Bin ich unsichtbar?

Brauch' ich ein navi......

.....zum Kurvenfahren ?

Meine Lösung ist einfacher: Nix sehen = nix fahren !

Heißt:
Wenn ich den Straßenverlauf nicht für das komplette geplante Überholmanöver einsehen kann, dann laß' ich es eben sein.
Nennt mich Langweiler, aber mein Glück (Jawoll, Martin, völlig richtig, ohne geht's nicht) brauch ich noch oft genug beim Fahren !

Mag sein, daß man mit navi Kurvenverläufe früher kennt, aber in der Zeit, in der ich auf's navi kucke, wie wohl die Straße weitergeht, entgehen mir andere (lebens)wichtige Dinge.

Damit sage ich nichts gegen navis und erst recht nichts gegen's Überholen !

Gruß Thomas
 
Und wenn der Straßenverlauf letztes Jahr geändert wurde und die Karten noch nicht aktualisiert sind...?

Mit meinen Knochen möchte ich dafür bürgen das andere ihren Job ordentlich gemacht haben.
 
Ein Kumpel hatte auf der ersten Ausfahrt in 2017 auf einer gut bekannten Strecke auch eine ungeheuerliche und eigentlich nicht zu erwartende "Begegnung".
Er fuhr recht zügig in eine lange Rechtskurve und traf in der Mitte einen PKW der gerade wenden wollte.

Moped im Ars.., Fahrer nach einigen Wochen wieder mit normaler Hautfarbe unterwegs.

Meine Lehre daraus: EGAL ob ich die Strecke schon 100x gefahren bin oder auch nicht, ich fahre auf Sicht und auch so das ich mögliche Probleme noch "abarbeiten" kann.

Wenn wir in der Gruppe fahren gilt ein eisernes Gesetz: Jeder so wie er kann und will! Und Schnellere warten irgendwo auf die Langsameren. Ist ja auch kein Problem. Und in der Gruppe bin ich mit den 107PS eigentlich der Langsamste :Konfus2:

Heil hin und heil wieder zurück sag ich nur!!
 
Wenn ich überholen will, schaue ich mir auch immer den Verlauf der Straße auf dem Navi an. Auf einer Geraden und in leichten Linkskurven sieht und überholt es sich besser, als in Rechtskurven und wenn ich auf dem Navi sehe, dass eine geegnetere Stelle voraus ist, warte ich eben.

Ich bin aber auch schon wegen des Navis in einer Kurve fast geradeaus gefahren, weil mein Blick am Bildschirm hing statt am Straßenverlauf. Das ist ein paar Jahre her, mittlerweise habe ich mehr Erfahrung darin, beides zu beachten, sodass in der Regel keine "leichte" Kurve versehentlich in einer Spitzkehre endet. :wirr2:
Wie auch immer, ein bisschen Glück gehört immer wieder dazu. Wünschen wir uns, dass es uns nicht verläßt und dass auch die anderen die "Augen auf" haben...

Du machst Scherze!
Ich überhole dann, wenn mir meine Sinne signalisiert haben das es geht. Und das ist abhängig vom Verkehr, dem Straßenzustand, dem Bike unter meinem Hint..., dem Tageslicht, nicht zu vergessen dem Wetter, sogar vom Gemütszustand, aber niemals vom Navi! :mx31:

Und ob sich in Links- oder Rechtskurven besser überholen lässt?
Hallo! :wirr2:

Gruß Rheinweiss
 
Man könnte glauben, dass hier ne Menge Allwissende sind.
Ist doch klar, dass keiner das Hirn ausschaltet, wenn er das Navi anmacht.
Jürgen, ich mache es wie Du.
Hab keine Drohne vor mir herfliegen, aber um eine Situation einzuschätzen, schaue ich mir aber auch den Strassenverlauf auf dem Navi an.
Beim Bund hieß es: Beurteilung der Lage - Entschluss!

Wenn ich manche sehe, wie die rumeiern, bis sie überholen:wirr2:
 
Danke, Tbird, ich wollte schon verbal ausholen.

