CBF1000 als Einstiegsmopped?

Blaster

Administrator
Hallo zusammen,

ein Freund von mir macht gerade seinen F?hrerschein.
Er wollte sich eigentlich eine CBF600 holen.

Ich denke aber, aufgrund des etwas "Veralteten" Motors (Vergaser etc.) ist es sinnvoll eine CBF1000 zu kaufen. Kann man die KCBF ruhigen gewissens als Einstiegsmopped empfehlen?
Hat da jemand Erfahrungen?

Macht es Sinn die KCBF im ersten Jahr auf 34 PS zu drosseln?
 
Moin,

ich glaube dieses Thema hatten wir schon mal, bin mir aber nicht ganz sicher und zudem zu faul zu suchen :D

Also, ich kann ganz klar sagen dass man die KCBF locker auch als "Sp?t-Einsteiger"/Anf?nger fahren und beherrschen kann.
Bestes Beispiel ist hier mein Cousin. Er hat im Oktober 2006, mit 44 Jahren, seinen "Lappen" gemacht und sich noch am gleichen Tag eine KCBF gekauft.
Seitdem leidet er unter Gesichtsl?hmung, weil er das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt. Er stammelt immer nur: Die iss ja noch leichter zu fahren, als das Fahrschul-Mopped (eine Kawa er6-n) und die war schon super.

Drosseln w?rde ich sie nicht, denn man "muss" sie ja nicht im Limit bzw. im oberen Drehzahlbereich bewegen und wenn man sich etwas zusammen reisst, kann man sie wie ein 34-PS-Bike fahren.
 
:Meinung: : Wenn schon eine 1000er als Einstiegs(droge)maschine,

dann die CBF, weil sie absolut gutm?tig mit ihrer Kraft umgeht und man alles so sch?n einstellen und anpassen kann. Au?erdem ist sie vergleichsweise g?nstig, und Sturz- und Verschleissteile sind auch noch bezahlbar.

K.
 
aber klar doch ist das ein Einsteigerbike......

Ich hatte vorher die 600er und es ist doch keinerlei Unterschied zur KCBF, au?er das da ´n bisschen mehr Druck hintersteckt. Wenn ich mich nochmal entscheiden m?sste, sofort ´ne KCBF, dein Freund wird es nicht bereuen :D
 
Hai.

Wenn der Kumpel drosseln mu?- freiwillig macht das glaub keiner- dann ist er also auch noch keine 25.

Als Einsteigerbike ist die CBF sicher OK wenn man sie offen fahren darf, aber sonst...

Generell: F?rs 1. Motorrad w?rde ich keine neue kaufen.. tut zu weh wenn se mal hinf?llt und das passiert fast jedem mal.

Tip: F?re die 2 Jahre ne gebrauchte, nicht zu schweres Bike z.B. FMX und in 2 Jahren gibts dann auch gute gebrauchte KCBF.

Rolf :Fr?hlich3:
 
Grins Schlie?e mich da an die FMX als einstieg ist nicht schlecht allerdings brauchst du mit der keine l?ngeren Touren fahren(kleiner Tank)
Aber sonst ist ie ein Geiles Teil.Aber wer das 2 Jahre mit der durchh?lt kann aber nur noch so enge Kurven wetzen das er sich erst umgew?hnen mu?wenn er was anderes fahren will :D :D
Nee gedrosselt die CBF wei?net.Ungedrosselt auf jeden Fall :D :D
 
Halloi
Meine Ansicht ist : erst mal ein ganz billiges ca 500 er Motorrad,da werden die je nach Mentalit?t auftretenden Sturzsch?den nicht so teuer.Evtl. beim HH kaufen mit R?cknahmegarantie bei Kauf einer CBF.
Hat er dann Routine beim Fahren und kann mit den anderen mithalten,auf die CBF umsteigen.Wann das ist,mu?er selber entscheiden.Finanziell lohnt sich nicht ,erst eine 600 er zu kaufen.
Gru?dieter
 
Bin auch direkt auf eine KCBF aufgestiegen....und habe auch schon erw?hnte Gesichtsl?hmungen erlebt :D!
Das Teil ist halt gut zu fahren und alles andere h?ngt von individuellen Charaktereigenschaften ab.
Gruss
Stefan
 
Hallo Blaster,
im grunde genommen schlie?e ich mich an, was bis jetzt geschrieben wurde. Wenn dein Freund mit Kopf f?hrt, sollte nichts dagegen sprechen. Allerdings ein Funkelnagelneues Bike zum Anfang? Sehr mutig. Die KCBF kann eine ganze Menge, nicht nur Crusen. Sie ist auch sehr bissig. Wenn er das erst mal herrausgefunden hat, braucht man schon etwas Erfahrung :Meinung: Ich hoffe, trete niemanden auf die F??e. Aber zum abchecken seiner Leistungsf?higkeit ist ein Gebrauchtbike sinnvoller.

