zwar den Blinker sehen aber du schaust nicht hin weil es ein unwichtiges Details ist und du nur Zeit und Aufmerksamkeit verlieren würdest.

Was Monty Burns wohl dazu sagt ? ? ?

In Frankreich gibt es wirklich sehr viel mehr Kreisverkehr wie in Deutschland, aber Franzosen fahren auch nicht so aggressiv wie wir Deutschen die verzeihen eine Fehler mit einem Lächeln.
 
Sehr interessant ...

...In Frankreich gibt es wirklich sehr viel mehr Kreisverkehr wie in Deutschland, aber Franzosen fahren auch nicht so aggressiv wie wir Deutschen die verzeihen eine Fehler mit einem Lächeln.

Was die Aggressivität der Franzosen angeht, gibt's zweierlei Sichtweisen. Deine und die, dass die Franzosen eben so fahren, wie es möglich ist und nicht zwingend so, wie es erlaubt ist.

Der Unterschied zum deutschen Verkehrsteilnehmer ist, dass der Deutsche regelkonform bleibt und im Zweifelsfall erst die Schuldfrage klärt, bevor er losfährt, während der Franzose weiß, dass man auch Unerlaubtes tun darf, solange man dabei niemanden trifft - und vor allem, dass er damit rechnet, dass einer was Unerwartetes tut und ihn trotzdem überleben lässt, während der deutsche Schulmeister dann seinen Kotflügel als erzieherische Maßnahme einsetzt.

Die französische Aufmerksamkeitskultur verwischt sich allerdings. Fluch der Globalisierung... aber immernoch besser in Frankreich unterwegs, als bei den deutschen Trotteln.
 
Hi:Froehlich3:
ich geb dann auch mal meinen Senf dazu:frech4:
Das mit dem Keisverkehr ist halt so ne Sache:wirr2:.
In D Kreisverkehr zu fahren ist ä bissele anders als in F oder in I. Annet schrieb ja schon das dort ne andere Fahrweise herrscht, aber die als nicht so aggressiv zu deuten ist Ansichtssache. Ich würd eher sagen flexibler, da wird auch schonmal so überholt (breite Zweispurige Landstraße) dass der Gegenverkehr nach rechts ausweichen MUSS. Der machts dann aber auch anstandlos, ohne auf sein Recht mittels Hupe und Lichthupe zu pochen. Erlebt in Sizilien und in Frankreich.

Aber zurück zu den deutschen Kreiseln.
ICH hab mir auch so ne ähnliche Kreiselanfahrweise wie Lothar angeeignet. Ich schau eher auf die Linie und Geschwindigkeit der Autos in und um den Kreisel herum (weiter Blick voraus:zwinkern:) Wenn ich dann zum Kreisel komme hab ich dann meine Linie und Geschwindigkeit so angepast das ich, bei normalem Verkehr aufm Land, ohne anzuhalten in den Kreisel einfahren kann. Wenn mal mehr Verkehr sein sollte schau ich noch eher auf die Räder des "entgegenkommenden KFZ" als auf die Blinker. Denn Blinken ist net so jedermans Sache, aber wenn die Räder nach rechts zur Ausfahrt schauen kann er schlecht weiter im Kreisel fahren. Und das sind dann die 5m Vorsprung die Lothar bei seiner Kreiselfahrart auch hat.
Das ist meine Meinung!! Wer ne andere hat darf sie gerne behalten, ich behalt meine auch:zwinkern:

Was mir so am Ende noch auffällt. @Thomas So einige Absäze und ne größere Schrift machen manche Buchstabenwüste doch recht leserlich. Nur so zum Beispiel. Ich schreibs hier dazu, da ist gleich ansehnlich gemacht:29 - Prost::
 
Ihr redet aneinander vorbei.

Auto 1 will aus dem Kreisverkehr hinaus
Auto 2 will in den Kreisverkehr hinein.

Anett meint die rechten Blinker, die man bei Auto 2 nicht sehen kann als aus dem Kreisverkehr herausfahrendes Auto 1.
Auto 2 hingegen sieht bei Auto 1 beide vorderen Blinker, weil Auto 1 ja nahezu im rechten Winkel auf Auto 2 zu fährt und dann erst die Kurvenfahrt einleitet.

Auto 1 hat den Blinker einzuschalten, es will ja den Kreisverkehr verlassen.
Auto 2 darf nicht blinken, es will in den Kreisverkehr, somit spielt das Auto hinter Auto 2 gar keine Rolle.


