CBF1000 als Einstiegsmopped?

Hallo zusammen!

Ich finde die CBF-1000 taugt als Einsteiger Bike!
Ich bin nun schon 30 Lenze alt und bin noch nie auf einem Motorrad gesessen. Ich habe mich vorher belesen und die Wahl fiel nicht zuletzt wegen der „Fahren ohne F?hrerschein“ Aktion auf eine Honda. Die 1000´er war damals nicht dabei. Aber alle „fahrenden“ Kumpels haben mich in die Richtung „richtiges Motorrad“ gedr?ngt. Alle habe was gefaselt von „in einen halben Jahr willst Du mehr...“
Und so habe ich bei der Aktion auf eine 1000´er gedr?ngt und diese dann auch bekommen.
Ich habe es nicht bereut. Die 600´er hat nur 20 PS weniger und wiegt auch nicht Welten weniger.
Und wie so oft beschrieben, ziehe ich am Kabel.
Meine Erfahrungen:
erst die negativen
- das Gewicht ( besonders das Ding in Garage zu bekommen...)
- Windschutz (habe die richtige Sitzposition noch nicht gefunden
- der Verbrauch (mehr als meine Diesel- „Dose“)

positiv
- die Leichtigkeit des Fahrens
- die Leistungsabgabe
- die Bremsen, hatte noch kein komisches / unsicheres Gef?hl

Ich w?rde dieses Bike an "im Leben stehende Typen" weiterempfehlen. Wenn man wei?was man tut kann fast nix schief gehen.

Gr?ssle.
 
Original von Max
Hallo zusammen!

Und wie so oft beschrieben, ziehe ich am Kabel.
Meine Erfahrungen:
- der Verbrauch (mehr als meine Diesel- „Dose“)

Gr?ssle.


Was erwartest Du bei der Leistung ?(?

Zieh mal bei einer Benzin-Dose am Kabel und Du wirst Dich wundern, wieviel die definitiv verbraucht.

Wenn ich meinen V70 so fahre wie meine Dicke komme ich locker auf 14 Liter SUPER 8o ;(.

Also letztendlich doch alles relativ :D ;) :D
 
Mein Senf dazu

Hallo Community (bin ?brigens ab Morgen, vollst?ndiges Mitglied...jaja, hole sie Morgen ab! :Mopedfahrer: ),

Eine 1000er, generell, ist KEIN Einstiegsmotorrad! Ich glaube man wird auch nirgendwo eine Motorradannonce der grossen Hersteller finden, wo das Gegenteil behauptet wird.
Das hohe Gewicht und ein relativ hoher Preis in erster Linie, potenziell gewaltige Leistungsentfaltung in m?glicherweise "ungewollten" Situationen zus?tzlich, definieren so eine Maschine als Nichteinstiegsmotorrad.

Obendrein, 240 kg mit 34 PS zu bewegen halte ich f?r Quatsch! Ich lasse mir von Niemandem erz?hlen, dass 240 kg genauso zu handlen sind wie 150 kg mit 34 PS!

Wof?r bauen denn die ganzen Hersteller kleine, "leistungsarme" Zweir?der zu g?nstigen Preisen? Zum Einsteigen und/oder Allzweckzweirad.

Meine Meinung ist deshalb: KCBF zum Einstieg? Nein! Wer's trotzdem tut, hat sich verliebt oder hat Mut (auch wenn's keine Fireblade ist) oder keine finanziellen Probleme!

Wiedereinstieg ist doch was anderes...auch wenn ein paar J?hrchen vergangen sind, man hat doch immerhin irgendwann mal Erfahrungen gesammelt, die durch so ein komfortables Bike, wie die KCBF, einfach nur wiederentdeckt werden (k?nnen).

Na klar, im Einklang mit allen hier im Forum, bin ich der Meinung, Mopedfahren ist Kopfsache, sowie die Teilnahme im Strassenverkehr im allgemeinen. Den Kopf zu verlieren erlaubte ich pers?nlich mir nur, wenn keine weiteren Personen im n?heren Umkreis zu Schaden kommen k?nnen (leere Autobahn, weite Landstrasse, keine Sozia, usw.), denn mal richtig am Hahn drehen ist ja wohl ein geiles Feeling, dann und wann. Wer das st?ndig br?uchte, um Spass am Motorradfahren zu haben, der w?rde hier auch wieder zur Fireblade oder 1400er ZZR greifen, oder so.

