Bin ich unsichtbar?

Mein Senf auch noch.......

Als Motorradfahrer einerseits, als Taxifahrer mit wöchentlich ca. 1000 km (80% Stadtverkehr) andererseits kann ich nur sagen:

-Das Tagfahrlicht bei den Autos hat in der Tat dazu beigetragen, daß (mit Licht fahrende) Motorräder nicht mehr so auffallen.
-Die meisten Autofahrer sind schon mit der "normalen" verkehrstechnischen Reizüberflutung komplett überfordert.
-Aufmerksamkeit, Kucken, Mitdenken, Rücksicht: 99% Fehlanzeige weil: "ICH HAB'S EILIG; DU IDIOT !!" oder: "WO KOMMST DU DENN JETZT PLÖTZLICH HER ?????? "
-Jeder Dritte hat das smartphone vor'm Gesicht ! (aber nicht nur Autofahrer, letztens kam mir ein Mädel auf einem Roller entgegen: mit rechts am Gas, mit links smartphone vor'm Gesicht)
-Motorradfahrer (obwohl meist auch Autofahrer, oder ???) vertrauen blind darauf, daß Autofahrer mit ihnen rechnen und sie richtig einschätzen. BÖSER IRRTUM !!!
-Es wird (von beiden Fraktionen) zu schnell und mit zu wenig Abstand gefahren. Reaktions- und Bremswege werden komplett unterschätzt.
-Alles was Motorradfahrer besser sichtbar macht (ja, auch die "peinliche" gelbe Weste !!) ist sinnvoll !

Und obwohl (oder gerade weil) ich mir das alles immer wieder bewußt mache, ist Motorradfahren eine der schönsten Beschäftigungen, die es gibt !!

Gruß Thomas
 
Als Motorradfahrer einerseits, als Taxifahrer mit wöchentlich ca. 1000 km (80% Stadtverkehr) andererseits kann ich nur sagen:

-Das Tagfahrlicht bei den Autos hat in der Tat dazu beigetragen, daß (mit Licht fahrende) Motorräder nicht mehr so auffallen.
-Die meisten Autofahrer sind schon mit der "normalen" verkehrstechnischen Reizüberflutung komplett überfordert.
-Aufmerksamkeit, Kucken, Mitdenken, Rücksicht: 99% Fehlanzeige weil: "ICH HAB'S EILIG; DU IDIOT !!" oder: "WO KOMMST DU DENN JETZT PLÖTZLICH HER ?????? "
-Jeder Dritte hat das smartphone vor'm Gesicht ! (aber nicht nur Autofahrer, letztens kam mir ein Mädel auf einem Roller entgegen: mit rechts am Gas, mit links smartphone vor'm Gesicht)
-Motorradfahrer (obwohl meist auch Autofahrer, oder ???) vertrauen blind darauf, daß Autofahrer mit ihnen rechnen und sie richtig einschätzen. BÖSER IRRTUM !!!
-Es wird (von beiden Fraktionen) zu schnell und mit zu wenig Abstand gefahren. Reaktions- und Bremswege werden komplett unterschätzt.
-Alles was Motorradfahrer besser sichtbar macht (ja, auch die "peinliche" gelbe Weste !!) ist sinnvoll !

Und obwohl (oder gerade weil) ich mir das alles immer wieder bewußt mache, ist Motorradfahren eine der schönsten Beschäftigungen, die es gibt !!

Gruß Thomas


Schöner Senf Thomas, insbesondere der letzte Streifen aus der Tube, der mit der schönsten Beschäftigung....:13 - sauber:
 
