Was mich gerade nervt

Der Sinn des Blinkens beim Verlassen des Kreisverkehrs erschließt sich mir nicht so richtig, wenn man in den Kreisverkehr einfahren will kann man den Blinker des Ausfahrenden gar nicht sehen weil der auf der abgewandten Seite des Fahrzeuges ist, der Hintermann sieht den Blinker aber für den ist es eher irrelevant.
Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
 
Bei den Autos, die ich so kenne, sind die Blinker von vorne zu erkennen. Deine offenbar mangelnde Beobachtungsgabe lässt mich das Gefühl nicht loswerden, dass ich nicht gerne Dein Patient wäre...
 
Ich komme ja auch grob aus der Gegend. Aber einen solchen Kreisverkehr hab ich, glaube ich, noch nicht gesehen, an dem nicht mindestens die gesamte Front vom ausfahrenden Fahrzeug zu sehen ist.....

GG
 
Manchmal kribbelt es eben furchtbar in den Fingern. Dann kostet es mich auch sehr große Überwindung, aufzustehen und ein Bier aufzumachen oder so. Wenn ich immer gleich schreiben würde, wenn der Blutdruck steigt, wäre ich nicht mehr hier.:frech4:
 
Hallo Zusammen,

Och... Kreisverkehr.....
...und da war dann auch noch der Opa, der bei 9 Uhr aus dem KV wollte und bei der Einfahrt dann sehr schön LINKS blinkte und auf direktem Weg zu seiner Ausfahrt fuhr.....

Th.

Das erinnert mich an eine Begebenheit Nähe Biggesee letzten Herbst.
Ich mit CBF hinter einem Sprinter im Kreisverkehr. Durch den Kastenwagen also praktisch blind nach vorne.
Auf einmal steigt der Sprinterfahrer voll in die Eisen. Bin gut zu Stehen gekommen aber wunderte mich "was hat er denn"?
Da kommt links an ihm vorbei ein Motorrad als Geisterfahrer. :08 - boahey:
Da hab ich sparsam geguckt! War so eine Rennsemmel mit Höckerfahrer. Zwei - drei weitere aus seiner Gruppe machten Anstalten ihm zu folgen. Das hat der Sprinterfahrer dann aber durch ein Fahrmanöver unterbunden :-)
Denen ging es gegen den Uhrzeigersinn wohl nicht schnell genug.


Gruß
Arne
 
Wenn Dir das hier auffällt, dann warst Du noch nicht anderswo!
Alles sehr geschmeidig - wohl mal böse, aber dann meist mit Humor und ohne Tötungsabsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kribbelt es eben furchtbar in den Fingern. Dann kostet es mich auch sehr große Überwindung, aufzustehen und ein Bier aufzumachen oder so. Wenn ich immer gleich schreiben würde, wenn der Blutdruck steigt, wäre ich nicht mehr hier.:frech4:

Funktioniert das auch mit Rotwein oder muß es Bier sein ?
 
Ob man den Blinker sieht oder nicht und wenn ja wie gut das hängt zum einen Teil vom Design des Fahrzeuges ab und zum anderen Teil davon wie der Kreisverkehr gebaut ist. Das Design der Fahrzeuge ist ja heute wichtiger wie die Funktionalität da werden Binker in die Scheinwerfereinheit integriert, natürlich ganz außen so das sie mehr an der Seite wie an der Front sind, wenn dann am Tag die Beleuchtung an ist kann man nur raten ob es blinkt. Die CBF mit Halbverkleidung ist auch so gebaut, wenn man 3m davor steht ist der Blinker noch zu sehen, ein halber Schritt nach rechts reicht schon und der linke Blinker ist verdeckt und so ungefähr ist der Blickwickel wenn man am Kreisverkehr steht.
In Burg an der alten Schuhfabrik hat man zwischen Ausfahrt und Einfahrt Fußgängerinseln plaziert dadurch ist der Blickwinkel schon sehr ungünstig, in Wernigerode gibt es einen zweispurigen Kreisverkehr, Zufahrten, Ausfahrten ebenfalls zweispurigen da ist von Blinker nichts zu sehen da kann man nur warten bis alles frei ist, in Weißenfels kurz vor der Saale ist auch so ein Kunstbau wo man nur raten kann biegt er ab oder nicht.
 
