Schuberth C3 Limited

Aktuell hat Polo ja den C3 Helm von Schuberth im Angebot für 299€.

Meine Frage:
Fährt den Helm schon jemand und kann Erfahrungen posten?

Bin eigentlich gar kein Freund von Klapphelmen, würde mich aber bei dem Preis mal zum Kauf verleiten lassen wenn die Qualität stimmt.
Da ich Brillenträger bin wäre das ja zumindest mal ein Vorteil mit dem Klapphelm.

Zur Zeit fahre ich einen Shoei GT-Air und bin sehr zufrieden damit. Das erhoffe ich mir ebenfalls von dem Schuberth.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Warum willst du denn einen GT-Air, mit dem du zufrieden bist, austauschen?:14 - Sorry:
 
Meinung zum C3 Limited

Hallo cougar-st220,

ich habe vor Kurzem den Shoei, sowie den Schuberth zur Probe gefahren. Der Shoei ist schon wesentlich besser verarbeitet und macht einen besseren Eindruck, vor allem das Innenfutter. Trotzdem habe ich den C3 erworben. Kaufentscheidend war die Klappfunktion, da ich ein In-Ear-Headset tragen möchte und da lässt sich ein Klapphelm leichter drüberziehen.
Nach einigen Kilometern kann ich zum C3 folgendes Aussagen: an meiner CBF mit hochgestellter MRA-Scheibe (X-Screen) klappert das Visier in offener Stellung. Die Schließmechanik scheint ein wenig "weich" konstruiert zu sein. Ich versuche gerade mit aufgeklebten Filzplättchen Abhilfe zu schaffen.
Zur Brille: der C3 Limited hat keinen ausgeprägten Brillenkanal, trotzdem lässt sich die Brille gut einfädeln, bei großen Gläsern kann es aber ein wenig eng werden.

Gruß
Ernst
 
Jan,

das sind subjektive Eindrücke.
Kannst du den C3 nicht bei Polo probefahren?
 
Ach so, ich dachte, du wolltest den austauschen :Idee

Ich an deiner Stelle würde den einfach mal Probefahren oder im Windkanal (wie hier in Jüchen haben einen) testen und mach dir einen eigenen Eindruck.
 
Ich werde mal mit Polo reden. Eventuell kann ich mir den ja mal leihen zum testen.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Wir haben drei C3 in der Familie. Bei zweien (die, die am meisten gebraucht werden) ist der Betätigungshebel der Kopfbelüftung verloren gegangen. Diese wurden aber durch Louis lostenlos ersetzt, obwohl die Helme schon mehrere Jahre alt und nicht dort gekauft waren. :Froehlich2:

Der Helm ist ansonsten prima, ich wüßte nicht, was ich anders/besser gemacht hätte. Mir fehlt aber auch jeglicher Vergleich, da wir in der Familie nach unserem Wiedereinstig noch nichts anderes hatten.

Ich war nur einmal sehr enttäuscht vom Schuberth Kundenservice, als man mir die Lieferung eines Ersatzteils für die "SRC" Bluetooth-Einheit verweigert hatte. Ein Stückchen Kabel, welches die rechte und linke Hälfte verbindet, war gebrochen. Es wäre so einfach gewesen, aber ich war gezwungen, eine neue SRC für 300€ zu kaufen. Da in Tests der Schuberth Kundenservice hoch gelobt wird, war meine Erfahrung vielleicht eine Ausnahme. Letztlich sind es Menschen, die Entscheidungen treffen und vielleicht hatte der, an den ich geriet, gerade keinen guten Tag. :frech4:

Die Visirmechanik kommt mir persönlich sehr entgegen, was aber wohl Zufall ist. Ich habe immer das Visir auf, wenn ich an der Ampel stehe, damit meine Brille nicht beschlägt (speziell bei kühler Witterung). Nach dem losfahren muss ich nur mittelheftig mit dem Kopf nicken und das Visir fällt zu, d.h. ich muss die Hand nicht mehr vom Lenker wegnehmen, um es zu schließen. Das finde ich speziell nach dem Anfahren als extrem praktisch, da ich die Hände ja für Gas und Kupplung brauche.

Nach 7 Jahren hat der C3 natürlich einige Gebrauchsspuren und hat auch schon den dritten Satz an Visiren. Trotzdem ist nichts wirklich defekt, sodass ich noch nicht ambitioniert bin, diesen zu ersetzen.

Achja: Das Pinlock-System verwende ich übrigens nicht (deinstalliert), da es sich als unnötig und unpraktisch erwiesen hat. Wenn mir was beschlägt, dann ist es meine optische Brille und das könnte das Pinlock auch nicht verhindern.

:computer_kaffee:
 
Der C3 von Polo ist allerdings mit weniger Polster als der von Schuberth war. Limited halt.
Also wer einen C3 von Schuberth hat, hat bessere Qualität.
 
Der C3 von Polo ist allerdings mit weniger Polster als der von Schuberth war. Limited halt.
Also wer einen C3 von Schuberth hat, hat bessere Qualität.

