Neue Africa Twin

Hallo Win and Manfred

mir ist es schon ein paar mal auf der Tastatur gelegen das ich was schreibe. Deine Worte Manfred kann man nicht treffender Formulieren.

Wir sehn uns, bis bald auf der BWT!

Grüße Giovanni
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.motorrevu.hu/galeriak/honda_africa_twin_bernhard_m_hohne/148611?page=0

Mich wundert ein wenig, wie sich hier der ein oder andere so äußert.

Mit runden 220 kg fahrfertig, 100 Nm und 110 PS lässt sich sowohl auf der Straße als auch im Gelände einiges verrichten..... mehr als wahrscheinlich die meisten Fahrer hier und anderswo können.


Zwar richtig, aber wohl auch eben nur von Piloten die es auf einem Schlammpaddel richtig drauf haben.
Und mit 220 Kilo Lebendmasse tatsächlich eine längere Strecke in der (wirklichen) Pampa rumzufahren kostet selbst die Spezialisten richtig Kraft und Können. Spaß macht das nicht wirklich!
Und eben, weil die meisten Fahrer das nicht können, geht das neue AT Konzept für mich etwas am Markt vorbei! Für den doch eher für den Einsatz auf der Straße gedachten Einsatz hat Honda ja genügend Modelle im Programm.

Ich denke mal ein "Normalo" würde mit einem guten 250 er- oder 400 er Schlammpaddel deutlich besser zurecht kommen.
Und ob jemand, der gern Gelände fährt- so richtig Gelände (!!)- wirklich auf diese 1000 er AT abfahren wird........??????????
Und die anderen wollen doch meist eher die Reiseenduro!
Bei BMW wird man sich nach den ersten Ankündigungen seitens Honda ganz entspannt im Liegestuhl zurücklehnen.
 
Jürgen, schon mal mit einer 800er GS oder Triumph im Gelände gewesen?
Schon mal mit einer der beiden Piste gefahren und wenns nur die LGKS war?

Nein?

Machen und dann wieder äußern.

Natürlich gehört auch die Anfahrt auf den 2-Rädern dazu..... nicht aufm Hänger...
 
Jürgen, schon mal mit einer 800er GS oder Triumph im Gelände gewesen?
Schon mal mit einer der beiden Piste gefahren und wenns nur die LGKS war?

Nein?

Machen und dann wieder äußern.

Natürlich gehört auch die Anfahrt auf den 2-Rädern dazu..... nicht aufm Hänger...

Genau weil ich mit leichten UND auch mit schwereren Schlammpaddeln schon im Gelände gewühlt habe- und das nicht zu knapp- hab ich das so geschrieben!
Auch mit E-Geländekarren habe ich mich auf dem Cross-Gelände eines entsprechenden Anbieters rumgetrieben.
Mein Mopedschrauber ist ehemaliger Crosser. Gemeinsam mit ihm habe ich im Gelände schon den ein oder anderen Maulwurf erschrocken. (Ganz früher auf einer geliehenen 250 er Bultaco Pursang und auf unterschiedlichen Maicos, danach mit diversen anderen Zwei- und Viertaktern) Auf schwereren Böcken aber eher mich selbst erschrocken, was das für eine elende Plackerei ist. Seit einigen Jahren meide ich diese Fahrten allerdings, meine Gesundheit ist mir wichtiger.
Und es überfordert mich körperlich einfach nach kurzer Zeit, weil man oft mehr will als man realistischerweise noch kann! :02 - zwinkern:
Ich spreche übrigens nicht von Feldwegen als Übungsgelände!!!!!
Daher bleibe ich dabei: Mit einem schwergewichtigen Moped im Gelände rumzuwühlen macht nicht wirklich Spaß!

:02 - zwinkern:...Und Manfred, wenn ich heute halt auf längeren Anfahrten zu einem Urlaubsziel den Bock mal auf einem Hänger hinter dem PKW habe:
Nicht jeder muß es ab einem gewissen Alter noch als dolle ansehen, mit voll bepacktem Moped hunderte Kilometer anzureisen.
Da kenne ich aber sehr viele, die so heute etwas entspannter den Motorrad Urlaub antreten.
Ich machs übrigens auch deshalb, da meine Frau nicht mehr als Sozia mitfahren kann.
Und so haben wir beide unseren Spaß im Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo:025:

HM, würde erst mal abwarten und Tee trinken.


Alles Andere ist Theorie und wie schon Sepp Herberger sagte!

Die Warheit ist auf dem Platz, in diesen Fall: Off and on the Road!

Viel Spass beim Testen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:Froehlich3:


Mannfred wir trinken bei der BWT drauf, auf die neue Twin!

Grüße Giovanni, aus dem sonnigen bella Bavaria(klick/klackTwin noch nicht in Sicht-:böse14: )
 
G Auf schwereren Böcken aber eher mich selbst erschrocken, was das für eine elende Plackerei ist. Seit einigen Jahren meide ich diese Fahrten allerdings, meine Gesundheit ist mir wichtiger.
Und es überfordert mich körperlich einfach nach kurzer Zeit, weil man oft mehr will als man realistischerweise noch kann! :02 - zwinkern:

Ich machs übrigens auch deshalb, da meine Frau nicht mehr als Sozia mitfahren kann.

Jürgen letzteres ist ein akzeptierter Grund für ein Motorrad auf dem Hänger.... zum übrigen.... Mensch Jürgen, bist doch gerade mal in meinem Alter.... Muss ja auch keine 800 km am Tag fahren (wenn meine Frau dabei ist, Selbstfahrerin)..... 300 - 400 km kleine Landstraßen machen auch Spass.... dauert 6 - 8h und man erreicht jedes Urlaubsziel. Selbst als "Ü60" - Der Weg ist das Ziel

Die LGKS (als Beispiel) auf einem 300kg Bock macht mehr Spass als auf einer 120 kg "Enduro".....
 
Jürgen letzteres ist ein akzeptierter Grund für ein Motorrad auf dem Hänger.... zum übrigen.... Mensch Jürgen, bist doch gerade mal in meinem Alter.... Muss ja auch keine 800 km am Tag fahren (wenn meine Frau dabei ist, Selbstfahrerin)..... 300 - 400 km kleine Landstraßen machen auch Spass.... dauert 6 - 8h und man erreicht jedes Urlaubsziel. Selbst als "Ü60" - Der Weg ist das Ziel

Die LGKS (als Beispiel) auf einem 300kg Bock macht mehr Spass als auf einer 120 kg "Enduro".....

Hi Manfred,

allein (!) und auf der reinen Landstraßen-Tagestour mache ich auch heute öfter noch meine 400 Kilometer, manchmal auch geringfügig mehr.
Dann allerdings ohne Gepäck, nur mit leichtem Tankrucksack und bei passablem Wetter. Und nicht unter der Prämisse irgendwann - irgendo ankommen zu müssen.
Ich habe das Reisen mit (über) voll bepackter Mopete im Reisedress auch schon gemacht, aber noch nie wirklich gemocht! Das hatte mit meinem Alter nie was zu tun.
Da ich bis auf ganz wenige (zwingend nötige) Kilometer nie Autobahn fahre sind wir uns sicher einig:
Beim Mopedfahren auf kurvigen Straßen, bergauf- bergrunter, kommt mit dem ultimativ beladenen Gefährt eher begrenzt echter
Fahrspaß auf. So geht es mir jedenfalls! :09 - Ja:
Mit der Abkürzung LGKS kann ich momentan nichts anfangen. Ich hab es eher mit ganzen Worten als in Abkürzungen. :mx11:

Und wenn es um Mopeten für verschiedene Einsatzzwecke geht habe ich lieber Spezialisten.
Eine formidable leichte Enduro (lieber noch eine drehmomentstarke Trial Kiste) für das Gelände. Letztere für das Wandern im schwierigen Gelände.
Den rustikalen Zweizylinder-Ballermann VTR 1000, bzw den V-4 in der 750 er VFR für die verwinkelte Landstraße.
Für die völlig entspannte Tour mit anderen Kumpels die CB 1300.
Damit siehst du Landschaft weil: Nach dem Start der Tour schaltest du einmal bis rauf in den fünften Gang, fährst, guckst völlig entspannt "Gegend" satt, und abends schaltest du vor der Garage wieder runter.
Rest: Drehmoment statt Spoiler! :Froehlich2: :Froehlich1:

Wenn man sich sowas gebraucht zusammenkauft muß das nicht teurer sein als eine neue "eierlegende Wollmilchsau" vom Schlage einer gut ausgestatteten GS 1200.

Schbassmodus an: Ja ich gebe es zu. Ich bin nicht so der "harte Hund" (der ich auch nie zu sein vorgab) sondern stehe zu meinen Schwächen......(?) ....:27 - Freunde:...auch zur (An) Hänger Schwäche! :Konfus2: :11 - lol:
Habe aber trotzdem granatenmäßig Spaß an meinem Hobby! :Froehlich2:
 
Außerhalb der Wertung:

Klaus - TBird, dein Forums Postfach ist voll.
Kannste mal aufräumen, dann bekommst du auch meine Nachricht.

Ich fürchte in fünffacher Ausführung....:mx11:
 
Nun werden erste Eckdaten zur neuen AT gelüftet.

Mit ABS und Doppelkupplungsgetriebe soll die 1000 er an die 250 Kilogramm wiegen!!!!
Preis geht nackt bei gut 12000 Euro los.......scherzhaft gesagt: da hat sie dann wohl keinen Lenker montiert!

Ich würde mal sagen da sind die Honda Leute aber rasiermesserscharf an den Hoffnungen vorbei geschrammt:
Um 200 Kilogramm und um die 10000 Euro???? So hieß es mal gerüchteweise.
Echt innovativ, Mopeten dieser Gattung um die 250 Kilogramm gibt es ja kaum...........

Einzig die Motordaten des 1000 er R-2 würden mich ansprechen.
Relativ langer Kolbenhub, das spricht möglicherweise auf einen Unten-Mitte-Motor.
Das lässt auch die Maximalleistung bei gemäßigten 7500 1/min vermuten.

Eventuell kommt ja noch ein gescheites Fahrzeug mit diesem Motor.

Sorry für meinen Pessimismus, aber manchmal weiß ich nicht was Honda da für Ziele verfolgt?
 
Ja, die ersten Eckdaten, die Honda jetzt so scheibchenweise heraus rückt, sind eigentlich eher enttäuschend.

http://www.motorradonline.de/news/neue-honda-africa-twin-kommt-ende-2015/658890

Denn Gelände-Dickschiffe mit 232kg (mit DCT nochmal 10kg mehr) und 95PS für knapp 12.700 Euro gibt es am Markt schon zur Genüge. Leider hat der Tank auch nur 18,8l Inhalt.
Optisch gefällt sie mir sogar sehr gut, da haben sich die Honda-Designer wirklich mal ins Zeug gelegt! :Froehlich2:
Aber die genannten Werte und der fehlende Kardan werden ihr wohl keine allzu großen Chancen einräumen, zum "Königsmörder" zu werden. Schade eigentlich!

Nachtrag: Habe noch ein aktuelles Fahrvideo zur neuen AT gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=_rT4q79n0F0&ab_channel=FreerideEverywhereMotorcycleAdventure
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ersten Eckdaten, die Honda jetzt so scheibchenweise heraus rückt, sind eigentlich eher enttäuschend.

http://www.motorradonline.de/news/neue-honda-africa-twin-kommt-ende-2015/658890

Denn Gelände-Dickschiffe mit 232kg (mit DCT nochmal 10kg mehr) und 95PS für knapp 12.700 Euro gibt es am Markt schon zur Genüge. Leider hat der Tank auch nur 18,8l Inhalt.
Optisch gefällt sie mir sogar sehr gut, da haben sich die Honda-Designer wirklich mal ins Zeug gelegt! :Froehlich2:
Aber die genannten Werte und der fehlende Kardan werden ihr wohl keine allzu großen Chancen einräumen, zum "Königsmörder" zu werden. Schade eigentlich!

Nachtrag: Habe noch ein aktuelles Fahrvideo zur neuen AT gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=_rT4q79n0F0&ab_channel=FreerideEverywhereMotorcycleAdventure


Wobei die das mit der Kette als Endantrieb meiner Meinung nach genau richtig gemacht haben Holger.
Wenn die 1000 er wirklich das Klientel der alten AT ansprechen soll, also Enduro für die Weltumseglung auch durch die Pampa, dann passt das
Eine gerissene Kette kannst du nämlich in der besagten Pampa reparieren, einen maladen Kardan.........:mx11:
 
Hallo Jungs, ich weiß nicht?

Irgendwie ist es jetzt ausgelutscht!

Lasst das Baby rst mal schlüpfen dann haben wir fakten.

Grüße Giovanni
 
Hallo Jungs, ich weiß nicht?

Irgendwie ist es jetzt ausgelutscht!

Lasst das Baby rst mal schlüpfen dann haben wir fakten.

Grüße Giovanni

:narr:..Giovanni,...meinst du sie wird zur leichtgewichtigen Elfe durch den Schlüpf-Vorgang?? :narr:

Und wenn sie dir später gefällt: Würde es mich freuen, ist doch klar. Jedem das was er mag!! :Froehlich2:

Ich könnte mich nur amüsieren wie Honda hier mit vollmundigen Versprechungen als Rakete gestartet- und als lahme Ente gelandet ist.

Aber die schlüpfen ja auch! :02 - zwinkern:

Eventuell könnte sich Honda ja mal anschauen was Yamaha vor Jahren mit der TRX 850 für ein optisch feines Krad gebaut hat.
So ein feiner Gitterrohrrahmen, Tank, Sitzbank, schlanke Halbschale und nur das Nötigste zum Fahren dran - und dort den R-2 der 1000er
Affentwin rein. Das wäre sicherlich ein feiner Dampfhammer für die Landstraße! :Froehlich2:
Eventuell könnte man da auch eine Punktlandung mit um die 200 Kilo-Masse hinbekommen.

Da entstünde bei mir möglicherweise der "Haben-Wollen-Reiz"!

Aber das hat natürlich mit dem ursprünglichen Thema nix mehr zu tun....Sorry!
 
Ab 12100,-€ ohne ABS...??

Was soll das denn?

/QUOTE]

Na da sehe ich eventuell noch einen Sinn drin. Genau so wie im 21" Vorderrad.
Honda will/wollte (?) das Fahrzeug ja- laut eigener Aussage- eher in der Marktlücke- echte Enduro platzieren.
Da ist entweder ein abschaltbares ABS für das Gelände gefragt, oder die Möglichkeit das Fahrzeug gleich ohne ABS und ohne Fahrstabilitätsprogramme zu wählen.
Zumindest für die Hardcore Weltumrunder über Stock und Stein.

Und was nicht dran ist, kann unterwegs auch nicht...........:Froehlich3:
Gilt für mich auch für das Doppelkupplungsgetriebe.
Das repariert im hintersten Winkel der Wüste auch niemand!

Scherzmodus: Sonst endet ein eigentlich anders gedachtes Konzept nur in der Rolle: Technik überladenes Extremgerät für den harten und schweißtreibenden Ritt zur Eisdielle oder zum Mopedtreff.
 
Scherzmodus: Sonst endet ein eigentlich anders gedachtes Konzept nur in der Rolle: Technik überladenes Extremgerät für den harten und schweißtreibenden Ritt zur Eisdielle oder zum Mopedtreff.

OK Jürgen, aber wie viele von 100 sind das, die sich ein neues Moped für die Wüstentour kaufen?

Es wid wohl so sein, das sich viele Händler, gar keine ohne ABS ordern, wie damals bei der SC58
 
OK Jürgen, aber wie viele von 100 sind das, die sich ein neues Moped für die Wüstentour kaufen?

Es wid wohl so sein, das sich viele Händler, gar keine ohne ABS ordern, wie damals bei der SC58

Naja, ausschließlich für die Straße ist ein 21" Vorderrad nicht so der Bringer.
Und Honda ist ja eigentlich angetreten, die Nische Echt-Enduro zu besetzen.
Für die Aufgabe "Reiseenduro" wird die 1000 er AT ja nun nicht die Idealbesetzung sein.
Dafür gibt es andere, besser geeignete Mopeten.
Da kann sich BMW dann vermutlich schon beruhigt zurücklehnen.
Holger hat da sicher recht mit seiner Vermutung!
 
Zurück
Oben Unten