Neue Triumph Tiger 900

Spezi

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Es gibt einen verbesserten Nachfolger der Triumph Tiger 800!

Die Tiger 900 als "GT" für die Straße und die "Rallye" fürs Gelände.

https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/adventure/tiger-900-gt/gt-pro

Einige Eckdaten der GT:
  • 888 ccm
  • 95 PS bei 8750 U/min
  • 87 Nm bei 7250 U/min
  • 20 Liter Tank
  • 5,2 l / 100 km Verbrauch
  • Sitzhöhe 810-830mm
  • Kurven-ABS
  • LED-Beleuchtung
  • 6 Zoll TFT-Display mit Connectivity-Funktionen
  • Schaltautomat hoch/runter
  • Sitzheizung
und und und...

Das Basismodell ohne Schnickschnack fängt bei 11.800 € an.
 
Wohl knapp unter 200kg Leergewicht.
Ein 19-Zoll-Vorderrad (Rally 21"!) relativiert den Lenkkopfwinkel von unter 25° auf einen Nachlauf von immerhin 133mm (Rally 145). Mit v100/h150 Reifenbreite wird sich das wohl trotzdem wie ein Fahrad umlegen.

Die heißen jetzt nur "Tiger 900" oder haben wahlweise den Zusatz "GT" oder "Rally". Und mit Zusatz gibt's die noch für Leute mit etwas höheren Ansprüchen und dickerem Geldbeutel als "Pro"-Variante. Die GT gibt's als "low" auch für die Kleinen - ich nenn jetzt keine Namen.
Alle (außer der Basisvariante) haben einstellbare Fahrwerke.

Sehr übersichtlich: Basisversion -> GT oder Rally -> Grundversion oder Pro
Kann ich mir als Durchschnittspfosten halbwegs merken.

Das ist eines der famosen Motorräder, die wohl genug können, aber für Mittelklasse fehlen vermutlich auch hier mindestens 100-300ccm, 20-30Nm, 30-50PS und sie ist in Endausbaustufe Pro zu teuer.

Das Beste an der Tiger 900: Triumph hat bei der Namensgebung auf die XCR-CXRX-XCRCX-RCXCRX-CRXRXCR und sonstige verwirrende Anhänge verzichtet, die das Einsatzgebiet unklar lassen.

Und das Schlimmste an der Tiger 900: sie ist nicht von Honda.
 
Wohl knapp unter 200kg Leergewicht.
.....

Na ja, in den technischen Daten auf der Homepage steht was von 194kg bzw. 198kg Trockengewicht. Wenn man jetzt alle Betriebsstoffe ( Sprit, Wasser, Öl) hinzu rechnet, dann kommen ja nochmal fast 30 Kilo dazu. Das wäre dann wieder normal in der Klasse.


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So auf den ersten Blick kann ich seit langem sagen: Das Gesamtpaket gefällt mir.
Jede Karre ist ein Kompromiss. Das hier wäre ein guter.
Jetzt mal so ohne Probefahrt und Kontostandsüberprüfung im ersten Rausch geplappert....
 
Dass ich das noch erleben darf: ein schönes Mopped für meine kurzen Beine. Bleibt die Frage, ob sich ein Händler die tiefe als Vorführer hinstellt....

GG
 
und serienmäßig mit Nemo Kettenöler und Fernseher, das ist lobenswert. :zwinkern:
 
Wie ich aktuell lese haben sie den Motor schwerpunktoptimiert etwas tiefer gesetzt.
Bei der alten Tiger war und ist einer der Schwachpunkte die geringe Schräglagenfreiheit.
Wir wirds bei der Neuen sein?
 
Sowas ist ja nicht als Rennstrecken- und Kurvenfeile konzipiert, sondern soll dem Reisenden auch im Stehendfahren guten Stand für die Füße anbieten - falls er doch mal in einen geschotterten Parkplatz fahren muss. Damit sind vermutlich breit ausladende Rasten angesagt, die auch nicht zu hoch sein sollten, damit man leidlich ungebückt noch an den Lenker kommt, wenn man schonmal steht.

