Schuberth C3 Limited

Meine Erfahrung ist leider durchweg negativ, ich fahre zwischenzeitlich Scorpion und bin mit der Qualität und Ausstattung hochzufrieden.

Zum Schubert C3

Ich habe den nicht als LTD, sondern mit allem Brimborium gekauft und auf der Norwegen Tour hat er mich schmählich im Stich gelassen:

War die Kopfbelüftung auf, zog es stets voll auf die Augen. Die Sonnenblende war nach 3 Tagen blind.

Der gravierendste Mangel war, dass es im Regen, trotz geschlossener Kopfbelüftung, sich nicht als wasserdicht erwies.

So hiess es abends den Helm mit dem Föhn innen wieder einigermassen trocken zu legen.

Das einzig positive war, dass ich ihn bei Tante Louise gekauft habe, die sich um die Reklamation echt rührend gekümmert haben....

Was ich dann von Schuberth überhaupt nicht behaupten kann:

Der Helm wurde von Louis zu Schuberth eingeschickt und dann war 6 Wochen erstmal Funkstille.

Nach 8!!! Wochen war er wieder da:

Habe dann den Duschtest gemacht:

Ergebnis es tropfte weiter fröhlich weiter in die Kopfbelüftung. Die Sonnenblende hatte man getauscht.

Habe das dann Louis in Duisburg demonstriert:

Kaufpreis wurde von Louis erstattet und habe einen anderen Helm gekauft.

Daher für mich: Schuberth nein danke
 
Also nach langem hin und her hätte ich mich letztendlich für den GT Air entschieden.
Da denkt man an nix böses und Shoei wirft einen neuen Helm ins Spiel , den Neotec II.

Gefällt mir optisch auch sehr gut.

Okay es ist ein Klapphelm was ja für einen Brillenträger gar nicht verkehrt ist, also ist die Entscheidung weiterhin vertagt.
 
Die Würfel sind gefallen.
Es wurde weder der eine noch der andere , wie das Leben hält so spielt.
Nach reichlichen Passproben musste ich feststellen das ich weder einen Shoei noch einen Schuberth Kopf habe.

Ich habe eine HJC Rübe und die Wahl viel auf den RPHA 70, er müsste die Tage geliefert werden und dann ist es hoffentlich trocken für eine Probefahrt.

IMG_0816.jpg
 
Hier meine Erfahrungen zum C3 den ich mir in der Louis Edition im Oktober gekauft habe. Da ich vorher noch keine anderen Helme hatte habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Was die Verarbeitung und Passform angeht bin ich gut zufrieden mit dem Helm, auch die Sonnenblende,Pinlock oder die Belüftung bereitet keine Probleme. Lediglich die Geräusche ab ca. 120 km/h finde ich persönlich zu laut. Bevor ich mich nach einem neuen Helm umschaue experimentiere ich gerade damit die Sitzbank nach oben zu schrauben und den Spoiler der MRA Varioscheibe zu demontieren. Außerdem habe ich mir noch den Zusatzwindabweiser für den Helm besorgt.
Bin mal auf die nächste Ausfahrt gespannt.
VG
André
 
Ich habe beide. Dem etwas in die Jahre gekommenen C3 wurde die schwarze Limited Edition zur Seite...gekauft. C3 in silber, Limited in schwarz (glänzend, nicht matt).

Zum Limited ist ratsam, sich die Ohrenpads dazu zu kaufen! Gibts bei Louis...
Nur damit wird er angenehm leise(r).
Ich nutze allerdings kein Headset.

Aufgefallen ist mir bei der Limited Edition sonst eigentlich nur, dass das Kinnteil sich manchmal nicht so einfach arretieren lässt.

Sonst hab ich nichts negatives feststellen können.

Hatte zwischenzeitlich auch den HJC RHPA in mattschwarz. Die Ausführung in matt ist mit Vorsicht zu reinigen und allgemein zu behandeln. Denn putzt man zu fest, wird aus matt schnell glänzend! Auch beim Ablegen des Helms in den Pausen muss man Sorgfalt walten lassen, sonst ärgert man sich über unschöne polierte Stellen auf der Mütze...
 
Schöner Helm. Ich habe auch viel probiert und bin dann beim

Shoei Helm GT Air Dauntless TC 6
hängen gebleiben.

Passform usw. waren sehr gut. Ich warte nur noch ab bis Louis wieder einmal die Rabattaktion hat.
 
