PKW-Anhänger umbauen

EFA

Member
Sponsor CBF-Forum
Moin,

ich möchte mal das Winterloch nutzen um ein mögliches kleines Projekt vorzustellen und nach eurer Meinung / Erfahrung dazu zu erkundigen:

Der PKW-Anhänger ist vorhanden, die Innnenmasse sind 1,08 x 2,00 m

Ich überlege, ob es sinvoll wäre, diesen für den Transport von 1 oder 2 Bikes umzubauen.

Von der Länge würde die Dicke hinten zwar leicht über das Ende des Hängers ragen, von der Aufstellfläche des HR bis zum Ende des Hängers sind aber noch 15-20 cm Platz.

Die 4 Befestigungshaken mit 7 mm Dicke würde ich gegen stabilere Ösen ersetzen. Der Rand des Bodens ist aus Metall, die sollten also halten.

Bauchschmerzen bereitet mir, dass der Hänger ungefedert ist. Allerdings habe ich im Web auch ungefederte Anhänger für den Biketransport gefunden, also dürfte das eigentl. kein KO-Kriterium sein, oder? Anreise in die Alpen wäre so um die 600 Km.

Was gäbe es da noch zu beachten? Bodenverstärkung, Vorderradhalterung etc.?

VG
Elmar

IMG_20161212_202846.jpgIMG_20161212_202937.jpgIMG_20161212_203042.jpgIMG_20161212_203131.jpg.
 
Hallo Elmar

Ich hab auch einen 750kg Anhänger und ungefedert und bin bereits problemlos damit mit der Dicken hinten drauf bis nach Spanien gefahren. Ordentlich festgezurrt ist das ungefederte das geringste Übel. :)

Du solltest dir überlegen, ob du tatsächlich zwei Bikes drauf festmachen willst. Grundsätzlich passt es ja von der Länge aber die Breite könnte eng werden, da sich mglw. dann Koffer und/oder Lenker o.ä. während der Fahrt treffen könnten. Dazu ist ein Abspannen mit zwei Moppeds ohne weiteres dann nicht mehr möglich, da irgendwas immer im Weg ist. Zudem kommt erschwerend hinzu, wenn du dann nur ein Moped transportierst, die Halterung/Schiene aber seitlich sitzt, dass der Schwerpunkt ungünstig zur Seite neigt.
Daher würde ich dir zum Um-/Anbau für nur ein Mopped raten.

Zum Festmachen habe ich eine Vorderradwippe. Im Boden habe ich zwei Einschlagmuttern angebracht und wenn ich das Möppi transportieren muss, wird die Wippe mit zwei Gewindeschrauben festgemacht. Anschließend einfaches Abspannen an 4 Punkten und die Kiste ist fest.
Zusätzlich musst du noch irgendwo eine Unterbringungsmöglichkeit für die Rampe am Hänger bedenken.

Ansonsten wären noch Stützen am Heck von Vorteil fürs Be-/Abladen, da man den Hänger dann nicht immer ans Auto hängen muss zum stabilisieren.
 
Vorderradwippe kann auch ich nur empfehlen. Sehr hilfreich weil das Bike von allein stehen bleibt und verzurren sich so sehr einfach machen lässt. 2bikes geht gar nicht. Die Halteösen würden reichen, allerdings würde ich sie auch gegen geschlossene tauschen. Im Bereich wo das Hinterrad steht habe ich den doch recht dünnen Boden, nachdem er anfing eine Mulde zu bilden, durch einen Balken abgestützt. Ein Reserverad sollte nicht fehlen. Ich habe einmal , bei einer Nachtfahrt, einen Plattfuß nicht erkannt bis sich der Reifen komplett von der Felge verabschiedet hat . Wir waren mit unserem Anhänger schon mehrfach in den Alpen , bis auf den Platten immer ohne Probleme. Verladen mache ich nur wenn der Anhänger angekuppelt ist . Ist einfach sicherer . Kein wegrollen oder kippen. Für die Rampen habe ich mir Halterrungen auf den Anhänger gemacht. Dann mal viel Spaß beim basteln.
 
