Reifenmontage

Kommt zwar nicht oft vor, aber hat sich jemand von den " ich bring den Reifen selber mit" Fahrern auch schon mal folgendes Szenario vorgestellt : Unfall durch Reifenschaden, wer haftet ? der Lieferant oder der Monteur ? Das wird lustig, glaubts mir, ich hafte auch nicht bei meinen Kunden bei bauseits gestellter Ware, weil ich nicht weis , was drin ist, bzw. lehne jegliche Gewährleistung ab.
 
Hi,.

ja, das Szenario ging mir schon durch den Kopf.
Na und? Wenn ich nachts aus dem Bett falle, wer haftet dann. Betthersteller oder Fußbodenleger? :mx21:

Viele Grüße, Alex
 
Kommt zwar nicht oft vor, aber hat sich jemand von den " ich bring den Reifen selber mit" Fahrern auch schon mal folgendes Szenario vorgestellt : Unfall durch Reifenschaden, wer haftet ? der Lieferant oder der Monteur ? Das wird lustig, glaubts mir, ich hafte auch nicht bei meinen Kunden bei bauseits gestellter Ware, weil ich nicht weis , was drin ist, bzw. lehne jegliche Gewährleistung ab.

Zum Thema Reifenmontage:
Mindestens bei Personenschaden, würde das ein Gutachter zu klären haben.

Wenn es keine gebrauchten Reifen sind, würde ich- als Fahrer- das Restrisiko durchaus eingehen!
Mache ich auf dem Kringel ja auch, wenn ich eigene Reifen mitbringe:frech4:
 
Kommt zwar nicht oft vor, aber hat sich jemand von den " ich bring den Reifen selber mit" Fahrern auch schon mal folgendes Szenario vorgestellt : Unfall durch Reifenschaden, wer haftet ? der Lieferant oder der Monteur ? Das wird lustig, glaubts mir, ich hafte auch nicht bei meinen Kunden bei bauseits gestellter Ware, weil ich nicht weis , was drin ist, bzw. lehne jegliche Gewährleistung ab.

Eigentlich ganz einfach, wemm der reifen die Ursache war der Hersteller, wenn es ein Montagefehler war der Betrieb.
So ist es auch wenn der Betrieb den Reifen selbst geliefert hat.

Um auf Deine Bauseits gelieferte Ware zu kommen, wenn die offensichtlich Mangelhaft ist und Du sie montierst, bist Du in der Haftung.
Bringst Du sie mit bzw. hat die bauseits gestellte Ware einen versteckten Mangel, der Hersteller.
Du kannst Dich beim Kunden zwar gut raus reden bei bauseits gestellter Ware, bei nem Schaden aber nicht mehr so einfach mit Ablehnung der Gewährleistung.
Als Betrieb stehst Du in der Verantwortung, daher kann ich auch jeden Reifendealer verstehen der mitgebrachte Reifen ablehnt.
Macht meiner auch aber er geht mit den I-Net Preisen mit und dementsprechend ist alles gut bei Ihm.
 
Als Betrieb stehst Du in der Verantwortung, daher kann ich auch jeden Reifendealer verstehen der mitgebrachte Reifen ablehnt.
Macht meiner auch aber er geht mit den I-Net Preisen mit und dementsprechend ist alles gut bei Ihm.

Hi,

solange die Reifenpreise sich im normalen Bereich befinden, d.h. bei mir, Durchschn. I-Net-Preis zzgl. max. 10% "Service- und Logistikzuschlag", der Service im allgemeinen stimmt und der Höker flexibel ist (auch Reifen bestellen kann die ich gerne möchte), haben wohl die wenigsten den bedarf sich andersweitig kümmern zu müssen.
Das ganze prozedere mit Mitgebrachten (Neureifen) kommt doch immer erst dann zum tragen, wenn der Höker:

- Wochenlange Wartezeiten hat
- Die gewünschten Reifen nicht liefern will / kann (trotz regel- /Gesetzeskonformen voraussetzungen)
- Eine unnatürliche Preisgestalltung hat (Reifen deutlich teurer / Montagekosten jenseits von gut uns böse)

Viele Grüße, Alex
 
Das ist wohl ne Frage der jeweiligen Firmenpolitik. Einige sagen sich, ich bediene den Kunden und auch fair, wie jeden anderen, frei nach dem Motto "vielleicht wird´s ja mal ein Stammkunde". Andere Reifenbetriebe verweigern sich oder jagen Dich durch irreal hohe Preise hintenrum vom Hof. Bevor ich den guten Draht zu meinem Schrauber hatte, war ich immer in unserem heimischen Fachbetrieb, der bestellte mir problemlos den Reifen, den ich haben wollte, auch zu akzeptablen Preisen.