Es kam hier auch das Thema 125er ohne F?hrerschein zur Sprache, wo man sich so einen kleinen Flitzer kauft, um dann zu merken, hui, ich mach mir aber doch in die Hose! Kann das denn wahr sein? Bevor ich mir sowas anschaffe, muss ich doch irgendwie irgendwo mal sowas probiert haben??!! Also ich w?re nie Motorradpilot geworden, wenn ich nicht damals die MTX80 (uah, kann das denn schon fast 20 Jahre her sein?) von nem Kumpel unterm Hintern gehabt h?tte...und ich bin daf?r: Kein Zweirad ohne "Tauglichkeitspr?fung", naja, bei nem Mofa machen wir aber mal einen Punkt! (Ausnahme: 15j?hrige!)

Das f?hrt jetzt zu: Anderen zu verbieten, oder dazu zu zwingen sich dem Mopedfieber hinzugeben. Mir geht gerade die Geschichte von dem Vater durch den Kopf, der unbedingt aus seinem Sohn einen Biker machen wollte (*Ironiemodus*Naja, bevor der Jung schwul wird!? Uah, nur die Ruhe, bin zwar nicht schwul, daf?r tolerant! Jedem das Seine!) und f?r diesen Bl?dsinn mit dem Leben seines Sohnes bezahlt, ist schon eine krasse Story! Aber durchaus vergleichbar mit dem Vater, der vom Tod seines Sohnes durch Mopedunfall erf?hrt und sich vorwirft dem Lausebengel das nicht ausgepr?gelt zu haben.

Hey, der Tod geh?rt zum Leben dazu. Und wer zum Spass am Leben sich dazu berufen f?hlt, und NUR der, sollte sich auf den Bock setzen, egal wie alt...

Sonst noch was? N?...

Tsch? und allseits gute Fahrt,

Toni
 
RE: Mein Senf dazu

Original von Newbie

Eine 1000er, generell, ist KEIN Einstiegsmotorrad! Ich glaube man wird auch nirgendwo eine Motorradannonce der grossen Hersteller finden, wo das Gegenteil behauptet wird.

Ha, es gibt also doch noch User hier im Forum, die sich einen gesunden Menschenverstand erhalten haben. :Fr?hlich2:

*Ironie an*
Die Hayabusa soll auch sehr sanft in der Leistungsentfaltung sein. Ist bestimmt auch 'n prima Einsteiger-Mopped.
*Ironie aus*
 
Fr?her gabs den Spruch,

Mann soll nur das Motorrad fahren was man auch nach einem Umfaller alleine wieder auf die R?der stellen kann!
 
Eine 1000er, generell, ist KEIN Einstiegsmotorrad!
Das ist deine Meinung und auch die einiger anderer hier im Forum und auch au?erhalb des Forums. Die ich und auch die anderen akzeptieren. Keine Frage, aber:
Diese Meinung wiederlegen einige hier im Forum (z.B. Max, ein Post ?ber deinem) und einige echte Fahranf?nger (im Alter von 35 bis 46 und F?rherscheinerteilung Jan. bis Mai 2006) die ich pers?nlich kenne und die ihre KCBF bisher ?ber 10000 km ohne Probleme bewegt haben.

Meine Meinung: Jeder soll das fahren, was er will, was er sich leisten kann und womit er zurecht kommt.

Das hohe Gewicht und ein relativ hoher Preis in erster Linie,
Ein Beispiel: In vielen Fahrschulen wird auf der CBF600 gelehrt und aus diesem Grund bekam sie auch den Namen Fahrschulmopped. Gewichtsunterschied zur KCBF satte 30 kg. Preisunterschied noch keine 2000 Euro. Leistungsunterschied gerade mal 20 PS.
Ob das nun den Bock fett macht?
Oder anders gefragt: Warum wird dort keine 250er genommen, wo es echte Unterschiede zur KCBF gibt?
Wiedereinstieg ist doch was anderes...auch wenn ein paar J?hrchen vergangen sind, man hat doch immerhin irgendwann mal Erfahrungen gesammelt, die durch so ein komfortables Bike, wie die KCBF, einfach nur wiederentdeckt werden (k?nnen).
Wenn es sich wirklich nur um ein paar "J?hrchen" handelt, stimme ich dir zu, aber wenn es sich, wie es hier bei einigen (auch bei mir) der Fall ist, um ?ber 20 Jahre handelt, dann ist es nichts anderes. Denn dann sind diejenigen nicht besser, als ein Anf?nger (dazu z?hle ich mich auch bzw. mittlerweile k?nnte ich vielleicht sogar wieder ein Fortgeschrittener sein).
Bevor jetzt hier der Spruch: Mopped fahren ist wie Fahrrad fahren, dass verlernt man nicht. kommt, sage ich: Das reine fahren verlernt man vielleicht nicht, aber es gibt einen riesen Unterschied zwischen fahren k?nnen und fahren k?nnen.
Warum sollten denn Moppedfahrer, die ihr Bike 3 Monate oder l?nger nicht bewegt haben, erst wieder ganz langsam anfangen oder gar ein Sicherheitstraining besuchen? Richtig, weil sie erst wieder das Gef?hl daf?r entwickeln m?ssen. Wenn nun das Gef?hl schon nach 3,4 oder 5 Monaten "verloren" geht, was ist dann erst, wenn man 10 oder mehr Jahre ausgesetzt hat?

