Analoge Ganganzeige

Mit Analog hat das nichts zu tun die ist Digital, :01 - grinsen:
aber sie funktioniert gut ich habe genau die Gleiche.:zwinkern:
 
Oohh - Sorry! :mx1::mx1:

Ich hatte die Themenüberschrift einfach so übernommen!:Konfus2:

Klar ist die digital, aber ich glaube, es ging unseren Forumsmitgliedern um eine Ganganzeige an sich.

Aber schön von dir "anett", dass du dich überhaupt mal gemeldet hast, nachdem ich dir den Tipp und die Fotos schon im August letzten Jahres geschickt hatte!

Gut, dass sie auch bei dir funktioniert.

Allzeit gute Fahrt!
 
kalt, anstehende Saison... weiß garnicht wovon ihr da redet... einer der mildesten Motorrad"winter" an die ich mich erinnern kann. Anfangs und zwischendurch und jetzt grad auch ein bisschen feucht, aber das rettet vielleicht die Niederschlagsbilanz in der wir ja seit zwei Jahren bei -30% liegen. Jemphalz hab ich seit November doch durchschnittlich die 1000 je Monat voll.

Was die Ganganzeige angeht, hat ja meine Luftpumpe sowas ab Werk und auch die hat eine gewisse Verzögerung. Anfangs, als ich das Feature toll fand, hab ich versucht mit Unterstützung den Leerlauf an Ampeln o.ä. zu finden... und hab mehrfach im zweiten oder im ersten die Kupplung losgelassen, weil ich wegen der trägen Anzeige nochmal eins weiter geklickt habe als nötig... Habe mir dann schnell abgewöhnt, in solchen Situationen auf die Anzeige zu achten und mich stattdessen auf die analoge Schaltweganalyse am linken Fuß zu konzentrieren.

An der CBF ist sowas neben der kontemplativen Bastelarbeit natürlich auch eine beeindruckend individualisierende Komponente und wenn's funktioniert, kann man sich bei jedem Schaltvorgang mit anschließend korrekter Anzeige selbst auf die Schulter klopfen. Gibt es denn ein größeres Glück?: Man braucht es nicht, man hat es trotzdem und billig war's auch noch... win-win...

Als Informationsjunkie bin ich überrascht, wie wenig so eine Anzeige (mir/im Alltag) bringt und - bitte nicht weiter sagen - ich hab auch beim Quirl schon in den siebten schalten wollen... trotz Ganganzeige und bestimmt nicht wegen der leichten Verzögerung...
 
kalt, anstehende Saison... weiß garnicht wovon ihr da redet... einer der mildesten Motorrad"winter" an die ich mich erinnern kann.

Nicht alle jagen Ihr Motorrad bei jeglichem Wetter durch die Gegend, da gibt es schon unterschiedliche Empfindungen was man als Motorradwetter tituliert.


Als Informationsjunkie bin ich überrascht, wie wenig so eine Anzeige (mir/im Alltag) bringt und - bitte nicht weiter sagen - ich hab auch beim Quirl schon in den siebten schalten wollen...

Nur weil es Dir nichts bringt........muss man es nicht schlecht reden oder für überflüssigen Firlefanz halten.....
 
An der CBF ist sowas neben der kontemplativen Bastelarbeit natürlich auch eine beeindruckend individualisierende Komponente und wenn's funktioniert, kann man sich bei jedem Schaltvorgang mit anschließend korrekter Anzeige selbst auf die Schulter klopfen. Gibt es denn ein größeres Glück?: Man braucht es nicht, man hat es trotzdem und billig war's auch noch... win-win...



Ich bin von einer 5-Gang Maschine auf eine 6-Gang Maschine umgestiegen und ich erwischte mich immer wieder selbst dabei das ich weite Strecken im 5. gefahren bin deshalb kam mir die Idee mit der Ganganzeige, der Preis war erschwinglich, der Einbau mit Hilfe der Anleitung eines anderen Bikers unkompliziert.
Vielleicht kommt die Zeit wo ich die Anzeige nicht mehr brauche, aber die Leerlaufkontrolle benutze ich auch immer noch.
 
Nüchtern betrachtet braucht man das ganze Hobby nicht.

Der eine nagelt sich Carbon-Tüddel an seinen Hobel, der nächste kauft supertolle Hebel, die auch nicht mehr können, als Kolben zu betätigen (Ersatzweise Bowdenzüge). Wieder andere investieren in unnütze Umlackierungen oder eine teure Batterie, die den Bock um zwei Kilo leichter macht... Ich habe eben eine nutzlose Ganganzeige eingebaut.

Und warum macht man das? Weil man's kann... :04 - Zunge:
 
Ich fahre nicht mit Action Cam, sonst hätte ich in Farbe, dass sie im 3. bis 200 geht (glaube ich gesehen zu haben)
 
Nüchtern betrachtet braucht man das ganze Hobby nicht.

