Schuberth C3 Limited

Ok. Ich hatte am Freitag zum testen mal den C3 Pro auf.
Der machte einen sehr guten Eindruck.
Werden die nächsten Tage dann den in die Filiale bestellten Limited mal aufsetzen und wenn möglich auch Probefahren.
Vorher noch kurz mit der Ausstattung des Pro vergleichen.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Hi Jan,
Du kannst bei Polo und auch bei Louis jeden Helm Problemlos 24 Stunden Probefahren.

Es ist nur ratsam genug Bargeld dabei zu haben, da der zu testende Helm im Vorfeld bezahlt werden muss und nach der Probefahrt zurück genommen wird.

Bissi umständlich aber der Zweck heiligt die Mittel :001:.


P.s. Hab deine CBF vergangenen Dienstag am Straßenrand stehen sehen.
Hatte sie ja nur von Bildern gekannt, sieht im Original noch besser aus . :Froehlich2:
 
Echt?! Bist du durch Mörfelden gefahren? [emoji1]

Ich werde auf jeden Fall erst zu Polo gehen, denn dort ist er zumindest nochmal 50€ günstiger durch eine Rabattaktion.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Hey Jan,

falls du diesen Tour-Rabatt-Gutschein meinst; der gilt nur bis heute und nur auf nicht reduzierte Artikel :mx11:
 
Echt?! Bist du durch Mörfelden gefahren? [emoji1]

Ich werde auf jeden Fall erst zu Polo gehen, denn dort ist er zumindest nochmal 50€ günstiger durch eine Rabattaktion.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP

Jap, waren in Weiterstadt und auf dem Rückweg stand sie da, so verlassen und allein :09 - Ja:
 
Jap, waren in Weiterstadt und auf dem Rückweg stand sie da, so verlassen und allein :09 - Ja:

Sie hat brav gewartet bis ich fertig mit arbeiten war, wie aktuell jeden Tag immer an der selben stelle. [emoji16]


Zum Schuberth:

Da Polo anscheinend nichts verkaufen will, war ich heute kurzer Hand bei Louis.
Komisch, die haben den Helm sogar in allen Größen und Farben da!!!
Bei Polo ist er entweder gerade verkauft worden oder in der nächsten Lieferung dabei. Selbst wenn ich ihn im Laden bestelle hab ich jetzt immer noch keinen.
Tja blöd gelaufen für Polo, dafür gut für mich...und Louis. [emoji1]

Zwei Größen anprobiert, den passenden + Pinlock mitgenommen und auf der Rückfahrt getestet. Sitzt gut, bequem, macht einen guten Eindruck.
Der Fahrtest war allerdings erstmal sehr ernüchternd.
Das Ding ist übelst laut!
Absolut kein Vergleich zum Shoei Gt-Air.
Das kann es doch nicht sein.
Ich war kurz davor umzudrehen und den Helm zurück zu bringen.

Kurz bevor ich dann zu Hause war habe ich auf der Landstraße mal probehalber den Spoiler der MRA Scheibe flach auf die Scheibe gelegt und ruhig wars auf einen Schlag.
Also bleibt das Ding nun unten und somit der Helm leise. Fährt sich soweit gut so und man bekommt doch etwas mehr kühlenden Wind ab, der nicht störend wirkt. Werde das dann nochmal mit dieser Einstellung auf der Autobahn testen.

Ich denke so ist dann sogar der Shoei noch ein gutes Stück leiser, aber der soll ja dann eh nur noch zusammen mit der Fireblade zum Einsatz kommen. So zumindest mein Plan.
 
Was du über die Geräusche im C3 schreibst deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe mit dem C3 und verschiedenen Scheiben sehr viele Tests gemacht.