Ich stehe auch zu "Geh nicht fort, kauf im Ort", wenn die Preisdifferenz nicht zu exorbitant ist. Sonst haben wir bald überhaupt keine schönen Fachgeschäfte-/Betriebe mit alteingesessenen Inhabern mehr in unserem Heimtatort, weil die mangels Kundschaft á la GEIZ_IST_GEIL dichtmachen müssen. Da kannste dann hingehen, wo Du willst, jede City ist von innen mit den gleichen Ketten gepflastert (z.B. Douglas, DM, Fritz-Jeans, Media-Markt, C&A usw. usw.).

Ich fand den Vergeich "aus dem Bett fallen" übrigens köstlich und stimmig.
 
Das ist wohl ne Frage der jeweiligen Firmenpolitik. Einige sagen sich, ich bediene den Kunden und auch fair, wie jeden anderen, frei nach dem Motto "vielleicht wird´s ja mal ein Stammkunde". Andere Reifenbetriebe verweigern sich oder jagen Dich durch irreal hohe Preise hintenrum vom Hof. Bevor ich den guten Draht zu meinem Schrauber hatte, war ich immer in unserem heimischen Fachbetrieb, der bestellte mir problemlos den Reifen, den ich haben wollte, auch zu akzeptablen Preisen.

Ich stehe auch zu "Geh nicht fort, kauf im Ort", wenn die Preisdifferenz nicht zu exorbitant ist. Sonst haben wir bald überhaupt keine schönen Fachgeschäfte-/Betriebe mit alteingesessenen Inhabern mehr in unserem Heimtatort, weil die mangels Kundschaft á la GEIZ_IST_GEIL dichtmachen müssen. Da kannste dann hingehen, wo Du willst, jede City ist von innen mit den gleichen Ketten gepflastert (z.B. Douglas, DM, Fritz-Jeans, Media-Markt, C&A usw. usw.).

Ich fand den Vergeich "aus dem Bett fallen" übrigens köstlich und stimmig.

Tja Olli, so sehe ich das auch!
Es kommt auch immer darauf an, wie ich als Kunde auftrete:frech4:.
"Wie man in den Wald...."

Es kann sich keiner davon freisprechen, vom Gegenüber "beeindruckt zu sein"!
Siehe Verkaufsstrategien von Psychologen.
Wenn ein Kunde nervt durch z.B. dominantes /forderndes Auftreten kann er so oder so reagieren.
Wenn er auf den Kunden verzichten kann, lässt er ihn eben "abblitzen".
Wenn er sich was vom "Neukunden" verspricht, könnte er auf ihn eingehen "Auf Augenhöhe".
Ich wollte in meinem Geschäft nicht nur Umsatz sondern auch Überschuss erzielen.
Kenne solche "Kunden" zur Genüge aus einem anderen Geschäftsfeld.
Das Internet wird des Einzelhändlers Tod.
 
Tja im Prinzip kann ich Eure Worte verstehen - aber drum kapiere ich das Verhalten meines Händlers aktuell nicht. Wir sind Stammkunde mit aktuell 2 Moppeds dort und zahlen trotzdem den Supersondersparpreis von 100euro je Satz Montage. Auch wenn man den Reifen dort kauft, das ist egal.

Also könnte man schon rätseln wieviel Stammkunde man so ist.
Aber:
Der gleiche Händler erklärt einem bei der Inspektion klar und deutlich wo er nicht Originalteile verbaut, weil ihm jeder sonst nen Vogel zeigt. (Zündkerzen etc) und er einem das nicht antut.
Und genau das Verhalten ist jetzt schon schizophren für mich.

Vg juschka
 
Bei aller Sympathie und liebe zum Händler vor Ort aber 100€ pro Satz zum umziehen...... :Idee da hast nach dem dritten Satz dein Reifenmontiergerät wieder raus.
 
