Richtiges fahren....

• Ersteller Ersteller daxmeister
  • Erstellt am Erstellt am
D

daxmeister

Gast
Hallo,

sorry, habe ich aber leider noch nicht hier gefunden im Forum.

Wo sind hier für Anfänger die Tips und das "Richtige Fahren" beschrieben

auch und insbesondere für unsere CBF 1000

wie z.B.

- Fußhaltung
- Bremsen (Verhalten, Wirkung, Fehler, etc.)
- Sitzhaltung
- Benhaltung
- Kurvenfahren
- Ideallinie

etc.

Also eine Infothek über Erfahrungen "ALter Hasen" für Jungspunde....

Auch in der Fahrschule kam nicht alles vor....

Ich hab irgendwie immer wieder neue Fragen nach jeder Fahrt....tja...

Bin halt ein Grünschnabel.....

oder gibt es das hier schon.....

die homepage von michael "ichgebgas.de" ist so ein beispiel....

lg

bernd

Hallo Bernd,

hier im Forum und im CBF_Wiki findest du ja schon ne ganze menge dazu, aber du müsstest dir nen Wolf suchen, bis du ausreichend Infos über all die Themen zusammengetragen hast.

Was ich dir empfehlen würde, wäre ein Fahrsicherheitstraining mal mitzumachen.
In solch einem Training bekommst du nämlich alle Fragen beantwortet von deinem Instruktor (so er denn was taugt).

Vorteil dabei - du kannst es gleich im Training umsetzen und üben.

eine Infothek hier im CBF-Forum wäre löblich, aber dann hätten wir ja fast schon die Unterlagen für ein Fahrsicherheitstraining hier zusammen. Passt halt nicht so ganz und ist zeitaufwändig und adminstrativer Mehraufwand.

P.S.: Hab das Thema mal hierher verschoben, weil es zu wichtig für die Laberbox ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spezi,

das eine oder andere habe ich ja gefunden, stimmt, aber sehr versprengt...
das Thema Fahrsicherheitstraining in alles Ehren ja, aber.......
auch dort ist es immer eine tagesaufnahme und viele fargen stellen sich dann.....oder kommen so dann da auch gar nicht auf.....

es geht mir eigentlich mehr um so die dinge des "richtigen bzw. guten"
fahren.....und viele dinge müssen dann auch erstmal sacken.
das fahrertraining habe ich schon mal erlebt.....und dennoch ist einiges offen bzw. ich wußte gar nicht das es mal relavt ist.
vieles muß wachsen....

möchte aber auch hier keinen streß machen.....habe ich schon viel
gelernt durchs zuhören und lesen.....in den letzten monaten....
viele gute links, mal hier mal da.....

danke

bernd

Hi Bernd,

das mit dem lernen und Umsetzen und trotzdem noch offene fragen haben hier wohl alle (auch die sog. "alten Hasen") durchgemacht.

Mach jedes Jahr ein Sicherheitstraining - so als Tipp - und du wirst feststellen, dass dort auch die Erfahrenen noch was lernen.

Was du auch noch machen kannst : Such dir einen versierten Fahrer oder eine Fahrerin, dem/der du vertraust und der/die auch mal was fundiert erklären kann.
Fahr hinterher und schau dir z.B. die Kurvenlinie an, die er/sie wählt.
vergleiche sie mit deiner eigenen und versuche mal, die andere Linie zu nehmen.

Über Weihnachten gibt es die ein oder andere Möglichkeit, sich auch ein gutes Buch zum Thema perfekt(er) Motorradfahren mal durchzulesen.
Man kann sich das Buch ja auch schenken lassen...
Entweder "Perfekt Motorradfahren" von der Zeitschrift Motorrad oder - etwas schwieriger zu lesen - "Die obere Hälfte des Motorrads" von bernt Spiegel. Sind meine persönlichen empfehlungen.

Außer den Tipps hilft an sich nur eins: Fahren, fahren, fahren...

Und sei frei genug, auch Fragen zu stellen, die Dir blöd vorkommen. Ich konnte z.B. lange nichts mit dem Begriff "Linie wählen" anfangen u.v.a.m. Also ein Trainig ist immer zu empfehlen, trotz der etwas alltagsfernen Konstellation ("Laborsituation"), dafür bekommt man alles schön kompakt serviert. Ansonsten einen versierten Fahrer suchen, mit dem man mal ein paar Touren schraddeln und (sehr wichtig) der auch erklären kann und in der Lage ist, Deinen Blickwinkel einzunehmen. Zur Nachbearbeitung wäre dann etwas später noch das "Motorradtrainig für alle Tage" vom so oft genannten Bernt Spiegel zu nennen.
Hmm, wenn Du sagt, Du hättest hier und da ein paar Fragen - lass doch mal eine los, damit weiß, wie das von Dir gemeint ist. Und, wie gesagt, nur zu - es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten....