Der C3 (andere Helme vielleicht auch) schließt am Hals nicht komplett dicht ab. Wenn man während der Fahrt die flache Innenhand unterhalb des Helmes an den Hals legt und diesen Spalt verschließt wird es sofort ruhig.
Ich habe mir jetzt einen Schlauchschal zusammengewickelt und lege diesen zwischen Oberkante der Jacke und Helmunterseite. Und - ruhig ist es. :Froehlich2:

Noch was:
Auf den Fotos deiner Maschine habe ich gesehen, dass du die MRA-Scheibe in hoher Position angebracht hast. Dies hat wahrscheinlich auch bei dir zur Folge, dass die Abrisskante der Luftströmung und die Turbulenzen genau auf die Unterseite deines Helmes - wahrscheinlich auch auf dem Visier - liegen. Die flachere Einstellung des Spoilers bewirkt (meiner Meinung nach) eine Reduzierung der Breite der Abrissskante und der Turbulenzen. So habe ich meinen MRA und Spoiler auch eingestellt. Aber . . . ich würde an deiner Stelle die MRA-Scheibe auf die untere Position montieren. (Wie groß bist du?) Dann liegt die Abrisskante der Luftströmung ein paar Zentimeter weiter unten - unterhalb des Helms auf oberer Schulterhöhe. Und es wird noch einmal deutlich ruhiger.

Gruß
Fred
 
Mein C3 hat unten am Kinnteil so einen dreieckigen Windabweiser angeclipst. Der ist entfernbar und möglicherweise nicht Lieferumfang bei der "Limited Edition". Ich bin noch nie ohne gefahren, habe also keinen Vergleich.

Lärm (und Geschüttel) ensteht in erster Linie durch Turbulenzen, welche die Anbauteile am Motorrad erzeugen. Am leisesten ist mein (alter) C3 auf meinen nackten Maschinen. Deshalb habe ich auch die Serien-Scheibe meiner CB1300 um 5 cm gekürzt, nachdem ich verschiedene Längen und Anstellwinkel (Spoiler) probiert hatte. Nichts ist so gut und leise, wie ohne Scheibe zu fahren, aber die 5 cm Kürzung ist ein brauchbarer Kompromiß mit der Optik.

Aber auch bei nackten Motorrädern muss man aufpassen. Bei der MT-01 ist das Navi etwas ungünstig angebracht, sodass es auch schon wieder etwas mehr Lärm erzeugt. Es macht also durchaus Sinn, außer am Helm, auch an den Anbauten zu experimentieren.
:Froehlich3:
 
Ja, die Abrisskannte wegzunehmen und flach auf die Scheibe zu legen brachte schon wirklich viel, zumindest auf der Landstraße.
Wie gesagt, ich teste es mal auf der Autobahn und schaue dann ob ich noch was verändern muss an der Scheibe.

Aber zumindest schonmal gut zu wissen das es einigen so geht.
Mal sehen was am Ende bei rauskommt.

Zumindest habe ich gestern das Interphone FMC3 das ich noch liegen hatte eingebaut.
Ging ganz gut. Es muss also nicht immer das teure Schuberthsystem sein!


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
wie wird denn das Bedienteil des Interphone FMC3 am Helm befestigt? Muß man den Bügel des Kragenteils (Akustikkragen) an dieser Stelle aus der Führung in der Helmschale rausholen?

Gruß
Fred
 
wie wird denn das Bedienteil des Interphone FMC3 am Helm befestigt? Muß man den Bügel des Kragenteils (Akustikkragen) an dieser Stelle aus der Führung in der Helmschale rausholen?

Gruß
Fred


Man hat 2 Möglichkeiten.

1. Möglichkeit wäre mit dem mitgelieferten Klemmhalter. Dazu müsste man dann, wie du schon geschrieben hast, den Kragen entfernen oder ausschneiden. Das fand ich nun dann doch etwas suboptimal.

Ich habe Möglichkeit 2 gewählt und das Bedienteil mit dem mitgelieferten Klebepad an den Helm geklebt. Macht bisher einen sehr haltbaren Eindruck.

