Habe ja keine Ahnung,...
frage mich aber trotzdem, wie das alles möglich ist. Ohne jetzt alle 110 Seiten dieses Threads gelesen zu haben, bildet sich bei mir aber dennoch der Eindruck heraus, dass Lichtmaschinen nach einer gewissen und in den meisten Fällen gleichen Kilometerleistung abrauchen. Jetzt ist dies doch, nach meiner naiven Meinung, kein schleichender Prozess, wie bei einem Federbein, dass langsam aber sukzessive seine Dämpfung verliert, sondern muss doch irgendwie durch ein Ereignis getriggert werden. Ein Funken oder ein Hitzeniveau, der das Lichtmaschinen-Massaker auslöst. Sonst könnte man das Ableben ja zumindest ein wenig voraussagen. Hat man denn eine ungefähre Ahnung wie viele CBF's betroffen sind? Ich war dieses Jahr mit meiner und das immerhin noch mit Beiwagen bis Kroatien unterwegs und es war verdammt heiß! Auf dem Rückweg habe ich dann auch noch den heißesten Tag des Jahres erwischt und bin meistens noch kleine Straßen in niedrigem Tempo (mit geringer Fahrtwindkühlung) gefahren. Wenn also das Öl die Lima kühlt und das Öl auch durch den Fahrtwind gekühlt wird, waren das denkbar "schlechte" Bedingungen. Jetzt frage ich mich, da ja auch die Urlaubsplanung für nächstes Jahr ansteht, ob ich leichtsinnig war, da mein Gespann auch schon auf die 50 tkm Laufleistung zurennt und ich keinen Ersatz dabei hatte. Verlasse mich da immer drauf, dass es in der Zielgegend ausreichend Motorradwerkstätten gibt und die die gängigen Ersatzteile spätestens am nächsten Tag da haben. Bis jetzt ist auch toi toi toi auf vielen Urlaubsreisen mit verschiedenen Gespannen nichts passiert (stimmt nicht, habe mir mal einen DB-Eater rausgeschossen). Also werde ich wohl auch so einen China-Kracher kaufen und in den Tiefen meines Seitenwagens verstecken, damit ich im Notfall wenigstens ein Notfall-Ersatzteil dabei habe.
Welches Dichtmittel benutzt ihr? Gibt es da Unterschiede? Muss das irgendwie aushärten oder kann ich nach dem Wechsel des Stators gleich weiter fahren. Ich hoffe mal, die Fragen sind nicht schon beantwortet, aber ich habe mich jetzt wirklich durch die letzten 10 Seiten gequält.
Danke und Gruß
Riedochs