Neue Africa Twin

Nett Nett. Abwarten.
Wenn es echt nen Parallel Twin Motor wird, könnte das auch der Auftakt der NC1000 Reihe sein :001:

Dann mal schaun, wann da neue und mehr Infos kommen.
 
Hallo,
es wird ein neues Motorrad und dazu wird es ein Doppelkupplungsgetriebe geben.

Die CRF Baureihe ist nicht für reines on the Road Vergnügen gedacht.
Dementsprechend ist die Charakteristik des neuen Motorrads die auch Africa Twin oder True Adventure genannt wird auch ausgelegt.
Ein Gedanke das die CRF mit einer NC was am Hut hat ist meiner Meinung nach etwas daneben.



Es wird eher in die Richtung Enduro für Hardleiner gehen und hat mit der Zielgruppe der CBF Fahrer wenig am Hut.
Viele echte 750er Twinfahrer warten darauf das die CRF 1000 die Twin ablöst, dann wird auch der hohe Kurs von gebrauchten At zwangsläufig etwas in die Knie gehen.

Grüße aus Bavaria, Giovanni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Enduro-Fan, aber dennoch gespannt, was Honda uns präsentieren wird.

Und ob die neue AT weniger für "on road" taugt als andere Mitbewerber (mir fallen spontan die Suzuki DL 1000 V-Strom, die Triumph Tiger 1050 Sport und KTM 1050 Adventure ein), wage ich leise zu bezweifeln. Die neue AT wird sicherlich - Honda-typisch - ein gutes Mopped. Aber mit 2 Zylindern, 1.000 ccm und DCT sicherlich nicht so leicht, dass sie "off road" besser könnte als die genannten Mitbewerber.

Und bei dem Weg: Eine NC1000 (Baureihe) wäre durchaus interessant, wenn man sich auf 2 Zylinder und nicht allzu abgehobener Leistung beschränken würde. Ich finde die aktuellen NCs interessant, aber ein bisschen zu leistungsschwach (der Papierform nach... selbst erfahren habe ich die NC750 nicht).
 
Hallo, es wird mit Sicherheit ein geiles Moped und würde diese mit einer CBF nie tauschen wollen.


Grüße aus Bavaria, Giovanni
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie so wird wie alle immer Reden ( unter200kg, etc) dann könnte das was für mich werden .Aber ich befürchte die Sitzbank wird da so hoch sein das ich wieder nicht mit den Haxen runterkomme, also wieder nix ;-(
 
Also wenn sie so wird wie alle immer Reden ( unter200kg, etc) dann könnte das was für mich werden .Aber ich befürchte die Sitzbank wird da so hoch sein das ich wieder nicht mit den Haxen runterkomme, also wieder nix ;-(

Servus Kurti, kannst davon ausgehen das 200 KG Kampfgewicht der neuen crf oder AT nicht ganz reichen werden.
Kann mir gut vorstellen das nochmal 10 kg oder vieleicht 15 Kg drauf gepackt werden, dann sollte die Rechnung aufgehen.

Es wird ein Spassmoped werden der große Reiseziele angeträumt oder angedacht sind, ob auch das so umgesetzt wird muss sich zeigen?

Was sind große Reiseziele?
Beispiele: Panamericana!
Übrigens im Mai 2016 wird auf der Bayerwaldtour das Weltenbummlerpaar Julia Becker und ihr Freund Hadidu von ihrer Panamericanatour eine 3 stündige Diashow/vortrag gestalten.
Dieses Reiseziel ist nicht nur ein Motorradabenteuer, es hat auch ihr Leben danach geprägt und verändert.
Beide waren auf einer Africa Twin unterwegs und die Twin haben gehalten auch wenn Julia einige Probleme unterwegs hatte waren Defekte immer wieder auch in der größten Pampa reparabel. Das ist in solchen Reisen auch ein riesen Vorteil von alten Eisenhaufen wie der Twin.
Genau die Robustheit dieses Mopeds stärkt den Ruf der lebenden Legende der AT!

http://www.fahrbelwesen.de/

Weltreise:
Viele große Reiseziele werden in erster Linie von Transalps und Africa Twins unter die Räder genommen.
Kann die CRF in diese Welt die alten Twins ablösen?

