Bin ich unsichtbar?

CBFF

Member
Hi Leute,

wie viele von uns bin auch ich nicht nur mit dem Bike auf den Starßen unterwegs, sondern auch mit meiner Blechkarosse.
Da passiert es mir so gut wie nie, dass ich einen Motorradfahrer übersehe.

Mit dem Bike ist das generell anders. Da werde ich immer häufiger ignoriert! Ja man ignoriert mich! Man sieht mich, aber wurscht...
Nicht weil ich zu schnell fahre, nein, nein. In der Ortschaft, bei Tempo 50.
Dieses Jahr besonders häufig, die Variante ich auf der Vorfahrtsstraße und der Dosenfahrer nimmt mir von rechts, keine 30-40m entfernt, die Vorfahrt. Ich schau noch in sein Gesicht, halte Augenkontakt. Keine Reaktion.
Als ob es das selbstverständlichste wäre, dass er jetzt rausfährt und ich halt schaun muss wo ich bleibe... :wirr2:
Rücksichtslos... obwohl er mich sieht. Er schaut mich beim rausfahren auch noch an. Die Kinder auch.
Dann kommt die Millisekunde wo er sich überlegt raus zu fahren oder zu bremsen. Er entscheidet sich fürs Erste. Scheiß drauf. Kind und Kegel sind ja hinter Blech geschützt.
Ich muss auf 0 abbremsen um die Kollission zu verhindern. Das geling mir auch, weil ich langsam schon damit rechne.
Diese Saison schon 3x passiert! Bei Strecken die ich oft fahre.

Ganz ehrlich, ich pack das nicht. Was bitte geht in deren Köpfe vor? Da werde ich richtig sauer!
Ich glaub den Nächsten stell ich zur Rede. :39 - kopfkrank: :21 - Stop::33 - Hinterkopf:

Gehts nur mir so?
 
Zur Rede stellen?

Auf freier Strecke bremst mein Vordermann ab und blinkt, um rechts abzubiegen. Weil kein Gegenverkehr ist, setze ich zum Überholen an - zugegeben verboten, über die Sperrfläche.
Das gefällt dem Überholten nicht, er lenkt sein Auto kurzerhand nach links und drängt mich ganz nach links ab. Ich lege eine Vollbremsung hin und komme auf der Sperrfläche zum Stehen.
Er biegt dann wie geplant rechts ab, hält kurz an, zeigt mir einen Stinkefinger und gestikuliert "komm doch".
Ich lege wutentbannt den Rückwärtsgang ein bis zur Abfahrt, dann vorwärts Richtung meines Kontrahenten. Als ich auf seiner Höhe bin fährt er weiter. Ich bleibe dran, schäumend
vor Wut. Er fährt mit mir bis ins nächste Dorf. Ich bleibe dran. Mein Herz schlägt bis zum Hals. Wir fahren hintereinander schön brav mit 50km/h mehrere Runden durch das Dorf.
Immer wieder vorbei an einer Bushaltestelle, an der Leute stehen. Schließlich hält er an der Bushaltestelle. Ich springe aus meinem Auto und versuche seine Beifahrertür aufzureissen.
Verriegelt, das Fenster ist einen Spalt auf. Die Leute schauen. Finger weg von meinem Auto dröhnt es von drinnen. Ich schreie zurück, was das soll, ob er noch alle Tassen im Schrank habe. Er gibt lapidar zur Antwort, dass er einem Greifvogel ausweichen musste. Ich sage: Ich zeig dich an wegen gefährlichen Eingriffs in den Starßenverkehr.
Er poltert zurück: Vor zwei Jahren ist da ein Kumpel von mir gestorben, weil einer überhölt hat, genauso wie du. Ich antworte: Ja, und dafür spielst du jetzt Polizei und Rambo hier...
Leck mich tönt es, und leck mich tönt es einmal zurück- Pfeife-A...loch....... Die Leute gaffen, jeder fährt seiner Wege.