Der eine nagelt sich Carbon-Tüddel an seinen Hobel, der nächste kauft supertolle Hebel, die auch nicht mehr können, als Kolben zu betätigen (Ersatzweise Bowdenzüge). Wieder andere investieren in unnütze Umlackierungen oder eine teure Batterie, die den Bock um zwei Kilo leichter macht... Ich habe eben eine nutzlose Ganganzeige eingebaut.

Und warum macht man das? Weil man's kann... :04 - Zunge:

:Froehlich2::Froehlich2:
 
zu Notwendigkeit einer Ganzeige !

Hallo,
dazu möchte ich mich doch auch noch äussern. Eine Ganganzeige erscheint mir nicht unbedingt erforderlich, für mich genügt die Anbringung einer Markierung auf dem Drezahlmesser zB. durch einen schmalen Klebstreifen bei 100 oder 120 Km/Std . Wenn die Nadel des Drehzahlmessers die gesetzte Markierung erreicht hat ist für mich leicht zu erkennen, ob nach meiner Fahrweise ein Schalten auf den grossen (vom 5. auf den, 6. Gang )angebracht ist oder nicht. https://www.cbf-1000.de/VBForum/CBF_Style/images/icons/icon4.gif

bei meiner Dicken liegen bei 120 km ca. 5000 U/Min an, das hängt natürlich auch davon ab, ob die Serienübersetzng geändert ist oder nicht !

gruss und allzeit gute Fahrt https://www.cbf-1000.de/VBForum/CBF_Style/images/smilies/NewOne/mx21.gif

spidi
 
Du fährst also immer 100 oder 120 bzw. wenn nicht dann in kleinen Gängen mit hoher Drehzahl???
ohne jetzt eine Ganganzeige als erforderlich zu sehen, es geht auch ohne wenn man das Gefühl dafür hat, dann brauch ich aber auch keine Markierung.
 
Ich tät dann doch eher zur Ganganzeige raten, als dazu, bei 100-120kmh mit Klebestreifen zu hantieren... jedenfalls solange man die Ganganzeige nicht auch während der Fahrt installiert... :-)

Ich wollt übrigens mit meinem blöden Sarkasmus Keinem ernsthaft auf die Füße treten, sondern in diesem konkreten Fall tatsächlich meine Erfahrungen mit der Ganganzeige mitteilen. Die war für mich anfangs wirklich spannend - ohne dass ich sie vorher ernsthaft vermisst hätte - und lustig war, dass fast zeitgleich mit meinem Quirl im Bekanntenkreis das erste Mopped mit Uhrzeitanzeige angeschafft worden war, was wie ein Wunderwerk der Technik bestaunt wurde. Die Uhr blieb dann ähnlich lange spannend, wie meine Ganganzeige. Irgendwann ist das dann normal und beginnt sich zu erinnern, dass man auch ohne leben konnte - bevor man den Schnippes hatte. (... da ist er wieder dieser vernichtend abschätzige Humor... muss mal den Therapeuten wechseln...)

Was das Hobby-Aufgeben angeht, Monty, mach Du nur. Ich behalte mein Fahrzeug. Als Hobby ist mir Motorradfahren viel zu gefährlich.
 
Ich wollt übrigens mit meinem blöden Sarkasmus Keinem ernsthaft auf die Füße treten
Ist - glaube ich - auch nicht so angekommen. Zurückschubsen macht (mir) aber trotzdem Spaß. :Froehlich1:

und lustig war, dass fast zeitgleich mit meinem Quirl im Bekanntenkreis das erste Mopped mit Uhrzeitanzeige angeschafft worden war, was wie ein Wunderwerk der Technik bestaunt wurde.
Hö? Uhren an Moppeds sind ja so neu nicht (s. die Dicke, Bj 2006 ff), den Quirl hast Du ja so lange auch noch nicht, iirc. Ne Uhr am Mopped in den 2010er Jahren... Ist Dein Bekanntenkreis leicht zu beeindrucken?

muss mal den Therapeuten wechseln...
Nützt nix. Sagt mein Therapeut.

Als Hobby ist mir Motorradfahren viel zu gefährlich.
Also machst Du nur rational nachvollziehbare Nutzfahrten? Weiss denn das Schicksal davon?

Btw, in der nicht so kalten bzw. warmen Jahreszeit verfluche ich den kurzen Arbeitsweg von 7 km. Da lohnt das Einpellen nicht mal ansatzweise und man nimmt doch lieber die Dose. :03 - bloed:
 
............. das erste Mopped mit Uhrzeitanzeige angeschafft worden war, was wie ein Wunderwerk der Technik bestaunt wurde. ..............

und was gab es von VDO nicht für herrliche Rundinstrumente für Strom, Spannung, Öldruck, Öltemperatur, Drehzahlmesser und manches Fahrzeug hatte gar einen Kompass an Board. (vornehmlich in der Blechdose) der Blick auf die Strasse wurde sowas von abgelenkt, allerdings war die Verkehrsdichte auch nicht so hoch und wir haben es überlebt. Klasse Zeiten waren das :001:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten