CBF 1000 oder CB 1300 ??

Hallo,

f?r die etwa 5000,- Euro Mehrkosten bekomme ich schon fast 3/4 Anteile der KCBF. Ganz abgesehen von den laufenden Kosten.
Da reicht mir im direkten Vergleich meine Dicke voll und ganz :D.

Viele Gr?sse :Fr?hlich3:,
Dieter
 
Hallo,

ich bin die CB 1300 mehrmals probegefahren und hab es mir nicht leichtgemacht. Ich versuche (trotz Weinabend und Promille ) ganz n?chtern zu sein.
Folgendes ist mir aufgefallen.

1. CB 1300 ist sch?ner !!! und deutlich besser! verarbeitet.

2. Die nur f?nf G?nge tuen der CB 1300 sehr gut, weil man sie ohnehin sehr gut durchg?ngig im 5. fahren kann. Der Vorteil: Man schaltet ohnehin sofort hoch und hat dann mit 5 G?ngen weniger Arbeit. Die sechs G?nge bei der CBF sind manchmal l?stig.

3. Der Durchzug der CB 1300 ist tats?chlich noch brachialer

4. Auf meiner Hausstrecke (Wiedtal ca 40 Km L?nge, alle Kurvenradien) gab es zwischen CBF 1000 und CB 1300 bei ?blichen Kurvenradien keinen Unterschied. Bei sehr engen Kurven war die CBF 1000 aber deutlich ?berlegen. Die CBF 1000 f?hrt sich in sehr engen Kurven fast so beweglich wie die (wunderbare) Kawasaki Versys oder.

4. Der Sound der CB 1300 ist etwas ernsthafter und m?nnlicher als der der CBF 1000. Der Motor ?bertr?gt sich mit herzhaften Grollen auf die Magengegend. Das fehlt der CBF 1000.

5. Die Sitzposition und der Sitz sind deutlich bequemer (ich bin 183) . Der Federungskomfort ist deutlich h?her.

6. CB 1300 ist etwas unhandlicher im Rangieren, das st?rt mich sehr, weil ich gerne auch mal eine Kurzstrecke zur Entspannung fahre. Da ist jede Hemmschwelle (das Ding aus der Garage zu rangieren) einfach schlecht. Ich w?nsche mir eigentlich eine 125er mit der Leistung einer 1000er :)

7. Versicherung der CB 1300 war bei mir der Super-Gau. Viel teurer als CBF 1000.

8. Der Motor der CB 1300 "klebt mehr am Bein". Im Sommer (es war August) hatte die CB 1300 erheblich mehr st?rende Abw?rme als die CBF 1000. Im Winter kehrt sich der Eindruck vielleicht um.
Forschungen sagen, dass zu hohe Temperaturen am Oberschenkel die m?nnliche Generativit?t nachteilig affizieren k?nnen :(( R?usper ;)


Fazit: Die CB 1300 ist das invasivere Ger?te, sie greift einem ans Herz. Wenn man sie mir mit 98 PS anbietet und etwas modernisiert (EuroNorm). werde ich sie kaufen auch, wenn sie 1500 Euro mehr kostet. Bis dahin bin in mit der CBF 1000 auch sehr, sehr gl?cklich!

So sehe ichs auch mit etwas zu viel Wein in der Blutbahn.
In Vino Veritas
Pompidu
 
Also ich hatte die gleichen Gedanken wie Holger, wobei ich das neue Design kitschich finde. Da w?rde ich mich ja sch?men, so etwas zu fahren :D
Also wenn schon dann in schwarz mit Verkleidung.
Aber ich bin ein treuer Geselle, deshalb lass ich meine S??e auch nicht wegen einer anderen sitzen.
Gruss
Achimowitz.
 
2007 - cb 1300

also, bei aller liebe, die 07 cb 1300 sieht ja nur kitschig aus - denke ich zumindest. :rolleyes:

da bin ich sehr zufrieden das mich mir in diesem jahr noch die cb geholt habe





leider, kann ich heute nicht fahren, da das moped gerade sich einer umbauaktion unterzieht (wer konnte wissen, dass man an heiigabend solches wetter hat und fahren kann/k?nnte) :D
 
Cb1300

Original von Pompidu
Die sechs G?nge bei der CBF sind manchmal l?stig.
Pompidu

Stimmt! 6 G?nge sind OK, wenn der 6. als Overdrive ausgelegt w?re.
Auf der Autobanh dreht die CBF doch arg hoch- vom Verbrauch mal ganz zu schweigen.
Schade.

Ciao
 
RE: 2007 - cb 1300

Original von SAM
...leider, kann ich heute nicht fahren, da das moped gerade sich einer umbauaktion unterzieht...

Hey SAM,

was machst Du denn alles Sch?nes an Deiner Dicken 1300er bei dem Umbau? Mach es nicht so spannend! 8)
 
Hallo Sam, hatte Dir ja schon im Juni zur CB 1300 geraten. Nun kam also die Erleuchtung.
Hab mir die Schwarze CB f?r M?rz bestellt. Jetzt gibt es auch endlich den passenden Topf von Stauch.(SR)
 
Hallo :Fr?hlich3:
die CB 1300 bin ich auch schon gefahren gef?llt mir nicht so gut. Vom fahren her w?rde ich immer die CBF 1000 vorziehen ich finde sie ist handlicher f?r mich auch vom sitzen her 1,70 besser
Ansonsten Geschmacksache :Fr?hlich1:
 
sorry, war in urlaub (auf fuerteventura) und nun :

@mosspaff: ja, thks; - ohne dich h?tte das nie geklappt :D :D
(zum thema sr-esd sollten wir uns seperat unterhalten)


@ primus :

von vorne :





hinten - noch under construction :





aber so (ungef?hr) soll das heck mal ausehen :




jetzt aber erst die teile zum lackierer......

wird wohl noch einige wochen dauern - bin gerade mit kennzeichenhalter besch?ftigt (eigenbau) und muss noch div. befestigungthemen l?sen.


gruss vom ex-cbf´ler aus em s?den
 
also ich hab auch die Überlegung gehabt ...entweder CB 1300 oder CBF ...ich hab beide gefahren und fand die CBF wesentlcih handlicher ...optisch finde ich die CB 1300 in rotwei?besser
 
Original von jogyjogy
also ich hab auch die Überlegung gehabt ...entweder CB 1300 oder CBF ...ich hab beide gefahren und fand die CBF wesentlcih handlicher ...optisch finde ich die CB 1300 in rotwei?besser


Habe mir die CB 1300 in Rot/Wei?bei meinem HH angeschaut 8).
SIEHT AUCH MEINER MEINUNG NACH RICHTIG KITSCHIG AUS 8o!

Viele Gr?sse :Fr?hlich3:,
Dieter
 
CBF 1000 oder Cb 1300

Hallo
F?r mich war die praktische Sitzh?he und das im Verh?ltnis zur CBF schwerf?lligere Kurvenverhalten entscheident.Mag sein, das ein Baum von einen Mann(oder Frau) das anders empfindet.Die Mehrzahl der K?ufer sieht das wohl ?hnlich.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gru?dieter
 
also , ich will ja niemand zu nahe treten (insbesondere hier im cbf forum nicht), ...... : ich bin mit der cbf in 2006 i> 14 t km gefahren.

bottom line : tolles moped, alles passt.
oder noch anders : viel sehr gutes moped f?rs moderates geld.

will auch niemand bekehren (das 07 modell der cb sieht wirklich sch.... aus); - ?ber geschmack l?sst sich ja trefflich streiten.

dennoch schlie?e ich mich aber der meinung von pompidu fast 100 % an.

denke aber auch das dieter auch einen validen punkt hat: die cb ist richtig schwer. das ist die cbf zwar auch, jedoch setzt die cb nochmals einen drauf !

das schwerf?lligere kurvenverhalten kann ich nicht best?tigen. allerdings hat der breitere hinterreifen (180) einen einfluss - d.h. es gibt halt keinen angststreifen am hinterrad mehr. das fahrwerk l?sst das ohne weiters zu.

ich muss noch meine abmessungen hinzuf?gen : 198 cm , 104 kg.

f?r mich also, die bessere wahl & mehr emotionen bei der cb1300.

gru?
vom ex-schwarzen cbf´ler.


p.s. : mich w?rden wirklich die meinungen hier im cbf forum interessieren. danke deshalb f?r feedback.
 
Bin momentan zu m?de - sonst w?rde ich gerne back feeden, lieber SAM :D :D :D - vielleich ein anderes mal.... (Wir m?ssten mal wieder, nicht wahr? So wie "fr?her"...!)
 
kleiner insider : 8) 8)

der stevie meint : Wetter


also, auf gehts (wetter wird auch schlechter, hier im s?den der republik)
 