Die Erfahrung war für mich notwendig, um danach zu wissen, dass ich niemanden mehr zu Rede stellen werde. Wenn es sein muß, dann zur Polizei und anzeigen.
Die Sache hätte im beidseitigen Adrenalinrausch auch anders enden können.

Seitdem fahre ich aber auch nicht mehr über Sperrflächen und es würde mich freuen, wenn mein gegenüber auch niemanden mehr bedrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sein muß, dann zur Polizei und anzeigen.
Vergiss das. :06 - Nein:

Situation: Ich in der Dose auf der Autobahn. Vor mir ein Kieslaster mit Ladung, natürlich nicht abgedeckt. Teile der Ladung verteilen sich auf der Autobahn, es macht "KLONG", und meine Frontscheibe ist im A...nus. Ich also zur Bullerei. Frage: Haben sie Zeugen? Antwort: Nein, ich war allein im Auto. Frage: Warum haben sie ihn nicht angehalten? Antwort: Auf der Autobahn? Da hätten ihre Kollegen wohl ihre helle Freude dran gehabt... Frage: Und warum haben sie ihn nicht weiter verfolgt, um ihn zur Rede zu stellen? Antwort: Wenn der jetzt bis Koblenz fährt, soll ich dann so lange hinterher? (Anm: 120 km...)

Im Endeffekt wurde die Anzeige fallen gelassen, weil der LKW-Fahrer behauptet hat, gar nicht dort gewesen zu sein. Die Bullen schert sowas einen Scheiss...

Heute: Ich fahre mit dem Möpp auf einer Landstraße, 100 km/h erlaubt. Ich war nicht wesentlich schneller, vielleicht eff. 110. Einmündung von links, Mähdrescher mit Anhänger wartet. Kurz vor mit zieht der raus, erkennt noch halbwegs rechtzeitig, dass das nicht gut ausgeht, und bleibt - die Gegenspur komplett blockierend stehen.

Er hat sich dann per Handzeichen entschuldigt, aber die Frage dieses Threads habe ich mir in diesem Moment auch gestellt...
 
Willkommen im Leben!

Ja, ja, und es endet tödlich... :wirr2:


Mir fällt nur in den letzten Jahren auf, dass es immer mehr rücksichtslose, egoistische und für keine 5 Cent nachdenkende Verkehrsteilnehmer auf Deutschlands Straßen gibt. Alle gestresst und von der Arbeit her mit Ellenbogen geimpft. :33 - Hinterkopf:
Da lob ich mir Italien mit dem Bike.

Thema Pozilei :11 - lol:

Die interessiert das recht wenig. Die Erfahrung hab ich schon vor Jahrzenten gemacht. Da kommen dann nur so sinnfreie Sprüche wie Monty sie auch schon hörte. Die sind eh haushoch überlastet und stellen, wenn, den Fall eh ein.

Und wenn man sich emotional unkontrolliert aufeinander stürzt, wird das bestenfalls im Anschreinen enden. Da hast du recht Jack.
Wenn aber keiner mehr mit dem Anderen vernünftig redet, können wir gleich die Anarchie ausrufen. Da muss man seinen Ärger im Zaum halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu muss ich aber mal die Polizei 'in Schutz' nehmen....

Die interessiert das schon, und die machen auch.
Die Polizei stellt nichts ein und entscheidet nicht.

Die Polizei hat nur die Erfahrung, dass die Staatsanwaltschaft ohne klare Beweise keine Handhabe hat.
 
Mit dem Unsichtbar sein ist vielleicht ne auch von der Moppedfarbe abhängig.

Hatte 2 Jahre ne xj 600 Diversion mit Verkleidung in blau metallic -- alles OK,
dann 12 Jahre ne TDM 850 mit goldener Verkleidung -- auch alles OK,
danach 1,5 Jahre ne rote CBF1000 -- immer noch alles OK.
Dann hab ich mir vor 7 Jahren die schwarze TDM 900 geholt. - Im Halbjahr wurde ich 2x übersehen, so dass es zu Beinahunfällen gekommen ist. Hab dann auf der Verkleidung ein paar gelbe Streifen draufgemacht (sieht Sch... aus).