Isses so verständlich?

moin moin

menschmanno, MacReiner,
von den Ostfriesen :Froehlich3:

erklärt uns den Blinker, zwischen Auto 1 und Auto 2, vorne und hinten, mitte..links..rechts, im rechten Winkel zum Kreis,
aber das ist problembehaftet
denn
der TÜV-Mann auf den O-Inseln prüft die Beleuchtung und notiert zum gelben Blinker,
geht - geht nicht - geht - geht nicht - geht - geht nicht - ............:Idee

:narr:

p.s.
große Schrift ist nicht so toll zum lesen

p.s.
erschreckend, wenn der Beitrag persönlich wird.........ja ist nicht gut......Keule
ist aber hier aus den Erfahrungswerten der letzten 15 Jahre nicht anzutreffen
:Respekt:
das geht bei (web.de) viel schneller

p.s.
Ergänzung zu den Baumaßnahmen
Köln >> Opernhaus
 
Mir wirft man eine mangelnde Beobachtungsgabe vor weil ich in einigen Kreisverkehren den Blinker bei manchen Fahrzeugen nicht sehen kann.
Falsch.

Vorgeworfen habe ich Dir die mangelnde Beobachtungsgabe, weil Du in #20 verallgemeinernd behauptest, man könne grundsätzlich den Blinker nicht sehen. Anders kann man das nicht verstehen:

Der Sinn des Blinkens beim Verlassen des Kreisverkehrs erschließt sich mir nicht so richtig, wenn man in den Kreisverkehr einfahren will kann man den Blinker des Ausfahrenden gar nicht sehen weil der auf der abgewandten Seite des Fahrzeuges ist, der Hintermann sieht den Blinker aber für den ist es eher irrelevant.

Hättest Du differenziert bzw. hättest Du sowas geschrieben wie "In manchen Kreisverkehren hier kann man...", dann hätte ich Dir das sicher nicht gesagt. Aber das wäre dann natürlich kein Argument gewesen, das grundsätzlich den Sinn des Blinkens in Frage stellt, und damit wäre das Posting als solches hinfällig gewesen.
 
Grundsätzlich fährt man nicht an den Kreisverkehr an, um zu scheiun, was man nicht sieht.
Für mich hat sich als vorteilhaft erwiesen, im Vorfeld, also während der Anfahrt (Sven macht das wohl ähnlich), einen Überblick zu verschaffen, wer und was im Kreisel mit welcher Ambition gerade unterwegs ist. Wenn man 10 m vor der Einfahrt ist kann man das geschmeidige hineinschlüpfen ganz gut timen und sich mit angepasster Geschwindigkeit einreihen , oder falls kein Platz ist auch auf der Bremse komplett abbrechen.

Wie gesagt, man muss eben nach dem Schauen, was man sieht und nicht nach dem, was man nicht sieht - das ist bei einer OP eventuell anders, wenn der Blinddarm schon raus ist...
 
Falsch.

Vorgeworfen habe ich Dir die mangelnde Beobachtungsgabe, weil Du in #20 verallgemeinernd behauptest, man könne grundsätzlich den Blinker nicht sehen. Anders kann man das nicht verstehen:



Hättest Du differenziert bzw. hättest Du sowas geschrieben wie "In manchen Kreisverkehren hier kann man...", dann hätte ich Dir das sicher nicht gesagt. Aber das wäre dann natürlich kein Argument gewesen, das grundsätzlich den Sinn des Blinkens in Frage stellt, und damit wäre das Posting als solches hinfällig gewesen.

Na gut du hast zu 50% Recht, :01 - grinsen: sieh es mal positiv wir haben dafür gesorgt das hier viel Stimmung ist und persönlich nehme ich so etwas auch nicht.
 
Bevor ihr die Kreisvrrkehre im Ausland und in D vergleicht bedenkt ihr bitte auch die unterschiedlichen Vorfahrts und Blinkregeln.
Wir blinken zum Ein- und Ausscheren aus dem KV, in F blinkt man " für drinbleiben". Ich bin ein Fan von KV aber blöde oder ignorierende gibt es überall.
Habe in F und I nur gute Erfahrungen gemacht und eher rücksichtsvolle bzw " normale" Fahrer, aber nie aggressiv und auch nicht " extrem drüber bzw an den Gesetzen vorbei" .

Ich denke heutzutage sind auch viel hängengeblieben Vorurteile Thema, viellrichtvsogar nicht mehr als nur Ausreden. Längst sind auch Strafen in F, I und CH sowieso teuer, vieeleicht träumt man sich es auch so hin " warum man es macht". Nach dem Motzo " ich muss ja auch so wie die Einheimischen"...nö muss man nicht.
In D gibt es auch welche die auf der AB mit 120 durch die Baustelle brettern. Muss man auch nicht nachmachen, kann man, muss aber nicht. Und wird manchmal auch teuer....
Vg juschka
 
Wir blinken zum Ein- und Ausscheren aus dem KV

ich bin mal wieder penibel.

In D wird bei der Einfahrt in einen echten Kreisverkehr nicht geblinkt. Nur bei Einfahrt in einen kreisförmigen Verkehr (auch unechter Kreisverkehr oder kreisförmiger Verkehrsknotenpunkt genannt) wird geblinkt.

GG
 
Zurück
Oben Unten