geblitzt in Italien - Verfolgung in D ja oder nein?

So, jetzt die ganze Gaudi mal umgekehrt!

Geblitzt wurde ich mit MietPKW in Deutschland, an einem saukalten, echt einsamen Sonntagabend an der Abfahrt des Airports HH im Februar 2010.

Ploetztlich war es in meinem Fahrgastraum total rot und ich denk mir noch diese "preisischen Berber" werden doch wohl nicht mitten im sibirischen, norddeutschen Winter die armen Geschaeftsreisenden aus Spanien abzocken wollen....

Tja, war ja schon mal gespannt, ob da was kommt....

Siehe da, 3 Wochen spaeter trudelt hier ein Schreiben der PZI Bad Schwartau ein, ihr wisst schon die von der leckeren Marmelade (warum die da am Flughafen zustaendig sind ist mir ein Raetsel:wirr2:). Lustiges Schreiben, halb deutsch, aber auf spanisch die Kontodaten!

Wegen Ueberschreitung der G. Beschraenkung ausserhalb geschlossener Ortschaften, in diesem Fall auf der Airport Abfahrt offenbar auch nur 50 Km/h, um 7Km/h, also 57 Km/h, ein Verwarnung von 10 €... .

Nachdem ich ja in kleinen Dingen generell grosszuegig bin, habe ich das denen mit ein paar sonnigen Gruessen gleich ueberwiesen....

Waere es aber echt teuer gewesen haette ich gerne den Bussgeldbescheid in Kauf genommen, denn bereits hier vor Ort dauert ein normaler, nationaler Rechtsstreit bis zu einem erstinstanzlichen Urteil locker 4 Jahre....

Take it easy :Froehlich3:

Bandaluse
 
So, kurze Info:
Heute ist der Bussgeldbescheid eingetrudelt (nach auf den Tag genau 8 Monaten), ich musste ihn mir selber bei der örtlichen Polizeiwache!!! abholen und den Empfang schriftlich (per extra Protokoll) quittieren. Das Ganze Ding bestand aus insgesamt 6 DIN A4 Seiten, teilw. ins Deutsche übersetzt.
Ich soll 165 Euro zahlen für angeblich 24 km/h zuviel. Erlaubt waren hier laut Bescheid 90 (normal 110km/h auf der Superstrada).
Ich werde das Geld die Tage überweisen (hab 60 Tage Zeit) und gut ist. :frech4:

Das ist doch schon verjährt (3 Monate).
 
@ tplus:

Der kam aus Italien, da schaut das mit den Verjährungen etwas anders aus. Was Du meinst, gilt hier für deutsche Strafzettel in Deutschland.
 
"Eintreibbar" ist der hier in Deutschland jedenfalls nicht. Und über die Verfolgung in Italien brauchst Du Dir auch keine großen Gedanken zu machen.

Ich spreche da aus Erfahrung.
 
Hallöchen,

das hab ich auf der Seite vom ADAC gefunden:


Jetzt wird es ernst: Zum 1. Oktober 2010 wird in Deutschland der sog. „EU-Rahmenbeschluss zur grenzüberschreitenden Vollstreckung von Geldstrafen und –bußen“ vom 24. März 2005, umgesetzt. Diese Regelung ermöglicht es Bußgeldstellen aus anderen EU-Ländern, nichtbezahlte Geldbußen u.a. aus Straßenverkehrsverstößen auch in Deutschland (notfalls zwangsweise) einzutreiben, also zu vollstrecken. Bislang können nur österreichische Behörden ausstehende Bußgelder (ab einem Betrag von 25 Euro) hierzulande eintreiben.Welche Auswirkungen hat dies in der Praxis? Vollstreckt werden dann hierzulande Geldbußen oder Geldstrafen aus dem gesamten EU-Ausland ab einem Betrag von 70 Euro, die im EU-Ausland wegen eines Verstoßes gegen Straßenverkehrsvorschriften (z.B. Geschwindigkeitsüberschreitungen oder auch Parkverstöße) verhängt wurden.
Achtung: Vereinzelt fallen daher darunter auch Verkehrsverstöße, die zwar bereits vor dem 1.10.2010 begangen wurden, das Bußgeld aber erst nach diesem Zeitpunkt verhängt oder rechtskräftig wird. In einigen Ländern (z.B. Italien) kann zwischen Feststellung der Übertretung und Ausstellung des Bußgeldbescheids einige Zeit vergehen.
Autofahrer sollten daher bereits jetzt ausländische Bußgeldbescheide besonders sorgfältig beachten und rechtzeitig juristischen Rat einholen. Nur so können eventuelle unliebsame und teure Vollstreckungsfolgen verhindert werden. ( Quelle: ADAC).