Die alten Twins wie AT und Transe haben sich bewährt und wenn man sieht wie der Alperer ( der mit seiner Freundin mit 2 Transen auf Weltreise ) mit seiner Transe immer noch auf Weltreise unterwegs, sein Moped repariert dann frag ich mich ob das mit modernen Mopeds möglich wäre?
http://www.timetoride.de/


Grüße Giovanni
 
Zuletzt bearbeitet:
Grins die panamericana ist so a Hirngespinnst von mir genauso wie auf dem Landweg nach Indien und weiter nach Asien


ALSO TWIN 2kann kommen
 
Es muss weniger als 200KG wiegen dann wird die Rechnung vielleicht aufgehen für Honda, sonst wird es floppen!!! Für mich wird es eh zu hoch sein.
 
Ich möchte die gute Laune über die 200 Kilogramm AT ja nicht trüben.

Meine Frage wäre nur:
Wie viele Käufer wird es tatsächlich für eine 1000 er AT geben, die mit dem sehr begrenzten Einsatzbereich leben können.
200 Kilo bei einer 1000 er Enduro spricht ja nun nicht wirklich für die eierlegende Wollmilchsau, mit der man nicht nur durch
das Gelände hopsen, sondern auch auf die große Reise gehen kann.
Das wird ein recht einseitig zugeschnittener Bock werden.

Und genau da ist der springende Punkt: Zwei Fahrzeuge dieser Hubraumklasse- eine als Schlammpaddel eine für das Fernweh- werden sich die wenigsten leisten können oder wollen.
Daher sähe ich bei einer mehr auf Geländetauglichkeit konzentrierten Auslegung einer 1000 er AT nur relativ begrenzte Verkaufschancen.

Egal wie toll manche der Befürworter das Projekt auch jetzt noch feiern.
 
Und genau da ist der springende Punkt: Zwei Fahrzeuge dieser Hubraumklasse- eine als Schlammpaddel eine für das Fernweh- werden sich die wenigsten leisten können oder wollen.
Daher sähe ich bei einer mehr auf Geländetauglichkeit konzentrierten Auslegung einer 1000 er AT nur relativ begrenzte Verkaufschancen.

Das sehe ich genauso.
Zudem:
Honda hat da noch den Crosstourer und die Crossrunner mit nur einem geringen "Cross"-Anteil. Das heißt, die neue AT soll etwas mehr fürs Schlammpaddeln geeignet sein. Wenn sie dann noch von vorne so aussieht wie ne Super Täterä (war so auf einigen Bildern zu vermuten), dann wird die AT wohl auch ein ähnlicher Erfolgsschlager (mit Verkaufszahlen um die 50 Einheiten/a).

Egal wie toll manche der Befürworter das Projekt auch jetzt noch feiern.

Das nennt sich halt Marketing. :02 - zwinkern:
 
Ich denke dieser Artikel wird dir einen Einblick geben, warum die Einspur-SUVs nicht ins Gelände gehen.

http://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Schwimmt-sogar-auf-Schotter-2412969.html

Genau das ist der Punkt: Mit 200 Kilo (vorsichtig geschätzter Kampfmasse) wird die neue 1000 er AT weder für richtiges Gelände noch- wegen der vermutlich für die große Tour zu spartanischen Ausstattung- für die Reise taugen.
Also entweder mit einem recht großen Kompromiss leben, oder für teures Geld erst mal für den eigenen Einsatzzweck umbauen!
Tolle Wurst!

Die AT ist "pur" also ein Kompromiss für wen?

Und hier zieht- ich wundere mich über mich selbst pro BMW zu schreiben- die Karte der BMW-GS.
Ich schätze mal 99 % von deren Eignern wollen überhaupt erst gar nicht in leichtes/schweres Gelände.
Die wollen einfach nur komfortabel reisen. Eventuell mal auf schlechtem Geläuf!
Und dafür taugt die GS ja nun mal tatsächlich richtig gut.

Ich glaube Honda steckt in den letzten Jahren in Teilbereichen viel Geld in neue Konzepte mit sehr geringen Verkaufsaussichten.
So sehe ich letztendlich auch die (von mir zunächst optisch schön empfundene) CB 1100 EX.
Bis ich sie zur Probe fuhr.
Richtig Emotionen weckt sie nicht, ist mit über 250 Kilogramm Masse viel zu schwer und für Otto-Normal-Nutzer einfach nicht universell genug einsetzbar.
Echte Oldtimerfans hätten sich eventuell eine Retro Kiste mit ruhig etwas weniger Hubraum, feinem V-2 Motor und maximal 200 Kilogramm Kampfgewicht gewünscht. Nur mit dem Nötigsten dran, was man für den Spaß auf der kurvigen Landstraße braucht.
Ich denke mal die CB 1100 verkauft sich hierzulande wie geschnitten Brot.......:wirr2:......klick/klack

Seit 1969 fahre ich Mopeds mit der Schwinge auf dem Tank.
Erinnerlich ist mir: Honda war mal Trendsetter!
Heute laufen die in Teilbereichen viel zu spät und mit falschen Antworten Trends hinterher.
Einzige Ausnahme: Low-Cost-Mopeten wie NC 700 o. ä.

Sorry für so ausführlich, aber ich kann über "meine" Marke manchmal nur noch den Kopf schütteln.
 
Sorry für so ausführlich, aber ich kann über "meine" Marke manchmal nur noch den Kopf schütteln.

Das war bei den Yamaha-Fans nicht anders und dann kam die Marke aufeinmal mit den MT-Modellen wieder ans Licht.
Vielleicht gelingt das Honda ja auch nochmal. Nach Regen kommt Sonne:Froehlich3:

Gruß
Norbert
 
Das war bei den Yamaha-Fans nicht anders und dann kam die Marke aufeinmal mit den MT-Modellen wieder ans Licht.
Vielleicht gelingt das Honda ja auch nochmal. Nach Regen kommt Sonne:Froehlich3:

Gruß
Norbert

Wenn ich die Modellpolitik von Yamaha und Honda vergleiche gibts da Gemeinsamkeiten wie "Neuentwicklungen am deutschen Markt vorbei" aber auch Unterschiede: Wogegen Yamaha mit der Super Täterä erst mal aufgelaufen ist und nun mit den MT-Modellen ein hoch haben, schwimmt Honda mit den NC- Modellen mehr oder weniger oben mit, werden aber mit der AT nur die Bedienen, die eine Crosstourer mit mehr Ausrichtung auf Cross haben wollen.

D. h.: Der Regen kommt erst noch.
 
Die AT steckt im Geburtskanal und der Kopf guckt grad mal raus, lass das Baby doch mal ankommen....
 
Mich wundert ein wenig, wie sich hier der ein oder andere so äußert.

Mit runden 220 kg fahrfertig, 100 Nm und 110 PS lässt sich sowohl auf der Straße als auch im Gelände einiges verrichten..... mehr als wahrscheinlich die meisten Fahrer hier und anderswo können.

Welch wahre Worte,
leider wird uns eingeredet dass man 160 PS braucht um auf der Strasse zügig Fahren zu können.
In der Praxis ist es extrem schwer, solche Leistungen auf kurvigen Motorradstrecken in Fahrfreude umzusetzen.
Darum auch die vielen elektronischen Helferlein (Traktionskontrolle, Leistungsbeschränkung in den unteren Gängen...)
Ist schon komisch, man zahlt viel Geld um viel Leistung zu bekommen und dann nochmals extra, dass sie im normalen Geschwindigkeitsbereich nicht zum Sturz führt.

Norbert
 
Zurück
Oben Unten