Ultimativer Helium Reifenthread

Ich habe mir jedenfalls für den unkomplizierten Wechsel schon mal eine Ablassschraube montiert:

dsc05616.jpg

Dann dauert es jetzt auch nicht mehr lange, bis Reifen mit 2 Auslassventilen entwickelt werden
 
Dann dauert es jetzt auch nicht mehr lange, bis Reifen mit 2 Auslassventilen entwickelt werden

:Idee
ich glaube da liegst Du falsch bei der Interpretation der zwei Ventile denn das eine ist ein Einlassventil für den Turbo da durch die Zentrifugalkraft des drehenden Rades die Turboaufladung dermaßen positiv beeinflusst wird das mehr Leistung generiert wird und auch der Verbrauch des Reifens minimiert da er nun nicht mehr nur für die Haftung des Motorrades zuständig ist......
 
Also das mit dem Stickstoff hab ich grad mal ein wenig gegoogelt. Ich glaubte mich dran zu erinnern, dass das Hauptargument die "günstigere" Molekülgröße ist, dank derer Stickstoff in geringerem Maß durch Poren und Undiuchtigkeiten in Gummi und Ventil difundiert.
Hab grad eine wissenschaftlich anmutende Quelle gelesen, nach der sich die Molekülgrößen von Stickstoff und Sauerstoff wenn überhaupt, dann nur minimal unterscheiden. Sind ja auch benachbarte chemische Elemente - da ist hinsichtlich der Ausdehnung nicht wirklich viel zu erwarten.
Nun besteht normale Luft ohnehin zu rund 80% aus Stickstoff und zu rund 20% aus Sauerstoff und weil beide Zahlen nur ungefähr stimmen, gibt's noch ein paar Elemente, die zusammen die 1%-Hürde nicht geschafft haben, deren Einfluss auf die Eigenschaften des Gasgemenges Luft nebensächlich erscheinen, deren reale Präsenz in der Luft aber natürlich keinesfalls unterschlagen werden sollen.
Wenn sich nun Stickstoff und Sauerstoff nicht wesentlich unterscheiden und andere Elemente zusammen kein Prozent ergeben, was soll es dann nützen, den Reifen stattdessen mit reinem mit N2 zu befüllen? (ok, vom Wirtschaftsfaktor mal abgesehen, den die Erzeugung von reinem Stickstoff zur Reifenbefüllung darstellt). Oder bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen?

Dann doch lieber Ultraschallhupen - das hilft vielleicht gegen Wildunfälle.
 
Zumal man den Reifen - um ihn wirklich mit reinem Stickstoff füllen zu können - erst mal evakuieren müsste, weil sonst ein nicht unerheblicher Teil sauerstoffhaltiger Luft vor dem Wiederbefüllen mit dem Zauberstoff darin verbliebe. Und ob das so gesund wäre für schlauchlose Pellen? Mumpitz, imo. (Dieser Beitrag scheint humorig zu sein, ist aber in der Tat ernst gemeint).
 
Hm, das gibt mir zu denken.

Habe auch schon von Kollegen gehört, dass sie auf Stickstoff-Füllung im Reifen schwören. Was meint ihr denn da zu?

Beim Normalgebraucher macht es keinen Sinn,
eher beim Dragster Rennen oder wer gerne Burnouts macht und Kringel auf die Strasse malt,
in der Luftfahrt gehört nichts anderes zur Sicherheit in die Pneus. Unsere Angie hätte auch beinahe davon profitiert.
 
Also das mit dem Stickstoff hab ich grad mal ein wenig gegoogelt.

Das war ne Zeit lang wirklich das non plus ultra bei den Reifenhändlern, ich meine mich zu erinnern das die pro Rad 5€ oder waren es noch 5DM mehr genommen hatten.....ich gehörte auch zu den Kunden.....:mx35:
 
Man braucht die Reifen ja gar nicht mit Stickstoff befüllen, die normale Luft enthält schon etwa 78 % Stickstoff.
Man mußt nur noch die 22 % Sauerstoff aus dem Reifen raus holen und dafür soll es spezielle Zangen geben, die sogenannten Sauerstoffrausziehzangen. :mx21:
 
endlich mal ein sachdienlicher Hinweis.