Die Hayabusa soll auch sehr sanft in der Leistungsentfaltung sein.
Wo du das her hast w?rde mich mal interessieren. Ich hatte vor zwei Monaten das "Vergn?gen" und durfte ein solches Geschoss auf 20 km "bewegen". Das ich mir dabei fast in die Hose gemacht h?tte spielt hier keine Rolle, aber die Leistungsentfaltung ist alles, nur nicht sanft und die Fireblade ist dagegen ein 250ccm Roller. Ganz zu schweigen von unserer KCBF. Die geht dagen vielleicht, mit einem Auge zu, als 125er Softchopper durch.

Mann soll nur das Motorrad fahren was man auch nach einem Umfaller alleine wieder auf die R?der stellen kann!
Ja klar. Deswegen darf ein 18j?hriger Gewichtheber auch mit einer Goldwing anfangen. :rolleyes: :rolleyes:
 
Original von Mars
Fr?her gabs den Spruch,

Mann soll nur das Motorrad fahren was man auch nach einem Umfaller alleine wieder auf die R?der stellen kann!

Autsch, dann d?rfte ich nie wieder Mopped fahren... ;(
 
Ja nur ?ben macht den Meister, deshalb fahren fahren und lernen jeden Tag ein biesele mehr!! :D
 
Hi Ronny,

Eine 1000er, generell, ist KEIN Einstiegsmotorrad!

dabei bleibe ich, da ich weiss:

KCBF zum Einstieg? Nein! Wer's trotzdem tut, hat sich verliebt oder hat Mut (auch wenn's keine Fireblade ist) oder keine finanziellen Probleme!

...2000,- Öre ist ne Menge Holz, und 20PS weniger immerhin auch ein guter Unterschied!

Aber jut, jeder wie er will...oder?

"Mann soll nur das Motorrad fahren was man auch nach einem Umfaller alleine wieder auf die R?der stellen kann!"
...und wenn man erstmal geschnallt hat, dass man sich beim Aufheben 1) auf die richtige Seite stellt, und wenn dass nicht hilft 2) Bein rasieren und ein?len und sexy ausfahren, dann kann man wirklich JEDES Mopped fahren...vor allem 1000er Einstiegsmotorr?der oder ne EinstiegsGoldwing! :D
 
Original von Newbie
Hi Ronny,

[,
"Mann soll nur das Motorrad fahren was man auch nach einem Umfaller alleine wieder auf die R?der stellen kann!"
...und wenn man erstmal geschnallt hat, dass man sich beim Aufheben 1) auf die richtige Seite stellt,

Ja und wie mache ich das genau bei unseren Dicken?
 
Tja, wenn man das nicht weiss, darf man, laut deiner Aussage, kein so schweres Mopped fahren. :P
 
Hallo zusammen.

Also, ich habe das Teil jetzt 2 Wochen und bin ca. 1.500 km gefahren. Vor diesen 1.500 km habe ich noch kein Motorrad durch die Landschaft bewegt. Vor dem Hintergrund, dass ich keinerlei Vergleichsm?glichkeit ausser dem Fahrschulmotorrad habe, gibt es per heute folgendes zu berichten:

- Das Motorrad vermittelt ein wirklich sicheres Gef?hl
- Es macht einen irren Spass
- Macht auf mich einen wirklich gutm?tigen Eindruck
- Ich muss nicht mit der Maschine k?mpfen, sie macht bis jetzt genau das, was ich von Ihr verlange.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gr??e aus K?ln
Peter
 
@ Mars:

Wie, und wie genau mache ich das bei unserer Dicken? Hast Du sie etwa bis jetzt nur auf dem Kopf liegen sehen?...dann verstehe ich Deine Frage nat?rllich! Kleiner Tipp: schubs mal von einer Seite, und da, wo die Reifen dann NICHT liegen, das ist die richtige Seite! So, jetzt nurnoch min ein halbes Jahr in die Muckibude und schwupp, die Dicke steht wieder...einfach, oder?
Nochn Tipp: jetzt aber auch nicht vergessen den Seitenst?nder auszuklappen vor dem loslassen!