Tja im Prinzip kann ich Eure Worte verstehen - aber drum kapiere ich das Verhalten meines Händlers aktuell nicht. Wir sind Stammkunde mit aktuell 2 Moppeds dort und zahlen trotzdem den Supersondersparpreis von 100euro je Satz Montage. Auch wenn man den Reifen dort kauft, das ist egal...
Moin, ich denke mal, er hat nicht wirklich Bock auf Reifen wechseln und macht das als notwendiges Übel mit (bekommt dann mit 100,00 Euro pro Satz so 'ne Art Schmerzensgeld ;-))
 
Dann rechnet doch mal. Wenn der Händler einen Stundensatz von 70 - 80 Euro hat. Wie lange darf er dann schrauben, um zwei Räder aus und wieder ein zu bauen?

Gesendet von meinem 5051D mit Tapatalk
 
Tja im Prinzip kann ich Eure Worte verstehen - aber drum kapiere ich das Verhalten meines Händlers aktuell nicht. Wir sind Stammkunde mit aktuell 2 Moppeds dort und zahlen trotzdem den Supersondersparpreis von 100euro je Satz Montage. Auch wenn man den Reifen dort kauft, das ist egal.

Also könnte man schon rätseln wieviel Stammkunde man so ist.
Aber:
Der gleiche Händler erklärt einem bei der Inspektion klar und deutlich wo er nicht Originalteile verbaut, weil ihm jeder sonst nen Vogel zeigt. (Zündkerzen etc) und er einem das nicht antut.
Und genau das Verhalten ist jetzt schon schizophren für mich.

Vg juschka

Hab ich das richtig verstanden?
Ihr geht zum freundlichen HH um Reifen zu wechseln?:mx31:

Ich gehe dahin, wo ich eine Handelsspanne spare:
Direkt zum Reifenhändler- nicht ins Internet.
Der zieht auch meine Reifen auf alles was rollt, vom Roller über 2 Motorräder und 2 Autos plus 2 Anhänger!
Dazu empfehle ich ihn auch weiter.
Der hat natürlich ne andere Kalkulation als eine Fachwerkstatt für Fahrzeuge.
Motorrad fahre ich ab Frühling. Dann, wenn viele in diese Werkstatt wollen, um ihren Bock für die Saison fertigmachen zu lassen, (dann natürlich teurer wegen Zeitdruck bei der Werkstatt).

Ich ordere meine Reifen im Herbst (meist günstiger) nach der Saison beim Reifenhändler und baue die dann ins Mopped, um die neue Saison sofort beginnen zu können.

Fragt doch einfach mal beim Reifenhändler -freundlich- an
 
Also wenn ich das so lese bin ich froh meinen Reifenhändler zu haben,gut,günstig,freundlich,flexibel und fast immer alle gängigen Reifen auf Lager. Oder er besorgt sie Zeitnah.:Froehlich2:
 
So ist es bei mir auch. Man kennt sich über die Jahre und jeder lässt dem anderen Luft zum atmen.

Gesendet von meinem 5051D mit Tapatalk
 
Dann rechnet doch mal. Wenn der Händler einen Stundensatz von 70 - 80 Euro hat. Wie lange darf er dann schrauben, um zwei Räder aus und wieder ein zu bauen?

Gesendet von meinem 5051D mit Tapatalk

Also mit gewohnt loser Zunge: der Händler schraubt schonmal garnicht, sondern feiert in Ibiza gerade ein spektakulär unterhaltsames Jetski-Erlebnis mit anderen erfolgreichen Handelsunternehmern.
Daheim in der Werkstatt sitzt ein Zweiradmechatroniker nach Feststellung der Reifenproblematik am hauseigenen EDV-System und sucht beim Standardlieferanten ein Hinterrad für Deine Maschine mit bereits montiertem Reifen Deiner Wahl. Nach einer Stunde Suche gibt er verzweifelt auf, weil er das "Ersatzteil" nicht in der gewünschten Konfiguration derart findet, dass er das Problem mit Lösen und Festziehen von zwei Schrauben lösen kann. Daher wird der Lehrling beauftragt, die Räder auszubauen und beim Reifenhändler in der Nähe vorzusprechen. Auf den Dienstleistungspreis des Reifenhändlers haut dann der Buchhalter in der Fachwerkstatt seine Handelsspanne von 30% drauf und rechnet die Arbeitszeiten von Mechatroniker und Lehrling korrekt ab. Wenn also ein Satz Reifen mit Montage in der Vertragswerkstatt unter 500€ zzgl. Mwst. kostet, gefährdet das das beschriebene Geschäftsmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten