CBF 1000 oder CB 1300 ??

B

bikerking

Gast
Hallo zusammen

Nach einigen Überlegungen bin ich nun am Zweifeln, ob ich mir eine CBF 1000 auf Naked-Bike umbauen oder eine CB 1300 kaufen soll. Die technischen Daten liegen nciht soooo weit auseinander, Gebrauchte werden ?hnlich gehandelt ( obwohl die CB einen h?heren Grundpreis hat ) und optisch kann ich mit beiden L?sungen leben. Zudem sind beide ( Umbau-CBF und Serien CB ) sehr exklusiv, da sich die CB 1300 eher mau verkauft.

Nun meine Frage:

Hat jemand Fahrerfahrung mit beiden Maschinen ( evtl. sogar im direkten Vergleich )?? Was mich besonders interessiert ist das Handling ( wegen der breiteren Reifen der CB 1300 und der paar Mehrkilo ) und der Durchzug. Hab leider keine Fahrleistungen der CB 1300 zum Vergleich gefunden.

Mal sehen ob jemand ein ?hnliches Problem hat(te) und zu welcher L?sung er kam.

Sch?nen Gru?

bikerking
 
Also ich habe die CB 1300 in der verkleideten S-Version gefahren (zweimal als Vorf?hrer ca. 100km) und kann in den Fahrleistungen der Motoren keine gravierenden Unterschiede feststellen, inklusive Motorvibrationen und Sound. Auch Handling und Schaltbarkeit (Getriebe) sind in etwa vergleichbar, au?er das die 1300er als klassisches Big Bike nur 5 G?nge besitzt. Der 180er Hinterreifen macht sich nicht weiter negativ bemerkbar, die CB 1300 ist genauso handlich wie die Kilo-CBF.
Nur den Sitzkomfort fand ich bei der 1300er besser, sowohl Sitzbank/Kniewinkel als auch die Federung hinten erschienen mir mind. eine halbe Klasse h?her angesiedelt als bei der CBF, aber das ist nat?rlich recht subjektiv.
Mich haben der h?here Anschaffungspreis und die h?heren Unterhaltskosten von der CB 1300 weg und hin zur CBF gebracht (?ber 98 PS bedeutet bei meiner Versicherung ca. 100% Aufschlag 8o )
Und nebenbei bemerkt schafft die CB 1300 nur die Euro 2 - Norm, hat also einen ungeregelten Kat und auch keine Verbundbremse, die ich pers?nlich nie nicht mehr missen will! 8)
 
Hallo Bikerking,

ich hatte vor ein paar Wochen f?r einen halben Tag eine CB 1300 als Ersatz w?hrend der 6000er Inspektion.
Das Mopped hat mich eigentlich auch begeistert. Subjektiv noch mehr Durchzug (bei f?nf G?ngen) als die CBF und auf den Strecken, die ich gefahren bin, genauso handlich wie die 1000er (soweit man die handlich nennen kann).
Allerdings kam mir die Sitzbank deutlich bequemer und die Sitzposition noch angenehmer als auf meinem T?ff vor.
Was mir noch sehr gut gefallen hat, waren die beiden in der Frontverkleidung untergebrachten Ablagef?cher.

Mein Kaufgrund f?r die CBF war ganz einfach Vernunft (Kaufpreis, Versicherungsklasse, etc.).
 
Hallo bikerking,

durfte w?hrend der Inspektion auch eine CB1300S (sogar mit Sportauspuff) ausgiebig fahren:

+Sound genial
+Durchzug noch besser als die CBF
+bequemer als die CBF

-Sauteuer
-ich fand sie in kleinen Eifelkurven st?rrscher als die CBF
-ich (pers?nlich) mag keine Ofenrohrschalld?mpfer

Die CB1300 ist bestimmt ein tolles Motorrad aber f?r mich ergab die CBF1000 das stimmigere Gesamtbild und dann noch dieses endgeile Bombay Orange Metallic 8) 8)
 
Hey,
schlie?e mich da Primus mit seinem Vergleich und der Meinung an!

Ich habe Sie als Nacket gefahren geiles Teil aber die KCBF fand ich dann doch einen Tick Sportlicher vom Gesamtbild her! Die Vernunft sollte der Sieger sein, f?r mich ganz klar nix ?ber 98PS wegen Versicherung und sch?nen g?nstigen 160er Pneu Anschaffungspreis denn Hallo das waren mal fast 18.000 DM. :(

Falls doch jemand eine CB1300 schwarz Nacket m?chte, mein H?ndler hat da eine stehen Neu f?r :Fr?hlich2: 7999,-€ Superangebot!!!
Honda am Hafen
Schiffstr.10
54290 Trier
Tel.: 0651-958030 :bunt08:
Nach J?rg Badry (Besitzer) fragen und sch?nen Gru?von mir ausrichten!

