Neue Triumph Tiger 900

Was die bei Triumph sehr schön können, ist der Drehmomentverlauf. Untenrum so geschmeidig gleichmäßig und auf relativ hohem Niveau wie die CBF - und obenraus, wenn man dann mal wirklich drehen lässt, kommt eben noch die kleine Schippe drauf... kann aber auch sein, dass das kleine Tigeraggregat ähnlich der CBF obenrum ein wenig konservativer abgestimmt ist. Reicht ja. Ist auch kein Brenneisen zum Angeben wie die Street- und Speed-Modelle. Mit weniger Hubraum braucht man eben ein wenig mehr Drehzahl - die Dinger können das aber. Vermutlich ist das dann noch nichtmal viel lauter als die CBF... wenngleich akustisch schon rauer und deshalb auffälliger.

Jempfalz Glückwunsch zur neuen Huddel! Und allerbesten Dank für die lebhafte Darstellung der Ersteindrücke... und das so unmittelbar nach dem kleinen Anstupser. Gleichmal satteln und ab in den schönen Herbst damit! (sofern das Bürgerbüro eine Zulassung zulässt - das regelt ja hoffentlich der Händler)
 
die Kosten für die Inspektionen hab ich beim Kauf eines Fahrzeuges nie im Kopf. Ich weiß nicht, ob der Händler teurer ist als andere, es gibt hier weit und breit nur den einen.
Habe aber eine Kundenkarte bekommen mit 10% auf alles, was in dem Laden bezahlt werden muss (Zubehör, Klamotten, Inspektionen...) Und eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre hat er mir auch so gegeben. Da ich den Vergleich nicht habe, ist alles gut.

GG
 
da fällt mir gerade ein. Auf youtube gibt es einen, der mit seiner 800er schon über 150000km gefahren ist . Die wurde dann mal auseinander genommen. Fazit: die ist gerade gut eingefahren....
 
Die Vierjahresgarantie ist ein bisschen gemogelt. Zwei Jahre macht Triumph (auf Garantieteile gibt's dort übrigens keine Ersatzteilgarantie - also den zweiten Fall zahlst Du selbst, wenn's dazu kommt) und nach zwei Jahren übernimmt eine "Zusatzversicherung", die ein reines Wirtschaftsunternehmen ist und die keinerlei Interesse hat, sowas wie Kulanz an den Tag zu legen... das würde ja Kosten verursachen.
Im Street-Triple-Forum hat's grad einen kalt erwischt, der wohl kurz nach den zwei Jahren einen kapitalen Motorschaden hat und jetzt vom Zusatzversicherer den Zeitwert angeboten bekommt, der bei rund 50% des Anschaffungspreises liegt (um z.B. damit die Reparatur zu teilfinanzieren, oder was Neues zu kaufen und die kaputten Brocken beim Verwerter zu lassen)... der hat einen richtig dicken Hals, weil er auch dachte "4 Jahre rundum sorglos"... und die Anschlussgarantie hat auch für Vielfahrer heftig praxisuntaugliche Kilometerbeschränkungen - wer nach vier Jahren 60+tkm hat, geht grundsätzlich leer aus und 15+tkm pro Jahr kann ja schon leicht mal passieren... bei mir zumindest.

Ist aber immerhin ein Einzelfall - es gibt demgegenüber auch in der Drehleierliga (675) schon einige durchaus flotte Forumsurgesteine, die die 100tkm voll haben und nur von regelmäßigen Verschleißteilen (Reifen, Bremsbeläge etc) berichten. Und ich hatte ja auch noch nix, was Anlass zu Zweifeln geben könnte.

Manchmal frage ich mich, warum man überhaupt standfeste Motorradmotoren baut - oft genug sind ja die Rahmen krumm bevor das Aggregat 20tkm gelaufen ist... aber soll mir recht sein.
 
Glückwunsch.


Ich sag mal so, wenn du soviel Spaß bei der Probefahrt hattest ( und ich deute deine Beschreibung der Testfahrt, so das du viel Spaß hattest ),
wie ich damals bei der mit der 800er Tiger, dann hast du alles richtig gemacht.

Also nochmal Glückwunsch, und viel Erfolg und Fun mit der Neuen.
Ich hoffe sehe sie spätestens beim Forumstreffen

Gruß Holger

P.S. Bestell Grüße
 
Glückwunsch zum 900er Tiger.

Und ja: 1) Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und 2) an die CBF gewöhnt man sich schnell. Und dann hat man ein Problem. Nämlich, bei Bedarf, einen ähnlich "kompletten" Nachfolger zu finden.
 
Danke @all für die Glückwünsche..

an die CBF hab ich mich vor 13 Jahren gewöhnt. Aber manchmal will man einfach alte Gewohnheiten ablegen. Probleme sind dann nur kurze Beine, Design und die Finanzen:zwinkern:
Und komplett ist heute für mich ein Mopped MIT ein paar elektronischen Spielereien.

GG
 
Das Warten hatte am Donnerstag ein Ende.

Nach leichten "Modifizierungen" an Möppi und Fahrer ist die Grenzwertigkeit einem absolut sicheren Stand mit beiden Füßen mit Rangierfähigkeit gewichen... Alles richtig gemacht, habe nur noch Grinsen im Gesicht....

GG
 
Lieber dachi, Fahreindrücke gab's doch schon zu lesen... kurz bevor der Geldbeutel aufgemacht wurde und inkusive dem vernichtenden Urteil, dass die CBF wohl eher nicht vermisst werden wird :-)

@Brummel: hast ja jetzt das richtige Allroundgerät auch für kommende widrige Bedingungen und du kannst unbesorgt auch bei Schnee und Eis raus, sofern dieser Winter sowas zu bieten hat. Mit den ganzen Pro-Leckerli ist frieren und verunfallen ja hoffentlich unmöglich. Viel Spaß mit der neuen Huddel! ...und trotzdem uffbasse!
 
ok, dann mal ein paar Zeilen:frech4:

Ich hatte ja einen Plan, um das Problem mit meinen zu kurzen Beinen zu lösen.

Nach endlosem Warten konnte ich das Schmuckstück am Donnerstag abholen. Die tiefere Sitzbank war zum Glück lieferbar, die Sturz- oder Schutzbügel gibt es erst im Januar.
Mit kleinem Umweg über Autobahn nach Hause auf der Suche nach den im Tigerhome-Forum bemängelten Vibrationen ab 130km/h. Keine gefunden....Dafür Dauergrinsen im Gesicht.
Mit meinen alten Stiefeln ging das schon ganz gut, hätte man fast so lassen können.

Am Freitag als erstes die Navihalterung angebaut. 2 Stunden mit schlecht bebilderter Anleitung gefummelt und geschafft. Sieht dann so aus:
TigermitNavi.jpg
Der totale Overkill, aber ich liebe sowas.

Danach dann die Fußrasten getauscht, um diese 1.5cm tiefer zu legen. Weil: mit der tieferen Sitzbank und den "Schmuggelstiefeln" von Daytona war der Kniewinkel wie erwartet nicht mehr so kommod.
Dann noch den Schalthebel etwas höher gestellt.... Was soll ich sagen: Der Plan ist aufgegangen. Sattes beidbeiniges Auftreten im Stand. Gleicher Zustand wie mit der CBF!

Heute dann knappe 300km gefahren. Einfach super. Die Wohlfühlgeschwindigkeit um 10-20km/h erhöht, mit dem Gefühl, Kurven besser fahren zu können. Aber die Trainigs werden nächstes Jahr trotzdem gemacht. Auf sehr glattem Asphalt tatsächlich dann doch die Vibrationen gefunden. Ganz leichtes Vibrieren in den Fußrasten, aber nicht im Lenker. Hat mich heute nicht gestört, kann höchstens auf langen AB-Etappen relevant werden.
Sitzposition ist etwas sportlicher als gedacht, ich muss mich etwas nach vorn beugen um schön mit den Armen arbeiten zu können. Die Form der tieferen Sitzbank lässt auch nur eine Position zu, ob ich noch was ändere, weiß ich noch nicht.

Fazit bisher: Alles richtig gemacht. Das Ding macht einfach nur Spaß!!

Aber: ich muss im instabilen Fahrbereich nochmal fast von vorn anfangen. Da hab ich ich heute ziemlich Stulle angestellt. Liegt wohl an meinen zu kurzen Armen. Aber da gibt es nix von Daytona.
Wahrscheinlich sitze ich da zu aufrecht(im Gegensatz zu stabilen Fahrt), dann geht mit fast gestreckten Armen nicht viel. Die nächsten Sonntagsfahrten gehen zu großen Parkplätzen....
An die im Gegensatz zu CBF weiter vorn angebrachten Fußrasten muss ich mich auch noch gewöhnen. Die stören manmal noch, weil ich sie woanders erwarte.

Fortsetzung folgt, vielleicht.:Froehlich1:

IMG_5848.jpgIMG_5850hoch.jpg

GG
 
Das ließt sich doch sehr gut und hört sich an wie "alles richtig gemacht" :Froehlich2:

"Der totale Overkill" :11 - lol:
Der eine wird es mögen der andere halt nicht, ich zähle da zu den ersteren zumal die Displaygrößen ganz gut zusammen passen.

Schickes Motorrad das Du Dir da zugelegt hat :13 - sauber:
 
Gegen zu kurze Arme wäre vielleicht ne Lenkererhöhung plus ein bisschen den Lenker dann in deine Richtung ne Option.

Dann hat sichs mit der "Stulle" :Froehlich1:
 
genau daran habe ich auch schon gedacht. Nur diesmal hilft wohl kein Plan sondern nur Try and Error, in der Hoffnung, dass kleinere Änderungen ohne Modifikationen an Kabeln und Schläuschen das gewünschte Ergebnis erzielen. Habe da Null Erfahrung..

GG
 
Glückwunsch.
Sieht ja mal mega geil aus.
Viel Spaß und immer gute Fahrt, mit der Schönen.

Gruß Holger
 
Mission Stulle ist gestartet:

Habe eine Lenkerhöhung (eine Verlegung gibt es noch? nicht) und die Sitzbank falsch eingebaut. D.h. hinten oben, vorne unten. Schon viel besser!
Jetzt weiß ich, wie die normale Sitzbank umgebaut werden muss. Der Händler nimmt die niedrige Sitzbank sogar wieder zurück und ich habe dann eine Sitzheizung.

Die hätte ich heute gebrauchen können. War ja schönes Wetter angesagt. Hätte mir mal die Vorhersage für Brandenburg ansehen sollen. Bei Nebel und 5°C bin ich umgekehrt. Waren dann nur 120km. Am Ende noch ein paar Runden auf dem Porta-Parkplatz... es wird...

Fall es noch was Interesantes geben sollte, missbrauche in Zukunft den Triple-Fred......

GG
 
Zurück
Oben Unten