Richtiges fahren....

• Ersteller Ersteller daxmeister
  • Erstellt am Erstellt am
Schade,

habe ich doch mit viel Mühe dieses Diagramm gebastelt.
@cyrus:
Da ich fast 43 J Führerschein A,B,C,E,F,G,H kann ich mir Fahren mit nen alten MAN vonwegen Zwischengas und Zwischenkuppeln erklären.
Für Zwecke von Meinungsaustausch bzw. Unterhaltung möchte ich nachträglich informieren, daß ich persönlich beim Motorradfahren die Kupplung immer benütze.
Die Frage ist nur, ob ev. lt. Darstellung in einem Diagramm, und auch in der Praxis, andere Drehzahlbereiche beim Zurückschalten einer CBF1000, gewählt werden sollen?

Die Frage ist nur, ob ev. lt. Darstellung in einem Diagramm, und auch in der Praxis, andere Drehzahlbereiche beim Zurückschalten einer CBF1000, gewählt werden sollen?

Hallo Tobaco,

die Frage kam in Deinem Diagramm-Beitrag nicht zum ausdruck :frech4:
Nun aber zurück zum Thema ;-)

Ich denke fahren und Praxis sammeln ist das A und O.
Man schaltet nach Gefühl und nicht nach Diagramm. Zumindest meine Meinung. Es sein denn, Du willst auf einer Rennstrecke 2 Hunderstel rausholen. Dann wäre aber der Schaltblitz die richtigere Alternative.

Also - stay cool.
Fahr die CBF (Muss man eh nicht viel Schalten)
und Deine nicht gefragte Fragestellung löst sich in Wohlgefallen auf :blumen:

Grüße
Blaster

Hi Blaster,

mit Wohlwollen entnehme ich aus deinen Worten, daß zurück zum Thema bei sachlich-fachlich Fragen auch die Antworten mit dazupassendem Ton nicht lange auf sich warten lassen.
Wenn Irren menschlich ist so möchte ich @cyrus bitten, zumindest meinen Begriff "unqualifiziert" zu vergeben.
A und O "Fahren und Praxis sammeln" kann ich mich nur anschließen.
In meiner Gegend gibt es excelente Motorradstrecken, die vielleicht mehr Schaltspiele abverlangen.
Ein ebenfalls stay cool für die nächste Saison.
funbstani.gif

P.S.: Wem´s interessiert ein kleiner Rückblick 2009

mit Wohlwollen entnehme ich aus deinen Worten, daß zurück zum Thema bei sachlich-fachlich Fragen auch die Antworten mit dazupassendem Ton nicht lange auf sich warten lassen.
Wenn Irren menschlich ist so möchte ich @cyrus bitten, zumindest meinen Begriff "unqualifiziert" zu vergeben.

Ich habe die Angelegenheit unter Missverständnis abgelegt. Mit hat nur dein Ton etwas verwundert, da ich Ösis bisher nur als ruhig und bedächtig (und feierfreudig) kennen gelernt habe. Sei's drum.
Warum sollte ich dir den Begriff "unqualifiziert" vergeben? Da ich deinen Beitrag falsch verstanden habe, war das doch der Begriff, der am ehesten passte.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Die CBF hat normalerweise in allen Lebenslagen genug Dampf, da brauchtst du dir über bestimmte Schaltdrehzahlen keine Gedanken zu machen. Ich für meinen Teil habs nicht so mit dem Drehzahlorgeln und nutze den 3. und 5. Gang im Alltagsbetrieb (Fahrt zur Arbeit etc.) so gut wie gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal @simi :Froehlich2:
Fehlerzähler konsequent umgesetzt...find ich super!
Mir würde das a) zuviel und b)peinlich sein (sry....männl. Gehabe)

Aber genau so ist es richtig meine Damen und Herren!
Man kann Fehler nur vermeiden, wenn man sich deren bewusst wird und Willens ist diese zu ändern!
Dazu gehört dann halt auch, das man ehrlich zu sich selbst ist und die hier schon viel genannte Literatur liest.

