Aus für schwarze Motorradklamotten

Was kommt nach der „Weste“ ?!?

Evtl. ein Rauchverbot beim pausieren ?!? oder aber eine zwingende Teilnahme (halbjährlich !) an einem „Reaktionsseminar“ für +50 Jährige ?!? Was wenn diese dann nicht bestanden wird ?!?

Weste ! Neon ! … Überlebenschance … !!!???!!!

Wo führt das nur hin … immer weniger engagierte Mopedfahrer ... dafür immer mehr Fahrer welche erst einmal im SAP nachschauen müssen was nun wie zu machen ist … ( - :frech4: - + - :narr: - )

Ich fühle mich hier so etwas von nicht angesprochen … ! … und mache aus so einer Mücke keinen Elefanten !

Mit besten Grüßen !

Seine (Wohlfühl-) Freiheit liebender Lunatic

Hallo Lunatic,

MehrSi unterstützen (sehr sehr lobenswert!!) aber gleichzeitig einen Versuch nach mehr visueller Sicherheit "verteufeln"?????

Ich versteh das jetzt gerade nicht......

Hallo ManfredK,

besten Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Fragen, wie stets bei dir: sehr sachlich und fundiert. Wo holst du nur immer so schnell das ganze Wissen her? Deine Beiträge bereichern das Forum in meiner Wahrnehmung ganz außerordentlich :Froehlich2: !

Dass es "nur" um die Reflexion und nicht auch um die Schutzwirkung entsprechender Motorradkleidung geht, passt für mich zu der oft oberflächlichen Arbeitsweise der Sarkozy-Regierung: Der schöne Schein ist wichtig, dahinterschauen sollte man lieber nicht. Aktivismus in Wahlkampfzeiten halt ...

Dann fahre ich in diesem Jahr nochmal ganz entspannt nach Frankreich und hoffe, dass diese Vorschrift nicht EU-gesteuert auch zu uns rüberschwappt.

Nochmals danke, auch an alle, die Manfreds Infos bestätigen oder noch ergänzen können.

Gruß aus OF

Mike

Das diese Bekleidungsvorschrift irgendwann kommt, war/ist doch im Grunde absehbar. Und Frankreich macht diesmal den Anfang. Seid froh, dass es nicht wieder Deutschland ist, das meint, hier die Vorreiterrolle übernehmen zu müssen!
Auch wenn es an Bevormundung grenzt - letztlich ist diese neue Vorschrift doch nur zu unserem Vorteil, das wird wohl kaum jemand ernsthaft bestreiten.
Ich weiß noch gut wie mein Vater gewettert hat, als die Gurtpflicht fürs Auto eingeführt wurde (ich glaube das war um 1974). Nie und nimmer wollte er sich per Vorschrift an einen Sitz im Auto "fesseln" lassen - schon bald hat niemand mehr (auch er nicht) drüber geredet und es wurde zur Selbstverständlichkeit. Irgendwann wurde die Helmpflicht für Motorräder eingeführt (zuerst nur für den Fahrer - sick) und es gab einen Aufschrei der Empörung. Oder als die Benutzung von Kindersitzen zur Pflicht wurde gab es insbesondere von Taxifahrern erbitterten Widerstand. Heute hat fast jeder Taxifahrer so ein Ding im Kofferraum für den Fall das ein Kind einsteigt und gut ist. Leider gibt es keine genaue Statistik darüber, wie vielen Menschen allein die eben erwähnten Sicherheitsvorrichtungen bereits das Leben gerettet haben oder sie vor schlimmen Verletzungen bewahrt haben.

Leider gibt es keine genaue Statistik darüber, wie vielen Menschen allein die eben erwähnten Sicherheitsvorrichtungen bereits das Leben gerettet haben oder sie vor schlimmen Verletzungen bewahrt haben.

Die hier ist recht interessant....

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Grafiken/Verkehr/Diagramme/Strassenverkehrstote,templateId=renderPrint.psml

E
inbaupflicht für Sicherheitsgurte gibt es seit 1976

Die Anzahl von Unfällen hat sich von 1974 bis 2010 verdoppelt, die Anzahl der Verletzten ging um etwa 70.000 zurück, die Anzahl der getöteten Menschen ging von 14.600 auf 3.600 zurück..... das ganze bei einem Fahrzeugbestand von knappen 14.000.000 PKW und rund 230.000 Zweirädern.... 2010 lag der Bestand bei über 50.000.000 PKW und knapp 4.000.000 Zweiräder

Guter Beitrag

beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, möchte nämlich auch (besser) gesehen werden im Verkehr.

Wenn man allerdings bei den verschied. Bekleidungs- und Helmehersteller ins Programm reinschaut, wird man enttäuscht wie wenig oder gar keine Auswahl in Signalfarben vorhanden ist.
Hier wird lieber weiterhin in Bestattungskleidung investiert, statt in Sicherheit für MOpedfahrer
:dagegen:

leuchtende Grüße

Moin Rudi,ich sag nur Halvarson Motorradklamotten.Hansi
beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, möchte nämlich auch (besser) gesehen werden im Verkehr.

Wenn man allerdings bei den verschied. Bekleidungs- und Helmehersteller ins Programm reinschaut, wird man enttäuscht wie wenig oder gar keine Auswahl in Signalfarben vorhanden ist.
Hier wird lieber weiterhin in Bestattungskleidung investiert, statt in Sicherheit für MOpedfahrer
:dagegen:

leuchtende Grüße

( ... )
Ich versteh das jetzt gerade nicht......

Na ja, das eine (Unterstützung von Mehrsi) schließt doch das andere (verteufeln von Neongelb) nicht aus … oder ?!?

Visuelle Sicherheit hört wo auf ? Motorradfarbe ? Mindestfläche am Moped ? Von welchem Betrachtungswinkel aus gesehen ? Höhe / Breite ? Reifenfarbe ? Sozius ? … ?

Ich habe halt eine „Rebellische Grundhaltung“ bei solchen dingen ( - :Konfus2: -)

Ich bin, bisher, immer noch der Meinung das Autofahrer das Problem für Motorradfahrer sind.

Anders gesagt: Motorradfahrer sind die besseren Autofahrer.

Man sollte also Autofahrer, öfters und regelmäßiger als bisher, für die Besonderheiten von Motorradfahrer sensibilisieren (z.B. Spots im Fernsehen / zu beginn der Mopedsaison).

Ich mag einfach nicht daran glauben das es mit einem Neongelben „Hut“, in Zukunft, getan ist (denke gerade an Brüssel).

Bei Tageslicht „unauffällige“ Reflektoren gibt es ja heute schon genügend. Sie werden, möglicherweise, nicht oft genug „verbaut“ …

Sicherlich geht die Evolution / Wissen weiter … und Morgen weiß auch ich etwas, welches ich gestern noch nicht wusste …

Ich beende dieses Posting mit der Zuhilfenahme (erneutes Posting) eines mir gut bekannten und sehr geschätzten Herrn aus (Bad) Offenbach J

In diesem Sinne !

( … )
besten Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Fragen, wie stets bei dir: sehr sachlich und fundiert.
Deine Beiträge bereichern das Forum in meiner Wahrnehmung ganz außerordentlich !
( … )

Oh-Oh-----

Luis - da kenne ich einen "Kollegen", der ab 2013 in der Republique Francaise mit Reflektor-Stripes an de Füss' 'rumfährt......:frech4:

Ahem....holt schon mal die Fotos raus....:025:

....egal.....

ist 'n Beitrag für "Insider"....

Falls Du irgendwann in den nächsten Monaten mal Zeit haben solltest, Dich mit dem RM-Stammi in der Fischerhütte in Habichtsthal zu treffen, wirst Du "aufgeklärt"

Oh-Oh-----

Luis - da kenne ich einen "Kollegen", der ab 2013 in der Republique Francaise mit Reflektor-Stripes an de Füss' 'rumfährt......:frech4:

Ahem....holt schon mal die Fotos raus....:025:

Genau !

Der bekommt dann einfach einen „Neon Zehenstring“ um den „Kleinen Finger“ gelegt … fast so wie im aktuellen Dschungel Camp … nur tiefer … - :01 - grinsen: -

Das sollte reichen !

toujours les francais???

Mais non!!! Da ich nicht weit von der Grenze wohne und öfter dort unterwegs bin, gebe ich zu bedenken:

Unsere Nachbarn kümmern sich seit dreissig Jahren um Atomsicherheit, haben seit Jahren ein Rauchverbot in Kneipen, harsche Strafen für Geschwindikeitssünder und auch südlich von Lyon sollte das Missachten von Ampelsignalen harte Sanktionen nach sich ziehen. Aber wen interessiert's? Nach einer Hatz über geschwungene Sträßchen (>90 Km/h; mit herzlichem Verständnis der Einheimischen!) solltet Ihr bei der Zigarette nach dem Essen (im Gastraum) mal darüber nachdenken.