Ich bin gerade in den letzten Tagen auch einiges an km gefahren und 3 mal heftig übersehen worden, sodass ich notfallmäßig reagieren musste, um einen Crash zu vermeiden. Nach "sturm-hupen" wurde ich dann wahrgenommen und man hat sich immer entschuldigt (per Handzeichen). Absicht konnte nicht unterstellt werden und es ist immer genau dann passiert, als ich einen "Regenmantel" an hatte. Normalerweise fahre ich in quiesch-gelbem Outfit, aber der "Regenmantel" ist mausgrau. Bei drei Events kann man natürlich noch keine Statistik machen, aber ein Hinweis ist deutlich gegeben, dass die Farbe des Auftritts einen Einfluß hat. Hat sie natürlich, be2felt ja auch keiner. Aber dass es so deutlich ist, hätte ich nicht vermutet.
Beim nächsten Regenmantel werde ich drauf achten, dass er nicht wieder mausgrau wird. Wetterbedingt schlechte Sicht und dann noch Tarnanzug, das ist eigentlich schon ziemlich bescheuert. :frech4:
Außerdem durfte ich die Erfahrung machen, dass 70% der Dosentreiber sehr kooperativ Motorrädern gegenüber sind. Sie sind sichtlich bemüht, einem das Leben zu erleichtern. 29% tun einfach nichts, das ist auch OK und wenigstens kalkulierbar. Das letzte % ist eindeutig gegen Motorräder und "sperrt" einfach im Rahmen der erlaubten Möglichkeiten (man kann sich ja den Teil der Bahn aussuchen, auf dem man fährt). Aber nur ganz, ganz wenige nehmen die massive Gefährdung eines Motorradfahrers billigend in Kauf.


:Froehlich3:
 
Da lobe ich mir immer die Italiener:001::Flaggensmilie-itali:Banner:
Kann nur manchmal ein "Vale" in der Dose sitzen, der es probiert, den Kampf aufzunehmen:mx31:
 
Kann nur manchmal ein "Vale" in der Dose sitzen, der es probiert, den Kampf aufzunehmen:mx31:

Ja, hatte ich gestern auf dem Fernpass. Ist aber harmlos und macht eher Spass als Gefahr. Jetzt mal abgesehen vom drohenden "Ticket", weil man dann dazu neigt, schneller zu fahren, als erlaubt :frech4:.

Ja und die Italiener habe ich jetzt eine Woche erlebt, denen tut es echt leid, wenn sie nicht "helfen" können. Aber meisten können sie ja und tun es auch. Nur die vielen Ausländer in Italienien tranfunseln sich so durch die Gegend, wie sie es halt zu Hause auch immer machen... coffee
 
Ja, hatte ich gestern auf dem Fernpass. Ist aber harmlos und macht eher Spass als Gefahr. Jetzt mal abgesehen vom drohenden "Ticket", weil man dann dazu neigt, schneller zu fahren, als erlaubt :frech4:.

Ja und die Italiener habe ich jetzt eine Woche erlebt, denen tut es echt leid, wenn sie nicht "helfen" können. Aber meisten können sie ja und tun es auch. Nur die vielen Ausländer in Italienien tranfunseln sich so durch die Gegend, wie sie es halt zu Hause auch immer machen... coffee

Joo, von den Gastgebern kriegt man nach einem Überholmanöver an der darauffolgenden Kreuzung/Ampel schonmal nen erhobenen Daumen aus dem Fenster. Respekt
Von Ausländern ab und zu den Mittelfinger:wirr2:
Freue mich auf September und nächstes Jahr:001:

P.S.
Forza Vale 46:mx1:
 
...
Beim nächsten Regenmantel werde ich drauf achten, dass er nicht wieder mausgrau wird.
...

Unbedingt! Mein Regenmantel quietscht ganz fürchterlich.
Bei Sonne bevorzuge ich aber die ruhigen Farben. :zwinkern:

Denn wer nicht hinsieht, der hat eben nicht hingesehen. klick/klack

Der zuverlässigste Weg in's Bewusstsein scheint mir der durch's Trommelfell zu sein. Keule

