Aus für schwarze Motorradklamotten

So locker gute 42 Jahre fahre ich jetzt Mopped.
Helmpflicht gabs zu Beginn nicht, bin aber immer mit "Schüssel" auf dem Kopf gefahren. Und die Dinger waren damals
weit entfernt von sowas, was man heute unter Tragekomfort versteht!!!

100 km/h auf der Landstraße, gabs zu Beginn meiner Gehversuche auf 2 - und vier Rädern mit Motor noch nicht.
Halte ich mich heute im Auto grundsätzlich dran, ehrlicherweise auf dem Mopped gestatte ich mir in Gebieten
wo sehr wenig Verkehr ist auch mal ein paar Prozent mehr. Aber wirklich nur im Rahmen des Vertretbaren, wenn auch
ganz eng gesehen nicht im Rahmen des Gesetzes.

Licht auch am Tag- das habe ich für uns Motorradler als Sicherheits-Plus gesehen. Halte ich für teilweise aufgehoben
durch viele PKW, die mittlerweile auch bei Tag mit Licht fahren.

Jetzt werde ich aber etwas altmodisch:
Also bevor ich mich mit solch einem "bunten Fräckchen" auf ein Mopped- eventuell sogar einen meiner alten Öfen setze........
....da mach ich doch lieber einen Kurs in Ikebana an der VHS!
Sorry, da bin ich eventuell etwas verknöchert. Stehe ich aber zu.
Eventuell könnte ich über diesen Schulter-Becken-Gurt in Signalfarbe noch nachdenken, obwohl......mit äußerstem Magenknurren!
Ich bin zudem nicht so ganz davon überzeugt, dass ein pennender Autofahrer, oder ein pennender Motorradfahrerkollege durch solch
eine reflektierende Kutte aufgeweckt wird. Zumindest nicht am helllichten Tag. Nachts mag das eventuell sogar von Vorteil sein.
Aber noch mal: Wer im Straßenverkehr pennt, der pennt. Egal ob ich dreißig Scheinwerfer am Bock an habe, oder in Klamotten rumfahre
die mich eher als einen alternden amerikanischen Showstar auf der Bühne outen.
Irgendwo ist es aber auch mal gut.

Ok-Ok, Ihr dürft alter uneinsichtiger Sack "auf mich drauf" sagen!
Kann ich mit leben......hoffentlich auch noch lange ohne "Aua-Augen-Jacke" auf dem Mopped.

Ich hätte es nicht besser sagen können!

auch ich stimme dir da vollkommen zu. auch wenn ich noch nicht so lange motorrad fahre wie du. und wenn die bekleidungsindustrie der moped klamotten endlich mal in der lage seien sollte auch schöne sachen in signalfarbe herzustellen, werde ich mir überlegen, so etwas mir zuzulegen.
bis dahin bleibe ich schwarzfahrer.

Überlegungen

Auch ich habe meine Schwierigkeiten auf Neon-Reklame umzustellen.

Allerdings müssen wir uns als Mopedfahrern überlegen ob diese Maßnahme zu unserem Vorteil gereicht!?
Genauso wie das tragen eines Helmes, statt ohne, das betätigen von Scheibenbremsen, statt Trommeln, überhaupt das
Fahren eines modernen KRAFT-Rades, statt einen alten Töff-töff, das Benutzen eines ABS-Systems, statt keins, das Tragen
von modernen Schutzkleidung!
Die Liste läßt sich beliebig um einige Punkte erweitern.

Klar muß man liebgewonnene Rituale, wie das tragen der alten Lederkluft oder sonstige Kleidung,
die auch noch verbunden ist MIT Erinnerungen, ändern.
Aber so ist das Leben und nicht anders.

Stetig ist nur die Änderung.

In diesem Sinne, schönen Gruß

@ Klar muß man liebgewonnene Rituale, wie das tragen der alten Lederkluft oder sonstige Kleidung,
die auch noch verbunden ist MIT Erinnerungen, ändern.
Aber so ist das Leben und nicht anders.

Mit dem Begriff "Muß" stehe ich etwas auf Kriegsfuß.
Helm - hatte ich was zu gesagt.
Licht bei Tage - auch klar.
Schutzkleidung - trage ich auch wenn es richtig heiß ist.

Karnevalsanzug trage ich jedoch nicht auf dem Mopped! Ist für mich kein Muß!
Mir fehlt da einfach der schlüssige Beweis, dass das bei Tage was bringt.
Dafür pennen mir einfach zu viele Verkehrsteilnehmer selbst dann, wenn
manche Motorradfahrer mit Fernlicht am Tage fahren. Wer das nicht sieht, der
wird auch durch einen Pipi Langstrumpf-Frack Marke Villa-Kunterbunt nicht wach.

Guten Morgen Jürgen,

daß wir weiterhin vor- und mitdenken, sprich defensiv fahren müssen (
:zwinkern: ), bleibt.
Da geb ich dir recht.

Mir gefällt die Neon-Kluft auch nicht .......
:boewu7:

Gruß

Generell sollte für die Aussage: "Ich hab den nicht gesehen!" schon bei Bagatellschaden n halbes Jahr der Führerschein weg sein,bei Unfall mit Verletzungen oder sogar Toten auf Lebenszeit!!!
Den bei solchen "Verkehrsteilnehmern" (Wortwitz in sich) hilft auch kein Pipi Langstrumpf-Frack Marke Villa-Kunterbunt :wirr2:

Interessantes Für und Wider - echt spannend.

Ich denke, dass es hier kein richtig oder falsch gibt. Jeder wie er mag. Ich bin einerseits freiwillig bei der Feuerwehr und habe gesehen, wie das aussieht, wenn ein Mopedfahrer übersehen wird und andererseits muss ich leider zugeben, dass ich sogar als Dosenfahrer mal in der Innenstadt bei Gottseidank sehr geringem Tempo einen bevorrechtigten Motorradfahrer aufgrund der Witterung und meiner breiten A-Säule (und dass ich gepennt habe) übersehen habe. Zum Glück ohne große Folgen. Er rutschte bei 25 kmh vorher schon über das Vorderrad (kein ABS) weg, ohne mein Auto zu berühren und sich zu verletzen. Ich frage mich, ob ich ihn gesehen hätte, wenn er Neon-Bekleidet gewesen wäre (was er nicht war). Ich kann es nicht sagen - ich kann nur sagen, dass ich mit Sicherheitsweste fahre, wenn ich morgens im Dunkeln zur Arbeit fahre oder mal bei einer super bewölkten Witterung ne Tour mache - doof angeschaut worden bin ich auch im Moped-Treff nicht damit. Im Gegenteil - es werden immer mehr. Aber ansonsten fahre ich auch lieber in Schwarz...

Viele Grüße,

Frank

... ich kann nur sagen, dass ich mit Sicherheitsweste fahre, wenn ich morgens im Dunkeln zur Arbeit fahre oder mal bei einer super bewölkten Witterung ne Tour mache - doof angeschaut worden bin ich auch im Moped-Treff nicht damit. Im Gegenteil - es werden immer mehr. Aber ansonsten fahre ich auch lieber in Schwarz...

Hi Frank,
ich muss zugeben, dass Du mich da jetzt doch etwas überzeugt hast, was die Witterung und Tageszeit angeht. Ich werde mich mal mit dem Gedanken anfreunden, bei extrem schlechter Witterung und morgens/abends auf dem Arbeitsweg eine reflektierende Weste drüber zu ziehen. Was genau, muss ich mal im Internet recherchieren. Schließlich sollte es schon noch nach was ausschauen. Diese Billigwesten für's Auto finde ich jedenfalls bescheuert.
Die Refelktoren auf meinen Jacken finde ich jedoch dann doch zu klein und leider sehen meine (hellen) Jacken nach einigen Kalt- (Streusalz) und Regenfahrten aus wie S..

Hi Frank,
schnipp...Ich werde mich mal mit dem Gedanken anfreunden, bei extrem schlechter Witterung und morgens/abends auf dem Arbeitsweg eine reflektierende Weste drüber zu ziehen. Was genau, muss ich mal im Internet recherchieren. Schließlich sollte es schon noch nach was ausschauen. Diese Billigwesten für's Auto finde ich jedenfalls bescheuert.
...schnapp
Hier mal ein Testbericht, welche Westen was taugen (sollen) -> KALICK MIR

Hi Frank,
ich muss zugeben, dass Du mich da jetzt doch etwas überzeugt hast, was die Witterung und Tageszeit angeht. Ich werde mich mal mit dem Gedanken anfreunden, bei extrem schlechter Witterung und morgens/abends auf dem Arbeitsweg eine reflektierende Weste drüber zu ziehen. Was genau, muss ich mal im Internet recherchieren. Schließlich sollte es schon noch nach was ausschauen. Diese Billigwesten für's Auto finde ich jedenfalls bescheuert.
Die Refelktoren auf meinen Jacken finde ich jedoch dann doch zu klein und leider sehen meine (hellen) Jacken nach einigen Kalt- (Streusalz) und Regenfahrten aus wie S..

War garnicht meine Absicht - aber ich freu mich drüber. Ich habe die Weste von Reusch (Polo, in Spezis Link die Nr. 10) - die finde ich relativ stylisch, liegt gut an (flattert nicht) und hat viele Reflektorflächen. Außerdem kostet die nicht die Welt.

@ Spezi - Danke für den Link - sehr interesssant.

War garnicht meine Absicht - aber ich freu mich drüber. Ich habe die Weste von Reusch (Polo, in Spezis Link die Nr. 10) - die finde ich relativ stylisch, liegt gut an (flattert nicht) und hat viele Reflektorflächen. Außerdem kostet die nicht die Welt.
... und gibt es nicht mehr bei Polo :wirr2:(jedenfalls nicht online). Werde mir heute mal die Neon Flex von Probiker (Tante L) anschauen und die Road von Polo. Ansonsten habe ich mir die Links von ManfredK noch angeschaut. Auch das sind interessante Alternativen. Insbesondere das finde ich nicht so ohne. :01 - grinsen:

Vielen Dank an Manfred und Jürgen für die guten Links.:mx1:

LG Sepp

http://de.dawanda.com/product/14260617-Reflektorstoff-Reflexstoff-reflektierend

Da kann man prima lustige Buchstaben ausschneiden und auf die Jacke nähen.:Froehlich2:
Zum Beispiel:
Die Blutgruppe
Organspender
Nichtraucher
Halte Abstand
oder auch
Kuckuck,hier bin ich! (für die ganz blinden Dosentreiber):frech4:

Oder auch meinen Lieblingsspruch (ist zwar alt, aber i laugh me immer noch dead):

"Wenn Du das lesen kannnst, ist meine Alte vom Bock gefallen" :18 - Blblblblblbl:

LG,

de Ralfi

ich liebe diese Foren

Danke an Allen für die Tips!!

Immer ein Handbreit Asphalt unterm Reifen ........

... und gibt es nicht mehr bei Polo :wirr2:(jedenfalls nicht online). Werde mir heute mal die Neon Flex von Probiker (Tante L) anschauen und die Road von Polo. Ansonsten habe ich mir die Links von ManfredK noch angeschaut. Auch das sind interessante Alternativen. Insbesondere das finde ich nicht so ohne. :01 - grinsen:

Vielen Dank an Manfred und Jürgen für die guten Links.:mx1:

LG Sepp

Ich habs sie bei P.l. gefunden:

http://www.polo-motorrad.de/de/neon-stretchweste.html

LG Joachim

Danke Joachim,
ich hab sie dann gestern abend noch gekauft (momentan mit 12% Rabatt) und gleich ausprobiert.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

- sehr gewöhnungsbedürftig, wie wandelnde Reklamesäule. Und es hat fast 10 Minuten gedauert bis ich das Augenzucken wieder weg hatte. Jetzt brauch ich nur noch ein farblich passendes Tütü (denke da mal an hellrosa) und der neue Biker-Modetrend ist gebohren.

-AAAAAber, man wird wirklich gesehen und beachtet. Egal ob auf der Straße oder im Supermarkt. Auch meine Frau ist sichtlich von der Wirkung beeindruckt und freut sich über meinen neuen Sicherheits-Look.

Jetzt noch ein paar Buchstaben draufgemacht und feddisch (mal gucken ob mir vielleicht der Pantastisch da was mit einem KCBF-Emblem basteln kann)

Na super,
geboren mit "h" :wirr2: . Ich sollte mal nicht so viel arbeiten sondern wieder Urlaub machen

Aber vielleicht merkt's ja keiner :warsnicht:

Dem Modetrend entsprechend

ist natürlich "Schwarz" noch immer uptodate.

Meine Überlegung zu angemessenen Klamotten war, endlich einmal mich gut beraten zu lassen, um bei jedem Wind und Wetter halbwegs sicher gerüstet mich mit dem Möppi auf Tour zu begeben.

Nach langem hin und her kam ich zu folgender, nicht ganz billigen Lösung:

rukka gore-tex vorne hinten web.jpg

Folgende Priroritäten waren ausschlaggebend:
a) Mundpropaganda, Referenzen
b) Wohlfühleffekt, Verarbeitung
c) Absicherung bei Sturz
d) das Beste für Witterungsbedingungen
e) Gesehenwerden-Schutz
d) Trend, gefälliges Aussehen dem Alter entsprechend

P.S.: Seit Maltatour (in Italien Pflicht) Schutzwesten im Tankrucksack

Zuletzt bearbeitet:

P.S.: Seit Maltatour (in Italien Pflicht) Schutzwesten im Tankrucksack