Sauerstoffrausziehzangen:11 - lol:

Setze ich sofort auf die Weihnachtswunschliste, mal sehen, ob die bei Polo was damit anfangen können.
 
und heute kam dann bei uns die Frage auf:

braucht bzw. muss der gebremste Anhänger jetzt auch Winterreifen haben da bei Schnee auf der Straße die eigene Bremswirkung mit Sommerreifen tendenziell nicht so gut gegeben ist wie mit den Winterschluffen.......?:mx11:
 
Meine Gedanken zur Stickstoffbefüllung......
Da Stickstoff durch seine Molekularstruktur "zähflüssiger" ist als Sauerstoff wird der Druckverlust am Reifen hauptsächlich durch Sauerstoff (und den paar anwesenden Edelgasen) bestritten. Dadurch steigt der prozentuale Anteil an Stickstoff im Reifen an. Einfach ausgedrückt: 78% Stickstoff bei Erstbefüllung. Nach Druck-(Sauerstoff-) Verlust sind, sagen wir mal, 81% Stickstoff drin. Bisschen Luft nachgefüllt sinkt Stickstoffanteil wieder auf etwa 80%. Füllt man nun häufig genug Luft nach wird der Stickstoffanteil über die Jahre von selbst nahe an 100% steigen............ Theoretisch.
Aber mal im Ernst: Im frisch montierten, drucklosen Reifen befindet sich schon reichlich Luft. Alles was nun folgt ist nur eine Druckerhöhung. Für eine sinnvolle, weil annähernd hundertprozentige Stickstoffbefüllung müsste in den Pneu vor Befüllung erst mal ein Vakuum gezogen werden. Da wäre es ratsam das Rad zur ISS hochzubringen und im luftleeren Weltenraum die Befüllung mit "N" zu zelebrieren. Das wird auf jeden Fall funktionieren:narr::narr::narr:
 
braucht bzw. muss der gebremste Anhänger jetzt auch Winterreifen haben da bei Schnee auf der Straße die eigene Bremswirkung mit Sommerreifen tendenziell nicht so gut gegeben ist wie mit den Winterschluffen.......?:mx11:

Nur mal so am Rande:

Fakt ist das:
- Sommerreifen mögen keine größere Kälte
- Winterreifen mögen keine größere Wärme
- Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss aus Sommer- und Winterreifen- Eigenschaften

Reifen altern schneller bei ungünstigen Bedingungen (z. B. Rissbildung im Gummie) und nur mit dem richtigen Reifen zur richtigen Jahreszeit lassen sich "Bestleistungen" (z. B. kurze Bremswege) erziehlen.
 
Ooooh nein man, weil die auf der ISS erstmal gar kein Reifenmontiergerät haben und mir persönlich bei allen Vorzügen deiner Theorie, dauert der Reifenwechsel schlichtweg zu lange. Darum hatte das findige Forumsmitglied doch das Auslassventil ins Rennen geschickt.:09 - Ja:
 
... müsste in den Pneu vor Befüllung erst mal ein Vakuum gezogen werden...
...Darum hatte das findige Forumsmitglied doch das Auslassventil ins Rennen geschickt...
Mensch Leute, seid bloß fossichtig mit sowas! :08 - boahey:
Vor ein paar Jahren hab ich in einer Igitt-Bäh-Auktion mal den folgenden Satz in der Beschreibung gelesen:
"Durch drücken des Ventils entweicht das Vakuum."
Wenn das nu jeder macht... nicht auszudenken... die ganze Erderwärmung wäre im Ar... weil die Atmosphäre durch Unmengen von frei umherwabernden Reifenvakuümern geschluckt wäre.
Also imma erst den Fachmann fragen. Ruft doch mal einer bei der Sesamstr. oder besser der Sendung mit der Maus an, die erklären uns das dann. :zwinkern:

:narr::sofa:
 
"Durch drücken des Ventils entweicht das Vakuum."

Oh mein Gott, die Ausbreitung des Vakuums habe ich noch gar nicht bedacht! Vermutlich ist es schon spürbar, wenn man sich mal umschaut...

Gibt es Sammelbehälter für Vakuum bei den Reifenhändlern und kann man das beim örtlichen auch abgeben, wenn man den Stickstoff online bestellt hat?
 
Oh mein Gott, die Ausbreitung des Vakuums habe ich noch gar nicht bedacht! Vermutlich ist es schon spürbar, wenn man sich mal umschaut...

Gibt es Sammelbehälter für Vakuum bei den Reifenhändlern und kann man das beim örtlichen auch abgeben, wenn man den Stickstoff online bestellt hat?

Keep calm and carry on. Werdet nicht gleich hysterisch, sondern fragt doch einfach den Onkel Elmar.

Das Problem wurde auf wissenschaftlicher Seite bereits 1987 angegangen und erfolgreich gelöst. Da die Angelsachsen vmtl. keine Sendung mit der Maus oder Löwenzahn hatten, wurde zur Veranschaulichung vom Lehrer Mel Brooks der Lehrfilm Spaceballs gedreht.

Anwendung eines Vacuum cleaners

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten