Analoge Ganganzeige

svennv

Member
Hoi,

Tante Google habe ich natürlich vorher auch schon gefragt, aber ich habe nix zu analogen Ganganzeigen gefunden.
Finde ja schick das das normale Cockpit fast vollständig Analoganzeigen hat, und fände da einen kleinen Zeiger irgendwie cooler als eine Segmentazeige.
Gibt es da irgend was?
 
Wenn der ZAM mal echte Langeweile hat, dann dekodiert er die Segmentanzeige und macht eine Steuerung für einen 6+1-stufigen Zeiger draus - ein altes Voltmeter könnte da durchaus zum Einsatz kommen, oder mit etwas mehr Gefrickel eine Quarzuhr.

Grundsätzlich finde ich ja die Ganganzeige relativ unnötig: wenn nicht genug Druck kommt, schaltet man runter - wenn das nicht geht, ist man im Ersten. Wenn man keinen oder weniger Druck braucht und die Drehzahl senken möchte, dann schaltet man hoch - wenn das nicht geht, ist man im Sechsten.
Beim Kurventraining ist beim Thema Blickführung bisher nie der Blick zur Ganganzeige erwähnt worden... vielleicht kommt das erst später dran, wenn man nichtmehr in der Anfängergruppe übt.
 
Na komm, als wenn Du nicht auch öfter versucht hättest, in den 7. zu schalten. Bei viel geradeaus ohne Anspruch oder Rumgeschalte im Mittelfeld ist mir das laufend passiert. Klar, MUSS man nicht haben, KANN man aber.
 
.....................ist beim Thema Blickführung bisher nie der Blick zur Ganganzeige erwähnt worden... vielleicht kommt das erst später dran, wenn man nichtmehr in der Anfängergruppe übt.

für die gibt es ja dann den Schalt-Blitzer :Froehlich1:

............. und fände da einen kleinen Zeiger irgendwie cooler als eine Segmentazeige.
............

erfordert aber mehr optische Aufmerksamkeit als eine rot leuchtende Ziffer die einem sofort ins Auge springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na komm, als wenn Du nicht auch öfter versucht hättest, in den 7. zu schalten. ...

Ja klar, kenn ich. Aber meistens hab ich das jedesmal nur einmal gemacht und das hat mich im Endeffekt weniger vom Geschehen um mich herum abgelenkt, als wenn ich heute am Quirl mit eingebauter Ganganzeige nachschaue, ob ich im Zweiten, dritten oder vierten bin - der Sechste ist eh so selten drin, dass Hochschalten eigentlich immer geht. Ansonsten fangen bei 9kRPM die blauen LEDs an zu leuchten, werden bis 11500RPM immer mehr (was im zweiten zwischen 100 und 120 sauschnell geht, im dritten zwischen 120 und 140 immernoch flott, im vierten sich zwischen 140 und 160 schon ein wenig zieht) ehe dann irgendwo bei 12500 der Drehzahlbegrenzer eingreift (2.: ~140; 3.: ~170; 4.: ~190)...
Im Schwarzwald mit Minimax war eigentlich dauernd der Dritte drin - da lässt sich bei Landstraßengeschwindigkeit mit 60-120 geschmeidig rumkurven, ohne dass sich die Frage nach dem siebten Gang stellt.

Aber ich geb zu, dass die CBF schon dazu verleitet früh den Sechsten drin zu haben... eigentlich würde eine LED ausreichen, die den Sechsten signalisiert... und das wäre dann auch einfach "abzulesen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Analoge Ganganzeige, hat sie doch schon:
Wenn der Drehzahlmesser der Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr voreilt brauchst Du nicht mehr versuchen hochzuschalten, dann ist der 6. drin
:sofa:

Gruß
Dirk
 
Analoge Instrumente sollen schneller und auch aus dem Augenwinkel erfassbar sein als Digitale, deswegen sind auch Flugzeugcockpits noch voll davon.
Die Begründung war glaube ich das man die halt nicht "lesen" muss, sondern der schnellere räumliche Sinn die Interpretation abnimmt oder so.

Ich dachte aber bloß es sei halt schicker.


Auf den Fahrschulmotorrädern mit Ganganzeige habe ich da immer wieder mal drauf gesehen, und auch im Auto schaue ich gelegentlich nach wo der Hebel eigentlich gerade steht. Glaube gern das ich das besser im Gefühl haben werde, wenn ich mich nun an mein eigenes Fahrzeug gewöhne.

