Neues von Honda

DCT braucht kein Mensch !
Ich muß den ganzen Tag ne Automatik-Dose fahren, da wird Schalten zum geradezu orgiastischen Freizeitvergnügen !!

und jemand, der den ganzen tag schaltet, würde vl. mit der Rebel gemütlich cruisen ;)
Kommt ganz darauf an, was der fahrer/die fahrerin möchte :D

Bin ich der Einzige, der beim Betrachten der Sitzposition nen imaginären Bandscheibenvorfall bekommt? Irgendwie so gar nicht meins. Das Mopped sowieso nicht.
Ach. Eine VFR hat auch eine relativ sportlich aussehende Sitzposition, ist aber für die meisten doch relativ aktiv-bequem.
Da müsste ich probesitzen & eine Weile mit der neuen Rebel fahren, bevor ich da ein Urteil fälle.

und selbst wenn. Beach-bars im Sinne von einer Shadow 750 drauf, und gut is'
468433bace22490041b7bab35284f6a8.jpg
(sofern die Leitungen alle von ihrer Länge her mitspielen, natürlich).

aber wie gesagt.
müsste ich erstmal probsitzen, bevor ich kritisiere klick/klack
 
DCT braucht kein Mensch !

Bin ich bisher noch nie gefahren, steht aber für 2021 als Probefahrt auf dem Wunschprogramm.

Ich denke das es gar nicht so verkehrt ist und vielleicht auch Spaß macht zumal es für mich beim Auto nix feineres gibt als Automatik zu fahren :Froehlich3:
 
Ach. Eine VFR hat auch eine relativ sportlich aussehende Sitzposition
Wieso "auch"? Das, was ich da sehe, hat eher mit einem Weitsichtigen zu tun, der auf dem Lokus sitzt und die Zeitung mangels Brille weit weg halten muss... Das ist für mich das genaue Gegenteil von sportlich-aktiv (das auf dem Mopped, nicht auf der Keramik.) Ist aber nur meine subjektive Empfindung, vielleicht straft mich ein Probesitzen lügen.
 
Was DCT angeht, wär's elegant gelöst, wenn man einen Fußschalthebel hätte... hatten weder NC700 noch VFR1200, mit denen ich mal das zweifelhafte Vergnügen hatte. Die Schalterei über Lenkerwippen mag funktionieren, aber das ist nicht gerade intuitiv, wenn man nicht eh gewohnt ist am Lenker zu wippen - also auch ein Auto mit entsprechender Ausstattung fährt. Am Lenker habe ich eigentlich anderes zu tun, als die Hände so zu halten, dass ich noch schalten kann...

Die Automatikfunktionalität ist im Grunde ok, wobei beide gefahrenen Modelle in Sekundenbruchteilen zwei Gänge daneben lagen, wenn ich kurz vor Leistungsbedarf mal vom Gas gegangen bin (z.B. man fährt im vierten mit Zug auf ein Auto auf, möchte Überholen, muss aber wegen Gegenverkehr kurz warten...Klack Fünfter, Klack Sechster, Gegenverkehr vorbei, Brause auf, Klack Fünfter, Klack Vierter...) das Hochschalten ist lieb gemeint, aber wenn man dann auf macht und es dauert 200ms bis am nächsten Gang Zug anliegt, die Elektronik merkt, dass da nochmal nachgeschaltet werden muss, also nochmal 200ms bis der nächste Gang Zug hat... das merkt man schon als Fahrer und hat Frusterlebnisse dabei. Im Worst-Case muss dann nochmal geschaltet werden und der den man überholen wollte ist mittlerweile auf eine Seitenstraße abgebogen oder noch blöder gerade wenn der richtige Gang drin ist, kommt wieder Gegenverkehr ums Eck, man geht vom Gas und die Maschine macht alles wieder rückgängig, was vorher schon falsch war...

Für manuellen Modus bitte mit Fußschalthebel - dann ist das wie ein Quickshifter - und den Automatikmodus für die Tonne... Der ist imho höchstens brauchbar für Langstrecken mit geringem Schaltbedarf und weitestgehend konstanter Last. Meine bescheidene Meinung.

