Bin ich unsichtbar?

........Aber: ich bilde mir ein, dass vor einiger Zeit, als es unüblich war als Dosentreiber auch tagsüber Licht zu haben, wir auf den Möpps mit Licht besser wahrgenommen wurden.

Böser Junge! ;-) Diese Aussage ist total "political uncorrect" und auch überhaupt nicht wahr!!!!! :-D
......bekomme ich von einem Polizisten einmal mindestens im Jahr zu hören! Ich bin aber auch der Meinung, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier und sieht irgendwann keinen Baum im Wald mehr. Wir Menschen sind halt Dummbeutel!

Wenn das Bild, dass die Augen "aufnehmen" und ans Hirn senden , dort nicht ankommt, nutzt kein NEON Helm oder Jäckchen oder leuchtende Lackierung der Vollschale oder oder oder, sondern nur das eigene Vermögen, das Schlimmste selbst zu verhindern.

Wünsche ne dellenfreie Saison!
 
Ich habe es relativ häufig im Kreisverkehrc das Autofahrer denken das Motorräder unsichtbar sind und keinen platz verbrauchen. Da wird wohl gerne vergessen das ein Motorrad bei einem bruchteil des gewichts die gleiche Leistung die ein PKW hat.

Allerdings sagt meine Frau das ihr Leon (rot) auch oft übersehen wird. Das ist zwar ein kleines auto aber mit nicht soo wenig Leistung. Im Zeitalter der SUV wird anscheined alles Ignoriert was kleiner als ein 3,5 t onner ist. :wirr2:
 
Im Zeitalter der SUV ...

...müssen halt die Platz machen, die wendiger sind und nach einer Bremsung nicht soviel Energie verschwenden müssen, um wieder auf die Zielgeschwindigkeit zu kommen. Wer keinen SUV fährt hat sich ohnehin für das falsche Fahrzeug entschieden :-)

Nach völliger Mopped-Fehleinschätzung seitens der Autofahrer in meinen Anfangsjahren, kam eine Zeit in der es gefühlt besser wurde. Hat aber inzwischen wieder stark nachgelassen. Mittlerweile funktioniert das Miteinander von Auto und Motorrad im öffentlichen Verkehrsraum scheinbar nur noch gut in den Ländern, deren Verkehrssitten von deutschen Autofahrern gefürchtet werden... Deutschland gehört nicht dazu.

Als Nurgelegentlichautofahrer fällt mir immer wieder diese maximale Behinderung auf in die man sich im Auto begibt. Keine ausreichende Sicht, ungeheuer sperrig so ein Koffer, kaum dynamischer Spielraum, dazu einschläfernder Wohnzimmerflair... fertig ist die risk-machine... bedauerlich, dass viele das garnicht wissen. Mir tun die leid. (und freilich könnt ich gelegentlich "uff dr Sau fort")

Auffälligere Kleidung wirkt aus meiner Erfahrung tatsächlich - aber nicht immer. Und fahre ich so, dass ich auch ungesehen durchkomme, wird mancher Autofahrer sich erschrecken und mich für einen hirnlosen Raser halten... der hat mich halt nicht gesehen und ich war so schnell, dass selbst eine beliebig bescheuerte (wahlweise auch sinnvolle) Aktion seinerseits zu spät gewesen wäre... da ärgert er sich dann über solche Idioten! Eher nicht weil er mich umnieten wollte, sondern wahrscheinlicher wegen seines Kontrollverlusts über eine Situation, die ich gestaltet habe, vermeintlich ohne ihn zu berücksichtigen. So verschieden sind die Sichtweisen.
 
Ich glaube eigentlich (fast) immer an das Gute im Menschen.
Daher gehe ich nicht davon aus, dass jmd. uns willentlich übersieht.

Aber sehen und gesehen werden hat auch etwas mit der Beleuchtungssituation zu tun, z. B. wenn man die Sonne im Rücken hat, sieht man die anderen Verkehrsteilnehmer sehr früh. Der andere Verkehrsteilnehmer (in dem Falle der entgegenkommende) sieht uns durch Blendung sehr spät. Ein Umstand, den man immer berücksichtigen sollte.