Ich gehe soweit zu sagen, dass 90% zwar Motorrad fahren (und das sogar Jahrzehnte lang), aber dennoch noch lange nicht Motorrad fahren können!
Da muss man sich nur mal die vielen selbst gedrehten Motorradvideos ansehen!

Nach 30 Jahren Erfahrung lerne auch ich immer noch!
Aber oft fahre ich nur Motorrad!:zwinkern:

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal @simi :Froehlich2:
Fehlerzähler konsequent umgesetzt...find ich super!
Mir würde das a) zuviel und b)peinlich sein (sry....männl. Gehabe)

Aber genau so ist es richtig meine Damen und Herren!
Man kann Fehler nur vermeiden, wenn man sich deren bewusst wird und Willens ist diese zu ändern!
Dazu gehört dann halt auch, das man ehrlich zu sich selbst ist und die hier schon viel genannte Literatur liest.

Ich gehe soweit zu sagen, dass 90% zwar Motorrad fahren (und das sogar Jahrzehnte lang), aber dennoch noch lange nicht Motorrad fahren können!
Da muss man sich nur mal die vielen selbst gedrehten Motorradvideos ansehen!

Nach 30 Jahren Erfahrung lerne auch ich immer noch!
Aber oft fahre ich nur Motorrad!:zwinkern:

Fragt einfach mal in die nächste Moppedrunde:
"Wie lenkst Du Dein Motorrad"?

Meine Lieblingsfrage ;-)
70% gibt eine falsche Antwort.

Und doch kommen sie alle irgendwie an.

Grüße
Blaster

Zwischengas beim runterschalten

So liebe Leute, da hier lange nichts mehr in dem Fred gefragt wurde, nun mal wieder eine von mir.

ich habe mir das Buch:
Motorradtraining alle Tage. Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads
gekauft.
Das Buch finde ich richtig gut. Bin allerdings noch nicht fertig mit lesen.
Im Buch steht, daß wenn man runterschaltet, dies mit Zwischengas geschehen soll. Warum? Es geht doch auch ohne. was bringt mir das?
Ich kenne dies nur bei alten Fahrzeugen, damit der Gang besser reingeht. Dies kann aber glaube ich nicht mehr der Grund sein.

Gruß Bill

ich habe mir das Buch:
Motorradtraining alle Tage. Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads
gekauft.
Das Buch finde ich richtig gut. Bin allerdings noch nicht fertig mit lesen.
Im Buch steht, daß wenn man runterschaltet, dies mit Zwischengas geschehen soll. Warum? Es geht doch auch ohne. was bringt mir das?
Ich kenne dies nur bei alten Fahrzeugen, damit der Gang besser reingeht. Dies kann aber glaube ich nicht mehr der Grund sein.

Mal ein Beispiel:
Du fährst mit dem Motorrad 50 km/h bei einer Drehzahl von 5.000 U/min Dein Gewicht mit dem Motorrad ist 200 kg. Alles ist im Gleichklang und Du tuckerst so vor Dich her. Jetzt ziehst Du die Kupplung. Der Motor dreht jetzt, wenn Du kein Gas gibst mit 1000 U/min. Lässt Du die Kupplung ohne Gas zu geben plötzlich kommen, bremst der Motor auf 1000 U/min ab. Deine Gewicht von 200 Kg will aber auf Grund der Fliehkräfte genau so schnell sein wie vorher. Jetzt ist der Gleichklang gestört. Der Motor überträgt die Kraft auf Dein Hinterrad und bremst jetzt die Vorwärtsgeschwindigkeit auf Grund der geringen Drehzahl stark ab.