Ihr redet aneinander vorbei.

Auto 1 will aus dem Kreisverkehr hinaus
Auto 2 will in den Kreisverkehr hinein.

Anett meint die rechten Blinker, die man bei Auto 2 nicht sehen kann als aus dem Kreisverkehr herausfahrendes Auto 1.
Auto 2 hingegen sieht bei Auto 1 beide vorderen Blinker, weil Auto 1 ja nahezu im rechten Winkel auf Auto 2 zu fährt und dann erst die Kurvenfahrt einleitet.

Auto 1 hat den Blinker einzuschalten, es will ja den Kreisverkehr verlassen.
Auto 2 darf nicht blinken, es will in den Kreisverkehr, somit spielt das Auto hinter Auto 2 gar keine Rolle.


Isses so verständlich?
 
Ihr redet aneinander vorbei.

Auto 1 will aus dem Kreisverkehr hinaus
Auto 2 will in den Kreisverkehr hinein.

Anett meint die rechten Blinker, die man bei Auto 2 nicht sehen kann als aus dem Kreisverkehr herausfahrendes Auto 1.
Auto 2 hingegen sieht bei Auto 1 beide vorderen Blinker, weil Auto 1 ja nahezu im rechten Winkel auf Auto 2 zu fährt und dann erst die Kurvenfahrt einleitet.

Auto 1 hat den Blinker einzuschalten, es will ja den Kreisverkehr verlassen.
Auto 2 darf nicht blinken, es will in den Kreisverkehr, somit spielt das Auto hinter Auto 2 gar keine Rolle.


Isses so verständlich?


Nein es ist so nicht verständlich:

weil man ja nur beim ausfahren blinkt das heißt nur Auto 1 muß blinken, wenn Auto 1 im rechten Winkel auf Auto 2 zufahren würde wäre die Vorderfront gut zu sehen macht es aber nicht, ein Kreisverkehr ist rund und Auto 1 fährt beim ausfahren im stumpfen Winkel auf Auto 2 zu, man sieht die Fahrerseite gut die Beifahrerseite schlecht und der rechte Blinker den man betätigen muß ist auf der Beifahrerseite.
 
Die Frage ist hier, was ist die Regel und was die Ausnahme.

meine Sicht:
Die Regel ist, dass die Kreisverkehre übersichtlich sind. Die Ausnahmen sind auf das Bundesgebiet verteilt.
Die Regel ist, dass die Diskussionsteilnehmer in den regelkonformen Kreisverkehren die Blinker sehen können, Ausnahmen sehen sie nicht.

Ein "Problem" entsteht dann, wenn Ausnahmen zur Regel erhoben werden. Dann kommt es dann zu Anmerkungen, die nicht ganz zu den Regeln des Forum passen. (ich fand die aber jetzt nicht sooo schlimm:zwinkern:)

GG
 
In Brandeburg leuchtet es einfach anders oder die betätigen einfach den Blinker nicht :11 - lol:

Aber Blinker hin oder her.....wer sich drauf verlässt das einer der blinkt auch abbiegt, der hat mal ruck zuck einem blinkendem die Vorfahrt genommen. Daher :21 - Stop:

Schaue was er macht denn dann ist es egal ob man den Blinker sieht oder nicht :42 - Popo:
 
Die Regel ist, dass die Kreisverkehre übersichtlich sind.

GG

Wenn immer alles glatt laufen würde wäre das Leben langweilig, so richtig spannend wird es doch erst wenn man versucht in Stuttgart einen Bahnhof zu bauen, oder in Magdeburg einen Tunnel oder in Berlin einen Flughafen, über solche Kleinigkeiten wie einen unübersichtlichen Kreisverkehr spricht doch kein Mensch mehr.
 
Zurück
Oben Unten