Gr??....Metro
 
Hallo Miteinander,

die KBCF ist nicht das Problem, das Problem sitzt drauf. Jungen Heisspornen geh?rt die Dicke nicht unter den Hintern, ist fatal f?r sie, f?r alle anderen und auch f?rs Moped. Die Statistik spricht da so eine eindeutige Sprache - auch ich h?tte mich mit 18 mit diesem Teil mehr oder minder freiwillig suizidiert.
Wer in sp?teren Jahren mehr Gr?nde hat, auf diesem Planenten zu bleiben bzw. den Rolli zu meiden (nenn es Angst, Respekt, Weisheit ...) kann KCBF fahren.
Ich erwische mich regelm??ig dabei, mit 180 durch den Schwarzwald zu kacheln (hatte vorher ein deutlich schw?cheres Bike) und das ist schlicht und ergreifend idiotisch. Die Jungspunde finden das aber geil ...

Eine andere Sicht dieser Dinge hat bei mir eingesetzt nach 18 Monaten Zivi im Rettungsdienst und als Vater von kleinen Kindern. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 18, ich bin gl?cklich, das er sich den Mopedf?hrerschein nicht leisten kann. Sorry ich wei?- das ist mies aber realisisch.

Sch?nen Tach noch, Melanchthon
:Meinung:
 
Original von Melanchthon
Hallo Miteinander,

die KBCF ist nicht das Problem, das Problem sitzt drauf. Jungen Heisspornen geh?rt die Dicke nicht unter den Hintern, ist fatal f?r sie, f?r alle anderen und auch f?rs Moped. Die Statistik spricht da so eine eindeutige Sprache - auch ich h?tte mich mit 18 mit diesem Teil mehr oder minder freiwillig suizidiert.
Wer in sp?teren Jahren mehr Gr?nde hat, auf diesem Planenten zu bleiben bzw. den Rolli zu meiden (nenn es Angst, Respekt, Weisheit ...) kann KCBF fahren.
Ich erwische mich regelm??ig dabei, mit 180 durch den Schwarzwald zu kacheln (hatte vorher ein deutlich schw?cheres Bike) und das ist schlicht und ergreifend idiotisch. Die Jungspunde finden das aber geil ...

Eine andere Sicht dieser Dinge hat bei mir eingesetzt nach 18 Monaten Zivi im Rettungsdienst und als Vater von kleinen Kindern. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 18, ich bin gl?cklich, das er sich den Mopedf?hrerschein nicht leisten kann. Sorry ich wei?- das ist mies aber realisisch.

Sch?nen Tach noch, Melanchthon
:Meinung:

Hallo Melanchthon,

deinen Worten kann ich grunds?tzlich folgen. Was ich aber ganz und gar nicht verstehen kann ist, dass du jeden "Jungspunt" von vornherein verurteilst, eine "Waffe" wie unsere KCBF nicht im Griff zu haben. Tendenziell mag das ja stimmen, aber das kannst du doch nicht pauschalisieren.

Du kreidest den jungen Menschen Unvernunft an, rennst aber selbst mit 180 durch den Schwarzwald ?(

Ich hatte als F?hrerscheinneuling auch nen IIer Golf mit 90 PS...der ging ab wie Schmidts Mizie, ich leber aber immer noch.

Udn warum du deinen Sohn nicht den Lappen machen l?sst, kann ich gar nicht nachvollziehen. Klar, du bist der Pappa und machst dir Sorgen um ihn. Aber scheinbar hast du ihn nicht so vern?nftig und rational erzogen, wie du hier schreibst.

Sorry, nimm mir das nicht ?bel, aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen...
 