@ Ronny:

Wer das nicht weiss, der sollte ?berhaupt kein Mopped fahren... :P :P

@ Pit: ich kann sooo nachempfinden was Du meinst:
Ich habe meine Candy seit gestern und habe alleine durch dass blosse Angaffen einen irren Spass! Ansonsten habe ich gerade ca 50km aufm Tacho, f?hle mich aber trotzdem an die Zeit mit meiner seeligen KCBRF zur?ckerinnert...sch?n war's, und sch?n wird's jetzt wieder!
Ja, so geht's einem Wiedereinsteiger... :)
 
Original von Ronny
Tja, wenn man das nicht weiss, darf man, laut deiner Aussage, kein so schweres Mopped fahren. :P

Ja der Spruch stammt ja nicht von mir den habe ich bei einem Super-Biker in meiner Kindheit aufgeschnapt, das war so 1968 der m?sste heute Opa sein und eine BMW Fahren und ob er die hochheben kann,
weis ich nicht!
 
Also,eigentlich f?hrt man doch auf der Dicken

warum wollt ihr sie den aufheben und vielleicht tragen??? :D

Spa?beiseite,habe bei einem Training mal gefragt ob es ein Trick

gibt wie man sein Motorrad aufhebt.Ich durfte es probieren an der

CBF 600(da hatte ich die gro?e auch noch nicht) ich durfte auch als

erste ran (Ladys first 8o :D).Ich habe es geschaft sie aufzuheben!!

Aber ganz ehrlich es ist einfacher zu zweit und bei der Dicken m?chte

ich es nicht ausprobieren!!

Sonja
 
Original von Hondadriver 69
Ich durfte es probieren an der

CBF 600(da hatte ich die gro?e auch noch nicht) ich durfte auch als

erste ran (Ladys first 8o :D).Ich habe es geschaft sie aufzuheben!!

Aber ganz ehrlich es ist einfacher zu zweit und bei der Dicken m?chte

ich es nicht ausprobieren!!

Sonja

Spass beiseite...

wenn meine Candy liegen w?rde, dann w?rde ich heulend daneben liegen... ;(
 
Hallo


Also ich fange jetzt dann mit dem Schein an und mein erstes Moped wird auf alle F?lle die CBF 1000
Da mein Schatz( Kurti), der Meinung ist bevor ich mir die 600er kauf und in einem Jahr dann doch die 1000 sparen wir uns das Geld und holen sie gleich.
Den Fehler, erst eine Kleine zu kaufen, hat er ja auch gemacht. Noch nicht mal ein Jahr und dann hat er sich die Kilocbf geholt.
Ergo 5000€ zum Fenster rausgeschmissen.(das w?re ein super Urlaub geworden).
Aber mal sehen er will sie ja gerade Umbauen zur Langstrecken Enduro
Also wenn ich sie hab kann ich euch mehr sagen ob sie geeignet ist f?r Anf?ngerinnen
 
Hallo Silke!!

Klasse das du den Schein machst endlich mal wieder ein
M?dchen dabei :D.

Was ich aber noch sagen wollte,man kann ruhig mit der 1000er
anfangen(gab es noch nicht wie ich meinen Lappen gemacht habe).
Habe erst von SUSI die GS 500 E gehabt und dann die CBF 600 SA.
Habe dann auch gleich ein ADAC Sicherheitstraining Fun & Safty von
Honda mitgemacht(man braucht dann nicht seine eigene CBF nehmen,
wird alles gestellt sogar Klamotten!!)

Nun habe ich gelesen das dieses Training auch mit der CBF 1000
gemacht werden kann!!Das Training ist super.

Auf jeden Fall wird dir die Gro?e Spa?machen.
Viel Erfolg beim F?hrerschein machen!!!

Sonja 8)
 
Hallo Silke,

ja Kurti und Du macht es, denke ich, richtig mit der Dicken f?r Dich!

Ich habe vor 8 Monaten meinen Schein gemacht,
und das Angebot von Honda f?r Neulinge angenommen.
1000 Euro zum Schein und 0,0% Finanzierung bei Kauf einer CBF 600.

Hmmm.....geiles M?ppi, aber irgendwie verlangt Frau jetzt schon
nach mehr! 78 PS sind ja nicht wenig, aber....Hmmm...98 PS
und noch mehr Drehmoment....?! Sch???n...
Komisch aus der Sturm und Drang Zeit bin ich eigentlich raus!

Wenn ich hinter Hondadriver 69 herfahre, mu?ich der "kleenen"
schon ganz sch?n die Sporen geben um mitzukommen!

Habe die Dicke noch nicht gefahren, kann wegen der 30 KG
mehr, nix sagen, werde aber n?chste Woche meine kleene zur
6000er bringen und dann die Dicke fahren!
Sp?testens dann werden wohl alle guten Vors?tze nix zu
?bertreiben ?ber Bord gehen! Und ich will nur noch sie...die Dicke...
Ich kenn mich...h?h?h?!
c008.gif


Denke mit der Dicken und einem baldigem Sicherheitstraining
kann man als "gesetzterer" Einsteiger nicht viel falschmachen!

Gru?Anke
 
Zurück
Oben Unten