geblitzt in Italien - Verfolgung in D ja oder nein?

Primus

Member
Bin vor ein paar Tagen auf der SS47 kurz vor Trento auf der Kuh geblitzdingst worden (ca. 20 zuviel). :mx35:
Das Foto wurde von vorn geschossen, ob zus. auch von hinten weiß ich nicht. Gut sichtbar stand einer der lieben Uniformierten direkt neben dem Gerät (sah aus wie eine Lichtschranke, flache Bauform und blau lackiert) und hat u.U. mein Kennzeichen notiert. Angehalten wurde ich nicht. Hat sowas schon jemand von Euch erlebt und kann berichten?
Soweit ich weiß, gibt es ein diesbezügliches Amtshilfe-Abkommen mit Österreich, aber Italien?
 
Mit Italien gibt es ab 2010 ein entsprechendes Rechtshilfeabkommen (wie auch für den Rest Europas) für alle Strafen ab 70 oder 75 €..... dann warten die halt mit der Vollstreckung einfach ein Jahr....

Und so schön wie Italien ist.... würde ich... wenn was kommt bezahlen.

Hätte keine Lust für die nächsten 10 Jahre auf die Kurven und den Lebensstil zu verzichten....
 
Die Frage ist, wie lange können die warten? In Deutschland gilt eine Verjährungsfrist. Die beträgt, so viel ich weiß, bei Verkehrsverstößen 3 Monate.
Ich bin Anfang Juni auf der Straße von Meran nach Sterzing gepunktet worden. Waren 10 km/h mehr als erlaubt.
Ich weiß garnicht, ob die das verfolgen.
Aber wenn:
Ich war mit dem Moped meiner Frau unterwegs :cs21:
Ihr Nummerschild!
 
Die Frage ist, wie lange können die warten?

Innerhalb von 2 Jahren muss eine Geldstrafe ausgesprochen worden sein - und der Bußgeldbescheid verjährt nach 5 Jahren...

Wenns also dumm geht... 7 Jahre Einreiseverbot in Italien... denn es droht Beschlagnahmung des Motorrades für 60 Tage....
 
ich würde mir wenig sorgen machen wenn sie dich angehalten haben
glaube kaum das sie eine so kleine strafe nach D schicken und dass die dein kennzeichen imstand waren zu lesen

Grüsse aus Südtirol :Froehlich3:
 
Ich hatte das in der Schweiz, Bußgeld Bescheid kam den ich aber nicht bezahlt hatte da sie hier nicht vollstrecken können. Es kamen zwei drei Mahnungen und jetzt eine Verhandlung mit Abwesenheit und die Ankündigung des Haftbefehls in der Schweiz.......

Da wir leider des öfteren in der Schweiz beruflich unterwegs sind bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nun für 8km/h zu schnell 150€ zu zahlen denn auf eine zufällige Passkontrolle bei der Einreise mit nem blinkenden Bildschirm wegen des ausgesprochenen Haftbefehls kann ich verzichten :cs21:

Daher würde ich mittlerweile egal um welches Land es sich handelt, bei zu schnellem Fahren zahlen denn wenn man wieder dort einreist könnte es doch verdammt unangenehm und sehr teuer werden :frech4:
 
einziges Land mit Abkommen ist Ö.

Aber wenn Du mit dem Kennzeichen noch mal an den Ort möchtest, solltest Du es Dir überlegen, sofern man sich die Mühe macht.

Orst
 

Super Link Karl-Heinz, danke! :Froehlich2:
Jetzt weiß ich, daß ich nur ca. 10 km/h zu schnell war weil dort (SS47) Tempo 110 galt, ich war der Meinung es sind nur 100 wie bei uns. Das bedeutet lt. Bußgeldliste auf der o.g. Seite "ab" 33,60 Euro Strafe.
O.k. - wenn das Schreiben kommt (bzw. kommen sollte), werde ich die Summe überweisen und gut ist.
Der Fachanwalt der die Seite betreibt schreibt übrigens, daß es definitiv ein Rechtshilfeabkommen zw. D und I für Verkehrsverstöße gibt. Auch was er über das bestehende Punktesystem schreibt (es wird von 20 Punkten jedes mal was abgezogen bei Verstößen) ist sehr interessant für alle EU-Bürger, die regelmäßig nach Bella Italia fahren - egal ob mit PKW oder Moped.
 
...glaube kaum das sie eine so kleine strafe nach D schicken und dass die dein kennzeichen imstand waren zu lesen

...:Froehlich3:

Na sooo schnell war ich ja nun auch nicht. :Froehlich1: Der Carabinieri hatte zwar soweit ich es sehen konnte keinen Block in der Hand als ich an ihm vorbei fuhr, aber was er im Anschluß getan hat weiß ich natürlich nicht...

