Noch ne LIMA platt?

Ja die dickere Lackschicht ist optisch tasächlich der einzige Unterschied.
Dickere Schicht für bessere Wärmeisolierung :11 - lol: :11 - lol:
Und warum soll dann der Rotor gewechselt werden ??? Überbestand im Hona Lager??:frech4:

Aber mal im Ernst . Nachdem niemand eine überzeugende Erklärung hat wäre eine Stellungnahme von Honda sehr interessant.

( Vielen Dank an Martin der sich so viel Mühe macht . Hut ab:37 - guten Tag:vor dem Engagement )

Viele Grüße
aus dem Allgäu

Ölmenge/Öltemperatur, logisch, kühleres ÖL kühlt die Wicklungen besser als heißeres.

Das mit den "Anphasungen" der Löcher würde insofern Sinn machen, als dass das schnell rotierende Polrad als eine Art "Ventilator" dienen könnte, welches den Ölnebel an seine Rückseite ansaugt und in Richtung Wicklungspaket transportiert. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob dieser Effekt überhaupt auftreten kann, wenn voreilende und nachlaufende Kante, von der Drehrichtung her gesehen, identisch geschliffen sind. Sind sie aber, also dürfte eigentlich kein aktiver, durch die Rotordrehung verursachter Materialtransport stattfinden (*grübel*).

Aber die Idee ist bestechend. Wenn man die Lochkanten so bearbeiten würde, dass sie, wenn auch nur geringfügig, wie ein Ventilator wirkten, könnte man damit den Stator mit einem Ölnebel "anblasen" und damit aktiv kühlen. Aktiver als jetzt zumindest. Würde mir jetzt fast auf den Nägeln brennen, die 6 Löcher in meinem alten Rotor mal umzuarbeiten :frech4:.
Das Problem ist nur der Druckausgleich, der Kreislauf muss ja geschlossen werden und es gibt keine Löcher weit genug außerhalb des Rotorbereiches, welche dazu dienen könnten. Vielleicht die beiden ganz unten, aber die Positionen sind nicht optimal.

Eine andere Idee wäre, den Abschlussstopfen der Ölgalerie (die Schraube da ganz unten) irgendwie anzuzapfen, um den Stator mit zusätzlichem Öl zu besprühen. Man muss "nur" sicherstellen, dass das Öldruckniveau im grünen Bereich bleibt, sprich der Druckregler die neu geschaffene "Leckstelle" ausgleichen kann. Das Sprühloch müßte also klein genug sein, sonst "verblutet" der Motor. Freiwillige vor :frech4:...

OK, :computer_kaffee: und :11 - lol:, ich seh' schon... :Froehlich3:

Aus dem Hauptlager tritt kein Ölnebel aus... das sind auf dieser Seite so etwa 1 - 1,5 ltr/Minute.

Den Stator mit Spritzöl aus extra Düsen zu kühlen, hat Honda bei der CT und der AT umgesetzt.

Hallo, meine Dicke ist Baujahr 2007 und hat jetzt gut 42000 Km auf der Uhr. Bisher ohne Probleme! Ich versuche einem möglichen Limatod mit einem leicht erhöhten Ölstand, immer an der oberen Markierung, entgegen zu wirken. Dadurch erhoffe ich mir eine bessere Kühlung des Stators. Vielleicht klappt es ja... bin jetzt ja wohl auch im kritischen Bereich, bezogen auf die Laufleistung.
Schauen wir mal...

Aus dem Hauptlager tritt kein Ölnebel aus... das sind auf dieser Seite so etwa 1 - 1,5 ltr/Minute.

Das verstehe ich gerade nicht. War das auf meinen Beitrag bezogen? Ich habe nicht von einem "Hauptlager" gesprochen...
Ist das so zu verstehen, dass der Stator 1 - 1,5 ltr/Minute an Öl abbekommt, auch ohne meinen etwas abenteurlichen "Ventilator-Effekt"?
Ich meinte einfach den Ölnebel im Kurbelgehäuse, der z.B. dadurch entstehen müßte, dass die Pleuel von unten gegen die Kolben spritzen.