Gruß Rheinweiss
 
Nur mal ein kleines Beispiel, was ich gestern auf der Mopeten für einen bescheuerten Aussetzer hatte:
Schöne Sauerland Tagestour.
Viele gaaanz kleine Nebenstraßen.
Bergauf kilometerweit ein Wohnmobil vor mir.
Ich mit Kriechtempo hinterher, nirgends kam man vorbei.
Plötzlich sehe ich ein etwas längeres gerades Stück und Platz zum überholen.
Kabel rechts bis Anschlag aufgewickelt und vorbei!!!
Und dann ist sie urplötzlich (??) da..........eine Rasiermesser scharfe Rechtskurve mit mehr als 90 Grad.
Wächst da wie nix aus dem Boden........:frech4:
Klammer natürlich viel zu schnell!
Von vorn kein Gegenverkehr, geradeaus ein längeres Stück gesplittete Fläche.
Ich geradeaus, auf dem Asphalt noch bestmöglich alles zusammen gebremst, dann gaaaaanz vorsichtig auf dem Splitt weiter gebremst.
Und mich nicht aufs Maul gelegt. :wirr2:
Der Wohnmobilfahrer mir im Vorbeifahren einen Vogel gezeigt!
Jau, ich selbst habe mir auch einen Vogel gezeigt, was ich da für einen Bockmist gemacht habe.
Das hätte böse ins Auge gehen können.
Nicht nur wegen meiner bildschönen VFR 750!!!!!!!!

Nachdem ich meinen Kabelbrand im Herzschrittmacher repariert hatte, bin ich alter Sack dann aber gaaaaaanz artig nach Hause gefahren!
Ich hätte mir in den Ar... beißen können, wegen so einer dämlichen Ungeduld fast Kopf und Kragen riskiert zu haben. Zum Glück blieb mir die Kerbe im Hintern erspart........so gelenkig bin ich doch nicht mehr......:mx35:

Höchstens einen Kilometer weiter bog die Neben- auf eine Hauptstraße ab.
Aller Platz der Welt zum übholen!!!!!

Und zukünftig wieder im Fokus: nicht unüberlegt zu stark am Kabel ziehen.
Besonders dann nicht, wenn man doch nicht die Straße vor sich absolut sicher einsehen kann.
 
Moin Jürgen.

So lange nur das Mopped Blessuren davon trägt, ist das ärgerlich, aber verschmerzbar.

Ich habe mir angewöhnt, auf unbekanntem Terrain immer das Navi mitlaufen zu lassen. Nicht, um ständig draufzuglotzen und jeden Meter geplant zu fahren, sondern um mir besonders vor solchen Manövern anzusehen, ob und wo man ne Möglichkeit (Gerade) hätte, so jemanden zu überholen und ob irgendwo im Geläuf so eine fiese Überraschung wartet.

Mit der Kawa hatte ich mich auch mal hingepackt, weil ich zu optimistisch war und die Kurve mich die Grenzen der Physik gelehrt hatte. Ich hab damals auch Schwein gehabt - ausser ein paar Teilen am Mopped nix kaputt. Nur das Ego war angekratzt, in erster Linie durch die Wut auf die eigene Blödheit. Keule
 
Moin Jürgen.

So lange nur das Mopped Blessuren davon trägt, ist das ärgerlich, aber verschmerzbar.

Ich habe mir angewöhnt, auf unbekanntem Terrain immer das Navi mitlaufen zu lassen. Nicht, um ständig draufzuglotzen und jeden Meter geplant zu fahren, sondern um mir besonders vor solchen Manövern anzusehen, ob und wo man ne Möglichkeit (Gerade) hätte, so jemanden zu überholen und ob irgendwo im Geläuf so eine fiese Überraschung wartet.

Mit der Kawa hatte ich mich auch mal hingepackt, weil ich zu optimistisch war und die Kurve mich die Grenzen der Physik gelehrt hatte. Ich hab damals auch Schwein gehabt - ausser ein paar Teilen am Mopped nix kaputt. Nur das Ego war angekratzt, in erster Linie durch die Wut auf die eigene Blödheit. Keule

Das Navi lief sogar mit, ich war aber zu blöd, beziehungsweise so genervt vom Wohnmobil vor mir, dass ich Dödel nicht zuerst da drauf geschaut habe. Keule
Doppelt dämlich.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Navi lief sogar mit, ich war aber zu blöd, beziehungsweise so genervt vom Wohnmobil vor mir, dass ich Dödel nicht zuerst da drauf geschaut habe. Keule
Doppelt dämlich.......