Hallo Bernd,
Du kannst noch so lange fahren, es werden immer mal wieder Fragen auftauchen. Wie schon mal irgendwann erwähnt, fahre ich mit Unterbrechung 43 Jahre und feile immer noch an mir rum. Du lernst nie aus.
Such Dir einen Stammtisch in Deiner Nähe aus, mache die Ausfahrten mit und scheue Dich nicht, mal eine "Alten Hasen" zu fragen. Speziell, der hinter Dir fährt.
Ich glaube kaum, dass da Einer dabei ist, der Dir nicht den einen, oder anderen Tipp gibt.
Ich kann Spezi nur Recht geben. Das beste ist: fahren, fahren und noch einmal fahren.

HG Erich
:001::001:

Bücher und CD

Hallo,

kann mir einer ein "gutes" Buch oder eine "gute" CD empfehlen
zum Thema "richtig und gut Motorrad fahren?

bzw. wer kann diese Bücher beurteilen, bzw. wer kennt diese Bücher?

1)
Perfekt fahren mit MOTORRAD (Broschiert)

von MOTORRAD Actionteam (Herausgeber)

2)
Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine (Gebundene Ausgabe)

von Bernt Spiegel (Autor)

3)
Motorradtraining alle Tage. Das Übungsbuch zu »Die obere Hälfte des Motorrads«. (Broschiert)

Hab mal bei Amazon gesucht und u.a. diese Bücher gefunden.

danke

bernd

ad 1)
unbekannt

ad 2)
Auch bekannt als "das" Spiegel-Buch. Kennen fast alle, gelesen haben aber nicht ganz so viele. Sehr ausführlich, hochinteressant die Querverbindungen aus der Verhaltensforschung, zur Philosophie u.a. Wissensgebieten, zuweilen aber ein wenig akademistisch verquast geschrieben und verklausuliert weitschweifig. Der Schreibstil liegt nicht jedem. Theoretisierend.

ad 3)
Als Übungsbuch aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Man kann sich an den vorgeschlagenen Pfad halten oder auch selbstständig eine Reihenfolge erarbeiten. Die Schlüsselthemen werden hier kompakter abgehandelt, die Übungen sind praxisnah, auch, wenn nicht jeder mit den Übungskarten rumhantieren und sich seinen Tank mit gelben Etiketten vollkleben möchte. Aber auch hier gilt: Sich selber sehr genau beobachten und übenübenüben...

Grundsätzlich sind Bücher eine Anregung, aber keine Gewähr für ein "Patendrezept" einer endgültigen Wahrheit. Die gibt es ja auch gar nicht, sondern immer nur individuelle Wahrheiten....

ad 1)
Ja, hab ich selbst. Gibt die wichtigsten Grundlagen und ist reich bebildert.
Einfacher zu lesen als Spiegel's Buch.

Würde ich daxmeister als Einstieg empfehlen.

ad 2 und 3)
Hab ich auch. Aber für nen "Grünschnabel" vorerst mal zu schwierig meiner Meinung nach.

Zu deinen Fragen im Ursprungsposting:
Ich habe hier bei uns in der Gegend beim ADAC sowohl ein Motorrad Basistraining als auch ein Kurventraining für Einsteiger absolviert. In beiden Trainings wurde auf die von dir gestellten Fragen eingegangen. Sicher gibt es solche Trainings auch in deiner Gegend.

ad 1)
bekannt ... noch nicht gelesen
Angeblich soll es die "leichter lesbare Version von 2) sein".

ad 2)
bekannt und gelesen
Hab ich mir bereits während der Fahrschule gekauft und gelesen. Der Schreibstil von Bernt Spiegel ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Einfach 1) und 2) anschauen und probelesen und dann entscheiden. Im Zweifel vielleicht eher Buch 1).

ad 3)
bekannt und aktuell am lesen
Enthält Tipps und Übungen. Falls notwendig wird für Hintergründe auf Abschnitte und Kapitel in 2) verwiesen.

Ansonsten hat ja bereits stevie zu 2) und 3) recht viel geschrieben.

Hallo,

kann mir einer ein "gutes" Buch oder eine "gute" CD empfehlen
zum Thema "richtig und gut Motorrad fahren?

bzw. wer kann diese Bücher beurteilen, bzw. wer kennt diese Bücher?

1)
Perfekt fahren mit MOTORRAD (Broschiert)

von MOTORRAD Actionteam (Herausgeber)

2)
Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine (Gebundene Ausgabe)

3)
Motorradtraining alle Tage. Das Übungsbuch zu »Die obere Hälfte des Motorrads«. (Broschiert)

Hab mal bei Amazon gesucht und u.a. diese Bücher gefunden.

danke

bernd

Aus meiner Sicht ist 2) ein absolutes Muß...zwar etwas langatmig geschrieben aber in meinen Augen Gold wert.

Gruß
Rebel

Moin :Froehlich3:

Ich habe auch beide ...

Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine

Motorradtraining alle Tage. Das Übungsbuch zu »Die obere Hälfte des Motorrads«.

... gelesen. Die obere Hälfte war mir zu theoretisch, aber trotzdem sehr interessant und informativ.