Für Schräglagenfreiheit gibt's andere Motorradkonzepte - ich warte zum Beispiel heute noch auf den Tag, an dem ich erfahren werde, ob die Reifen noch halten, wenn der Quirl mit irgendwas an der Straße kratzt. Selbst bei beherzten Kurvenmanövern im Kringellernkurs war noch keine Raste auf dem Boden - und glücklicherweise auch noch nichts anderes, worüber ich hätte erschrecken können.

Und überhaupt, wenn Schräglagenfreiheit DAS Argument wäre, hätte sich die CBF eigentlich auch nicht verkaufen dürfen.
 
...Die GT gibt's als "low" auch für die Kleinen...
:31 - jubeln:
Ich denke, die werde ich mal Probefahren.

Gefällt bisher sehr gut, wird sich aber wahrscheinlich sehr schnell ändern ändern, wenn die Preise bekannt gegeben werden. :mx35:

Bei der alten Tiger war und ist einer der Schwachpunkte die geringe Schräglagenfreiheit....
Weniger als bei der CBF wird es wohl nicht sein. Und wenn es etwas mehr oder genauso viel ist, sollte es für den normalen Straßenverkehr wohl reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:31 - jubeln:
Schräglagenfreiheit


Weniger als bei der CBF wird es wohl nicht sein. Und wenn es etwas mehr oder genauso viel ist, sollte es für den normalen Straßenverkehr wohl reichen...

Die CBF habe ich über 20Tkm gefahren. Mit einem Wilbersfederbein (Standard 6mm länger) war die Freiheit akzeptabel. (ca. 45Grad)
Die kleine Tiger, so hört man (abhängig von Typ, Federweg und Felge), setzt vor 40Grad bereits auf.
Das ist zu früh.

Kann ja sein das die Neue alles besser kann.

Gruss Mentor

Gruss Mentor
 
Naja, man muss ja nicht gleich die volle Hütte nehmen, der Tiger brüllt auch ohne GT Pro Gebiss.
Schöne Koffer gibts auch von Hepco und etliches ist Spielkram, gemessen an dem, was man beispielsweise von einer CBF
oder auch FJR gewöhnt ist.
Ich messe mein jeweils aktuelles Auto immer noch an meinem ersten Auto, einem C-Kadett. Und dann war ich bisher
immer der Meinung, dass alle Nachfolger erstklassig ausgestattet waren.

Auf der Internetseite steht was von aggressiver Optik, wozu das nutzt weiß ich nicht, auch egal, hoffentlich
ist das, was hinten raus kommt (aus dem Auspuff) nicht aggressiv....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist ja nicht als Rennstrecken- und Kurvenfeile konzipiert, sondern soll dem Reisenden auch im Stehendfahren guten Stand für die Füße anbieten - falls er doch mal in einen geschotterten Parkplatz fahren muss. Damit sind vermutlich breit ausladende Rasten angesagt, die auch nicht zu hoch sein sollten, damit man leidlich ungebückt noch an den Lenker kommt, wenn man schonmal steht.

Für Schräglagenfreiheit gibt's andere Motorradkonzepte - ich warte zum Beispiel heute noch auf den Tag, an dem ich erfahren werde, ob die Reifen noch halten, wenn der Quirl mit irgendwas an der Straße kratzt. Selbst bei beherzten Kurvenmanövern im Kringellernkurs war noch keine Raste auf dem Boden - und glücklicherweise auch noch nichts anderes, worüber ich hätte erschrecken können.

Und überhaupt, wenn Schräglagenfreiheit DAS Argument wäre, hätte sich die CBF eigentlich auch nicht verkaufen dürfen.

Mit den Sportfußrasten von LSL ist die Schräglagenfreiheit der SC64 erheblich besser.
 