Ich muss schon sagen, es ist wirklich sehr viel im Universal Lieferumfang enthalten. Verschiedene Microphone für Integral oder Klapphelme, verschiedene Halter, diverse Ersatzteile.
Es passt sehr gut in den C3 und kostet nur ein Bruchteil des Schuberthsystems.
Man muss nur schauen wo genau man die Steckverbindungen platziert damit sie nicht drücken.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Das mit dem "automatischen Runterklappen" des Visiers (C3) bei ca. 70 km/h war bei mir auch so.
Abhilfe schafft da eine Gummidichtung aus dem Baumarkt. 56mm außen, 46 Innendurchmesser und 2mm Stärke.
Kannst Du mir das nochmal erklären?

Ich verstehe die Zahlen nicht... 56-46 sind 1cm... Wo ist das auf dem Bild?
 
" Ich verstehe die Zahlen nicht... 56-46 sind 1cm... Wo ist das auf dem Bild? "

Vielleicht so: Hilft es Dir wenn ich Dir den Hinweis "O-Ring" platziere ... ?!?

Siehe Bild / Beitrag Maiki ... - :kuss: -

PS: Das Visier hat 2 Aufnahmen ... (sicher ist sicher ... :frech4:)
 
Also hier mal meine Eindrücke nach einigen Touren.
Im direkten Vergleich mit meinem Shoei GT-Air:

Der Helm ist wirklich super praktisch was das an und ausziehen mit Brille angeht.
Bequem ist er auch.
Das Visier macht was es soll, konnte kein Geschwindigkeitsabhängiges selbstverschließen feststellen.
Das Pinlock ist gut, macht was es soll.
Ebenfalls ist der Helm gut geeignet für den Einbau eines nicht originalen Schuberth Intercom.
Klappfunktion und Sonnenblende sind leicht mit Handschuhen zu bedienen.
Die Kopfbelüftung ist gut.

Negativ ist mir da leider die Lautstärke aufgefallen. Im Vergleich zum Shoei GT-Air ist er auf jeden Fall lauter, vor allem ab 100KM/h.
Die Visierbelüftung ist etwas zu stark, so das es immer sehr in die Augen zieht. Mit der Zeit wirds Unangenehm. Das ist beim Shoei GT-Air auch angenehmer.

Fazit:
Ich würde also sagen das er schon eine positive Kaufempfehlung wert ist, allerdings nur für den Angebotspreis von 299€.
500€ hätte ich nicht dafür bezahlt!
Da hätte ich mir dann doch mehr erwartet von so einen Namhaften Hersteller wie Schuberth.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Hallo,
wenn es an den Augen zieht, ist das Visier nicht richtig geschlossen, das muss mit einem deutlichen Klack einrasten, einfach dasVisier runter ziehen reicht nicht. Das habe ich anfangs auch nicht gewusst.
 
Das mit dem Visier ist mir bewusst, war aber nicht das was ich meinte.
Danke. [emoji6][emoji106]

Ich meinte die eigentliche Visierbelüftung.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
@cougar
Bei offener Visierbelüftung ziehts bei meinen auch auf die Augen. Wenn das Sonnenvisier runter ist, ziehts nicht mehr.

Angeblich soll der C3 pro der leiseste Klapphelm sein. Da hatte ich schon leisere. Mein nächster wird wohl wieder ein Shoei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau vor dem Problem stehe ich jetzt auch.
Schuberth S2 oder Shoei GT Air, es ist zum mäusemelken.

Probefahrten bringen nix, da er im Zweifelsfall auf 3 Motorrädern funktionieren müsste.
Habe z.b. In der vergangenen Saison mal den Scorpion 510exo Sync Probe gefahren,
auf der CBF alles toll, auf der CB1300 ein Pfeifkonzert.

Momentan tendiere ich mehr zu dem Shoei.
 
Zurück
Oben Unten