Ist doch wohl logisch, dass niemand blind seinem Navi vertraut und aufs Geratewohl überholt! Aber als optische Unterstützung, wo man überholen KÖNNTE (immer auf Sicht versteht sich), und wo besser nicht - was ist dagegen einzuwenden? Und natürlich "studiert" man die Strecke während der Fahrt nicht und vernachlässigt den Blick auf die Straße, aber meine Güte: Man schaut ja auch mal auf den Tacho, ohne im Graben zu landen. Alles eine Frage des Wann und Wo.
 
Was spricht denn dagagen, auch den Straßenverlauf schon zu "kennen", den ich noch nicht sehen kann?

Die Diskussion hatten wir vor ein paar Jahren schon mal und auch "damals" wurde einiges mißverstanden. Leider kam mir das etwas zu spät in Erinnerung, sonst hätte ich nicht "eingehakt", also "hake" ich jetzt wieder aus. :frech4:

:Froehlich3:
 
Ok, nachdem wir nun wissen wer hier alles eines dieser überteuerten Mopednavis sein Eigen nennt und auch, wie cool und selbstverständlich man damit umzugehen weiß, bleibt mir auch nur noch eines zu sagen:

Man könnte glauben, dass hier ne Menge Allwissende sind.
...
Das, glaube ich nicht.

Gruß Rheinweiss
 
Für das gebrauchte TomTom Raider habe ich 50 Mäuse hingelegt. Überteuert? Denke eher nicht.

Bei bekannten Strecken brauche ich das auch nicht aber neulich bei den 1.800 km in den Alpen war die Kurvenvorhersage Gold wert. Wer was anderes behauptet, kennt es eben nicht besser. Basta!

Allein schon zu wissen, wie die Strasse hinter einer Kuppe verläuft.
 
Ich kann mir schon vorstellen das es in unbekanntem Gebiet Vorteile bringt. Andererseits wenn ich mir jetzt vorstelle das auch noch die, uns eh zu oft übersehenden PKW-Fahrer, nur noch auf's Navi anstatt auf die Strasse gucken um den Verlauf schon vor der Kurve zu kennen......hhmmm...ich weiss nicht.....

Jeder wie er damit am besten klarkommt!
 
...PKW-Fahrer, nur noch auf's Navi anstatt auf die Strasse gucken um den Verlauf schon vor der Kurve zu kennen......

Demnächst obsolet. Die lesen zukünftig Zeitung oder gucken sich Need for Speed in 3D an während sie der Transportautomat an ein zuvor benanntes Ziel bringt. Der Automat wird voraussichtlich weitestgehend berechenbare Manöver ausüben - hoffe ich zumindest...

Und ganz nebenbei halte ich Moppedfahren selbst ohne Navi zumindest theoretisch für möglich. In der Praxis haben technische Hilfsmittel je nach Leistungsfähigkeit und Verwendung positiven Effekt auf die Zielerreichung. (man kann jetzt ganz einfach auch an einen Hammer denken, der prinzipiell für das Einschlagen von Nägeln konzipiert ist und diesen Zweck hervorragend erfüllt, der aber - ausreichende Dimensionierung vorausgesetzt - auch geeignet ist, zwischenmenschliche Konflikte zu lösen... mit dem Navi sind die Einsatzmöglichkeiten ähnlich vielfältig :01 - grinsen:)
 
(man kann jetzt ganz einfach auch an einen Hammer denken, der prinzipiell für das Einschlagen von Nägeln konzipiert ist und diesen Zweck hervorragend erfüllt, der aber - ausreichende Dimensionierung vorausgesetzt - auch geeignet ist, zwischenmenschliche Konflikte zu lösen... mit dem Navi sind die Einsatzmöglichkeiten ähnlich vielfältig :01 - grinsen:)

ja genau, mit dem Navi werden ja die Konflikte überhaupt erst erzeugt, die du dann mit deinem Motek schlichten willst - und so schließt sich der Kreis :Konfus2:
 
tja..............wer kann schon sagen, aus welchem Land die Autofahrer hier eingewandert sind ....?.....


Kenia / Afrika
Führerschein bekommen
Mopped, Auto, LKW
der gesamte Aufwand von A bis Z dauert 48 Std. - kostet 93,00 Euro


Indien
hier geht's noch schneller und preisgünstiger


Mexico
Führerschein kauft man sich im Einkaufscenter
allerdings - Wartezeit wie beim Doktor
 
Zurück
Oben Unten