Vorteil von DCT gegenüber QS: kann weniger ruppig schalten wenn's gut gemacht ist und braucht keine Eingriffe in die Elektronik mit Drehzahlanpassung o.ä.
Nachteil DCT ggü QS: bringt ein paar Kilo Mehrgewicht und schaltet vielleicht einen Hauch langsamer, wenn man mehr als nur eine Stufe klicken will.

und wie gesagt, die Honda-Schaltstrategie im Automatikmodus war ein Erlebnis, das die Rückgabe der Fahrzeuge leicht gemacht hat. Zum Erlernen der Lenkerwippen war die Eingewöhnungszeit zu kurz... wenn man das raus hat, ist's vermutlich ok.

Aber zurück zum aktuellen Designvorschlag: hat was von der kantigen KTM-Linie, die die RC8 seinerzeit vom Markt abgehoben hat. Sieht mir auch aus, als wäre das irgendwas zwischen Supermoto, Reiseenduro und Streetfighter... wenn's aussieht als käme es von KTM, ist aber von Honda, dann hat der Markt mit den aktuellen Designanforderungen womöglich die erste Geige gespielt und die Technik ist das, was man von Honda seit Jahren kennt. Nicht schlecht, aber irgendwie nicht outstanding... nett gesagt: normal.
 
Es belustigt mich, wenn ein nur "probefahrt-Erfahrener" sich über das DCT echauffiert. Ich blicke auf 6000 km DCT-Erfahrung meines V4-Crosstourers und 8000 km DCT mit der neuen 1800er Goldwing zurück und behaupte: Wenn man sich innerlich aus Skepsis nicht auf´s automatisierte Schalten einlassen willst, wird das mit etwas objektiverer Beurteilung eh nix und man wird die Vorteile nicht verinnerlichen. Ich sage, es gibt nix Besseres, ein teuer Nachrüst-Fußschalthebel iss völlig über, falls man manuell eingreifen will, gewöhnt man sich ratzfatz an die "Schaltwippen", ohne da unten was zu vermissen. Ich hab die 3 Monate in diesem Sommer mit meiner 1800er DCT Goldwing, davon 6000 km in den Alpen mehr als genossen, verkauf habe ich sie nicht wegen des DCT, mit haben andere Dinge nicht gepasst.

Ein von MOTORRAD durchgeführter Vergleichstest (Honda Afrika Twin DCT versus Non-DCT) mit einem versierten Paris-Dakar-Piloten ergab selbst zu dessen Erstaunen, dass er mit dem Automaten auf einer definierten Teststrecke schnellere Zeiten fuhr, als mit dem Schalter, obwohl er sich völlig sicher war, dass er das manuell besser machen würde.
 
Wieso "auch"? Das, was ich da sehe, hat eher mit einem Weitsichtigen zu tun, der auf dem Lokus sitzt und die Zeitung mangels Brille weit weg halten muss... Das ist für mich das genaue Gegenteil von sportlich-aktiv (das auf dem Mopped, nicht auf der Keramik.) Ist aber nur meine subjektive Empfindung, vielleicht straft mich ein Probesitzen lügen.


Auch, weil hier jemand angenommen hat, dass die sitzposition der Rebel unbequem sei, allein vom Bild her.

Bei der vfr siehts auch bissl unbequem aus, ist aber angenehm.

Genau die manche ape hanger auf cruisern. Sehen Unbequem aus, sind es aber.
 
Es belustigt mich, wenn ein nur "probefahrt-Erfahrener" sich über das DCT echauffiert...

Das ist gut, wenn Du belustigt bist. Ich habe nicht gesehen, dass sich irgendwer echauffiert. Wer auf so ein Ding sitzt, wird sich freuen, dass es funktioniert und sich wundern, dass es nicht automatisch alles so macht, wie er es selbst machen würde.

Es gibt Situationen, in denen das sehr befremdlich ist und solche wo es einem einfach nur egal sein kann, weil's eben schon irgendwie überraschend automatisch geht. Wenn Dir die Wippen für die manuelle Schalterei gut zur Hand liegen, dann freut mich das für Dich.
Toll, dass ein Ex-Besitzer von den Vorzügen überzeugt ist - das erweitert das Gesamtbild.
 
