Ventilspieleinstellung nötig bei 20500km / Shims eingelaufen

Ja, war natürlich nur Spaß.
Die Härten durch verdichten nach. Irgendwann wird der abdruck nicht tiefer, dann sind die fertig gereift -beim Kunden.
:ausschau:

Viele Grüße, Alex

Härten durch verdichten???:08 - boahey: Meinst wohl Kaltverfestigung, klappt aber nur bei Buntmetallen, sprich Bronze etc. und die wären als Shims sehr schnell verbraucht...
Bei den anderen beiden gängigen Verfahren der Härtung brauchst Du Materialtemperaturen über 600° C und eine sehr rasche Abkühlung.....
Da überdenke mal Deine Theorie oder badest Du das Mopped nach der Fahrt:11 - lol:
Gruß
Dirk
 
Wachsende Shims?

Martin, wie kann es zu zu engem Ventilspiel kommen? Doch eigentlich nur, wenn zu dick „unterfüttert“ :mx11:, also falsch eingestellt. Oder wachsen die Shims von Zeit zu Zeit oder verlängern sich die Ventilschäfte?

Ich hab jetzt rund 85.000 drauf und das Ventilspiel nicht einmal kontrolliert :frech4:.

Liebe Grüß Karl
 
Gute Frage. Eine denkbare Antwort ist ganz einfach: die Ventile arbeiten sich in den Ventilsitz ein und dadurch kommt der Schaft "nach oben" und das Spiel verringert sich.
 
Ja, so ist es.

Ventile und Sitze nutzen sich gegenseitig ab. Die Ventile gehen dann immer tiefer in die Sitze rein und der Ventilschaft wird dann quasi "zu lang" und stößt dann auf dem Grundkreis des Nockens auf, also auf dessen Rückseite. Und wenn es dort anstößt, kann es nicht weiter zu gehen, bleibt also immer einen Spalt offen.

:Froehlich3:
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser

Hallo...

Das hier ist einer der Threads die ich mir schon mal durchgelesen hatte, bevor ich hier Mitglied wurde. Hat mich dann etwas nervös gemacht, obwohl meine Dicke erst 24500 runter hat.

Also, Filmchen geschaut (von ZAM) und dann ab in die Garage. Rauf auf die rote Chinahebebühne und ran ans Werk. Ist echt richtig viel Arbeit, jetzt weiß ich zumindest mal warum das beim HH so teuer ist. Ergebnis war, dass alle Werte im grünen Bereich sind. Daher kann ich davon ausgehen, das bei mir Gott sei Dank keine nicht richtig gehärteten Shims drin sind. Hab dann noch ein Messprotokoll gemacht, damit ich später mal Vergleichswerte habe. Wenn man Gewissheit haben will, genügend Geduld und Sorgfalt, so wie allgemein Erfahrung mit dem Schrauben hat, kann man das selber machen würde ich sagen. Aber ohne vorher den Film anzusehen, hätte ich erst mal die eine oder andere Nacht drüber geschlafen. Ich kann also durchaus verstehen, wenn da jemand lieber in Werkstatt fährt.

Aber man wächst halt an seinen Aufgaben:Froehlich1:
 
Shims-Satz

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Shims aus dem Zubehör? Z. B. Prox oder AHL?
Ich möchte mir nämlich einen ganzen Satz bestellen, weil es mir zu aufwendig und umständlich ist, zum Honda-Händler zu fahren. Beim letzten Ventile-Einstellen benötigte ich fünf neue Shims. Der Händler hatte auch nicht alle Größen da, die ich benötigte.
Wenn der HH mir aus seiner Kiste gebrauchte Shims gibt, weiß ich auch nicht, ob es Originalteile oder welche aus dem Zubehör sind.
 
Da hatte ich meine auch her. Bei der Kontrolle war zwar alles im grünen Bereich bei aber teilweise grenzwertig. Ich hatte zwar Shims gekauft, dann aber einige untereinander tauschen können und dadurch gar nicht alle gebraucht. Mir ging es hauptsächlich alle wieder auf das gleich Niveau zu bekommen, in der Hoffnung auf einen besseren Motorlauf.

Hat auch etwas gebracht. Wenn auch nur geringfügig. Aber zieht mit immer noch wie Sau und kein Ölverbrauch. Da hatte ich in einem anderen Tread schon mal Befürchtungen. Hatt sich aber nach heuer 7.000km in Luft aufgelöst.
 
Ein ganzer Satz ist meist nur mäßig sinnvoll. Meist werden die mittleren Shims knapp und die extremen brauchste nie.

Also lieber Messen und kaufen was man braucht.
 
Die großen Inspektionen waren bei mir immer ungefähr 300 Taler teurer, als die kleinen. Das meiste von den Mehrkosten dürfte für die Ventilspielkontrolle anfallen. Mein Tipp daher: rechne mit ca. 300€. Da Freundliche durchaus unterschiedliche Stundensätze haben kann das auch mal weniger, aber vielleicht auch mal etwas mehr sein.
 
Ventile einstellen (incl. Austausch von 9 Shims) 410,- € bei 45000 km. Allerdings habe ich keinen Nachweis das das Ventilspiel bei der 24000er kontrolliert wurde.....

Fred
 
44'400km und noch alles tip top

Hallo Zusammen,

4 Jahre und knapp 24'000km später habe ich heute erneut das Ventilspiel kontrolliert.
Alles im Toleranzbereich. Offensichtlich habe ich jetzt nur noch vernünftig gehärtete Shims in meinem Ventiltrieb.

Gruß
Arne
 
58'000km und weiterhin alles tip top.

Hallo Zusammen,

nach zwei Jahren seit dem letzten Check habe ich heute nochmal das Ventilspiel an meiner SC58 kontrolliert.
Alles noch im Soll.

Gruß
Arne

P.S.: Ja, ich weiß, wäre nach Laufleistung noch garnicht nötig gewesen...
 
Der Km-Stand ist bei einer gebrauchten Maschine so eine Sache, ein Suzuki-Händler hat die CBF im Auftrag eines US-Soldaten der schon wieder in den Staaten war verkauft, er hat mir aus Kulanz ein Jahr Gewährleistung gegeben, Km-Stand ? wie Anzeige, Scheckheft Fehlanzeige.
Im Prinzip läuft sie gut, Kettensatz und Bremsen sind Verschleißteile, die Lima kam erst zweieinhalb Jahre nach dem Kauf, ich habe jetzt die Ventile einstellen lassen, war nicht ganz preiswert aber ich werde es überleben. Das aber 6 Ventile nach recht kurzer Laufzeit nicht mehr stimmten fand ich schon etwas eigenartig, gemerkt habe ich davon nichts, ich weiß aber auch nicht was ich hätte merken sollen.


Die Rechnung mußte ich abfotografieren da sich dok-Dateien nicht einfügen lassen, darum ist die Qualität etwas schlecht.Rechnung Ventile 01.jpg
 
Zurück
Oben Unten