Seitdem ist mir nichts negatives mehr aufgefallen ---
bis .....

An Freitag nach Vatertag fuhr ich auf ner Ellen langen geraden Landstraße. Entgegen kam mir so ein Riesentraktor mit so Ballonreifen. Als wir noch so 200 m Abstand hatten, scherte jemand mit seinem Golf/Passat aus und überholte den Traktor.
Ich dachte, der schert wieder ein - der sieht mich ja. Aber nein, der ist einfach auf der Spur geblieben.
War ganz schön knapp, so Traktor, PKW und Mopped nebeneinander auf der Fahrbahn. Und das bei einer resultierenden Geschwindigkeit von ca. 200 km/h.

Da wir einem schon anders.:mx1: Keule
 
Ich schätze mal da könnte jetzt jeder seine ganz eigene Geschichte zu dem Thema beitragen. Freuen wir uns doch einfach das wir diese Geschichte noch erzählen können. Viele denen das Gleiche passiert ist können das nämlich nicht mehr.


Ich gehe einfach davon aus, dass alle anderen Deppen sind mit dem Auftrag mich umzubringen und gut ist...
 
Mir ist letztens verstärkt aufgefallen das man diverse Motorradfahrer lieber nicht überholen sollte.

Ich (wir, eine Gruppe) bin auf der Hausrunde gefahren und auf eine Gruppe fremdländischer Möppifahrer aufgefahren.
Sie sind zwar sehr ruhig, aber eben völlig "blind" unterwegs gewesen.

Ich bin als Erster unserer Gruppe nach und nach an einigen der Biker vorbeigefahren. Der zweite Fahrer der Gruppe wollte dann urplötzlich als ich schon neben ihm war auch überholen und hat mich leicht abgedrängt.

Es ist nur deshalb nix passiert weil ich aus Erfahrung gerade auch bei Motorrädern auf genau diese Situation achte.

Wenn ich schon von hinten keinerlei Spiegelfläche erkennen kann, wie will dann der Fahrer etwas nach hinten sehen können?
Ok, manche verbiegen regelmäßig ihre Ellbogen um mal einen kurzen Blick zu riskieren, aber die Regel scheint das nicht zu sein.

Eine der ersten Dinge an meiner CBFF war der Tausch der Spiegel gegen die der CB1300 - ich kann nun behaupten den Verkehr auch hinter mir jederzeit problemlos im Blick zu haben.

Ich staue echt das da die Polizei nicht mehr Wert drauf legt.

Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt!
 
Mir fällt nur in den letzten Jahren auf, dass es immer mehr rücksichtslose, egoistische und für keine 5 Cent nachdenkende Verkehrsteilnehmer auf Deutschlands Straßen gibt. Alle gestresst und von der Arbeit her mit Ellenbogen geimpft.

Nicht nur Dir ist das aufgefallen. Kreuzungen im Stau werden blockiert, Reißverschlussverfahren klappt immer seltener, Vorfahrt missachtet, aggressiv überholt und vieles mehr.
Ein Grund dafür ist der wachsende Verkehr, die angebliche Zeitnot, aber leider auch der soziale Aspekt. Toleranz und Rücksichtnahme wird als Schwäche angesehen.
Unser Hobby wird immer gefährlicher, da muss man noch mehr mit dem Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.
 
Erfahrungen

Hallo Zusammen,

weil es so schön zum Thema passt meine jüngsten Erfahrungen aus dem Schwarzwald.
Im meiner kleinen heilen Welt gab es bisher 3 Gruppen von Mopedfahrern:
1: Motorradfahrer: Wollen Spaß am Hobby haben aber weder sich noch andere töten.
2: Rennfahrer: Verwechseln Straße mit Rennstrecke. Wollen sich und andere töten.
3: Poser: LAUT und cool. Wollen allen auf die Nerven gehen.