Abhilfe bringt eine Anti-Hopping-Kupplung: Sie verhindern eben diese ruckhafte Annäherung der Drehzahlen und blockiert den Kraftschluss bis die Werte wieder in etwa stimmen. Ein nicht unbedingt technisch anspruchsvolles, aber sehr witziges Video zum Thema:

"Warum meine Kuh nicht hüpft": http://www.youtube.com/watch?v=MGrjgHxRA-4

Auszug aus der Definition auf Seite 138:
"Zwischengas ist die Bezeichnung für den Gasstoß, der beim Zurückschalten in einen niedereren Gang wegen des veränderten Übersetzungsverhältnisses zur Anpassung der Drehzahl an die Fahrgeschwindigkeit erforderlich ist, damit ein ruckfreies Wiedereinkuppeln möglich ist. [...]"

Auszug aus Seite 16 Absatz 3 warum der Fahrer durch Zwischengas ein ruckfreies Herunterschalten erreichen soll:
[...] der Fahrer beeilt sich mit dem Einkuppeln und produziert wegen der nur ungenau erhöhten Drehzahl einen Ruck, und zwar im gefährlichsten Augenblick: Die Haftung des Hinterrads wird bereits in erheblichem Maß von den Seitenkräften beansprucht, und gleichzeitig kommen nun die Umfangskräfte dazu, die sich als kurzer Ruck äußern, wenn beim Einkuppeln der Motor vom Hinterrad auf die richtige Drehzahl gebracht werden muss.

Weitere Erklärung und Beispiele findest du in Bernt Spiegels Übungsbuch "Motorradtraining für alle Tage" auf den Seiten 13 bis 19.

Zuletzt bearbeitet:
@Heinrich

Danke, das ist doch mal eine super Antwort. Nun heißt es die Theorie in die Praxis umzusetzen.
Hoffentlich gehts bald los.

Gruß Bill

Solange du Zeit für "Zwischengas" hast... hättest du auch Zeit um langsam einzukuppeln und damit den Effekt einer Anti Hopping Clutch zu simulieren....

Hört sich natürlich lange nicht so cool an....

Wenn es zügiger wird... dann hast du ohnehin keine Zeit mehr für solche Spiele wie Zwischengas.... und das klappt dann auch ganz gut.... das Hinterrad versetzt bei schnellem Einkuppeln halt mal 10 cm... na und?

Man sollte nicht vergessen das Spiegler das Buch vor vielen Jahren geschrieben hat... die Physik hat sich seit dem nicht verändert... die Motorräder aber sehr wohl...

frage doch mal die 46 !!!!

der wird über die Buch Ratgeber schmunzelnd und etwas müde lächeln...
solange dein Mopped Dich gesund und munter und ohne Technik Schaden nach Hause bringt, hast Du alles richtig gemacht.
Dann freut sich Valentino auch darüber...:11 - lol:

Manche können das beste Buch lesen und doch nicht in die Tat umsetzen, sowas hat man im Blut und demnächst gibts wieder viele Möglichkeiten auf den Straßen das Vergessene zu üben, manche schaffens leider nicht...:06 - Nein:

Wünsche allen nur das Beste...:001:

Wenn es zügiger wird... dann hast du ohnehin keine Zeit mehr für solche Spiele wie Zwischengas.... und das klappt dann auch ganz gut.... das Hinterrad versetzt bei schnellem Einkuppeln halt mal 10 cm... na und?

Das sehe ich aber anders. Warum soll man beim cruisen mit Zwischengas spielen... das ist uncool und brauchts nicht. Aber gerade beim zügigen fahren ist Zwischengas doch eine wertvolle Hilfe, um direkt vorm einlenken den passenden Gang mit passender Drehzahl parat zu haben. Da kann ich ein um 10 cm versetzendes Hinterrad nicht wirklich gebrauchen.

Der Begriff "Zügig" bedarf bei passender Gelegenheit mal einer ausführlichen Definition.... so beim Stammtisch oder Treffenbier...

Vielleicht verstehen wir etwas unterschiedliches....