Den Stator mit Spritzöl aus extra Düsen zu kühlen, hat Honda bei der CT und der AT umgesetzt.

Gute Idee :Froehlich2:
Sowas nachzurüsten ist wohl in der Hobbyschrauberpraxis eher nicht angezeigt. :frech4:
(obwohl es natürlich schon in den Fingern juckt...)

:Froehlich3:

Aber die Idee ist bestechend. Wenn man die Lochkanten so bearbeiten würde, dass sie, wenn auch nur geringfügig, wie ein Ventilator wirkten, könnte man damit den Stator mit einem Ölnebel "anblasen" und damit aktiv kühlen. Aktiver als jetzt zumindest. Würde mir jetzt fast auf den Nägeln brennen, die 6 Löcher in meinem alten Rotor mal umzuarbeiten :frech4:.
Das Problem ist nur der Druckausgleich, der Kreislauf muss ja geschlossen werden und es gibt keine Löcher weit genug außerhalb des Rotorbereiches, welche dazu dienen könnten. Vielleicht die beiden ganz unten, aber die Positionen sind nicht optimal.
OK, :computer_kaffee: und :11 - lol:, ich seh' schon... :Froehlich3:

Ich sehe bei dieser Aktion / Idee noch ein ganz anderes Problem - UNWUCHT !! Du müsstest danach sicherstellen das der Rotor wider zu 100% genau ausgewuchtet sein muss, sonst wären erhebliche Vibrationen und defekte Lager entlang der Kurbelwelle wohl vorprogrammiert.
Also Wiki - noch mal an der Nase reiben......:mx1::11 - lol:

Zuletzt bearbeitet:
Kilometerstand 100580. Lima wieder platt - oder der Regler. Nach Starthilfe vom großen Automobilclub lief Madame und hatte bei 4000 RPM exakt 11 Volt Batteriespannung - soviel wie im Leerlauf. Tote Hose also in der Elektrik.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Lima von vor 4 Jahren (bei ca. 38tkm) auch die 7 Jahre bekommt.

Die Halle vom Freundlichen war schon zu, als der Schandkarren die Gute abgesetzt hat. Gottlob hab ich ein Ersatzfahrzeug...

Kilometerstand 100580. Lima wieder platt - oder der Regler. Nach Starthilfe vom großen Automobilclub lief Madame und hatte bei 4000 RPM exakt 11 Volt Batteriespannung - soviel wie im Leerlauf. Tote Hose also in der Elektrik.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Lima von vor 4 Jahren (bei ca. 38tkm) auch die 7 Jahre bekommt.

Die Halle vom Freundlichen war schon zu, als der Schandkarren die Gute abgesetzt hat. Gottlob hab ich ein Ersatzfahrzeug...

Ich denke Madame hat das junge Flittchen, das du dir da zugelegt hast nicht ganz verkraftet und gönnt sich jetzt mal 2 Tage Wellness beim Freundlichen.
Einmal Wicklungen straffen und die Schwungmasse aufpushen, das wird teuer.
Du hättest mit ihr reden müssen, so a´la: "Es ist nicht wie denkst, Schatz, du bist immer noch die Nummer eins".
Hast du gedacht, sie schluckt das einfach so?.........Now you have the salad.
Ein Strauß Rosen ist das mindeste, was du in die Werkstatt mitbringen solltest.
Dann vielleicht noch ein gemeinsames Essen auf der Tankstelle, sie 19 Liter super und du einen von
diesen trockenen Butter-Croissants....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Madame hat das junge Flittchen, das du dir da zugelegt hast nicht ganz verkraftet und gönnt sich jetzt mal 2 Tage Wellness beim Freundlichen.
Einmal Wicklungen straffen und die Schwungmasse aufpushen, das wird teuer.
Du hättest mit ihr reden müssen, so a´la: "Es ist nicht wie denkst, Schatz, du bist immer noch die Nummer eins".
Hast du gedacht, sie schluckt das einfach so?.........Now you have the salad.

:lachen::lachen:

Perfekte Diagnose:Froehlich2:
Bei dem Kilometerstand war es wohl richtig, für Ersatz zu sorgen.
Nach dem Motto: Ich tausche eine 40 -Jährige gegen zwei 20-Jährige :sofa:

Das verstehe ich gerade nicht. War das auf meinen Beitrag bezogen? Ich habe nicht von einem "Hauptlager" gesprochen...

Wenn du den Rotor entfernt hast, kannst du direkt auf Hauptlager 1 schauen.... und genau aus dieser Lagerstelle die mit 2 - 3 ltr pro Minute versorgt wird, wird die Hälfte zur Kühlung des Stators genutzt - sofern es die Löcher des Rotors passiert.

Das Haupt-Kühlöl kommt also aus dem KW-Lager direkt hinter dem Konus? Läuft dann (vielleicht zentrifugal getrieben) dem Rotor entlang zu den Löchern, tritt dann durch selbige hindurch und kühlt die Wicklungen... muss man sich das so vorstellen? Die Löcher im Motorgehäuse liefern also keinen bzw. nur einen untergeordneten Beitrag zum Kühlöl?

Ach Lothar, wassen Mist. :03 - bloed:

Gab es damals die "geänderte Version" noch nicht oder hatte man nur den Stator getauscht? Vielleicht weißt Du es auch nicht mehr.

Ach Lothar, wassen Mist. :03 - bloed:

Gab es damals die "geänderte Version" noch nicht oder hatte man nur den Stator getauscht? Vielleicht weißt Du es auch nicht mehr.

Würde mich auch interessieren, denn mit der neuen sollte es doch wieder Hondabewährte Langlebigkeit geben.

Lasst euch mal nicht in eurer technischen Diskussion von meiner kleinen Unpässlichkeit aus dem Konzept bringen. Ich hab das nur hierher geschrieben, weil der Thread grad so aktuell oben war und der Titel passt.

Der optimierte "Ölnebler" zaubert mir ein Lächeln in's Gesicht. Mehr davon.

Mein Ding wird bald Geschichte sein und ich hab dann meine Ruhe und bin beruhigt, dass sich nicht einer von mir reingelegt gefühlt hat. Die Dicke wird Entspanntmobil für große Touren mit Gepäck. 2-4 tkm und zwei Wochen - und vielleicht Alltagsmädel. Klingt respektlos, aber sie kann und mag das wie wir das gemeinsam machen. Die Kleine bleibt Bespaßung, das fluffige freche Wochenende oder schnell mal spielen gehen wie letztes Wochenende. Klingt vielleicht nach junger Geliebter, aber ganz ehrlich: die will nur mein Bestes! (Doppeldeutigkeit beabsichtigt)

Weiter mit Bohrungen, Unwuchten und was noch allem! Sorry für die Unterbrechung!

Hallo Manfred,

Kann es sein, dass über diese beiden Kanäle:

LimaOel06.jpg

überschüssiges Öl, das in den Nockenwellen nicht verbraucht wird und/oder unter den Nockenwellen
gesammelt wird, durch diese beiden Löcher:

LimaOel05.jpg

von oben in die Limakammer läuft direkt auf den Rotor läuft, von diesem zerstäubt und dabei Wärme von der Lima abführt, bevor es dann durch diese unteren Durchbrüche:

LimaOel04.jpg

zurück in das Kurbelgehäuse und damit in die Ölwanne fliest?

Wenn ich Dich richtig verstehe und mir das bei mir am offenen Motor so anschaue, dann ist das Hauptlager, auf das wir
im letzten Bild schauen, Limaseitig "undicht" und lässt so Öl an der Welle entlang nach aussen treten. Ist das wirklich so viel, dass es effektiv die Lima kühlen soll oder fliest nicht ein größerer Teil direkt nach unten durch in das Kurbelgehäuse zurück ?
Ich glaube, der Ölfluss von oben ist größer und kann durch die Zerstäubung auch mehr Wärme abführen.

verschmierte Grüße
vom falo

Zurück
Oben Unten