:Froehlich3: Elmar,

ich hatte das Thema vor ca. 4 Wochen mit unserem Firmenanhänger und dem örtlichen "Anhängerverkäufer".

Nachdem wir alles wie Du gerade auch in Gedanken durch hatten kam die Frage wie oft den ein bzw. zwei Möppis transportiert werden sollten.
Wir kamen dann so auf vielleicht 2x im Jahr, wenn überhaupt :Konfus2: und sind dann seinem Rat befolgt doch einfach den Aufwand des Umbaus und die Kosten dafür (Vorderradwippen, gescheite Zurrgurte, passende Rampen inkl. vernünftiger Befestigung zum mitnehmen, passende Ösen) das Geld zu sparen und bei bedarf einfach bei seinem Anhängerverleih einen fertigen Moppedanhänger dafür für 10€ pro Tag zu mieten.
Da passen dann ein oder zwei Moppeds druff da drei Vorderradhalterungen verbaut.
Das wäre für Dich vielleicht auch eine Lösung :01 - grinsen:
 
Genau richtig!
Für so seltene Gelegenheiten für den Transport von mehr als einer Maschine würde ich auch immer mieten.
Da hast du dann perfekt geeignete Anhänger zur Auswahl.

Man sollte nämlich immer bedenken, auch beim Beladen eines zu schmalen Anhängers mit der zweiten Mopete hast du wenig Platz um das sicher zu bewerkstelligen!
Wenn du da mit dem Moped in der Hand nicht sicher stehst.....,...:wirr2:
Sicheres drauf schieben dito!
 
.........:mx35:....muss ich noch erwähnen dass wir alle nicht jünger werden. ? :ausschau:
 
Hängerlösung

Hallo euch allen,

ich habe auch die Situation, dass ich zweimal im Jahr einen Motorradhänger für zwei Motorräder benötige. Einen extra Motorradhänger kaufen oder ständig mieten wollte ich nicht (mehr). Also habe ich nach einer Universallösung gesucht.

Eine Ladefläche mit 1,30 m ist zu schmal für zwei Bikes. Ich nehme mal an, dein Hänger auf den Bildern ist ein 1,30 m - Modell?

Ich habe mir daher einen Hänger geholt mit Ladefläche 1,50 x 2,50 m, gibt es u.a. bei Böckmann, von dort habe ich das günstigste Angebot bekommen. Der hat von Haus aus vier rahmenfeste Zurrösen, zwei zusätzliche große Zurringe sind nachträglich mittig angebracht. So kann ich perfekt meine CBF 1000 und die SV650 meiner Frau verzurren. Auf einen 1,30er hätten beide neben einander aber nie gepasst. Ich stelle die Motorräder übrigens auf Wippen - hochrollen, reinrollen, alleine verzurren. Überhaupt kein Problem! Bis auf die mittigen Zurrösen kein Umbauaufwand nötig, Ladung tipptopp gesichert. Die Böcke bewegen sich beim Fahren keinen Millimeter.

Und nun zum "Problem" der Federung:

Ist kein Problem. Mein Schwiegervater hat auch einen 750 kg Hänger, 80 km/h, ungefedert. Er nutzt die gleiche Wippe und bekommt seine CB1000R damit bündig auf den Hänger. Hat 4 Verzurrösen, damit steht auch auf dem Hänger der Bock wie angegossen und nichts wackelt. Er ist damit ohne Stress bis Südtirol gefahren.

Soweit zu meinen Erfahrungen.

LG, SEM.

Lieben Gruß,

S.
 
Hängerlösung Bild

Für wen es interessant ist:


2016-08-26 10.40.34.jpg

So hab ich mir den Hänger geholt, und bin ziemlich zufrieden.

Nutzung:

- Motorräder in Urlaube fahren; deshalb mit 100 km/h Zulassung und 1,50 m breiter Ladefläche, zwei großer mittiger Zurrösen und Motorradwippen;
- Laub vom Grundstück abfahren im Herbst, deshalb der abnehmbare Gitteraufbau;
- Rasentraktor jährlich zur Wartung bringen, deshalb auch die zwei Auffahrschienen;

In Summe bin ich sehr zufrieden. Zulässige Gesamtmasse 1,3 t, kann also eine knappe Tonne aufladen.