Ich habe aber letzte Woche selbst gesehen, wie die Jungs auf dem Mendelpass alles angehalten und abkassiert haben, was ihrer Meinung nach schneller als die erlaubten 30 km/h gefahren ist. Denn eine Meßvorrichtung jedwelcher Art hatten sie nicht aufgestellt - die haben definitiv nur geschätzt! Seither ist mir klar, daß die ihren Job sehr ernst zu nehmen scheinen!
Den Vogel abgeschossen hatte bei dieser Kontrolle aber ein Italiener, der ohne Helm auf seiner BMW R1200R ganz cool an den Beamten vorbei fuhr. Den haben die fast in der Luft zerrissen - was man selbst aus 50m Entfernung an der lautstarken Diskussion erkennen konnte.:frech4:
Ich hab leider nicht mitbekommen, was sie dem aufgebrummt haben. Allerdings ist sowas auch selten dämlich...
 
siehe weiter oben... wenn er bis zu 7 Jahre nicht nach Italien will.... oder den Nervenkitzel liebt... Beschlagnahme des Motorrades....

und das wegen 30 - 100 €???
 
die ss 47 ist doch die valsugana strasse und dort besteht 90 kmh und du bist nicht der erste und bestimmt nicht der letzte der dort zu schnell fährt nur auf der ss 47 wird sehr oft kontroliert und auch geblitzt ich versuche diese strasse nach möglichkeit zu meiden denn es gibt dort eine wunderbare nebenstrasse
auch auf der bozen-meran heisst es vorsichtig sein nur dort gilt 110kmh

Grüsse aus Südtirol :Froehlich3:
 
bei 100€ ist ein Kennzeichenwechsel günstiger. habs gerade hinter mir...

O.k., das wäre auch noch eine interessante Alternative! :cs21: Da wäre ich von allein überhaupt nicht drauf gekommen. Aber macht das Straßenverkehrsamt das auch so ohne Weiteres?
Ansonsten: Wenn der Spaß (Strafmandat aus Italien) mich max. 100 Euro kostet zahl ich sowieso, ich sehe sowas grundsätzlich sportlich. Zum RA geh ich auch bei Tickets aus der Heimat eigentlich nur, wenn ein Führerscheinentzug ansteht.
In dem Thread hier wollte ich ja auch nur wissen, ob die ital. Behörden grundsätzlich in D vollstrecken oder nicht.
 
O.k., das wäre auch noch eine interessante Alternative! :cs21: Da wäre ich von allein überhaupt nicht drauf gekommen. Aber macht das Straßenverkehrsamt das auch so ohne Weiteres?
Ansonsten: Wenn der Spaß (Strafmandat aus Italien) mich max. 100 Euro kostet zahl ich sowieso, ich sehe sowas grundsätzlich sportlich. Zum RA geh ich auch bei Tickets aus der Heimat eigentlich nur, wenn ein Führerscheinentzug ansteht.
In dem Thread hier wollte ich ja auch nur wissen, ob die ital. Behörden grundsätzlich in D vollstrecken oder nicht.

Schon klar:Froehlich1:

Ich habe mein Kennzeichen wohl auf offener Straße verloren. Der Italienurlaub kommt noch. Sonst sehe ich das wie Du, wenn ich wirklich zu schnell war, bin ich erwischt worden und daher muss ich auch Strafe zahlen. Nur ein Möppi-kassieren wäre unpassend :boewu6::boewu7:
Ob die Schildbürger mitmachen? Ohne weiteres: Ja. Nur ist ein evtl. vorhandenes Wunschkennzeichen für 10 Jahre gesperrt. Und wenn das zu häufig passiert, dann meckert sicher das Personal :Froehlich3:

Oerst
 
Ich dachte bisher auch, wenn man geblitzt wird im Ausland macht man einen auf cool und die sache verläuft im sand.
Wenn ich aber die "massnahmen" so lese die einem blühen können ist es wohl doch das beste zu zahlen und man hat seine ruhe. Schließlich wurde man nicht gezwungen zu schnell zu fahren. Und wenn es halt passiert ist muß man halt dazu stehen - vorausgesetzt es wurde mit rechtmäßigen mitteln geblitzt.
Wolf
 
Ich dachte bisher auch, wenn man geblitzt wird im Ausland macht man einen auf cool und die sache verläuft im sand.
Wenn ich aber die "massnahmen" so lese die einem blühen können ist es wohl doch das beste zu zahlen und man hat seine ruhe. Schließlich wurde man nicht gezwungen zu schnell zu fahren. Und wenn es halt passiert ist muß man halt dazu stehen - vorausgesetzt es wurde mit rechtmäßigen mitteln geblitzt.
Wolf


'Recht'mäßig :lol27:

Nach Ö-Recht ist da auch ein 'Schätzen' 'recht'mäßig....

Oerst
 
der Bussgeldbescheid ist da!

So, kurze Info:
Heute ist der Bussgeldbescheid eingetrudelt (nach auf den Tag genau 8 Monaten), ich musste ihn mir selber bei der örtlichen Polizeiwache!!! abholen und den Empfang schriftlich (per extra Protokoll) quittieren. Das Ganze Ding bestand aus insgesamt 6 DIN A4 Seiten, teilw. ins Deutsche übersetzt.
Ich soll 165 Euro zahlen für angeblich 24 km/h zuviel. Erlaubt waren hier laut Bescheid 90 (normal 110km/h auf der Superstrada).
Ich werde das Geld die Tage überweisen (hab 60 Tage Zeit) und gut ist. :frech4:
 
Zurück
Oben Unten