Zum Thema " mit licht fahrende Dosen"

Ich begrüße, dass viele neue Dosen mit Tagfahrlicht ausgerüstet sind. Fahre zur Arbeit morgens wie abends der Sonnen entgegen. Da sieht man den Gegenverkehr (besonders die schwarzen oder dunklen Dosen) im Bereich von Alleen/Bewuchs aber auch von Bebauung aufgrund von Schattenbildung ziemlich spät. Fahrzeuge mit Licht hab ich in dieser Situation noch nicht übersehen, ohne schon.

Zum Thema "Miteinander"

Früher gab es mal den "7. Sinn", eine Sendung zur Verkehrserziehung. Dort wurden u. a. mit Aktionen wie " Hallo Partner - Danke schön" gezeigt, dass es auch anders geht.
Keine Ahnung, ob man so was in der Art über Foren/Facebook und Konsorten heute noch an den Mann/Frau bringen kann.
 
Ein "Dankeschön"? Mmmmhhh - was ist dass denn?? Habe ich schon ewig nicht mehr vernommen. Seit die Leute nur noch blöd auf ihr Smartphone glotzen, sich gegenseitig auf der Straße umnageln weil nicht der Blick von dem Teil genommen wird, ist doch die Höflichkeit den Leuten abhanden gekommen. Und im Straßenverkehr gilt scheinbar das Recht des Stärkeren (sind wird Zweiradler bestimmt nicht). Man ist ja schon froh, dass man dem aus der Karre geworfenen McDoof-Müll ausweichen kann.

Ich halte es in der Regel, wie ein paar Posts vorher schon erwähnt wurde, recht früh morgens raus, oder am Abend nach der Rushhour. Da hat man wenigstens die Chance auf ein paar erholsame Kilometer...

Komische Welt geworden...

Passt auf...

Andreas
 
Heut früh erst wieder. Ich auf der Geradeausspur, Frau in Galaxy neben mir auf der Rechtsabbiegerspur. Und wie ihr eingefallen ist das sie doch gradaus muss ist sie halt rübergezogen. Ich war zu dem Zeitpunkt auf Höhe der Fahrertür. Also nix toter Winkel oder so. Das gute ist: jetzt weiß ich wenigstens das mein ABS funktioniert.

Ich denke nicht das die irgendwas mitbekommen hat...
 
Ich halte es in der Regel, wie ein paar Posts vorher schon erwähnt wurde, recht früh morgens raus, oder am Abend nach der Rushhour. Da hat man wenigstens die Chance auf ein paar erholsame Kilometer...

:19 - guter Beitrag:

noch besser fährt es sich allerdings während Fußballspielen der Deutschen Nationalmannschaft :sofa: bis auf die Finale, die gucke ich auch :01 - grinsen:
 
Weiss ich natürlich nicht -> Ironie. Ich hätte gehupt, und bei mir hätte die das mitbekommen. Nicht zuletzt dank agressiver Zweiklanghupe.
 
Heute Morgen erst......
Fahre meine Dose in meiner Spur schön links und lasse vor der Ampel zwischen Haltelinie und mir ca 4m Platz. Gucke in den Rückspiegel, damit der Mopedfahrer sieht, dass er vorbei kann......

.....da schüttelt der seinen Helm und wagt es, hinter mir zu bleiben....

Versteh einer die Mopedfahrer...... :mx11:


Thema Hupe:
....jepp, ne ordentliche Zwei-Ton-Fanfare mir 115dB kann Leben retten, auch wenn es einem der X5-Fahrer neben einem nehmen will.......
 
Zur Rede stellen?

Auf freier Strecke bremst mein Vordermann ab und blinkt, um rechts abzubiegen. Weil kein Gegenverkehr ist, setze ich zum Überholen an - zugegeben verboten, über die Sperrfläche.
Das gefällt dem Überholten nicht, er lenkt sein Auto kurzerhand nach links und drängt mich ganz nach links ab. Ich lege eine Vollbremsung hin und komme auf der Sperrfläche zum Stehen.
Er biegt dann wie geplant rechts ab, hält kurz an, zeigt mir einen Stinkefinger und gestikuliert "komm doch".
Ich lege wutentbannt den Rückwärtsgang ein bis zur Abfahrt, dann vorwärts Richtung meines Kontrahenten. Als ich auf seiner Höhe bin fährt er weiter. Ich bleibe dran, schäumend
vor Wut. Er fährt mit mir bis ins nächste Dorf. Ich bleibe dran. Mein Herz schlägt bis zum Hals. Wir fahren hintereinander schön brav mit 50km/h mehrere Runden durch das Dorf.
Immer wieder vorbei an einer Bushaltestelle, an der Leute stehen. Schließlich hält er an der Bushaltestelle. Ich springe aus meinem Auto und versuche seine Beifahrertür aufzureissen.
Verriegelt, das Fenster ist einen Spalt auf. Die Leute schauen. Finger weg von meinem Auto dröhnt es von drinnen. Ich schreie zurück, was das soll, ob er noch alle Tassen im Schrank habe. Er gibt lapidar zur Antwort, dass er einem Greifvogel ausweichen musste. Ich sage: Ich zeig dich an wegen gefährlichen Eingriffs in den Starßenverkehr.
Er poltert zurück: Vor zwei Jahren ist da ein Kumpel von mir gestorben, weil einer überhölt hat, genauso wie du. Ich antworte: Ja, und dafür spielst du jetzt Polizei und Rambo hier...
Leck mich tönt es, und leck mich tönt es einmal zurück- Pfeife-A...loch....... Die Leute gaffen, jeder fährt seiner Wege.

Sorry, aber wenn ich das hier lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Ich empfehle hier dringend einen möglichst großen SUV. Der erzieht nämlich auch zur Gelassenheit. Das Wissen um die kinetische Energie von 2,5 to bei 250 km/h führt zumindest bei mir zu einem ruhigen Fahrstil. Und obwohl mein SUV der CBF in Sachen Beschleunigung nahezu gleichwertig ist, würde ich im Auto nie und nimmer so fahren wie mit dem Moped.
Auch beim Auto gilt: Das "Problem" ist im Auto, normalerweise vorne links.

Nix für Ungut

Rainer
 
Hallo Rainer,

da bin ich aber jetzt neugierig.
was ist das denn für ein genialer SUV, der mit 2500kg Masse 250 km/h fährt, diese brachiale Beschleunigung hat und dabei zur Gelassenheit erzieht?
Würde mir evtl. dann auch mal so einen holen. ;-)

Gruß
Norbert
 
Hallo in die Runde,
geb auch mal meinen Senf dazu.
Ich denke jeder von uns kann da so seine Geschichten erzählen, was einem schon so passiert ist.
Ob es nun die Unachtsamkeit der anderen war oder die eigene.
Denn ich glaube das auch jeder von uns schon den einen oder anderen Fehler im Strassenverkehr verursacht hat.
Das man sich darüber Ärgert oder Aufregt wenn man von jemand in eine scheiß Situation gebracht wird, ist denke ich normal, und dabei
die eine oder andere Verunglimpfung oder Beleidigung in den Helm trötet wohl auch.
Die Sendung der 7.Sinn wurde hier auch schon erwähnt, dies wäre sicher nicht schlecht wenn bei den diversen Automobilsendungen, diese Sendung in moderner Form wiederbelebt würde, und nicht fast nur Autos Vorgestellt werden die sich " Otto Normalbürger " eh nicht leisten kann ,und deren Leistung kein Mensch braucht.

Aber vielleicht sollte auch jeder mal darüber nachdenken, wie er selbst dazu beitragen könnte wie sich das Verhalten im Strassenverkehr ändern könnte,
zu beispiel "Hallo Partner Dankeschön" und sich danach verhalten würde.
Etwas relaxter mit dem ganzen Verkehr umgehen, hilft manchmal.
Denn ich rege mich nicht nur über den einen oder anderen Dosenfahrer auf,sondern auch über den einen oder anderen möchtegern Rosi.

Bin ca.: 45000 km im Jahr mit der Dose und ca:.5000 km mit dem Motorrad unterwegs und da gibt es täglich was zu erleben, egal mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist.
 
Hallo Rainer,

da bin ich aber jetzt neugierig.
was ist das denn für ein genialer SUV, der mit 2500kg Masse 250 km/h fährt, diese brachiale Beschleunigung hat und dabei zur Gelassenheit erzieht?
Würde mir evtl. dann auch mal so einen holen. ;-)

Gruß
Norbert

Gibts bei jedem Porschehändler und mit einem Cayenne muss man wirklich niemand irgendetwas beweisen.
Und jetzt bitte nicht das Thema Benzinverbrauch. Mit dem Motorrad verbrenne ich den Sprit auch nur just for fünf.

Rainer
 
Auf freier Strecke bremst mein Vordermann ab und blinkt, um rechts abzubiegen. Weil kein Gegenverkehr ist, setze ich zum Überholen an - zugegeben verboten, über die Sperrfläche.
Das gefällt dem Überholten nicht, er lenkt sein Auto kurzerhand nach links und drängt mich ganz nach links ab. Ich lege eine Vollbremsung hin und komme auf der Sperrfläche zum Stehen.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Was soll er denn sonst machen? mit 100 km/h abbiegen?
Also bist du (oder wolltest es zumindest) flux an ihm vorbei über durchgezogene Linie und Sperrfläche.

So was ist mir auch schon passiert. Nur das ich in der Einfahrt rechts stand als der von mir aus links kommende Verkehrsteilnehmer ab biegen wollte.

Ich bog also in die Hauptstraße ein als jmd. plötzlich über diese Sperrfläche raste. Er hatte überhaupt keine Chance noch rechtzeitig zum stehen zu kommen. War mit der Dose unterwegs, mit dem Mopped wäre ich mindestens 3 m weiter gewesen und könnte diese Zeilen wahrscheinlich nicht mehr schreiben.

Ja ich weiß, wir sind alles keine Engel, jeder macht mal was falsch. Aber es schadet auch nicht, wenn man seine eigenes tun kritisch hinterfragt.


Er biegt dann wie geplant rechts ab, hält kurz an, zeigt mir einen Stinkefinger und gestikuliert "komm doch".
Ich lege wutentbannt den Rückwärtsgang ein bis zur Abfahrt, dann vorwärts Richtung meines Kontrahenten. Als ich auf seiner Höhe bin fährt er weiter. Ich bleibe dran, schäumend
vor Wut. Er fährt mit mir bis ins nächste Dorf. Ich bleibe dran. Mein Herz schlägt bis zum Hals. Wir fahren hintereinander schön brav mit 50km/h mehrere Runden durch das Dorf.
Immer wieder vorbei an einer Bushaltestelle, an der Leute stehen. Schließlich hält er an der Bushaltestelle. Ich springe aus meinem Auto und versuche seine Beifahrertür aufzureissen.
Verriegelt, das Fenster ist einen Spalt auf. Die Leute schauen. Finger weg von meinem Auto dröhnt es von drinnen. Ich schreie zurück, was das soll, ob er noch alle Tassen im Schrank habe. Er gibt lapidar zur Antwort, dass er einem Greifvogel ausweichen musste. Ich sage: Ich zeig dich an wegen gefährlichen Eingriffs in den Starßenverkehr.
Er poltert zurück: Vor zwei Jahren ist da ein Kumpel von mir gestorben, weil einer überhölt hat, genauso wie du. Ich antworte: Ja, und dafür spielst du jetzt Polizei und Rambo hier...
Leck mich tönt es, und leck mich tönt es einmal zurück- Pfeife-A...loch....... Die Leute gaffen, jeder fährt seiner Wege.

Die Erfahrung war für mich notwendig, um danach zu wissen, dass ich niemanden mehr zu Rede stellen werde. Wenn es sein muß, dann zur Polizei und anzeigen.
Die Sache hätte im beidseitigen Adrenalinrausch auch anders enden können..