Mit den Sportfußrasten von LSL ist die Schräglagenfreiheit der SC64 erheblich besser.

Ich mach wohl immernoch irgendwas grundlegend falsch.
Bei meiner hat bisher hauptsächlich der Seitenständer geschliffen. Die rechte Fußraste noch garnicht (glaub ich), und die linke bisher kaum.
... gibts von LSL auch nen Sportseitenständer?
:narr:
 
wie um Himmels Willen kriegst du denn das mit dem Seitenständer hin? :08 - boahey:

die Sportfußrasten sind leicht verschlissen und ich habe sie entgraten müssen, auch das Gummi des Schalthebels habe ich mal bei Luis ersetzt, aber den Seitenständer? Das das bei der SC64 geht, da wäre ich nicht im Traum drauf gekommen. Das musst du bei Gelegenheit mal vormachen. :Froehlich2:
 
Oder vor Fahrtantritt mal einklappen. :-D

:11 - lol::11 - lol::11 - lol:

Monty, kannste Dich noch an das Kartbahntraining erinnern?
Da hab ich doch in fast jeder Runde 2-3 mal aufgesetzt.
Die Veranstalter dachten... keine Ahnung was... aber ging wohl in die Richtung "Heißsporn" oder so.
Und ich dachte zuerst an den Hauptständer wegen Zusammenspiel von ungünstiger Fahrweise und zu hohem Fahrergewicht bei falsch eingestelltem bzw. zu weichem Fahrwerk. Hab ja hinten extra noch die Federvorspannung auf max erhöht.
Zuhause hab ich mir die Mühle dann auf der Bühne mal genauer angeschaut und gesehen das es definitiv der Seitenständer war (keine Auflagenverbreiterung).
Als ich die CBF neu hatte hab ich beim ersten Sicherheitstraining damals auch mehrfach, damals allerdings mit Auflagenverbreiterung, mit dem Seitenständer aufgesetzt. Hatte damals aber auch noch ein paar Kilo mehr auf den Rippen. :mx35:

Egal, ich will den Thread ja nicht entführen, und ein neues Fahrwerk liegt schon hier und wartet auf den Einbau.
Also back to the Tiger. :zwinkern:
 
bin heute Probe gefahren. 3 Stunden später sagte der Freundliche: Willkommen in der Triumph-Familie....

GG
 
... Willkommen in der Triumph-Familie....

Dann leg schonmal was zur Seite für die selteneren, aber auch nicht ganz billigen Servicemaßnahmen (wenn Du's nicht selbst machst). Liegen alle 10tkm etwas über dem, was Honda für die 12er-Service bei der CBF genommen hat.

Und dann wird ja derzeit im Triumphlager gerne und ausgiebig über gerissene Ventilschäfte geredet... ein einzelner Fall genügt, dass alle einen Systemfehler vermuten, der alle Triplebesitzer schon morgen treffen kann...

Dann sind die Sorgen aber schon alle. Wenn der 900er auch nur annähernd so standfest ist, wie meine 675er, dann hast du da lange Freude dran. Bin aktuell bei 75tkm und es macht nichts den Eindruck, als würd's jeden Moment zuende sein. (ich geb zu: die CBF-Zuversicht, dass 200tkm drin sind, hab ich bei der Kleinen nicht - aber auch nicht die Gewissheit, dass ich alle 40tkm irgendwo mit leerer Batterie stehe)

Der genannte Schwachpunkt "Schräglagenfreiheit" ist ja von der CBF bekannt und ist ja nur dann interessant, wenn der Fahrer juckig ist... also weiterhin eher meditativer Kurvenswing, als ambitionierter Sport... oder eben irgendwelche Fußraten aus dem Zubehör - sofern das Kernproblem nicht feste Anbauten sind...

Erzähl gerne mehr, wie sich der Eimer im direkten Vergleich anfühlt. Ich glaub ja das Ding taugt.
 