Seid der 2tägigen Schwarzwaldtour am Vatertag muss ich ergänzen um
4: Möchtegern-Motorradfahrer: Können nicht fahren, haben aber ein leistungsstarkes Zweirad unterm Gesäß.

Ich fahre jetzt seid 22 Jahren mit dem Motorrad im öffentlichen Straßenverkehr. Die Gruppe 4 habe ich bisher nie so bewusst wahrgenommen aber vor denen habe ich jetzt echt Schiss! Im Schwarzwald gehörten denen gefühlte 50% der Hobbygenossen an.
Es ging so weit, dass ich als "Vorfahrer" unserer Kleingruppe rechts rangefahren bin um ein paar Minuten zwischen uns und die
Herren auf den leistungsstarken Reiseenduros mit der wagemutigen Linie zu bringen.

Was die Dosen angeht hat "Meinereiner" es auf den Punkt gebracht:
"Ich gehe einfach davon aus, dass alle anderen Deppen sind mit dem Auftrag mich umzubringen und gut ist... "


Gruß
Arne

P.S.: Zum eigentlichen Thema "Sichtbarkeit":
Seit dem ich die CBF habe, weißes Motorrad mit Tagfahrlicht, und eine Motorradjacke mit viel Neongelb sind die Fälle in denen ich offensichtlich übersehen wurde drastisch zurück gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund dafür ist der wachsende Verkehr, die angebliche Zeitnot, aber leider auch der soziale Aspekt. Toleranz und Rücksichtnahme wird als Schwäche angesehen.

Die Worte die ich nicht fand :Froehlich2: Da muss ich dir leider Recht geben
03%20-%20bloed.gif



Als Beispiel:

P.S.: Zum eigentlichen Thema "Sichtbarkeit":
Seit dem ich die CBF habe, weißes Motorrad mit Tagfahrlicht, und eine Motorradjacke mit viel Neongelb sind die Fälle in denen ich offensichtlich übersehen wurde drastisch zurück gegangen.

Bis jetzt hab ich Klamotten fürs Bike immer nach dem Motto gekauft: Solange es nichts dunkleres gibt, trage ich schwarz. Aber wenn das wirklich was bringt, wie eure Erfahrung ja zeigt, muss ich wohl langsam aber sicher umdenken.

... aber eine Warnweste :mx31:... dann lieber ein rotes Bike :Froehlich3:
 
Hallo zusammen,
das mit dem " zur Rede " stellen kann übel ausgehen.
Gerade rücksichtslose Fahrer, sind sehr dialogfreudig.
Sollte es in einer nur kleinen Rangellei, oder Beule ausgehen, ist langfristig der Lappen weg.
Und wiederbekommen, dann nur über eine MPU.
Hier sollte man sich selbst fragen, ob ein paar Leuchtstreifen und "runterschlucken" nicht der bessere Weg sind.

Allseits stress- und sturzfreie Fahrt

cu dieselraser
 
ich bin noch Fahrneuling aber mir ist das auch schon passiert.

Aber ich glaube nicht, dass es nur um rücksichtslose Autofahrer geht. Da spielt sich im Kopf eines Autofahrers irgendetwas ab, was vielleicht ein Verkehrspsychologe erklären könnte.

Mir ist vor kurzem ein junges Mädchen vors Moped gefahren. Sie hat mich eindeutig gesehen als sie von einem Parkplatz auf die Straße einfuhr - hat Gas gegeben - aber ich war schon viel zu nah an ihr dran und mußte stark abbremsen.

Oder - ein paar Wochen vorher. Am Ortseingang eines kleineren Ortes - alles deutlich einsehbar - keine Büsche oder Bäume, die die Sicht beeinträchtigt hätten.
Ich war kurz vor einer Hofeinfahrt und konnte grad noch erkennen, dass die ältere Lady in ihrem PKW von der Hofeinfahrt nach links auf die Straße einfahren wollte. Wenn ich gebremst hätte wäre ich wohl seitlich in dem Wagen gelandet. Ich habe Gas gegeben und bin grad noch ihrem Kühler 'entronnen'.