Hallo AR 78,

also Melanchthon schreibt nicht von Jungspunden, sondern von jungen Heisspornen, was meiner Meinung nach was anderes ist. Zu dem Vorwurf das er alle Jungen verurteilt die CBF nicht im Griff zu haben, das hat er auch nicht behauptet. Aber ich m?chte gerne mal wissen, wer hat sein Bike im Griff?
Ich denke da muss sich jeder mal hinterfragen, auch ich.
Aber zum Thema:
Geht mann mit Respekt an die Sache, kann mann auch mit einer Tausender anfangen. Aber Vorsicht !!! Der Fahrstiel ?ndert sich oft mit dem Fahrzeug welches mann zwischen den Beinen hat.
Noch etwas, die CBF ist ein absolut handliches Spielzeug, aber f?llt sie in fahrt mal um, dann merkt man das es auch ?ber 200 kg Schwermetall sind.
Gru?
bussi
 
Hi,
?ber 200 kg Schwermetall
seit wann sind in der CBF denn giftige Substzanzen enthalten? ;)

Ich bin selbst erst 18 und habe seit einem halben Jahr den Motorradf?hrerschein (noch 18 Monate 34 PS). Ich denke, ich hole mir erstmal eine Honda CB / CBF 500 (gebraucht, um 1500€ zu kriegen). Je nach dem, wann ich mir dieses Mopped hole, entweder mit 34 PS oder mit den offenen 50PS - das macht dann auch nicht mehr deeeen Unterschied aus denke ich. Ich will die CB 500 l?nger als die ?blichen 2 Jahre fahren, so ca. 4 - 5 und dann auf ihre grosse Schwester, die CBF 1000 umsatteln (die sollte es dann auch gebraucht zu annehmbaren Preisen im guten Zustand geben).
Die CBF 600 lohnt sich eigentlich als Anf?ngermaschiene nicht, die ist direkt viel teurer als die 500er, aber die Fahrleistungen sind nicht viel besser.
mfg
 
hallo,

ich hab ja erst knapp nen jahr den f?hrerschein.
hier also meine gedanken zum thema einsteigermotorrad.

habe die fahrstunden in der fahrschule auf einer cbf 600 verbracht und war hellauf begeistert.
wollte diese eigentlich auch kaufen.

der grund warum ich mich f?r die 1000er entschieden hatte waren:
sehr gutes preis-leistungsverh?ltnis
statt 78 ps die 98 ps
durch langj?hrige fahrer der gedanke dass sich viele nach 1 bis 2 jahren mehr leistung w?nschen und auf gro?e maschinen umsteigen.
und zu guter letzt meine selbsteinsch?tzung bzgl. des fahrens - nicht des rasens.

gruss railo
 
also bleibt mal auf dem teppich ...einer 1000er Honda ist defentiv kein Einsteiger oder Anf?ngermotorrad!!!!
 
Ich glaub es gibt kein klassisches Einstiegsmopped.
Vor 32 Jahren fingen wir mit 6,25PS, an und es waren welche dabei, die sich damit umbrachten!!
Es ist eine reine Kopfsache.
Vielleicht verschiebt man das Problem mit kleineren Moppeds nur um ein bis zwei Jahre.
Die 1000 CBF ist absolut gutm?tig und f?r Anf?nger mit Hirn geeignet.
Anscheinend kratzt es einigen an ihrem Ego das Motorrad als Einstiegsmopped einzustufen.
Das ?ndert auch nix dran die Schriftgr??e zu erh?hen :D :D :D :D

Gru?
Axel
 
Original von jogyjogy
also bleibt mal auf dem teppich ...einer 1000er Honda ist defentiv kein Einsteiger oder Anf?ngermotorrad!!!!

Danke jogyjogy, dass du fast immer an die Kurzsichtigen denkst ! X( X( X(

Es geht hier nicht darum, wer am meisten Platz verbraucht, sondern auf den Inhalt kommt es an !
Und da reicht locker die Standardschriftgr?sse dazu !
 
Also das hat nichts mit Gro?oder Kleinschrift zu tun...auch nicht mit meinem EGO !!!!
Eine 1000er ist einfach nichts f?r Fahranf?nger ....es kauft sich auch keiner als Anf?nger ne GSXR oder ne CBR 1000 ....
 
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