Und der Limited hat kein Pinlock dabei, das muß man dann extra dazu kaufen.
Wobei bei mir die obere Kannte vom Pinlock immer im Sichtfeld ist. Sehr nervig, deshalb nehme ich es bei steigenden Temperaturen auch raus.
Überhaupt könnte das Sichtfeld nach oben gerne etwas größer ausfallen.
Und das Visier klappt so ab 70 Km/h selbsttätig zu.
Ansonsten begleitet er mich schon fast vier Jahre, weil er auch perfekt auf meine Rübe passt.
 
Ich kann zwar zu den Helmen speziell nichts sagen, aber zu den Louis- und Polo-Editionen.
Diese sind zwar günstiger und erfüllen ihre Sicherheitsfunktion bestimmt auch tadellos, aber es wird meist am Material gespart, sprich etwas weg gelasssen.
So z.B. auch an meinen Held Handschuhen. Beim "Original" sind Belüftungslöcher zwischen den Fingern, beim Editionsmodell nicht... um nur ein Beispiel zu nennen.
So kommt dann auch der Preis zustande. Ich schau mir die Editionsmodelle daher immer ganz genau an :zwinkern:
 
Da kann ich CBFF zu 100% zustimmen; und das weiss ich aus sehr sicherer Quelle :Froehlich2:
 
Moin CBFler,

meine Frau und ich haben uns jeweils den Schubert gegönnt. 299,- und noch jeweils einen 50,- Gutschein aus einer Motorrad-Zeitschrift macht 249,--

Das mit dem Pinlock stimmt, kostet 30,-- extra, lohnt sich aber.

Der Helm hat, meiner Meinung nach, eine super Passform. Ich gehörte auch zu denen, die gegen Klapphelme gewettert haben. Da auch ich Brillenträger bin, kann ich den Helm jetzt mit Brille aufsetzen. Die Sonnenblende und die Belüftung sind auch 1a.
Ich hatte vorher einen sehr günstigen Helm, überhaupt kein Vergleich. Auch bezüglich des

Als Fazit nach zwei Wochen kann ich nur sagen, ich würde ihn mir immer wieder kaufen.

Gruß Andreas
 
C3

Das mit dem "automatischen Runterklappen" des Visiers (C3) bei ca. 70 km/h war bei mir auch so.
Abhilfe schafft da eine Gummidichtung aus dem Baumarkt. 56mm außen, 46 Innendurchmesser und 2mm Stärke.
 

Anhänge

  • P5230009.jpg
    P5230009.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 24
C3 Klapphelm

Mein erster Klapphelm war der Schuberth Concept. Den habe ich jetzt mehr als 10 Jahre. Bei Louis auch Ersatzteile bekommen. Problem bei diesem Helm: er pfeift ab 140 kmh. Egal wie ich den Kopf drehe und halte. Auch auf verschiedenen Bikes. Dann den Neotec von Shoei gekauft ud nach 30 km wieder zurückgegeben. So ´ne Dröhnmurmel...für 150 Euro vielleicht akteptabel, aber nicht für Premiumpreis. Dann den C3 erwählt. Komfortabel, kein Wind im Helm, also fast alles gut, bis auf die Tatsache dass sich der Polsterstoff schnell abreibt . Aber vielleicht soll "used look" so sein, schliesslich habe ich dafür mehr als 500 Eu gezahlt. Irgendwas muss ja dann besonders sein. Der Nächste wird aber kein Schuberth mehr.
 
Aktuell hat Polo ja den C3 Helm von Schuberth im Angebot für 299€.

Meine Frage:
Fährt den Helm schon jemand und kann Erfahrungen posten?

Bin eigentlich gar kein Freund von Klapphelmen, würde mich aber bei dem Preis mal zum Kauf verleiten lassen wenn die Qualität stimmt.
Da ich Brillenträger bin wäre das ja zumindest mal ein Vorteil mit dem Klapphelm.

Zur Zeit fahre ich einen Shoei GT-Air und bin sehr zufrieden damit. Das erhoffe ich mir ebenfalls von dem Schuberth.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP


Ja ich habe mir diesen Helm von Louis zum gleichen Preis gekauft. Es ist ein Stinknormaler C3 von Schuberth. Es sind keine Lautsprecher verbaut, das Pinlock Visier musst Du extra kaufen, sowie das Noise Pad auch. Trotzdem ein total genialer Helm, ist halt ein Schuberth. Passform ist für meinen komischen Schädel echt genial.

Bis Dann:computer_kaffee:
 
Das NoisePad wird mit Klettstreifen am Windabweiser im Kinnteil angebracht.
Es verschließt den evtl. vorhandenen Schlitz zwischen Kinnteil und Hals des Fahrers (ca. Kehlkopfhöhe).
Kann sein, dass es bei einem kurzen dicken Hals nicht notwendig ist. Bei dünnerem und längerem Hals (wie bei mir) senkt das NoisePad das Geräuschniveau im Helm deutlich.
 
Zurück
Oben Unten