Was spielt sich da im Kopf ab? Ich habe keine Ahnung!

Gruß
Fred
 
Also zum Thema, er mir in die Augen gesehen und ist dann rausgezogen:

Leute, es steht doch morgens kein Autofahrer auf setzt sich ins Auto und denkt "Heute putze ich mal einen Moppedfahrer weg....":mx35:

Geht mal 50m vor oder hinter Eurer Mopped, streck den Arm aus und macht den Daumen hoch.
Visiert über den Daumen mal mit einem zugehaltenen Auge Euer Mopped an.
Weg!!!!

Das war nur ein Daumen, keine mega A Säule, kein Strauch, kein Laternenmast, etc, etc.
Die Fahrer schauen in Eure Richtung sehen Euch aber nicht! Weil eben o.g. dazwischen ist.

Der eigentliche Fehler ist, das man zu kurz oder zu wenig nach rechts und links an einer Kreuzung schaut.

Und jetzt beobachtet Euch mal selbst, an der nächsten Kreuzungssituation. Wie oft und wie schnell schaut Ihr nach rechts und links,
bevor Ihr los fahrt.......

Ihr könnt was dagegen tun.
Euch breiter machen damit Ihr gesehen werdet.
Also Slalom fahren.

Bremsbereitschaft herstellen wäre auch noch eine gute Idee ;-)


Grüße
 
Es gibt Sie leider die unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer, die an der Ampel mit ihrem Handy noch eine What s App absetzen und durch den Blick auf das magische Display einfach losfahren und dem Biker, der vor Ihnen steht mal in den Reifen fährt.

Heute passiert - nix passiert und der junge Mann macht das hoffentlich nie wieder denn dessen Backen waren danach elementar rot.

Ich habe vor einigen Jahren mal mein eigenes Fahrverhalten beobachtet was die Sichtbarkeit von einspurigen Fahrzeugen betrifft. Tatsächlich übersieht man diese leicht. Eben der besagte Strich auf der Landstrasse.

Ich habe mir im letzten Jahr einen Signalhelm in Neongelb gekauft.

Vielleicht ein Placebo, bilde mir aber ein, dass die Situationen in der mir Frau Holle die Vorfahrt nimmt weniger geworden sind.

Bis man dann auf eine(n) Farbenblinden trifft... ( Achtung Scherz )
 
Also zum Thema, er mir in die Augen gesehen und ist dann rausgezogen:

Leute, es steht doch morgens kein Autofahrer auf setzt sich ins Auto und denkt "Heute putze ich mal einen Moppedfahrer weg....":mx35:

Geht mal 50m vor oder hinter Eurer Mopped, streck den Arm aus und macht den Daumen hoch.
Visiert über den Daumen mal mit einem zugehaltenen Auge Euer Mopped an.
Weg!!!!

Das war nur ein Daumen, keine mega A Säule, kein Strauch, kein Laternenmast, etc, etc.
Die Fahrer schauen in Eure Richtung sehen Euch aber nicht! Weil eben o.g. dazwischen ist.

Der eigentliche Fehler ist, das man zu kurz oder zu wenig nach rechts und links an einer Kreuzung schaut.

Und jetzt beobachtet Euch mal selbst, an der nächsten Kreuzungssituation. Wie oft und wie schnell schaut Ihr nach rechts und links,
bevor Ihr los fahrt.......

Ihr könnt was dagegen tun.
Euch breiter machen damit Ihr gesehen werdet.
Also Slalom fahren.

Bremsbereitschaft herstellen wäre auch noch eine gute Idee ;-)


Grüße


:Froehlich2:..das was du schreibst haben uns schon vor Jahren die Instruktoren beim Fahrsicherheitstraining erklärt.
Gerade das Beispiel Daumen (stellvertretend für A-Säulen etc im Auto) war für uns echt beeindruckend als wir es mal ausprobiert haben.