Gru?Rainer
:Mopedfahrer2:
 
ich schliesse mich Primus ebenfalls an.

Nach ausgibiger Probefahrt habe ich micht f?r die KCBF entschieden. Rein optisch h?tte bei mir die 1300er das Rennen gemacht,a uch weil sie edler verarbeitet ist. Aber Motorleistung und Peisdifferenz rechtfertigen die teurere CB 1300 nicht.

Ich pers?nliche finde den Sitzkomfort auf der KCBF sogar einen kleinen Tick angenehmer.

Das Thema mit der Optik ist schnell entschieden: W?hrend der FAhrt seh ich das Motorrad ja nicht ;-)) und wie sie anderen gef?llt ist mir mitlerweile Sch**egal, das Bike amcht en h?llen Spass und ist absolut g?nstig.
 
Hallo und guten Tag
Ich habe auch sehr lange Überlegt, aber bei mir war letztendlich der Preis endscheidend.Jetzt bin ich mit meiner KCBF 1000 sehr zufriden, ich finde die CB1300 aber rein Optisch viel sch?ner. Wenn ich 5000 Euro mehr gehabt h?tte, dann st?nde jetzt eine schwarze CB1300 und keine schwaze CBF 1000 in meiner Garage.
 
hall?chen...
keine leichte entscheidung die du treffen wirst, genauso ging es mir auch. ich bin beide maschienen ausgiebíg gefahren. die 1300 gef?llt mir besser vom federungskomfort, das 5 gang getriebe pa?t geschmeidig zum kr?ftigen motor. die 1000 gefiel mir erst auf den zweiten blick,das handling ist sau stark, der 160er pa?t optimal. habe einen flacheren und breiteren lenker drauf, auspuffanlage von bos....da kommt schon etwas naked feeling auf. euro3 und versicherung sind optimale vorraussetzungen. bei der leistungsentfaltung sind beide nach meinem eindruck gleich auf.

viel spa?beim entscheiden...:-)
 
Hallo,
hier eine Erg?nzung!
Die CB 1300 wurde bei den Alpenmasters 2005 / 2.
Die CBF 1000 wurde dieses Jahr auch 2.

Also sind die Bikes zu vergleichen mit Ihren Allroundqualit?ten und somit ist es schwer zu sagen welche besser oder schlechter ist!
Da entscheidet man nach Geschmáck und waman will!
Gru?Rainer :Mopedfahrer2:
 
das ist genau das thema auch f?r mich.

ich bin mit der kbcf "eigentlich" sehr zufrieden ....

aber.....

die verarbeitung/optik
und ich bin 198 lang/gro?

und da denke ich das die cb 1300 ne wirkliche alternative w?re.

nun habe ich gestern meine kcbf vom 12.000 kundendienst (incl. 2 neuer reifen/ hinten ist das schon der dritte) abgeholt,und den freundlichen hh gefragt ob denn 2007 in puncto cb1300 was neues zu erwarten ist (so mit euro 3 etc...)

keine klare antwort !!

wer wei?was ???

gruss
 
hallo Sam

was genaues kann ich dir leider auch nicht sagen da m?ssten wir erst die INTERMOT in k?ln abwarten denn da w?rden Neuerungen bekanntgegeben.


Gruss biggi
 
cb 1300 oder CBF 1000

Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank f?r alle Beitr?ge stimmen ziemlich mit meinen mittlerweilen gemachten (Fahr) erfahrungen ?berein.

Bin mir zwar immer noch nicht schl?ssig, werde mal abwarten wie sich die Preise ?ber den Winter entwickeln. Hab jetzt in mobile mehrere Angebote um die 8.500 Euro f?r Neumaschinen ( CB 1300 ) gelesen. Und wenn ich da die g?stigste neue CBF 1000 mit 7.990 € dagegenstelle denke ich das die Auswahl dann wohl Richtung hochwertigeres Bike geht. Die Mehrkosten ( Steuer, Verbrauch, Reifen ) sind bei mir als Wenigfahrer ( max. 5.000 km/Jahr ) und Saisonkennzeichen fast egal, denn der Fahrspa?auf der 1300 war h?her.

N?chstes Jahr sollen lt. meinem freundlichen HH nur die Felgen anders sein ( Gold lackiert ).

Sch?nen Gru?

bikerking
 
Hallo zusammen,
ich habe auch mit der cb1300s in schwarz gelieb?ugelt (und mach's immer noch). Ist wirklich ein sch?nes, gutes und solides Bike. Leider war sie mir in der Anschaffung zu teuer. Dazu kam (was aber bei gleichem Preis nicht ausschlaggebend gewesen w?re) Choke, U-Kat/Euro 2, Verkleidung von vorn nicht so sch?n wie die von unserer CBF, mehr Versicherung undSteuer, keine Verbundbremse.
K?nnte mir sogar vorstellen, die nackig zu nehmen.
Über Änderungen 2007 habe ich noch nirgends etwas gelesen oder geh?rt. Wundert mich, denn f?r 2007 erf?llt sie nicht mehr die Abgasnorm.
Aber nichtsdestotrotz: ich bin mit meiner schwarzen CBF1000 gl?cklich - ohne Ende!!! Und tr?umen von etwas anderem ist ja auch sch?n.
Gruss
Achimowitz!
 
Entscheidung zur CBF war bei nur auch unter Abw?gung der Finanzen gefallen.
1300er gef?llt mir schon saugut (nat?rlich rot/wei?). Aber das wollte ich bei meinem Frauchen dann doch nicht ansprechen.

Bin aber mit CBF vollauf zufrieden und gl?cklich. Nat?rlich schleiche ich dennoch beim HH ab und zu um die 1300er. M?nner m?ssen ja auch mal tr?umen....
 
Hatte die CB 1300 in unverkleidet. Bin auf die CBF1000 gewechselt.
Habe jetzt f?r M?rz die CB 1300 S bestellt.

-Sitz ist besser,

-Verarbeitung deutlich besser und werthaltiger

-Optik ist sch?ner, nostalgischer-K?hlrippen.

-legale 10 PS mehr dem SM Topf.

1,88 m bei 100kg.
 
Ich habe den direkten Vergleich - ich fahre die CBF und mein Mann hat die CB 1300 S in rot-wei?.

Die 1300 ist f?r mich optisch eines der sch?nsten Bikes. Die CBF finde ich vom Handling her einfacher, die Sitzposition ist aufrechter und vielleicht auch bedingt durch den schmaleren Reifen macht sie mir einen wendigeren Eindruck; und sie ist eben doch 20 Kilo leichter.

Allerdings hat die 1300 eben doch noch mehr Schub von unten, zumindest l?sst mich mein Mann an der Ampel gerne mal stehen (oder liegt das etwa an meinem Unverm?gen :b?se14:?)

Nun, wie dem auch sei, mehr Bike f?r weniger Geld als bei unserer CBF wirst Du nicht finden und der Rest ist Geschmackssache...

LG

Tania
 
CBF 1000 oder Cb 1300

Habe die CB 1300 mal kurz gefahren.Bei meinen 1,71 reichten die F??e nicht richtig runter.Da war ich froh , das ich sie heil zum H?ndler zur?ckgefahren habe. Wenn sie einmal rollt,ist sie Prima.Blos Euro 2-wer weis,was noch alles auf uns zukommt.Gru?dieter.
 
Cb 1300

Original von achimowitz
Wundert mich, denn f?r 2007 erf?llt sie nicht mehr die Abgasnorm.
!

Thema Abgasnorm: F?r bereits homologierte Bikes- sprich alle ?lteren Modelle die produziert werden, gilt eine Ausnahmegenehmigung bis einschl. 2007.
Neue Modelle bzw. ab 2008 werden nur noch Eu3 Bikes "Neu" zugelassen.

F?r Gebrauchte gilt nat. Besitzstandswahrung.
Da werden sicher eineige Tageszulassungen ende 07 auf den Markt kommen.

Rolf
 
Beim Modelljahr 2007 gibt es einige optische Retuschen f?r die CB1300. Wer in K?ln auf der Intermot war konnte das auch schon in Natura bewundern. Die klassische Ausf?hrung (die rot/wei?e) mit Halbverkleidung erh?lt n?chste Saison einen roten Rahmen inkl. Telegabel, rote Sitzbank und goldfarbene Felgen.
Ich pers?nlich bin am ?berlegen, ob sie dadurch noch mehr retro oder einfach nur kitschig wirkt. ?(

Aber seht selbst:

bild-979.jpg
 
Zurück
Oben Unten