Der Plan war, nur zuzuschlagen, wenn alles passt…. Soll ja mein letztes Motorrad werden. Als Alternative hatte ich mir schon die blauweiße F900XR ausgeguckt.

Erster Gedanke beim Raufsetzen: Es ist immer noch sehr grenzwertig. Bin etwas rumgeeiert, um vom Bürgersteig auf die Straße zu kommen. Die Fußrasten sind weiter vorn, ungefähr da, wo ich gern mein Geläuf hätte. Damit wird Rangieren schwierig. Die fehlenden 2 cm für sicheres Rangieren hole ich mir mit der tieferen Sitzbank.

Beim Starten: Boh, da ist Leben drin. Ungewohnt, aber geil. Herrlicher Klang beim Losfahren, man braucht aber ein paar Umdrehungen mehr als bei der CBF. Und im normalen ROAD-Modus muss man schon ein bisschen am Gasgriff drehen, damit was passiert.

Erster Blick in den Rückspiegel : Das geht ja gar nicht. Viel näher dran, irgendwie blöd. Ging dann aber doch. Ich bin auch ein Gewohnheitstier.

An der zweiten Ampel kam der Automatismus. Linken Fuß komplett auf dem Boden und null Tendenz, dass da was umkippen könnte. Die CBF zeigt bei gleichem Winkel deutlich mehr Willen, sich hinlegen zu wollen. Die 30 Kilo merkt man wohl doch.

Und das auch beim Fahren. Hab mal irgendwo gehört oder gelesen: Fährt sich wie ein zu groß gewordenes e-Bike. Passt ganz gut. Super leicht zu handhaben. Reagiert deutlicher auf Lenkimpulse. Enge Kurven ein Kinderspiel.

Dann mal bei mittleren Geschwindigkeiten etwas mehr am Kabel gezogen. Druck ohne Ende, musste mich beim ersten Versuch mächtig am Lenker festhalten, zweiter Versuch ging dann auch schon besser. Die Sitzposition ist eben eine andere. Den Sport-Modus werde ich erst probieren, wenn ich ein paar Hundert Kilometer gefahren bin:frech4:

Was fiel noch so auf: Getriebe butterweich zu schalten, Blinkerschalter etwas fummelig (ich sag nur Gewohnheitstier), Display schön groß und hell, Ruhe am Helm, Fahren im Stehen super(ob ich das brauchen werde, weiß ich noch nicht), Griffe haben kleinere Durchmesser, Bremsen quietschen ein bisschen (laut Tigerforum kein Problem und abstellbar).

Viele der Punkte wären wahrscheinlich bei vielen anderen Moppeds ähnlich zu beschreiben gewesen. Es ist ja auch schon 14 Jahre her, als die CBF auf den Markt kam.

Ich habe den Plan also nicht ganz umgesetzt, die fehlenden 2cm habe ich nicht probiert. Also doch, die schon, ich meine, die tiefere Sitzbank hab ich nicht Probe fahren können. Wollte aber nicht mehr warten. Habe sozusagen die Beherrschung verloren.

Nach Vertragsunterzeichnung dann zur Dicken gegangen und leichte Zweifel gehabt: Musste das jetzt sein? Beim Losfahren gemerkt: Ja, es musste. Die Sitzposition gefällt mir gar nicht mehr. Auch der Motor klingt nicht mehr schön, irgendwie langweilig, gepresst. Und es war wieder deutlich lauter am Helm.

Nun gibt es nur noch das Berlin-typische Zulassungsproblem, hoffe, dass ich dieses Jahr noch mit dem Tiger fahren kann. Ist übrigens ein GT Pro geworden.

Ach so. Kurz noch auf die Low-Variante geschaut. Ich glaube, die ist zu sehr auf niedrige Höhe (bei dieser Beschreibung muss ich gleich an Holzeisenbahn denken) getrimmt. Die hat nicht mal einen Hauptständer. Und wird sich sicher auch anders fahren. Gibt es nicht in pro.

GG
 
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