Ob alle französischen Kollegen demnächst in Neongelb herumfahren wage ich arg (arg, arg, arg!!!) zu bezweifeln. In den wärmeren Gefilden würde das auch nicht zu Shorts, T-Shirt und Badesandalen passen. Oh là là....

Mal weniger den boche heraushängen lassen. Dann trefft Ihr auf das gleiche Verständnis, das den "motocyclistes francaises" gewährt wird.

salu

Jörg

Leidiges Thema

Ja -Ja
Sicherheit und Farben. Endlosthema mit vielen Widersprüchen.
Da fummeln etliche Biker an ihren Maschinen rum mit den tollsten Erfindungen des Zubehörhandels und dann sitzen sie mit ko***gelber Warnweste und reflektierenden Helmen, gepaart mit Tagfahrlichtern wie ein Chrisbaum und Rundumreflektoren für jedermann auf'm schwarzen Bock.

Ab sofort nur noch neongelbe Bikes, Weißrandreifen mit Felgenreflektoren und signalrote Kombis inkl. Blinkschuhe:025:.
Und natürlich nach jeder Fahrt alles schön reinigen. (Viel Spaß auch mit den Protektoren)

Übrigens am sichersten ist es, wenn man das Motorrad in der Garage stehen lässt :mx11:

Manchmal bin ich nur müde :24 - schlafen:

So locker gute 42 Jahre fahre ich jetzt Mopped.
Helmpflicht gabs zu Beginn nicht, bin aber immer mit "Schüssel" auf dem Kopf gefahren. Und die Dinger waren damals
weit entfernt von sowas, was man heute unter Tragekomfort versteht!!!

100 km/h auf der Landstraße, gabs zu Beginn meiner Gehversuche auf 2 - und vier Rädern mit Motor noch nicht.
Halte ich mich heute im Auto grundsätzlich dran, ehrlicherweise auf dem Mopped gestatte ich mir in Gebieten
wo sehr wenig Verkehr ist auch mal ein paar Prozent mehr. Aber wirklich nur im Rahmen des Vertretbaren, wenn auch
ganz eng gesehen nicht im Rahmen des Gesetzes.

Licht auch am Tag- das habe ich für uns Motorradler als Sicherheits-Plus gesehen. Halte ich für teilweise aufgehoben
durch viele PKW, die mittlerweile auch bei Tag mit Licht fahren.

Jetzt werde ich aber etwas altmodisch:
Also bevor ich mich mit solch einem "bunten Fräckchen" auf ein Mopped- eventuell sogar einen meiner alten Öfen setze........
....da mach ich doch lieber einen Kurs in Ikebana an der VHS!
Sorry, da bin ich eventuell etwas verknöchert. Stehe ich aber zu.
Eventuell könnte ich über diesen Schulter-Becken-Gurt in Signalfarbe noch nachdenken, obwohl......mit äußerstem Magenknurren!
Ich bin zudem nicht so ganz davon überzeugt, dass ein pennender Autofahrer, oder ein pennender Motorradfahrerkollege durch solch
eine reflektierende Kutte aufgeweckt wird. Zumindest nicht am helllichten Tag. Nachts mag das eventuell sogar von Vorteil sein.
Aber noch mal: Wer im Straßenverkehr pennt, der pennt. Egal ob ich dreißig Scheinwerfer am Bock an habe, oder in Klamotten rumfahre
die mich eher als einen alternden amerikanischen Showstar auf der Bühne outen.
Irgendwo ist es aber auch mal gut.

Ok-Ok, Ihr dürft alter uneinsichtiger Sack "auf mich drauf" sagen!
Kann ich mit leben......hoffentlich auch noch lange ohne "Aua-Augen-Jacke" auf dem Mopped.

Danke für die Bekleidungstipps!
Aber hier sieht man auch daß vielleicht eine auf 30 JAcken so
gestaltet ist. Hier wäre eine größere Auswahl mit verschiedene
Designs + neue Ideen doch angebracht und wünschenswert

Gruß

Mal weniger den boche heraushängen lassen.

Das hat mit boche gar nichts zu tun,viele von den Franzmännern sitzen einfach auf einem hohen Ross.

"Grande Nation" :42 - Popo:Gruß Hansi

Zurück
Oben Unten