Soviel ich weiß, kann man zumindest bei der VFR 1200, einen Fussschalthebel als Extra ordern.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Es fliegen auch Bilder durchs Internet von so einem Konzept
128773871_1817130448463038_9181348392321263013_n.jpg

128425749_1817130408463042_1592854780783004297_n.jpg


Bei der Rebel 1100 hatten sich schon die Bilder als relativ richtig herausgestellt, ich denke hier wird es wahrscheinlich nicht anders sein.

Das ist doch schon relativ nah an unserer CBF. Allerdings sieht die Sitzposition für mich etwas hoch aus.
Eine "nur" anders bekleidetet Africa Twin ists aber auch nicht, wie man am Rahmen, der Hinterradschwinge und den Gabeln sehen kann. Es sieht ein wenig wie die CBX4 von der Eicma 2019 aus.
Honda_CB4X_concept_10.jpg
 
Die Variante mit Seitenkoffern sieht m.E. besser aus.
Mir persönlich gefallen Mopeds, die praktisch über der Nabe vom Hinterrad enden und dann diese langen Ausleger fürs Nummernschild haben nicht so besonders. Noch schlimmer wäre allerdings die Variante Nummernschild seitlich oder an einem Ausleger der an der Schwinge angeschraubt ist.
 
Es fliegen auch Bilder durchs Internet von so einem Konzept
128773871_1817130448463038_9181348392321263013_n.jpg

128425749_1817130408463042_1592854780783004297_n.jpg


Das ist doch schon relativ nah an unserer CBF.

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, für mich sieht das nicht wie eine CBF aus eher wie eine Africa Twin, bei 3-4000 km im Jahr kann ich meinen alte CBF noch ewig fahren, ob wir in 3-5 Jahren überhaupt noch biken dürfen das weiß heute auch noch kein Mensch.
 
sieht recht hübsch aus, die Beifahrerfussrasten sind aber viel zu hoch. :boewu7:
Wenn der Sound wie bei der AT 1000 ist, dann ist sie für mich ungeeignet.

Hoffentlich in Real dann etwas besser als die Bilder
 
...ob wir in 3-5 Jahren überhaupt noch biken dürfen das weiß heute auch noch kein Mensch.

Genau. Es laufen ja Leute rum, die behaupten, dass mittelfristig eh alles verboten wird, was ansatzweise Spaß macht.
Unter diesem Aspekt, ist es sicherlich besser, das mit dem Moppedfahren garnicht erst besser zu lernen und es letztlich soweit kommen zu lassen, dass es letztlich noch mehr Spaß macht. Den gefährlichen Bock kann man jetzt eventuell noch mit geringem Verlust abstoßen und den Erlös ein Hobby investieren, das nicht verboten werden kann. Gerne genommen sind Puzzles, aber auch Häkeln ist wieder im Kommen.

Die Hondamodelle sehen für mich (als optischer Kostverächter) aus, als hätten die Leut in Mattighofen, was designt, was den komischen Freunden japonesischer Zweiradkunst ein bisschen entgegenkommt.
 
Die Hondamodelle sehen für mich (als optischer Kostverächter) aus, als hätten die Leut in Mattighofen, was designt, was den komischen Freunden japonesischer Zweiradkunst ein bisschen entgegenkommt.

Zugegeben, schön (für jemanden in meinem Alter, für den schöne Motorräder weiche Formen, Rundscheinwerfer und Stereo-Federbeine haben) ist anders.

Mich reizt (und dafür würde ich über das kantige Design hinwegsehen) die kompakte Form, kein Riesenvorderrad, Touren- und Gepäckeignung und ja, ein Reihentwin hat

auch was. Hatte ich ja schon mehrfach....... der letzte war die kleine Versys, die trotz ihrer 64 PS richtig schön gerannt ist.

Zudem gilt: Wennste drauf sitzt, isses egal, wie häßlich das Mopped is' ! (Fahrer der Versys Generation 1 wissen, was ich meine :grinsen: )

Gruß Thomas
 
Meinung (und zwar meine): Honda hatte mit der SC60 eine Basis, auf der man eine Nachfolgering für die SC64 hätte auf die Räder stellen können. Ausreichend Leistung und leichter als die dicke CBF. Dazu ein (voll) einstellbares Fahrwerk, ein paar elektronische Notwenidigkeiten (oder Spielereien, je nach Betrachtungsweise) und eine ansehnliche Halbverkleibung - fertig ist die Laube.
 
Zurück
Oben Unten