Neue Triumph Tiger 900

nur mal so zum gucken, falls es interessiert und noch nicht bekannt ist:

es interessiert immer noch, war aber schon bekannt. Aber beim wiederholten Klick neuen Kommetar gelesen, dass es wohl etwas gegen die Vibrationen geben soll. Haben mich bisher nicht gestört, weil nur minimal. Aber ohne wäre sicher besser, wenn man mal längere AB-Fahrten machen muss....

und Fernseher gibt es auch nicht serienmäßig, auch nicht im Zubehör:Froehlich1:

GG
 
Hab grad eben als Werkstattersatzfahrzeug eine 900 gtpro hingestellt bekommen und bin jetzt die 50 km über Land heimgerollert.

Vollausstattung! Griffheizung war sehr angenehm. Tempomat ausprobiert. Quickshifter mit Blipper - hoch ein wenig hakelig, runter Sahne. Bisschen komisch, wenn man gefühlte 83 Knöpfe hat, aber bei der Instruktion nicht erklärt, welches Ding in welcher Situation der ok-Button ist und wie man einen irgendwie passierten Einstieg in die Konfiguration wieder beenden kann, um sein ganz normales Dashboard zu bekommen. Aufregend... also aufregen könnt ich mich.

Immerhin hab ich so erfahren, dass ich im Sportmodus unterwegs war. Der fiel insbesondere dadurch auf, dass innerorts eine 30er-Zone nur grenzwertig befahrbar ist - irgendie stuckerige Gasannahme und schwierig den Punkt zu finden, wo man nicht plötzlich beschleunigt, aber auch nicht in der Motorbremse steckt. Also 32-36 im 5 Sekundentakt...muss man mögen...

So, die zwei harten Kritikpunkte, die ich von meinem antiken Quirl nicht kenne sind abgehakt. Bleibt noch der fiese Punkt, dass sich das wie Rollschuhfahren mit den Händen anfühlt... wohl das Ding mit den großeren Kolben, die irgendwie nicht ganz so leicht zu wuchten gehen, wie die Schnapsgläschen in meiner Luftpumpe. Damit sind wir aber durch.

Fahrwerk: straff aber nicht zu hart. Sehr angenehm. Und war wohl auch ordentlich eingestellt - kein Gefühl dass das das Ding aus der Balance gerät, wenn der Belag schlechter wird, oder man von der Bremse ans Gas geht. Sehr ordentlich. Weil's doch frisch war und auch die Stzrecke nicht viel hergab, hab ich freilich den ultimativen Sport weder gesucht, noch gefunden. Vielleicht ergibt sich morgen mit dem Shiver-Kollegen ein spontanes Benchmark-Event.

Motor: Vibration hatten wir ja und die fehlende Geschmeidigkeit am unteren Drehzahlende im Sportmodus. Ansonsten sehr elegant gleichbleibender Zug von 3 bis gut 9 kRPM. Zusammen mit dem Schaltassistenten eine Freude. Richtig gut. Vom Quirl verwöhnt fehlt ein bisschen der Nachbrenner - aber insgesamt ist man auf offener Strecke eher schneller als mit meiner Kleinen. 100 bei 4kRPM im 6. Gang... da passiert dann beim Gas geben nicht arg viel, aber 2 Steps runter (oder drei) und man hat ein durchaus sportliches Eisen.

Lenkgefühl: Machen wir uns nix vor, das Ding ist ein wenig eigenartig, wenn man vom Quirl umsteigt. Das Vorderrad tut halt was - man hat da wenig Gefühl. Und irgendwie kippt sie erst garnicht, dann aber schnell und weit - zusammen mit dem Sportmodus ist das beim Abbiegen eine Sache, die ich noch üben muss... funktionieren tut das gut, aber eben anders, als beim Quirl. Hauptproblem ist, dass man nicht weiß, was das Vorderrad macht.

Sitzposition: wo beim Quirl der Schalhebel ist, ist beim kleinen Tiger die Fußraste. Blöde Position. Aber insgesamt sitzt sich's auf der Huddel garnicht schlecht. Bisschen zu aufrecht, die Füße etwas zu weit vorne aber der Rest passt. Sehr angenehmes Sitzpolster, der Lenker auch etwas hoch und breit, aber nix was einen tötet.

Fazit: sehr feines Gerät zum moderaten Spielen (vielleicht sogar zum ambitionierten Rumknallen, wenn man sich an die Eigenarten gewöhnt hat), ganz bestimmt irre gut für die große Fahrt in den Süden, bei der man 8 oder 10 Stunden den Arbeitsplatz nicht verlassen kann, solange man touristisch unterwegs ist, darf sicherlich auch noch jemand auf dem Soziussitz Platz nehmen und man kann Koffer dran bauen und befüllen. Die Kiste hat etwa 10tkm auf der Uhr und behauptet einen Durchschnittsverbrauch von 5,3l zu haben - glaub ich. Und ich bin sicher dass man bei gemütlichen Touren ganz locker auch zwischen 4,5 und 5 verbrauchen kann, ohne größere fahrdynamischen Verzichtserklärungen. Sehr gelungenes Teil - nicht ganz mein's aber sowas kann man mal probieren, wenn man von der CBF kommt, ähnliches Fahrleistungen sucht, ein besseres Fahrwerk will, etwas weniger Gewicht wünscht und vielleicht noch ein wenig aufrechter sitzen möchte. Kein Vergleich zu der etwas klobigen, schweren 1050er Tiger, die imho lediglich beim Motor punkten kann, der souveräneren Druck hat und weniger virbriert. Macht mal eine Probefahrt mit der 900er.