Ich finde, insgesamt stehen die Motorräder mit den Wippen auf dem Hänger stabiler, als auf den gemieteten Anhängern vorher die nur diese Bügel für das Vorderrad hatten.

Diese Lösung würde ich jederzeit weiter empfehlen...

Beste Grüße,

SeM
 
Hi!

Ich hab zwar keinen Hänger (nettes Wortspiel übrigens), aber zum Problem fiel mir folgendes ein:

Hänger brauchen Platz. Entweder ist die Garage gross genug oder man kippt ihn an die. Wand.
Gemietete Hänger brauchen keinen Garagenplatz.

80 km/h-Zulassung bedeutet, auf der Anfahrt zum Urlaubsziel rein rechtlich hinter LKW's rumzutrödeln.
Ein gemieteter Hänger mit 100er-Zulassung "behebt" dieses Problem.

Geschlossene Zurrösen biegen sich nicht (weiter) auf als die auf dem Foto.

Gemietete Hänger haben meist bereits ein Reserverad.
Außerdem bekommt man auch Verzurrgurte etc. beim Verleiher.

Zwei Rampen müssen es wohl sein. Auf der einen rollt das Mopped hoch bzw. runter, auf der anderen steht man selbst.
Rampen müssen während der Fahrt ebenfalls verzurrt sein.

Nur mal so meine Gedanken dazu...
 
Ich hab bisher immer Hänger gemietet um den Platz zu sparen.

Die Gibt es auch mit Rampe nennt sich Easy Load. die st dann so breit wei der Hänger. Da kann man dann rauf fahren. ;)

Zur Not tut es auch eine schmale Rampe zum hochschieben. Ist aber bei der Dicken schon Knochenarbeit. 2 Rampen bergen immer die Gefahr das sich ein Spalt bildet.

Die Grute für Motorräder Koste im Verleih 5 Euro. Besonders die für den Lenker sind wichtig damit das motorrad nicht in der Wippe umkippt.


Ich werde jedenfalls beim nächtsen Mal auf Easy Load bestehen. :D
 
Anhänger mieten bedeutet vorausschauend planen..... nicht mehr losfahren können wenn man Zeit und Lust hat, nur weil der notwendige Hänger nicht verfügbar ist.
Also kaufe ich mir dann in 2017 meinen Wunschhänger mit steckbarer Bordwand, Plattform usw. und hänge ihn dann hinter das Wohnmobil.... Irgendwie müssen ja "Fast-Rentner" standesgemäß unterwegs sein.... so im Januar, Februar für 6 - 8 Wochen nach Portugal/Südspanien...... :001:
 
Anhänger mieten bedeutet vorausschauend planen..... nicht mehr losfahren können wenn man Zeit und Lust hat, nur weil der notwendige Hänger nicht verfügbar ist.
Also kaufe ich mir dann in 2017 meinen Wunschhänger mit steckbarer Bordwand, Plattform usw. und hänge ihn dann hinter das Wohnmobil.... Irgendwie müssen ja "Fast-Rentner" standesgemäß unterwegs sein.... so im Januar, Februar für 6 - 8 Wochen nach Portugal/Südspanien...... :001:

.....:frech4:...Manfred, Manfred, du als Verfechter der Anreise auf zwei Rädern sprichst von Wohnmobil und Anhänger???? :Froehlich3:

Ich sag ja: WIR werden alt...........oder weise.........oder beides....!! :29 - Prost:
 
Anhänger mieten bedeutet vorausschauend planen..... nicht mehr losfahren können wenn man Zeit und Lust hat, nur weil der notwendige Hänger nicht verfügbar ist.
Also kaufe ich mir dann in 2017 meinen Wunschhänger mit steckbarer Bordwand, Plattform usw. und hänge ihn dann hinter das Wohnmobil.... Irgendwie müssen ja "Fast-Rentner" standesgemäß unterwegs sein.... so im Januar, Februar für 6 - 8 Wochen nach Portugal/Südspanien...... :001:

So hab ichs auch gemacht. Hat alles was Du beschrieben hast.
Hab mit nem Kumpel den auf dem Foto gekauft.
Ist von STEMA 1,3 t. vorher wars ein Mietanhänger.
Wir sind heilfroh das gemacht zu haben.
Bringe ihn morgen wieder in die trockene Garage eines Kumpels.
Wir sind im Schnitt 3-5 mal im Jahr damit unterwegs.:001:
Paar EUREN für Steuer und Versicherung im Jahr und immer griffbereit, wenns juckt. Haben d.J. nur neue Reifen drauf gemacht.
Hab gestern meine SC 60 damit vom Händler geholt, dazu anderweitig mehr.

@ ManfredK hast Du Erfahrungen mit dem Modell?
Gern auch PN oder ich mach ein neues Thema auf:Froehlich3:
Danke!
 
Diese Zweifel , den brauche ich ja nur ein oder zweimal im Jahr. Lohnt sich das überhaupt ? Mein Anhänger ist ja auch ein umgebauter 750Kg vom Baumarkt mit Plane. Man glaubt es kaum wie oft man einen Anhänger braucht wenn er vor der Tür steht.
 
So isses!
Mein Kastenhänger steht auch fast vor meiner Haustüre.
Wippe würde ich nur gegen die Bordwand stellen, dann multifunktionale Lösung.
Über Spriegel und Plane beim Motorradhänger hab ich auch schon nachgedacht:ausschau:

Meine Meinung:
Wer Haus und Hof hat braucht einen Kastenanhänger!
Hab jünst 2 Fuhren mit Laub weggebracht:mx11:
 
Moin Moin,

bei uns im ländlichen Bereich sind die Grundstücke halt nicht immer so "groß" wie in der Stadt, darum ist der Anhänger eigentlich Pflicht, zumindest wenn mehrere einen gemeinsam nutzen. Die Stellfläche ist da und darum soll er ja auch für kleines Geld umgebaut werden, zumindest für 1 Moped - mehr passt wirklich nicht. Vom Gewicht (590 darf zugeladen werden und die Dicke drückt 230) würde noch locker eins mit drauf passen.

Ich habe zu Testzewecken in der Bucht für 55 € eine Rampe bestellt - und es klappt naja, beim ersten mal so lala.
Raufschieben völlig problemlos
auf dem Hänger - geht so (den Tip mit der Wippe werde ich auf jeden Fall befolgen)
aber runterschieben ohne 2. Person die nach dem HR auf der Rampe guckt kann man vergessen

Die Wippe darf nach vorn nur wenig Platz beanspruchen, weil sonst der Platz für das HR nach hinten eng werden könnte. 4 geschlossene Ringösen, die auf der Unterseite des Hängers mit einem dicken Stahl gegens rausreissen gesichert werden, sind bestellt und sollen 14 € kosten. Alles zusammen dann ca. 110 €. Da werde ich wohl aufs leihen verzichten. Und wenn es mal mit 'nem Kumpel / Kollegen losgehen soll, leiht man sich für die Woche eben einen großen.

Der Hänger wird im Mai 15 Jahre alt, so alt sind dann mindestens auch die Reifen. Kann man mit so alten Pellen überhaupt noch weite Strecken fahren?

VG
Elmar

IMG_20161215_123424.jpgIMG_20161215_123440.jpgIMG_20161215_123520.jpgIMG_20161215_123553.jpg
 
Unbedingt neue Reifen kaufen!!!!
Ersatzrad macht auch Sinn.
Wenn Dir unterwegs was passiert, ärgerste Dich, die 70-100 EUR nicht investiert tz haben.
Ich sehe garnicht so selten Anhänger, auch Wohnanhänger mit geplatzten Reifen auf dem Seitenstreifen stehen.
Das braucht kein Mensch:wirr2:
Von der Gefahr für Umkippen, Schleudern oder Schlimmeres
ganz abgesehen:frech4:
wir haben auf dem Motorradhänger nach 5 JAhren neue draufgemacht .
 
Zurück
Oben Unten