Motorradtraining alle Tage finde ich phantastisch. Immer wieder hole ich es
aus dem Bücherregal und schaue mir einzelne Kapitel wieder an.
Nach Möglichkeit versuche ich bei Fahrten Übungen aus dem Buch zu
beherzigen.
Besonders viel haben mir damals als Wiedereinsteiger die Kapitel über Blickführung, Linienwahl und Angst gegeben.
Beim Fahren immer wieder verinnerlicht, waren spürbar schnell Erfolge zu bemerken.
Meiner Meinung nach unbedingt eine Pflichtlektüre für alle Biker...ja auch für Veteranen.

Gruß
Andi

Moin :Froehlich3:

Ich habe auch beide ...

Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine

Motorradtraining alle Tage. Das Übungsbuch zu »Die obere Hälfte des Motorrads«.

... gelesen. Die obere Hälfte war mir zu theoretisch, aber trotzdem sehr interessant und informativ.

Motorradtraining alle Tage finde ich phantastisch. Immer wieder hole ich es
aus dem Bücherregal und schaue mir einzelne Kapitel wieder an.
Nach Möglichkeit versuche ich bei Fahrten Übungen aus dem Buch zu
beherzigen.
Besonders viel haben mir damals als Wiedereinsteiger die Kapitel über Blickführung, Linienwahl und Angst gegeben.
Beim Fahren immer wieder verinnerlicht, waren spürbar schnell Erfolge zu bemerken.
Meiner Meinung nach unbedingt eine Pflichtlektüre für alle Biker...ja auch für Veteranen.

Gruß
Andi

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen :Froehlich2:!!

Viele Grüße,

Ralf

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

Hallo Bernd,

eine Menge wichtiger Tipps haben die Vorposter ja schon gegeben. Seit meinem Wiedereinstieg bin ich zwar nur gute 100.000 km Mopped gefahren, möchte aus meiner persönlichen Sicht aber die erfahrenen Vorposter darin unterstützen, daß Fahrpraxis, besonders zusammen mit guten Fahrern am meisten bringt. Mit der Wahl der KCBF hast Du Dich da m.E. schon in sehr gute Gesellschaft begeben.

Das wichtigste ist m.E., sich selbst niemals zu überschätzen. Es gibt keine Reset-Taste im richtigen Leben. Das zweite, den eigenen Fahrstil zu beobachten. Nur so kann man sich auch verbessern. Wenn man 100% seiner Konzentration zum Fahren braucht, kann man nix dazulernen. Dann kommen richtiges Atmen (locker bleiben - gelingt mir auch nicht immer), für die jeweilige Situation richtiges Sitzen und die richtige Blickführung. Undundund.

Gerade die angesprochenen Bücher von Bernt Spiegel sind geeignetete Hilfsmittel. Aber auch nicht mehr. Der Mann ist kein Techniker sondern Psycho. Dennoch: Besonders "Die obere Hälfte..." bringt auch nach Jahren und Jahrzehnten noch nützliche Tipps. Man lernt wirklich nie aus.

Egal welches Buch: Gerade am Anfang kann man die Theorie oft nicht spontan und richtig einsortieren und entsprechend umsetzen. Ich möchte hier nur etwas vor der typisch deutschen Selbstüberschätzung warnen, daß man Sachen, die man theoretisch kapiert hat, damit auch praktisch beherrscht. Praxis ist m.E. durch nix zu ersetzen.

Wenn man sich nicht überschätzt und nur ein bißchen Angst unterschwellig mitfährt, hat man auch als Anfänger schon mächtig Spaß am Fahren.

Viele Grüße,
Bernd aus WI

Hallo Bernd,
kann Hotbiker1000 nur beipflichten. Die Broschüren vom ifz sind ein sehr guter Einstieg!
Sie sind in Zusammenarbeit mit Motorrad und dem ADAC entstanden und werden Dir kostenlos zugesandt. Ich selber habe mir die Broschüren:
-Motorrad fahren gut und sicher
-Gefährliche Begegnungen Situationen sicher erkennen- sicherer fahren
-das kleine Erste-Hilfe- Einmaleins
-Team touring Gruppenerlebnis Motorradreisen
-Motorradbekleidung von Kopf bis Fuß
bestellt und finde sie sehr gut.
Und wie mein Vorschreiber Bernd schon richtig schreibt:
fahren, fahren, fahren!!!
Aber wirklich mit dem Ziel so gut wie möglich zu fahren, nicht einfach draufsetzen und los, sondern schon die vielen Tips auch aus den vorgenannten Büchern umsetzen. Jede Runde muß wie ein Training für Dich sein. Und dann wirst Du während und nach jeder Fahrt feststellen wo Du wieder Fehler gemacht hast die Du beim nächsten Mal abstellen mußt. Perfekt ist natürlich wirklich hinter einem guten Fahrer der die Ideallinie beherscht längere Zeit hinterher zu fahren.
Dann also los: üben,üben,üben:Froehlich3:

Hallöle,

habe mir die Broschüren eben mal als PDF runtergeladen. Danke für den Tipp. Sind echt gute Sachen bei.

Viele Grüße,

Frank

klasse broschüren, danke

super tip

so langsam verstehe ich die "seele" unserer besten......:Konfus2:

bernd

Zurück
Oben Unten