Und es ist auch eine Wahrheit, dass manche Motorradfahrer, im Wissen um die Gefahren, manchmal zu unbekümmert und zu schnell auf kritische Kreuzungen zu fahren.

Dass manche Verkehrsteilnehmer manchmal pennen stimmt natürlich.
Aber eben nicht nur PKW, LKW oder Traktor Fahrer. Manchmal eben auch Moped Fahrer.
Auch mir ist, egal ob auf dem Motorrad oder im Auto, so ein kleiner Flüchtigkeitsfehler unterlaufen der, wenn der andere Verkehrsteilnehmer nicht besser aufgepasst hätte, auch durch meine Schuld blöd hätte ausgehen können.
Ich handhabe es ähnlich wie du sagst, ich mache mich vor Kreuzungen breit und fahre lieber mal langsamer als ich dürfte, damit ich noch rechtzeitig bremsen kann.
 
Oh liebe Mitbiker,

das sind Situationen, die keiner von uns braucht, aber jeder schon erlebt hat. Als Dosenfahrer ist es zur Zeit auch völlig out zu blinken. Cooler ohne.. Aber: ich bilde mir ein, dass vor einiger Zeit, als es unüblich war als Dosentreiber auch tagsüber Licht zu haben, wir auf den Möpps mit Licht besser wahrgenommen wurden.
Aber es gibt aber auch Schwachmaten unter uns Bikern. Bummel vor einiger Zeit so mit 90 über Land (Straße ohne Markierungen- recht schmal), da donnert so ein Ochse mit gefühlten 200 an mir vorbei mit der Klangkulisse eines startenden Jets. Mir taten trotz Integralhelm noch 10 Minuten später die Ohren weh. Ein Bekannter Mitfahrer meinte: ich rege mich über den nicht auf, der stirbt eh noch dieses Jahr. Makaber...
Fazit: Idioten sterben nicht aus - die vermehren sich wie Karnickel.

Allzeit gute Fahrt, passt auf Euch auf...

Andreas
 
Die überwältigende Mehrheit der Biker dürfte ja wohl auch Autofahrer sein. Ebenso dürfte die überwältigende Mehrheit beider nicht vor den gelegentlichen Momenten der Trottlichkeit gefeit sein. Treffen also zwei im richtigen Moment aufeinander, kann es eng werden. Weil es aber bei der Dose nur am Blech knirscht, beim Biker aber im Genick knackt, ist glockenklar wer hier der Ausgeschlafenere sein sollte. Damit ist, denke ich, die Geschichte erzählt.

Übrigens, ein guter Biker zeichnet sich nicht dadurch aus, wie schräg er in der Kurve liegt oder wie lang sein wheely ist, sondern wie viele dieser Verkehrssituationen er durchgestanden und im Hinterkopf abgespeichert hat.

Nach meiner Erfahrung helfen auch keine grellen Farben. Es hilft nur so zu fahren, als wäre man tatsächlich unsichtbar. Alles weitere ist Folklore. :02 - zwinkern:

Gruß Rheinweiss
 
Unsichtbarer ist man schneller als man denkt

Hallo, ich habe schon mal beim linksabbiegen mit einem Van eine Frau mit Kinderwagen übersehen, ich konnte gerade nch bremsen als die A-Säule sie entlich nicht mehr verdeckte.
Auf einer dicken wurde ich von einer jungen Frau übersehen, der ich dann die Stoßstange mit dem Ausleger des Seitenständers abgerissen habe, die Kratzer sind bei mir noch im Auspuff als Mahnung zu sehen. Seitdem fahre ich mit ner gelben Weste durch die Gegend, das scheint zu helfen, allerdings fahre ich auch am liebsten am Wochenende vor sieben los, da sieht man eh nicht so viele.
Gruß
TEP
 
Zurück
Oben Unten