Aber nähert ihr euch nicht ner Kurve und denkt euch: "Die sieht nach Gang X aus". Wenn ich nun vergessen habe wie viele Gänge ich davon entfernt bin, habe ich halt den Wunsch nach einer Anzeige. Nicht weil ich es brauche, aber doch gerne wüsste.
 
und auch im Auto schaue ich gelegentlich nach wo der Hebel eigentlich gerade steht.
Echt jetzt? Da beim Auto der Ganghebel im Gegensatz zum Motorrad eine definierte räumliche Position einnimmt, die sich im Kopf festsetzt, bin ich in diese Verlegenheit noch nie gekommen, nicht mal während der Fahrschulzeit.

Aber nähert ihr euch nicht ner Kurve und denkt euch: "Die sieht nach Gang X aus".
Nö, ich denke mir "die sieht nach Tempo X und Verlauf Y und damit nach Schräglage Z aus". Das Tempo bestimmt den Gang, ohne mir nen Kopp zu machen, WELCHER das nun ist.

KiloZeBeF hats auf den Punkt gebracht: Eigentlich würde eine Anzeige für den 6. Gang reichen. Gibbet aber nicht (afaik).
 
Meine Goldwing hat ne Anzeige für den höchsten Gang, meine alte 1000er V-Strom hatte das auch :8: . Falsches Moped gekauft...


schnell duck und wech....
 
auch im Auto schaue ich gelegentlich nach wo der Hebel eigentlich gerade steht.
Im Auto sagt mir mein Gefühl aus Motorgeräusch und Geschwindigkeit in welchem Gang ich bin, oder die Hand. Mein Arm weiß immer wo der Hebel steht.
Nur wenn ich in "Autobahnschlaf" verfalle passiert es mir ganz ganz selten, dass ich in den nicht vorhandenen 6. Gang schalten will. :mx35:



Aber nähert ihr euch nicht ner Kurve und denkt euch: "Die sieht nach Gang X aus". Wenn ich nun vergessen habe wie viele Gänge ich davon entfernt bin
So ähnlich habe ich am Anfang auch gedacht, und mir deshalb ne (digitale) Gangeinzeige eingebaut.
Rückblickend muss ich sagen: ich habe zwar oft draufgeschaut, aber eigentlich keinen wirklich informativen Nutzen daraus gezogen, ohne das mir dies bewust war.
Inzwischen merke ich meist ob der Gang passt, welcher ist mir dann egal.
Auf die Ganganzeige schaue ich vor Kurven nur noch selten.
Hauptsächlich vor Spitzkehren weil ich manchmal einen Hang zu nem zu hohen Gang und Motorabwürgen bergauf in Haarnadeln habe... :mx35::mx11:
Oder ab und zu auch mal vor Ampeln, um den Leerlauf nicht suchen zu müssen.

Unterm Strich würd ich sagen:
Als Anfänger, nicht ganz so routinierter oder sonstwie leicht unsicherer Fahrer kann einem sone Ganganzeige eine gewisse Sicherheit vermitteln.
Später wird man sie immer weniger bis garnicht mehr brauchen.
Wenn Dir also die Ästhetik soo wichtig ist, versuch Deine analoge Lösung zu realisieren, ansonsten spar Dir lieber den Aufwand und nimm was von der Stange, am besten direkt mit vorkonfektioniertem Stecker für den Diagnosestecker des Motorrades. Ist dann Plug-&-Play, einfacher gehts nicht.

Und immer daran denken: jeder Blick auf ein Instrument, auch aus dem Augenwinkel, lenkt von der Strasse ab.


Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
gruß Achim
 
Ich verstehe das Wettern gegen eine Ganganzeige so mal gar nicht :wirr2:
bei der CBF musste ich sie nachrüsten und hab das keinen Moment als Überflüssig empfunden.
Bei der Triple ist sie Serienmäßig und auch da finde ich die Ganganzeige nicht überflüssig und mein Auge schweift da auch mal drüber und registriert den angezeigten Gang.
Wenn Euch das soooo extrem ablenkt, wozu dann Drehzahlmesser, Tacho und die kleinen Kontrollleuchten ?(
 
... wozu dann Drehzahlmesser, Tacho und die kleinen Kontrollleuchten ?(

Wenn ich wirklich fahre, interessieren mich nur die blauen Blinklichter und - sofern ich keine Streckenposten erwarte - weder die Geschwindigkeit, noch irgendeineines der Kontrolllämpchen.

Den Drehzahlmesser habe ich dann im Auge, wenn ich gerne fahren möchte, aber irgendwer vor mir das gerade verhindert - man kann 50 mit unter 3kRPM fahren, aber zum Überholen setzt man mit dem Quirl besser bei 5kRPM oder höher an.

Und der Tacho? Interessant nur innerorts, bei Blitzerdurchfahrt und häufig kontrollierten Strecken. Gerade innerorts ist der Tachoblick imho kritisch, weil einem ja während des Tachokontrollblicks gerade ein anderer Verkehrsteilnehmer quer kommen kann und dann eventuell eine Sekunde fehlt, in der man ansonsten entspannt ausweichen oder bremsen könnte...