edit: eins noch! Laut! Nicht der Motor - der ist weniger hörbar - aber eben wieder so eine verkackte Scheibe und daher ungewöhnkich starke "Windgeräusche"... unterm Helm der gleiche Lärm, wie am Quirl, nur hört man dort eben den Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
In vier Jahren bist Du 10 Jahre jünger, als der Wimsel war, als wir vor einigen Jahren auf Sardinien waren. Don't panic! Der hat sich mit 82 sein "vorerst letztes" Motorrad gekauft...
 
Ist es doch tatsächlich der kleine Tiger geworden. Hatte auf deine Einschätzung gehofft....
Passt soweit. Die Position der Fußrasten ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber der gemeine Mensch kann mit neuen Gewohnheiten umgehen.
Als Gnom habe ich deutlich weniger Lärm am Helm, da passt die Scheibe ganz gut. Sportmodus in der 30er Zone stell ich mir schwierig vor, aber es gibt ja Alternativen, die auch leicht zu finden sind, wenn man weiß, wo und wie.

Ansonsten ist es richtig: man hätte bei der CBF bleiben können. Aber der Eine mag es etwas sportlicher, der Andere etwas bequemer, und viele einfach moderner...Und ich wollte auch aus ganz anderen (besch.....)Gründen das Kapitel CBF beenden und habe jetzt wieder richtig Lust zu fahren, nur das Wetter spielt hier nicht mit. Wahrscheinlich muss ich am WE arbeiten und in der Woche fahren.

Man kann das Ding auch zügig fahren, wenn man es kann:

https://youtu.be/X-Uvfck92EU
Ist zwar ne Rallypro, aber es gibt auch Stimmen, die sagen, das diese sich auch auf Straßen besser fährt als ne GTpro. Ist mir aber viel zu hoch.

GG
 
Schon ordentlich unterwegs der Schaaf,
macht nicht den Eindruck das ein Street Triple Umsteiger da etwas vermisst :Froehlich1:
 
Der Schaaf hat augenscheinlich auch eingeschränktes Vertrauen im Kurveneingangsbereich - oder einen schlechten Tag gehabt. Wenn er den Scheitel dann mal hat, geht's schaaftypisch weiter - aber bis dahin...

Und was den Benchmark mit der Streety angeht, gibt's schon abzuwägen,
- ob man lieber eine aktive oder eine komfortable Unterbringung mag.
- ob man eher einen Antrieb mit sehr ordentlicher Mitte will, oder lieber einen, der obenraus zu mehr bereit ist.
- ob man eher spielen, oder ob man entspannt ankommen will.

Je nach Vorliebe ist die Tiger ein langweiliger Tourenkrapfen, oder die Streety eine hektische Drehleier. Wenn man die aktuelle Street zum Vergleich hernimmt, schenken sich die Elektronikpakete wenig. Was einem Streety-Fahrer eventuell auch fehlt, wenn er statt einer 765R (<10k€) den kleinen Tiger in dieser Variante (>14k€) nimmt: fast 5k€.

Dafür gibt bessere Sozius- und Gepäckeignung sowie besseren Langstreckenkomfort und man verzichtet auf das Gift in der oberen Drehzahloktave, sowie auf das bessere Gefühl für das Vorderrad... die eine ist nicht "besser" als die andere - die sind halt "anders". Und am Ende wird jeder was vermissen, wenn er "die Andere" nimmt - aber es zählt ja nicht was fehlt, sondern was man hat. Und bei beiden hat man was sehr ordentliches. Guter Kauf, Brummel.

Ich geh dann mal mit Mr. Shiver rumstromern. Bin gespannt, was dem auffällt - und wie ich mich mit dem Ding auf unseren Hausstrecken einlebe.
 
Um mal noch schnell ein Urteil nach der 200km-Ausfahrt abzuliefern:
- ungewohnt kurzer erster Gang der möglicherweise Leistungsreduziert ist
- den zweiten kann man bis 120 zwirbeln, aber ab 100 hat der dritte mehr Zug (also rein theoretisch... ist ja nur 100 erlaubt)
- das komische Lenkgefühl war von den eckigen Reifen - sie sind jetzt rund. Alles gut.
- das Vorderrad ist nach wie vor Vertrauenssache... man wird da aber nicht wirklich enttäuscht. Funktioniert.
- außer dem Herrn Shiver war noch der schnelle Trophy-Mann dabei - beide waren angetan, wie fluffig ich die Pace gemacht habe (schmeichel)
- der große Unterschied zum Quirl ist, dass man durchaus vor Kurven auf 3kRPM oder sogar drunter abhungern kann und dann beim Gas geben satten Schub bekommt, fein dosierbar durch den Gasgriff... der Quirl hustet dann zwar auch nicht, aber da kommt eben wenig, wenn 1000RPM fehlen... und wenn 2000 fehlen sowieso. Hubraum eben...
- zweimal die Traction-Controll blinken sehen, aber nix vom Eingriff gemerkt - wie geil ist das denn!
- Vorderreifen ist auf Kante (Tourance next), Hinterreifen hat 5mm ChickenStripe, Rasten rechts und links angefeilt

Das ganze fährt sich dann eher gediegen, niedrig- bis mitteltourig, man fährt weniger über Drehzahl, als über den Gasgriff. Subjektiv extrem touristisch, objektiv ganz schön flott. Fahrwerk gefällt mir extrem gut (bis auf das Vorderradgefühl). Toller Komfort auch auf üblem Belag (Rote Lache, Kaltenbronn) - immer maximales Vertrauen. Nur dass dann eben gelegentlich die Rasten kommen, wenn man allzu sorglos unterwegs ist.

Immernochnicht meins, aber richtig gutes Ding! Und der Schaltassistent hat sich jetzt wohl auf mich eingeschliffen - oder umgekehrt. Funzt klasse. Probefahren!

Ach! Den 10tkm-Durchschnittsverbrauch habe ich heute um 0,05l von 5,3 auf 5,25 reduziert. Scheint, als hätte der Tiger kaum über 4l genommen, was mir anbetracht der durchgeführten Experimente extrem sparsam scheint. Ich hätte eher erwartet, dass der Durchschnitt bei der Fahrweise leicht nach oben geht... aber macht ja nix.
 
Ah! damit das Gesamtbild noch etwas runder wird: dieser Tiger hat für die Herzdame eine Sitzheizung, die zweistufig einstellbar ist... Sachen gibt's... ob's das am Fahrersitz auch gibt, hab ich nicht genauer gesucht.
 
der Schalter ist am Lenker links neben dem Schalter für Nebelleuchten, der guckt in Fahrtrichtung schräg nach oben, sieht man also kaum, wenn man draufsitzt (also auf dem Möppi, nicht auf dem Schalter).

hab vor kurzem den Vergleich GS gegen Multistrada gesehen (ich weiß, ganz andere Liga). Da musste man über das Menü im Display die Heizung und die Stärke wählen. Ich glaube, DAS würde mich aufregen, so lange ich so ein Möppi hätte. Da finde ich das einfache Konzept beim Tiger besser. Und der 1000ps-Typ sagte noch, er wüsste nicht, wie man das bessser lösen könnte...

GG
 
Zuletzt bearbeitet:
...über's Menü einstellen... als ob man das nicht auch per Handy-App machen könnte! Wir leben ja schließlich im Jahr 2021, da sollten so analoge altbackene Sachen wie Schalter und Onboard-Menues langsam der Vergangenheit angehören...

Danke für die Info, Brummel, dass da vorne noch zwei Knöpfe sind, hab ich beim Fahren mal gesehen, aber vergessen nachzugucken, wofür die sind... bei gefühlten 20 Knöpfen links und 10 Knöpfen rechts, verliert sich mein Interesse im Rauschen. Und wenn man das "Hobby Motorrad" hat, dann ist's vielleicht auch viel spannender, wenn Funktionen nicht über Knöpfe schaltbar sind, sondern in einen Menü-Vertsteckspiel gefunden werden können... Spiel und Spaß. Steigert den Unterhaltungswert... selbst in der Garage.

A propos Menue - ich hab dann schon irgendwie mal geschafft, vom Sport- in den normalen Road-Modus zu schalten. Und siehe da, 30 ist möglich, ganz ohne ruckeln.
Motorisch ist das Dingens dann ganz nah an der CBF, geschmeidig mit viel Druck von unten, ab 6kRPM wird's deutlich lauter und kurz danach wird die Luft spürbar dünner. SweetSpot zwischen 4 und 6 kRPM... geräuscharm mit wirklich spaßigem und jederzeit abrufbarem Schub.

Und weil noch nicht erwähnt wurde: die Bremse! Komplett unauffällig. Eigentlich fehlt mir dieser initiale Biss beim sanften Anlegen, so wie die CBF das hat, oder auch mein Quirl. Gibt's nicht beim Tigerchen, aber irgendwie funktioniert wirklich alles an dem Ding sehr unauffällig und gut.

Wenn ich mir das so anschaue, glaube ich, ich wäre verliebt, wenn ich mich nicht bereits für eine andere entschieden hätte... für eine die mir sagt, wo's langgeht und auch mal mürrisch wird, wenn ich im falschen Betriebsmodus unterwegs bin, für eine die so herrlich lachen kann, wenn wir gemeinsam die Welt vergessen. Das Tigerchen kann man zum Unfug auch überreden, aber... Hey die Fußrasten! Ist genug jetzt!... und spätestens am Kringel wär sie mir eine Spaßbremse, wenn ich so tun will, als wär ich wieder 20...
 
Zurück
Oben Unten