Gruß AS 07
s.gif
 
So, kurze Info:
Heute ist der Bussgeldbescheid eingetrudelt (nach auf den Tag genau 8 Monaten), ich musste ihn mir selber bei der örtlichen Polizeiwache!!! abholen und den Empfang schriftlich (per extra Protokoll) quittieren. Das Ganze Ding bestand aus insgesamt 6 DIN A4 Seiten, teilw. ins Deutsche übersetzt.
Ich soll 165 Euro zahlen für angeblich 24 km/h zuviel. Erlaubt waren hier laut Bescheid 90 (normal 110km/h auf der Superstrada).
Ich werde das Geld die Tage überweisen (hab 60 Tage Zeit) und gut ist. :frech4:

und darauf einen Ramazotti :sauf:die rächen sich, daß Bayern die Italiener rausgeworfen haben..:11 - lol: !! upps...:14 - Sorry:
 
'mal ein Tip: Es gibt in Deutschland keine Halterhaftung. Und in Europa wird zu 80% von hinten geblitzt.
 
Schlaglöcher haben auch was gutes...

:ausschau:bin diese Woche in einer 30er Zone unterwegs :frech4:gewesen, vor lauter Schlaglöcher konnte ich meinen Tacho nicht:03 - bloed: beachten, mußte ja ausweichen und zackig im zick :11 - lol: fahren, da standen SIE die mit der Laser Pistole und kamen meinem Zick- zack nicht :13 - sauber:nach, habe aber lässig gegrinst..:11 - lol:. und die zurück.. :15 - dumdidum: war mal ein schönes Erlebnis mit der Polizei...:18 - Blblblblblbl:also mal dank den Schlaglöchern...:001:
 
'mal ein Tip: Es gibt in Deutschland keine Halterhaftung. Und in Europa wird zu 80% von hinten geblitzt.

das nur von hinten :mx21: geblitzt wird, darauf würde ich mich zukünftig nicht mehr so verlassen.:ausschau:...die neue Technik..blitzt ohne es zu merken...ob von vorne oder hinten, die sind schlauer geworden und rüsten auf.. also Augen auf...:18 - Blblblblblbl:
 
Ich bin letztes Jahr in Südtirol geblitzt worden.Da bin ich mir sicher. Das ist mitlerweile 9 Monate her und ich habe bis heute nichts gehört.
Ich denke, dass es sich erledigt hat. :025:
 
Also, da wo ich jeden Tag fahren tu, da ist mein Mopped zu leicht für die Blitzauslöse....

Vorne/Hinten in 'relativ' egal, oder? Keine Halterhaftung, also kein Geld. ABER: Möglichkeit, ein Fahrtenbuch aufzuerlegen, das wäre lästig.

Ausland: Wenn ich richtig informiert bin, ist das 'agreement' in der EU, dass zwar nach dem Recht der Landes, in welchem die Ordnungwidrigkeit erfolgt ist, bestraft wird, aber das Geld in die EIGENE Staatskasse geht.
Das wäre doch Ok, schließlich kostet Ausland mehr als Inland (fast überall)

Weiter: FAHRT ORDENTLICH und lasst euch nicht erwischen, wenn ihr es mal nicht tut.

Oerst
 
Ich bin letztes Jahr in Südtirol geblitzt worden.Da bin ich mir sicher. Das ist mitlerweile 9 Monate her und ich habe bis heute nichts gehört.
Ich denke, dass es sich erledigt hat. :025:

dann warst Du bestimmt zu langsam :mx21: darüber eine Rechnung zu schreiben :computer_kaffee: lohnt sich nicht, solltest zur Belohnung wieder auf Urlaub hinfahren :11 - lol: , ich liebe Südtirol... da gibts den guten :18 - Blblblblblbl:
Kaiserschmarrn :sauf:
 
Heute bekam ich (zugestellt per PZU durch die Bezirksregierung Köln) einen Bußgeldbescheid aus Italien.
Am 23.07.2009 soll ich um 12:45 Uhr in Gargnano (am Gardasee) eine rote Ampel überfahren haben.
Kostenpunkt 162,00 Euro wenn ich innerhalb von 60 Tagen zahle.
Ansonsten oder auch im Falle eines abgelehnten Widerspruches steigt der Bußgeldbetrag auf 311,50 Euro.