Wer einen Ganganzeige will, soll sie sich dran machen, aber das macht die CBF nicht besser als sie ist. Man weiß halt hinterher, welchen Gang man drin hatte. Und ich hab ja selbst so Kinderkram wie "Schaltblitz" für völligen Unfug gehalten, bis ich mich dran gewöhnt hatte, wie meine Luftpumpe korrekterweise eingesetzt wird. Bei relativ spitz abgestimmten Motoren halte ich das für ein sinnvolles Feature.

Nochmal: wenn die Ganganzeige verhindern soll, dass ich ständig vom 6. in den 7. schalte, muss ich mir auch angewöhnen, vor dem Gangwechsel immer den Blick für kurze Zeit aus meiner fahrphysikalisch relevanten Umgebung zu schwenken und nehme mir in dieser Zeit die Möglichkeit auf Veränderungen in meiner unmittelbaren Umwelt zu reagieren.
Wenn man eine Sekunde für die Informationsaufnahme veranschlagt ist das 30m Blindflug bei 100km/h mit dem Benefit, dass man nicht schaltet.
Wenn man bei 100 versucht den 7. einzulegen, zieht man vegetativ gesteuert die Kupllung, drückt kurz mit dem Fuß gegen den Schalthebel der am Endanschlag nicht nachgibt, und lässt die Kupplung wieder kommen - Benefit: man weiß die ganze Zeit, was um einen herum passiert.
Natürlich weiß man ohne Ganganzeige und ohne Rechnerei nie, ob der zweite, der dritte oder was anderes gerade drin ist, wenn man nicht konsequent mitzählt, wie oft man hoch und runtergeschaltet hat.

Ob Kurven vom Aussehen her nach irgendeinem bestimmten Gang aussehen, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Grundsätzlich geht alles auf der Landstraße im Zweiten, da kann man gut sporteln. Geht aber auch im Dritten, da geht schon flott. Geht auch im Vierten, da kann man immernoch touristisch zügig. Und die CBF kann fast alles auch im 5. oder 6. da ist halt im Kurvenausgang nicht das ganz große Feuerwerk. Die Gangwahl ist imho eher eine Frage der aktuellen Ambitionen, als "wie die Kurve aussieht". Kommt man bei Kurvenanfahrt an die untere Drehzahlgrenze, schaltet man runter... wenn nötig auch zweimal (was vom Zweiten ausgehend nicht geht, aber das merkt man schneller, als man das Cockpit auf den aktuellen Zahlenwert überprüfen kann - wer will am kurveneingang Zeit, Weg und Aufmerksamkeit verschenken, um ganz sicher zu sein, dass die Gangnummer mit dem Aussehen der Kurve ein harmonisches Bild ergibt?).

Ich hab natürlich leicht reden, weil ich mit der Luftpumpe den ganz großen Gang eh fast nie drin habe und wenn, dann eher an runter- als an hochschalten denke... und bei den Gängen drunter ist's wurscht welcher, solange die Drehzahl ausreicht um den aktuellen fahrdynamischen Anspruch zu befriedigen.
 
yo, das ist bei mir auch so. Auch im 5. Jahr auf der Dicken brauche ich sie gelegentlich immer noch zur Vermeidung des 7. Ganges. Auf die Drehzahl verlasse ich mich eigentlich nie bewußt, da sie auch selten über 5.000 drehen lasse.
 
Ich warte mal noch nen paar Jahre ab und krame das Thema dann wieder raus denn scheinbar braucht`s im höherem Alter doch wesentlich mehr Zeit oder gar sehr intensives schauen um die Anzeige mit dem eingelegtem Gang war zu nehmen :sofa:
 
Hallo Ihr Lieben- Zankhähne!

Ich wollte mal ein wenig Öl auf´s Feuer gießen :zwinkern: und meinen Senf dazu geben!
Also ich habe mir so eine analoge Ganganzeige aus der Bucht für ca. 30,00 € gekauft und im letzten Herbst an mein Moped gebaut.

Und was soll ich sagen:

1. sie funktioniert :mx1: - zwar mit etwas Verzögerung, die ist aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen

2. ich finde es hilfreich mit einem kurzen Blick zu sehen, in welchem Gang ich mich befinde. (Passierte mir nämlich auch immer wieder in den 7. Gang schalten zu wollen :mx11:)

Allen Bikern, welchen so ein Teil fehlt, kann ich das nur empfehlen.

Ist mit relativ wenig Aufwand (Steckerbelegung beachten, Kabel verlegen und Stecker verbinden) erledigt.
 

Anhänge

  • 20190830_133440.jpg
    20190830_133440.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20190830_133355.jpg
    20190830_133355.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten