Heute an/mit der Triple gemacht

Zubehör Hebel mit entfernter/ohne KBA Nummer führen gerne mal zu stillgelegtem Fahrzeug bei einer Polzei Kontrolle. denen ist es im übrigen(meines Wissens) komplett egal, ob da gerade erst HU gemacht wurde oder nicht. In deinem eigenen Interesse solktest du davür sorgen, das die Griffe(KBA Nummer) zu denem Fahrzeug passen.
 
Schon klar. War scherzhaft gemeint, weil ja auf den Originalhebeln nichts(!!!!) steht. Woran sieht denn der Beamte, ob die zulässig sind? Bin ich ab sofort der Willkür ausgesetzt? Und wenn ja, seit wann ist das so? Ich bevorzuge das System zu verstehen, in dem ich mich bewege...

Triumph schreibt mir übrigens, dass ich das mit den Hebelherstellern aushandeln muss, der TÜV-Mann wußte eh nicht, wer mir weiterhelfen kann, die Hebelhersteller haben Leute am Service, die passende Hebel für bestimmte E-Nummern aus dem Katalog aussuchen können und Louis hat wohl auch den Überblick verloren, welche Fahrzeugmodelle auf dem Markt sind und welche Teile sie verkaufen. Die Werkstatt meinte übrigens "bei uns wär TÜV kein Problem gewesen" - und in der nächsten Straßenkontrolle wär dann ein armer Polizist über die unzulässigen Hebel gestolpert... Regulierungen sind gut, solange sie die Qualität definieren - sie werden sinnfrei, wenn der Überblick über die Nummernzuordnungen verloren gegangen ist. Und genau so kommt mir das aktuell vor. Keiner hat den Hut auf und irgendwo stehen Zahlen, die nicht passen - das entstandene Problem hat dann jemand anderes. Alle freuen sich auf's verdiente Wochenende.

Bin seit Jahren fuchsig, weil ich in der Messtechnik so Normeinhaltungsdinger erlebe, wo Leute ziemlich gedankenlos einen kompletten Mist machen, weil es eine Norm gibt, die das so vorschreibt (die Norm macht das aus gutem Grund, aber für völlig andere Anwendungsgebiete). Das Ergebnis kann beliebig unbrauchbar sein, aber die Norm ist erfüllt... ich frage mich mit welchem Aufwand diese Denk- und Arbeitsweise betrieben wird und ob die so sinnlos verpuffte Energie nicht woanders wesentlich besser aufgehoben wäre. Grade habe ich eine halbe Mannwoche Arbeitsaufwand hinter mir und haufenweise unnütze Hebel hier rumliegen... da ist der Kamm schon ein bisschen geschwollen.
 
Ja das hat System, Generierung von Umsatz und Nötigung der Menschen.
Die geben erst Ruhe wenn die HU jedes Jahr fällig wird. Besser wird es nur wenn du eine Werkstatt beauftragst.
Oft selbst erlebt, reine Schikane
 
Ich hatte mal bei BMW wegen originalem BMW Zubehör nachgefragt......

Hallo Herr Ortmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für den Akrapovic Endschalldämpfer des 2017er-Modells der S 1000 R (Euro 4 Modell) gibt es keine separate Bescheinigung, da dieser Dämpfer bei diesem Modell zur serienmäßigen Ausstattung gehört. Insofern ist er in der Europäischen Betriebserlaubnis EU-BE der S 1000 R (Modell 0D52) homologiert.

Für die restlichen Zubehörteile gibt es ebenfalls keine separaten Bescheinigungen, da dieses Zubehör als wahlweise Ausstattung bereits in der Europäischen Betriebserlaubnis EU-BE der S 1000 XR mit homologiert wurde.
 
Also ich habe diverse BMW Teile verbaut, Carbon Front/ Heck Schutzblech,
Kupplungs/ Brems Hebel,
Original BMW Endschalldämpfer,
Dafür habe ich nix schriftliches vorzuweisen.
Die Carbon Tankblende von Ilmberger hat eine ABE (ein Buch in dem alle teile vom Hersteller stehen)
 
Einfach Hebel dran schrauben wo das eigene Fahrzeug auch in den Papieren steht, fertig.

Ist doch gar nicht so schwer ;)
 
Wenn ich das mache, dachi, hab ich keine Bremse mehr. Die zulässigen Hebel passen halt nicht, bzw, wenn ich die reinwürge ist die Funktionalität ausgeschlossen. Die Norm ist dann freilich erfüllt - alle Zahlen passen zusammen. Perfekte Lösung für ein Problem, das nur einer hat, der bremsen möchte...
 
Diese Woche eine schöne Moppedzeit mit orti im Allgäu und Österreich verbracht und schöne Eindrücke abgespeichert wovon man nun wieder ein ganzes Jahr zehren kann.
Leider musste ich feststellen das die Streety mehrere Tage hintereinander mit 330km Tagestouren nicht mehr mit mir kompatibel ist,
Gelenke und Pöppes fanden das gar nicht mehr gut :lachen2:
 
Neues Mopped. Die Speed Triple könnte Dir gefallen und die fährt sich so aufregend, dass du erstmal nicht über deinen Hintern nachdenklst ;-)
Davon abgesehen: aktiver sitzen entspannt ungemein und verändert mehrmals am Tag die Zonen mit Höchstbelastung. Wenn ich zwei Stunden Autobahn fahre, tut mir auch der Hintern weh. Wenn ich aktiv auf der Hausrunde spiele braucht's dafür mehr als eine Tankfüllung. Man kann natürlich eine neue Sitzbank kaufen, mit ultimativer Gel-Füllung, sich das Ding sogar vom Orthopäden seines Vertrauens optimal anpassen lassen, oder eben gelegentlich Druck in die Rasten bringen, den Hintern etwas verrutschen, den Oberkörper ein wenig lehnen... das ganze Racinggehabe in weiterhin nahezu unsichtbarer Weise umsetzen. Wenn Du nach der Tour die Oberschenkel spürst, hast du weniger Probleme mit dem Hintern ;-)
 
aktiv Sitzen ist nicht meins, da muss dann ne andere Lösung her :11 - lol:

Hat ja noch Zeit, läuft nichts weg.
 
Ich sinniere gerade, ob es nicht langsam an der Zeit ist... ihr kennt ja diese Liege-Fahrräder, bei denen der der Fahrer in so einer Art Hängematte hängt und den Lenker unter dem Hintern hat. Sowas mit ordentlichem Motor, mit ordentlichem Fahrwerk und ordentlichen Bremsen... Aufgrund der niedrigen Sitzhöhe ergibt sich ein vorteilhafter Luftwiderstand, der mit Vollverkleidung weiter optimiert werden kann und dann sogar Wetterschutz bietet (wir kennen so gepimpte Dinger von Minimalverbrauchsrekordfahrten).

Problem: statt der Fußrasten schleifen als erstes die Arschbacken - aber da könnte man Schleifer aus Hartplastik oder Holz ankletten... denke ihr habt jetzt ein Bild im Kopf.

@dachi: meinst sowas würde dein Komfortproblem lösen?
 
Ich sinniere gerade, ob es nicht langsam an der Zeit ist... ihr kennt ja diese Liege-Fahrräder, bei denen der der Fahrer in so einer Art Hängematte hängt und den Lenker unter dem Hintern hat. Sowas mit ordentlichem Motor, mit ordentlichem Fahrwerk und ordentlichen Bremsen... Aufgrund der niedrigen Sitzhöhe ergibt sich ein vorteilhafter Luftwiderstand, der mit Vollverkleidung weiter optimiert werden kann und dann sogar Wetterschutz bietet (wir kennen so gepimpte Dinger von Minimalverbrauchsrekordfahrten).

Problem: statt der Fußrasten schleifen als erstes die Arschbacken - aber da könnte man Schleifer aus Hartplastik oder Holz ankletten... denke ihr habt jetzt ein Bild im Kopf.

@dachi: meinst sowas würde dein Komfortproblem lösen?
Vielleicht mal so was ausprobieren:
:lachen2:

kulbi
 
Stützräder geht für so harte Kerle wie uns natürlich überhaupt nicht! Und Leute die vom Auto kommen, werden die Knautschzone vorne zu kurz finden... mir persönlich scheint der Radstand zu lang, aber ansonsten genau der Ansatz, den ich meinte ;-).
 
Heute mit 4000km Laufleistung die Michelin Power GP im Keller eingelagert und neue Conti RoadAttack 4 aufgezogen.

Morgen ein wenig einfahren und hoffen das die das gleiche Vertrauen aufbauen wie der dreier.

PXL_20230902_155622081.jpg
PXL_20230902_155610110.jpg

Profil ist Conti Typisch mal wieder genug vorhanden.
 
vor zwei Wochen eine Hupe(!) angebaut.
und am Freitag ein ADAC-Perfektionstraining absolviert. War bitter nötig, nach der miesen Kilometerleistung bisher in diesem Jahr.

GG
 
Wie? Eine neue Hupe....sachen gibt`s die kaputt gehen.
Ein Training ist doch nie verkehrt, ob viele oder wenige KM gefahren sind ist doch egal!

By the way:
Sonntag Mittag wie üblich mit neuen Reifen den Lattenberg nen paar mal hoch und runter gefahren und Conti hat es wqieder geschafft
mich vom RoadAttack auf den ersten Metern vollkommen zu überzeugen!
Jetzt ist für Chambley 2024 noch ein wenig Michelin Power GP übrig und dann hat es sich einfach erledigt mit einer anderen Reifenwahl auf der Streety.
 
Moin, mir macht der Lattenberg auf eurer Seite immer weniger Spass. Wird Zeit, dass sich da mal was tut. Aber du kennst da wahrscheinlich sämtliche Abgründe und kommst damit klar ;-)
 
Zurück
Oben Unten