Ein Foto lag dem Bußgeldbescheid nicht bei; im Bescheid ist aber ein "Film" aus einer entsprechenden Anlage erwähnt.

Nächste Woche werde ich mal einen Anwalt fragen, ob ich besser zahle oder nicht (sondern Einspruch einlege).

An eine rote Ampel kann ich mich gar nicht erinnern ......... und die Italiener halten fast grundsätzlich nicht an roten Ampeln .......
Touristenabzocke ?

Jedenfalls ärgerlich ......... :teu56:
 
Fordere doch erst einmal das Beweismittel an weil Du nicht wissen kannst, wer gefahren ist.

In Deutschland brauchst Du sowieso nicht bezahlen und wer wird in Italien schon kontrolliert?
 
@ Gecko

Mein Spetzl bekam letztes Jahr einen netten Brief von den Carabinieri.
Angeblich sei er auf einer Tour im Jahr zu vor geblitzt worden (von vorne und hinten) mit 50 zu schnell.. (also nicht ohne)
Als Anlage war ein Link auf eine Website, auf der die Fotos online abrufbar seien.. Der Link funktionierte aber gar und nach einlegen eines Widerspruchs war nie mehr was davon gehört..
Also wenn du einen Rechtsschutz hast geh gleich mal zum Anwalt und lass das Checken bzw. wie tplus auch meinte, erstmal das Beweismittel anfordern

gruß
 
@tplus und @4ndal:
So werde ich es -über einen Anwalt- wohl auch machen.
Erst mal Beweismittel anfordern.

Wenn ich wirklich eine rote Ampel überfahren haben sollte, ist es ja o.k.; aber ich habe auch hier in den letzten 25 Jahren kein Strafmandat bekommen ....... und eine solche Ampelfahrt wäre mir noch bewusst.

Schaun wir mal; ich werde berichten .........
 
Aber nur wenn Du Rechtschutz hast. Sonst lohnt es sich einfach nicht.

Italien ist nicht die Schweiz und nicht einmal die können hier etwas ausrichten:

Meine Frau wurde letztes Jahr in der Schweiz geblitzt (Heckfoto) und die hiesige Kreisbehörde hatte die Anzeige weitergeleitet. Auf telefonische Anfrage sagten die: "Also von uns aus brauchen Sie da gar nichts zu bezahlen, aber was passiert wenn Sie in der Schweiz angehalten werden, wissen wir nicht". Da wir häufig in der Schweiz sind und dort keinen Ärger gebrauchen können haben wir das Bußgeld überwiesen.

In Italien gehen die Uhren anders. Ich bin seit fast 20 Jahren alle paar Wochen dort, noch nie angehalten worden und habe schon Mautstellen nicht bezahlt (technische Probleme), reichlich falsch geparkt und gerade eine Rechnung aus Florenz bekommen wegen befahren der Sperrzone. Interessiert mich alles nicht. Die sollen Ihren Staatshaushalt alleine sanieren. Ich zahl da schon genug für die Autostrada und außerdem IVA für Restaurants, Panna-Eis und Klamotten. Ich hab kein schlechtes Gewissen den Italienern gegenüber...
 
Aber nur wenn Du Rechtschutz hast. Sonst lohnt es sich einfach nicht.................................................
........................................................................

Rechtsschutz habe ich .........
Und wenn es gerechtfertigt ist, dann habe ich auch keine Probleme mit der Begleichung. Aber es sollten für I die gleichen rechtsstaatlichen Bedingungen gelten, wie sie auch hier in D angewandt werden.
Also sollen sie erst einmal den Beweisfilm bzw. das Beweisfoto senden; das ist das mindeste.
Und wenn das dann klar ist, dann bekommen die auch das Bußgeld überwiesen......ansonsten nicht.
 
Zurück
Oben Unten