Da hab ihr euch beide wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

Seitdem fahre ich aber auch nicht mehr über Sperrflächen und es würde mich freuen, wenn mein gegenüber auch niemanden mehr bedrängt.

Schön zu lesen. Ich hoffe, es ist Einsicht, nicht Trotz.

Sorry, aber seit meiner obigen Erfahrung ....
 
Ich habe diese Begebenheit ins Forum geschrieben,
weil sie einen Lerneffekt für mich hatte, einen sehr
großen sogar. Das war der eigentliche Zweck des Berichts
und die Idee, dass Member daraus was mitnehmen könnten.
Wahrscheinlich habe ich die Essenz zu wenig betont oder es wurde
nicht zu Ende gelesen. Ja Cyrus, Einsicht, was denn sonst?
 
Das blöde an unserem Denken ist leider, die Meisten werden davon ausgehen, dass ihnen sowas nicht passiert.
Ich hatte auch so ein einschneidendes Erlebnis. Zwar ganz anderer Art, aber es half mir umsichtiger zu fahren und dem genannten Familienvater nicht in die Tür zu krachen.
Das denke ich zmd :zwinkern:
 
Et is wie et is...........

Was läuft hier noch ohne Betrug und Beschiß
was ist noch legal und legitim
was ist nicht sittenwidrig
was ist nicht entgegen Treu und Glauben

:mx11:

nix mehr

............was kümmert uns da noch § 1 der Straßenverkehrsordnung

Wir sollten jetzt nicht überrascht sein


aber die bast ist auf unserer Seite

Verhalten und Sicherheit

Die Menschen stehen im Mittelpunkt des Straßenverkehrs. Sie sind zugleich Auslöser, Teilnehmer und Gestalter des täglichen Verkehrs auf unseren Straßen. Ihre Einstellungen und ihr Verhalten haben direkten Einfluss auf die Sicherheit im Verkehr. Oberstes Ziel der Sicherheitsforschung ist es, Unfallzahlen zu reduzieren und Unfallfolgen zu mindern.

Um die politischen Entscheider wissenschaftlich fundiert beraten zu können, analysiert die BASt den Stand der Verkehrssicherheit, zeigt Sicherheitspotenziale auf, entwickelt Sicherheitsmaßnahmen und überprüft ihre Effizienz.

Unterschiedliche Motivationen und Ziele der Verkehrsteilnehmer führen zu verschiedenen Verhaltensweisen. Diese können wiederum zu Konflikten führen, die im schlimmsten Fall einen Verkehrsunfall zur Folge haben. Dabei kommt es häufig nicht nur zu Schäden an den Fahrzeugen, sondern Menschen werden verletzt oder sogar getötet. Solche Konflikte gilt es zu identifizieren, das Unfallrisiko unterschiedlicher Verkehrsteilnehmergruppen zu erforschen und durch geeignete Maßnahmen zu vermeiden. Darüber hinaus untersucht die BASt den Einfluss von Krankheiten, Drogen und Medikamenten auf die Fahrtüchtigkeit und ermittelt die Folgen des demografischen Wandels für die Verkehrssicherheit.

Die Weiterentwicklung von Maßnahmenstandards in den Bereichen Fahrausbildung, Fahrerlaubnisprüfung, Fahrerweiterbildung und Kraftfahrerrehabilitation sind ebenso Arbeitsschwerpunkte wie die generelle Verkehrssicherheitsarbeit mit jungen Fahrern.

Die Begutachtungsstelle Fahrerlaubniswesen der BASt begutachtet, ob die Träger von Begutachtungsstellen für Fahreignung, die Träger von Kursen zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung und die Technischen Prüfstellen (Bereich Fahrerlaubnisprüfung) die für sie geltenden fachlichen Anforderungen erfüllen. Die Begutachtungen sind eine Voraussetzung für die amtliche Anerkennung beziehungsweise Beauftragung dieser Stellen durch die zuständigen Länderbehörden.
 
Zurück
Oben Unten