Aber gerade beim zügigen fahren ist Zwischengas doch eine wertvolle Hilfe, um direkt vorm einlenken den passenden Gang mit passender Drehzahl parat zu haben. QUOTE]

Hallo

Da habe ich wohl was besseres, bei meiner kommt der passende Gang rein, Kupplung etwas langsamer und es paßt. Das geht alles locker vom Hocker, da rutscht und hüpft nichts. :18 - Blblblblblbl:

Gruß dieter

Ich kenne "Zwischengas" noch von den alten MAN. Die hatten aber auch noch kein synchronisiertes Getriebe.

Beim Mopped finde ich Zwischengas eher hinderlich. Um ein Schiebeeffekt des Moppeds zu verhindern, muss ich sowieso mit kommender Kupplung Gas geben.
Noch einen Gasstoß zwischendurch kostet doch nur Zeit und Sprit.(und so langsam schalte ich auch nicht.)

:Konfus2:Na gut, gebe ja zu, dass es den Showeffekt erhöht. Deshalb hab ichs mit meiner 50er auch noch gemacht. :frech4:

@dieter: Eigentlich steht es mir gar nicht zu, einem Vielfahrer wie dir irgendwas klarmachen zu wollen (deinen 100.000 CBF-km :Froehlich2: stehen ca. 8.500 km bei mir gegenüber), aber... du schreibst, dass du die Kupplung dann einfach langsamer kommen lässt... aber gerade das ist ja, was einem im Endeffekt das flüssige Fahren versaut. Wenn ich "zügig" unterwegs bin und vor einer Kurve runterschalte, dann aber erst die Drehzahl des Motors aufgrund des geänderten Übersetzungsverhältnisses an die Geschwindigkeit anpassen muss, führt die schleifende Kupplung zu einem unkontrollierten abbremsen des Gefährts und zu einer in meinem Augen in 90 % aller Fälle versauten Linie. Wenn ich aber kurz Zwischengas gebe (und das ist mit ein bisschen Übung wirklich kein großes Thema), habe ich sofort die richtige Drehlzahl parat und kann, wenn gang- und motordrehzahlmäßig alles passt, kontrolliert mit der Bremse verzögern. Und für einen sauberen Strich lege ich halt vor der Kurve wieder ganz leicht Gas an, verzögere aber gleichzeitig ganz leicht mit der Hinterradbremse. Folge: Keinerlei Lastwechselreaktionen in Kurven. Das Ganze macht aber auf der Landstraße eher weniger Sinn, sondern eher in Haarnadelkurven.

Und ein Gasstoß kostet keine Zeit. Kurz den Hebel gespannt ist eine Sache von 10tel-Sekunden.

@Wenn ich "zügig" unterwegs bin und vor einer Kurve runterschalte, dann aber erst die Drehzahl des Motors aufgrund des geänderten Übersetzungsverhältnisses an die Geschwindigkeit anpassen muss, führt die schleifende Kupplung zu einem unkontrollierten abbremsen des Gefährts und zu einer in meinem Augen in 90 % aller Fälle versauten Linie. .

Hallo Alex

Die Drehzahl des Motors ist immer passend zur Geschwindigkeit bezw. Gang, also wenn das Bein zuckt zum Schalten zuckt auch die Gashand.
Also nichts mit - dann aber erst -:07 - schaem:, das geht synchron.
Das einzige bißchen, wo die Kupplung event. kurz schleift ist beim beschleunigen ( oder das Rad rutscht kontrolliert leicht in der Kurve).
Da gibt`s aber immer von Mama eins auf die Birne.
Und soviel hat die Kupplung wohl auch noch nicht gerutscht, sie ist noch wie neu.....

Gruß dieter

.... Und für einen sauberen Strich lege ich halt vor der Kurve wieder ganz leicht Gas an, verzögere aber gleichzeitig ganz leicht mit der Hinterradbremse......

Ich sag ja... unter zügig verstehen wir was unterschiedliches....

Bis zum Einlenken muss ich bremsen..... da kann ich kein Gas geben und noch ein bisschen die Fuhre strecken....

Zurück
Oben Unten