Respekt für Deine Offenheit!

Hab auch ein Navi zum Überblick des Streckenverlaufs montiert.
Leider spiegelt die Oberfläche. Muss ich nachrüsten.
Aaaaaber, Du bist nicht nur ungeduldig, sondern hast wohl auch zu wenig PS:narr:

Diese Probleme hab ich eigentlich nur, wenn wir zu Mehreren unterwegs sind.
Der Herdentrieb geht allerdings inzwischen an mir vorbei.
Wat nich geht - geht nich. Wo ist mein Heiligenschein?
 
Respekt für Deine Offenheit!

Hab auch ein Navi zum Überblick des Streckenverlaufs montiert.
Leider spiegelt die Oberfläche. Muss ich nachrüsten.
Aaaaaber, Du bist nicht nur ungeduldig, sondern hast wohl auch zu wenig PS:narr:

Diese Probleme hab ich eigentlich nur, wenn wir zu Mehreren unterwegs sind.
Der Herdentrieb geht allerdings inzwischen an mir vorbei.
Wat nich geht - geht nich. Wo ist mein Heiligenschein?

Tja Klaus, dämlich ist dämlich, sollte man auch zu stehen. :zwinkern:
Allerdings möchte ich nicht wissen wo ich gelandet wäre, wenn die VFR mehr als ihre 98 Pferde hätte und ich das Kabel so lang gezogen hätte.......:mx35:
Ein paar Meter weiter als da wo ich zum stehen kam standen, im Sauerland ja eigentlich sehr selten anzutreffen, ein paar Bäume.....:narr:

Und mit dem Navi kann ich mich auch nicht entschuldigen.
Auf der VFR habe ich es vorn am Tankrucksack.
Das spiegelt nur höchst selten.
Und auf der Straße gestern schon gar nicht.
 
Eins muss ich noch zu der Aktion nachschieben:
Ich glaube bei der Bremsaktion konnte ich viel Erlerntes aus den Fahrsicherheitstrainings abrufen, die ich etliche Jahre besucht habe. Vor allem von denen des "avp" im normalen Straßenverkehr.
Allein schon das was die Instruktoren uns immer wieder eingepauckt haben: wenn es eng wird zunächst mal alles an Geschwindigkeit durch ein beherztes Bremsmanöver vernichten was geht.
Auch den Automatismus kuppeln und gleichzeitig vorn und hinten kraftvoll bremsen konnte ich sekundenschnell abrufen.
Ohne eine richtig große Prise Glück wäre das aber vermutlich in die Hose gegangen.
Um es mal humorvoll vorsichtig auszudrücken.
Da wo der Splitt lag, hätte ja auch direkt das ein oder andere Bäumchen stehen können.......!!

Nach solch einer bescheuerten Aktion für sich selbst nach dämlichen Entschuldigungen zu suchen wäre das blödeste was man machen kann.
Meine Meinung!!
 
Wenn ich überholen will, schaue ich mir auch immer den Verlauf der Straße auf dem Navi an. Auf einer Geraden und in leichten Linkskurven sieht und überholt es sich besser, als in Rechtskurven und wenn ich auf dem Navi sehe, dass eine geegnetere Stelle voraus ist, warte ich eben.

Ich bin aber auch schon wegen des Navis in einer Kurve fast geradeaus gefahren, weil mein Blick am Bildschirm hing statt am Straßenverlauf. Das ist ein paar Jahre her, mittlerweise habe ich mehr Erfahrung darin, beides zu beachten, sodass in der Regel keine "leichte" Kurve versehentlich in einer Spitzkehre endet. :wirr2:
Wie auch immer, ein bisschen Glück gehört immer wieder dazu. Wünschen wir uns, dass es uns nicht verläßt und dass auch die anderen die "Augen auf" haben...
 
Zurück
Oben Unten