Ich fahre auch seit 4 Jahren einen C3 Pro und kann eigentlich keinen der genannten Kritikpunkte bestätigen.
Besonders den angesprochenen Wassereinbruch bei Regen halte ich für ein "spezielles" Problem dieses einen Helmes. Ich habe schon stundenlange Fahrten bei Starkregen hinter mir und hatte immer einen trockenen Kopf.
Das Thema Lautstärke halte ich für viel zu subjektiv um es als Kriterium zu diskutieren - da muß jeder für sich selbst vergleichen. Ich kenne viele Leute denen das mehr oder weniger egal ist da sie eh Stöpsel im Ohr haben.

Ich finde der C3 ist für MICH perfekt. Läßt sich extrem leicht zur Pflege zerlegen und hat bei mir nach 4 Jahren noch keinerlei Kratzer auf der Sonnenblende - da kenne ich auch andere Helme bei denen schon nach einigen Wochen Probleme auftreten.

Das ursprünglich von mir gewünschte mattschwarz war damals nicht verfügbar, wurde mir aber auch relativ intensiv vom Kundenberater ausgeredet. Die Oberfläche ist wohl wirklich nur bei IMMER ordnungsgemäßer Reinigung dauerhaft so schön. Mal schnell an der Tanke mit dem Scheibenreiniger über Visir und Helm ist da wohl eher nicht angesagt. Ist dann ein weißer (!) Helm geworden der all diese Aktionen klaglos über sich ergehen läßt.....
 
Hier meine Erfahrungen zum C3 den ich mir in der Louis Edition im Oktober gekauft habe. Da ich vorher noch keine anderen Helme hatte habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Was die Verarbeitung und Passform angeht bin ich gut zufrieden mit dem Helm, auch die Sonnenblende,Pinlock oder die Belüftung bereitet keine Probleme. Lediglich die Geräusche ab ca. 120 km/h finde ich persönlich zu laut. Bevor ich mich nach einem neuen Helm umschaue experimentiere ich gerade damit die Sitzbank nach oben zu schrauben und den Spoiler der MRA Varioscheibe zu demontieren. Außerdem habe ich mir noch den Zusatzwindabweiser für den Helm besorgt.
Bin mal auf die nächste Ausfahrt gespannt.
VG
André

So, Spoiler der MRA ist runter, Sitzbank hoch, den Zusatzwindabweiser unter den Helm geklettet und siehe da die lauten „Bollergeräusche“ die ich immer unter dem Helm bzw. Kinn-Halsbereich hatte sind Geschichte. Die Ohrenpads werde ich mir aber auch noch besorgen da ich wie gesagt ansonsten gut mit dem Helm zufrieden bin.
 
Ich habe immer noch Verständnisprobleme mit dem Begriff Zusatzwindabweiser am Helm. Ist das dieses Stoffdreieck unter dem Kinn bzw am vorderen, unteren Rand des Helmes?. Ist das nicht standardmäßig vorhanden?

Vg juschka
 
So sieht mein C3 Louis Edition im Oktober 17 gekauft aus(letztes Bild)
Auf dem zweiten Bild habe ich den Abweiser angeklettet und dann nochmal
den Abweiser einzeln.
 

Anhänge

  • 16B9EBB2-ABBE-469E-A1CC-9AF9BA825E68.jpg
    16B9EBB2-ABBE-469E-A1CC-9AF9BA825E68.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 14
  • 495E880C-B909-43CC-8CC8-58C6509734F6.jpg
    495E880C-B909-43CC-8CC8-58C6509734F6.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 13
  • A7342A10-5934-4475-8F11-60345FF5EADA.jpg
    A7342A10-5934-4475-8F11-60345FF5EADA.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 14
Das ist natürlich ein Unterschied.
Dachte bisher der Stofflappen ist der Windschutz.
Danke fürs Vergleichsbild.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Nach Ausgibigem Probieren wird es wohl eher ein Nolan N100.

Die Anderen saßen einfach nicht ordentlich auf meinem Quadratschädel. :Froehlich1:
 
Nach Ausgibigem Probieren wird es wohl eher ein Nolan N100.

Die Anderen saßen einfach nicht ordentlich auf meinem Quadratschädel. :Froehlich1:

Nach vier Jahren C3 hab ich mir letzten Herbst den N104 zugelegt. Passt 1A und das Innenfutter ist hervorragend.
Ausserdem hat er ein geniales Sichtfeld und schließt im Nacken sehr gut ab.

Den C3 Pro gibt es übrigens momentan bei Luise für 399,-
 
Zurück
Oben Unten