Ventilspieleinstellung nötig bei 20500km / Shims eingelaufen

Da zum Ventile einstellen die Nockenwellen raus müssen ist der Preis in Ordnung. Habe letztes Jahr 307 Euro dafür bezahlt + Ventildeckeldichtung + Zündkerzen
Er hat immerhin die alte Ventildeckeldichtung nochmal genommen. Eine neue kostet bei Honda 79,91 Euro
 
Ob letztlich alles das, was auf der Rechnung steht, auch gemacht wurde, ist mmn zumindest fraglich. Gerade das Einstellen des Ventilspiels ist ja ein schön dicker Batzen für die Werkstatt und vom Laien bzw. ohne größeren Aufwand nicht kontrollierbar.
 
Wenn er zwei Ventile einstellt und sechs auf die Rechnung schreibt kann ich als Laie das natürlich nicht nachprüfen und wahrscheinlich auch kein Profi, bleibt also nur zu hoffen das er ein ehrliches Schw... ist.
 
Wenn er zwei Ventile einstellt und sechs auf die Rechnung schreibt kann ich als Laie das natürlich nicht nachprüfen und wahrscheinlich auch kein Profi, bleibt also nur zu hoffen das er ein ehrliches Schw... ist.
Ich hatte letztens so ein "Prüfprotokoll" von der Werkstatt mitbekommen.
IMG_3880.jpg


Die Kontrolle ist aufwändig und entsprechend teuer, vor allem, wenn man sie (zwecks Dokumentation im Serviceheft) in der Honda-Fachwerkstatt machen läßt.

Gruß Thomas
 
Ich habe so ein Prüfprotokoll schon mal gesehen und auch danach gefragt, so etwas ist hier nicht üblich war die Antwort vom Chef.
So ein Prüfprotokoll ist aber auch keine Garantie, es beruhigt Einen, aber Papier ist geduldig.
 
Wenn er zwei Ventile einstellt und sechs auf die Rechnung schreibt kann ich als Laie das natürlich nicht nachprüfen und wahrscheinlich auch kein Profi
Der Profi könnte zumindest prüfen, ob überhaupt geprüft wurde und der Ist-Wert im Sollbereich liegt. Aber wenn man das kann, macht man es eh selber.

Und mir ging es gar nicht darum, ob da nun zwei oder sechs Ventile eingestellt wurden, sondern ob überhaupt. Ich will niemandem was unterstellen, aber ich bin von Grunde aus misstrauisch, wenn ich Arbeiten in fremde Hände vergebe.

Konstruierter Fall: Das Ventilspiel wurde geprüft (denn im Schadensfall wäre man ja evtl. haftbar), wurde aber für gut befunden. Schreibt man trotzdem die Einstellung auf die Rechnung, erhöht sich der Betrag um Einiges (Mehraufwand, Shims), der Istwert ist nach wie vor im optimalen Bereich, und niemand kann kontrollieren, ob der Mehrpreis wirklich gerechtfertigt ist.
 
so ein Prüfprotokoll ist aber auch keine Garantie,
Da magst Du Recht haben, aber es ist eben wie der Rheinländer sagt:" besser als 'n Stein am Schädel".
Ich gehe allerdings bei meiner Werkstatt (die einen brillianten Ruf zu verlieren hat) fest davon aus, daß die Arbeiten so wie dokumentiert gemacht wurden.
Das mag in anderen Gegenden anders und mit mehr begründetem Mißtrauen zu betrachten sein......

Gruß Thomas
 
Mit dem Mißtrauen hast du nicht ganz Unrecht, wenn man für etwas bezahlt was man nicht sieht und auch nicht ohne weiteres nachprüfen kann ist man schon etwas skeptisch, zumal ich beim fahren auch keinerlei Unterschiede spüre.
 
Wenn ich mir eine Jacke kaufe kann ich die anschauen, anfassen da habe ich etwas in der Hand und kann sagen ja das gefällt mir, oder auch nicht.
Beim Ventile einstellen muß man blindes Vertrauen in die Werkstatt haben und da bin ich etwas skeptisch weil ich es eben nicht sehen kann.
Ich habe auch so ein bißchen das Gefühl als ob der KM-Stand beim Kauf nicht ganz gestimmt hat, war zwar ein anderer Händler aber etwas skeptisch bin dadurch eben auch.
 
Wenn Du denen nicht traust, ist das für Dich die falsche Werkstatt.
Wenn Du aber so nen Konntrollfreak bist..... mußt Du dabei einfach zuschauen :29 - Prost:
 
Das lässt kaum eine Werkstatt zu. Schon allein aus Versicherungstechnischen Gründen. Wenigstens im Stapler- und KfZ-Bereich.
 
Wie du sagst, kaum......
Solche Kunden haben wir manchmal auch und in der Regel fassen Sie irgendwann vertrauen und lassen einen dann wieder in Ruhe arbeiten :lachen2:
 
Ob Werkstätten korrekt abrechnen, ist sicherlich nicht immer gegeben. Ist aber kein Grund anzunehmen, dass alle den Kundern abziehen.

Meine XJ hatte ich eine Werkstatt, die grundsätzlich nur das Nötigste gemacht hat - und Ventilspielkontrolle hielten die nicht für nötig - war aber auch bis zum Verkauf mit fast 120tkm egal und ich hab dem Käufer die >Info mitgegeben, dass das nie einer gemacht hat. Die Inspektionskosten waren entsprechend recht niedrig. Das war mir einerseits recht - und andererseits habe ich mich später bei meinem Hondafred besser aufgehoben gefühlt, weil die offensichtlich wirklich durchgeguckt haben und einige Male Mehraufwand hatten, weil ihnen irgendwas nicht geheuer war - aber irgendwie hatte ich Zweifel, ob wirtklich Ventile kontrolliert waren, wenn's auf der Rechnung stand. Ich hab ja immer Gebrauchspatina überall und wenn einer Ventile checkt, aber nirgends Fingerspuren erkennbar sind, dann haben die das wohl endoskopisch gemacht... am Ende war die CBF aber immer für meine Zwecke gut gemacht. Bei Reifen waren die absurd teuer und das haben die dann auch nur zweimal gemacht, bis ich eine 30% günstigere Möglichkeit gefunden hatte, die zudem besser montiert hat und flexibler war (niemals Shimmy und Montagetermin für meinen Wunschreifen auf Zuruf innerhalb 24 Stunden.

Beim Quirl weiß ich auch nicht, wie die im Detail Aufwände berechnen, die entweder wirklich angefallen sind, oder auch nur "hätten anfallen können". Am Ende ist der Quirl aber immer auffälig angenehm, wenn die ihre Durchsicht gemacht haben. Einmal ging wohl der Bremsflüssigkeitstausch ein wenig schief und ich hatte einen ungewohnt schwammigen Druckpunkt - drauf angesprochen wurde kostenneutral nachgearbeitet und die Bremse war anschließend kaum wiederzuerkennen (nur dass halt die Originalbeläge nicht der Burner sind - die machen mir aber leider nur die rein...).
Am Ende machen die gute Arbeit und es ist mir wert die Rechnung zu bezahlen auch wenn das irgendwer (den ich nicht kenne) 20 oder womöglich 30% billiger machen könnte. Eine Dienstleistung mache ich nicht vom Preis abhängig, sondern von der Qualität - ich will ja auf meiner Höllenmaschine überleben. Hätte ich technisch ein schlechtes Gefühl, würde ich kein zweites Mal zum teuren Service gehen (zum billigen XJ-Schrauber geh ich nichtmehr, auch wenn das damals irgendwie gut ging) - aber mit gutem Gefühl genieße ich die i.d.R. die unproblematische Terminvergabe, das kostenlose Ersatzfahrzeug und das Arbeitsergebnis - dass ich die Rechnung nicht genieße, liegt allein daran, dass ich es nicht schaffe, Geld im Überfluss zu haben und ist kein Problem, das ich auf eine Werkstatt abwälzen möchte.
 
Wenn Du denen nicht traust, ist das für Dich die falsche Werkstatt.
Wenn Du aber so nen Konntrollfreak bist..... mußt Du dabei einfach zuschauen :29 - Prost:
Was ist denn die richtige Werkstatt ? ? ?
Die Suziki-Werkstatt wo ich die CBF gekauft habe hätte mir auch die Ventile eingestellt, da war aber schon ein gewisses Mißtrauen, ob berechtigt oder unberechtigt weiß ich nicht genau, er verkauft mir ein Bik mit 13300 km Scheckheft, Tüv-Berichte die das hätten beweisen könne gab es nicht. Das es nicht stimmte konnte ich nur vermuten, der Kettensatz war sehr früh dahin und die Lima kam 12-15000 km früher wie bei anderen CBFs, ein Beweis ist das natürlich nicht.
Ich habe mich für eine Honda-Werkstatt in einem anderen Bundesland entschieden weil sie im Netz viele positive Bewertungen hatte, aber auch die kann man kaufen. Ich habe dort eine Termin gemacht und es mit einem Besuch meiner Eltern verbunden und ich hoffe es war eine gute Entscheidung.

Zum Thema Kontrollfreak : ich stelle mir das ganz lustig vor wenn ich mit einem Klappstuhl und einer großen Kanne Kaffee in die Werkstatt komme und dem Monteur beim Ventile einstellen zuschaue, ob der das auch lustig findet weiß ich aber nicht.
 
Klappstuhl 7nd Kaffe wäre fehl am Platze, etwas Interesse was gemacht wird schon etwas angenehmer für den, der da gerade schraubt 😉
 
Bei Reifen waren die absurd teuer und das haben die dann auch nur zweimal gemacht, bis ich eine 30% günstigere Möglichkeit gefunden hatte, die zudem besser montiert hat und flexibler war (niemals Shimmy und Montagetermin für meinen Wunschreifen auf Zuruf innerhalb 24 Stunden.
Der FHH in Dortmund meinte vor Jahren, ich soll die Reifen online bestellen und direkt in die Werkstatt liefern lassen. Die haben die dann im Rahmen einer Wartung u. erl. eines Gewährleistungsfalls ganz nebenbei mit umgezogen, natürlich für den Arbeitslohn.
 
Die Werkstätten können ja eigentlich froh sein, dass sie Kunden haben - im Grunde müssten die dafür bezahlen, dass wir uns die Zeit nehmen und unsere Fahrzeug hinbringen. Sonst könnten wir ja entweder Freizeit haben, oder Geld verdienen... aber nix, wir reißen uns für die den A**** auf und dann kommen die Rechnungen, die wir viel zu teuer finden und das obwohl kaum eine Werkstatt die Beste ist. Bin mal wieder empört!

@EFA: mein damaliger Nächstgelegener montierte "nur eigene Reifen, nix von sonstwoher" (so wie mein nächstgelegener Triumph-Partner halt auch nur die Bremsdbeläge aus dem Originalregal nimmt, die immerhin nicht arg teuer sind und für normalen Straßenbetrieb noch gut funktionieren). Als mein Hinterhofgummimann noch für 300 Taler tiptop montierte, lagen die Hondareifen schon ohne Montage und ohne Märchensteuer bei 320-340... aber es geht ja um Ventile und Werkstattvertrauen... bis auf die Reifenpreise kann und will ich nicht klagen.
 
Zurück
Oben Unten