Exxon groesstes Unternehmen- und groesster Klimaschaediger der Welt
Exxon Mobil ist derzeit (September 2006) das nach Marktkapitalisierung (415 Mrd. USD) gr??te Unternehmen der Welt. Der Unternehmenssitz befindet sich in Irving, Texas. In Folge des gestiegenen Ölpreises konnte die Aktie des Unternehmens allein seit Beginn 2005 bis September um 41,8 % zulegen.
Exxon behauptet, dass es gar keine globale Erw?rmung gibt, obwohl das Unternehmen selbst zu den gr??ten Verursachern z?hlt. Exxon l?sst sich diese irref?hrende Propaganda j?hrlich Millionen Dollar kosten z.B. indem Pseudo-Wissenschaftler bezahlt werden, die dies behaupten. Der Einfluss des Konzerns reicht sogar soweit, dass der renommierte Klimawissenschaftler Dr. Robert Watson seinen Vorsitz beim internationalen Klimagremium (IPCC) verlor.
Exxon hat mehrfach Anzeigen ver?ffentlicht, in denen das Kyoto-Protokoll als "grunds?tzlich fehlerhaft" und "fatal politisiert" beschrieben wurde. Lee Raymond, der Pr?sident von Exxon-Mobil, sagte im Januar 2002: „Kein Politiker in den USA kann und will Kyoto umsetzen. Lee Raxmond schaffte es sogar im Jahre 2000 zum groessten Dinosaurier der Weltverschmutzung gekroent zu werden.

Am 24. M?rz 1989 kam es zum gr??ten Ölunfall in der US-Geschichte. Der Öltanker Exxon Valdez lief in Alaska auf Grund, weil der Kapit?n betrunken war. 40.000 Tonnen Erd?l verschmutzten eine einmalige, weitgehend unber?hrte K?stenlandschaft. Trotz ruhigen Wetters wurde so gut wie nichts unternommen, um das Öl zu bergen. Ein extra f?r diese Notsituationen bereitstehendes Schiff war nicht einsatzf?hig. 3 Tage sp?ter kam ein Sturm auf, der den bereits 7 Kilometer langen Ölteppich auf ?ber 70 Kilometer verteilte. Milliarden Fische, 250.000 Seev?gel, 3.500 Seeotter und 300 Robben starben.

Die Aufr?umarbeiten wurden ?berwiegend von den US-Steuerzahlern bezahlt. Bis heute sind weite Teile der Kiesstr?nde mit hochgiftigen Ölresten verschmutzt - wachsen mi?gebildete Fische und V?gel heran.

Die Fischerei kam zum Erliegen. 1994 klagten 40.000 Fischer und Einwohner Alaskas gegen Exxon. Im selben Jahr entschied ein Geschworenengericht, dass Exxon zum Unfall grob fahrl?ssig beigetragen habe. Der Konzern wurde 3 mal zu einer Strafzahlung von zuletzt 6,7 Milliarden US-Dollar verurteilt, zu zahlen an Fischer und Einwohner Alaskas. Jedes Mal fielen dem Konzern neue juristische Tricks ein, die Wiedergutmachung hinauszuz?gern. Bis heute (13 Jahre sp?ter) hat Exxon noch keinen Dollar dieser Strafe gezahlt, bei einem Jahresumsatz von 213 Milliarden Dollar und einem Jahresgewinn von 23 Milliarden US-Dollar!

Als die Exxon Vadez nach dem Ungl?ck repariert wurde, weigerte sich der Ölmulti, sie zum sicheren Doppelh?llentanker umzubauen - und prozessierte sogar wegen "Diskriminierung", weil Alaska das Katastrophenschiff mit Einlaufverbot belegte. Inzwischen auf den Namen "Mediterranean" umgetauft, fuhr es auf der Route zwischen Japan und arabischem Golf.
 
Um mal wieder philosophisch zu werden: Kann man seine eigene Schuld verringern oder sogar quasi annullieren, indem man auf einen weitaus gr??eren Schuldigen verweist? Der damit sozusagen zu einem Lieferanten einer moralischen "carte blanche" mutiert. Die wiederum das eigene Verhalten (das Pr?fix "Fehl-" habe ich jetzt mal unterschlagen) wieder relativiert, so dass die eigene Gedanken- und Sorglosigkeit (sozusagen das habitualisierte Alltags-"Sanssouci") scheinbar wohlbegr?ndet fr?hlich Urst?nd feiern kann - und realiter weiterhin umgesetzt wird. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. egal, ob auf zwei Beinen oder zwei R?dern.....
Der gute alte Rockefeller hat uns mit Standard Oil resp. dessen Nachfolgeunternehmen (Wie lauten noch mal die Initialen seines Trusts? Richtig, "S O" - siehe SAMs Bild!) wirklich eine feine Hinterlassenschaft hinterlassen.
Nur, wenn Exxon angebl. Pseudo-Wissenschaftler besch?ftigt - wer sagt mir, dass die k?rzlich in Paris vorgestellte UNO-Studie nicht auch von Pseudo-Wissenschaftlern erstellt wurde? Wo liegt die Wahrheit? Wahrscheinlich ganz woanders - und da muss nicht erst auf den Bus(c)h klopfen.....
 
Zurück
Oben Unten