Einziger Grund für mich momentan keine Honda mehr zu kaufen ist der, dass die seit geraumer Zeit keine
Mopeds mehr bauen die mir auch optisch zusagen.
.
OT, aber trotzdem:
Seit 1990 habe ich fast jede Ausgabe des jährlich erscheinenden Jahreskatalogs von "Motorrad" gekauft und sie stehen alle aufgereiht im Regal.
Heute bin ich beim Blättern des Kataloges viel schneller durch, als noch vor 10 Jahren. Hängen bleibe ich bei den Bonnevilles, den Tigers und den CB 1100´s. BMW lehne ich irgendwie ab, seit meinem Reinfall mit der K100, trotzdem habe ich bei der F800 mal hallo gesagt.
Nunja, nur weil es der Klientel Ü50 nicht gefällt, wird sich das Heer von gut bezahlten Designern nicht abhalten lassen, neue Aliens zu kreieren und die Soiussitze weiterhin so zu verkleinern als seien die Weltmarktpreise für Sitzpolster explodiert. Vielleicht liegt es auch an den vielen ultraschlanken
Models, die die Mopeds auf den Messen präsentieren. Ein Hintern ist heute wohl von den Normmaßen her nicht mehr so breit wie früher.
Alles wird knapper. Konnte man früher mit einer ausgedienten Damenunterhose noch ein ganzes Motorrad putzen, so langt eine von heute vielleicht noch zum Putzen einer einzigen Speiche. Und das liegt nicht an den Motorrädern. Wie auch immer, gibt es keine Sozias mehr oder was soll das? Ein kurzes Heck ist vielleicht schön, aber wem nützt das?
Schönheit vergeht, Tugend besteht. Das oder ähnliches müssen sich die Käufer einer GS wohl denken. Oder: Schön ist sie nicht, aber der Wertverlust ist einfach unwiderstehlich. Dieses Motorrad ist der beste Beweis dafür, dass ein hässliches Entlein nicht unbedingt ein schlechter Schwimmer sein muß. Oder eben ein Beweis dafür, dass Geschmack durchaus verformbar ist. Wie erklären sich sonst diese Verkaufszahlen?
Als die CBF 600 erschien, war ich stolzer Besitzer einer NTV. Eine NTV ist in den Charaktereigenschaften durchaus mit einer GS zu vergleichen.
Wenn die Designpreise vergeben wurden, war die NTV meistens grade unterwegs. Zu der Zeit erschien die CBF 600 und sie traf meinen Geschmack
in keinster Weise. Niemals würde ich eine kaufen, war mein Tenor. Habe ich ja auch nicht, aber eine CBF 1000.
Womit bewiesen ist, dass ich vielleicht irgendwann ein potenzieller GS- Käufer wäre- ähm---wo hatten wir nochmal angefangen........
Gruß
Norbert