Nie wieder ohne ... ABS !!!

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hier mal eine andere Betrachtungsweise ?ber das ABS bei Moppeds

Eine Kosten - Nutzen - Analyse der Bundesanstalt f?r Stra?enwesen
:Froehlich1: :ausschau:
 
[...] Jedenfalls bin ich gest?rzt und das Moped hinten ins Heck des Autos geprallt. Resultat: Fireblade als Totalschaden und ich mit heftiger Schulter- und H?ftprellung ein paar Wochen gehandicapt. Jetzt die ?bliche Streiterei mit Anwalt etc. Mit ABS w?rs sicher ganz anders ausgegangen! Neues Moped im Fr?hjahr 2009 f?r mich jedenfalls nur mit ABS (zu 99% wirds CBF1000)!

Die ?bliche juristische Streiterei kann sich ganz sch?n hinziehen. Ich w?nsche Dir, da?Du auf das Geld der Versicherung nicht angewiesen bist, um Dir das neue Motorrad kaufen zu k?nnen, denn es k?nnte l?nger dauern, bis Du etwas bekommst.

Vor rund 15 Monaten bin ich ?ber den Haufen gebrettert worden. Eigentlich eine klare Sache. Und obwohl die Frau nun endlich, nach ?ber einem Jahr, wg. fahrl?ssiger K?rperverletzung rechtskr?ftig verurteilt ist, habe ich noch immer nicht mal die H?lfte meiner Schadens- und Schmerzensgeldforderung bekommen.

Mit der CBF wirst Du sicherlich eine gute Wahl getroffen haben, wenngleich sie mit der blade nicht ganz "mithalten" kann.

Ansonsten kann ich nur allen Beitr?gen, was das ABS anbelangt, uneingeschr?nkt zustimmen und w?nsche allen, das ihr das ABS nie wirklich brauchen werdet.
 
Kann nur allen zustimmen! Aber mich besch?ftigt die Frage:

Gibt es ?berhaupt ein Argument gegen ABS? :confused:

Didi
 
Kann nur allen zustimmen! Aber mich besch?ftigt die Frage:

Gibt es ?berhaupt ein Argument gegen ABS? :confused:

Didi
Durchaus - ohne jetzt darauf eingehen zu wollen ...

Aber es ist ?hnlich wie beim Sicherheitsgurt im Auto: Es gibt in extrem wenigen F?llen Verletzungen und Todesf?lle, die ohne ihn nicht aufgetreten w?ren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt ist jedoch verschwindend gering.

Somit ist es absolut naheliegend sich f?r die h?heren Wahrscheinlichkeiten zu r?sten, als auf eher unwahrscheinliches zu spekulieren ...

Um keine Missverst?ndnisse aufkommen zu lassen, ich bin selbstverst?ndlich absoluter Verfechter von ABS, alle meine KFZ´s sind damit ausger?stet.

Ein Valentino Rossi wird Dir auf einer CBF ohne ABS jedenfalls die Ohren wegbremsen ...
 
Durchaus - ohne jetzt darauf eingehen zu wollen ...

Aber es ist ?hnlich wie beim Sicherheitsgurt im Auto: Es gibt in extrem wenigen F?llen Verletzungen und Todesf?lle, die ohne ihn nicht aufgetreten w?ren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt ist jedoch verschwindend gering.

Somit ist es absolut naheliegend sich f?r die h?heren Wahrscheinlichkeiten zu r?sten, als auf eher unwahrscheinliches zu spekulieren ...

Um keine Missverst?ndnisse aufkommen zu lassen, ich bin selbstverst?ndlich absoluter Verfechter von ABS, alle meine KFZ´s sind damit ausger?stet.

Ein Valentino Rossi wird Dir auf einer CBF ohne ABS jedenfalls die Ohren wegbremsen ...



Ups, das ist aber jetzt ein Argument f?r alle Pseudo-Rossis :lachen2:
Ne, weis schon wie du es meinst und glaub dir auch das du ein Pro-ABS`ler bist. Aber hat das nicht angurten,(bei den meissten) nicht etwas mit Bequemlichkeit zu tun? Offiziell nat?rlich mit der Begr?ndung die du aufgef?hrt hast! Wo auch ne Logik drinsteckt! Die sehe ich aber (im Strassenverkehr) beim gegen ABS sein nicht!
Gruss Didi
 
Also ich bin auch f?r ABS, weil es keine vern?ftige Argumente dagegen gibt, die in grenzlastigen Bremssituationen den normalen Biker besser aussehen lassen. Allerdings bin ich, ich klopf da mal auf Holz, in meinen 28 Jahren Moped fahren, auch noch nie so richitg dazu gezwungen worden. Wichtig ich in meinen Augen, dass der Umgang mit einem solchen System auch ge?bt wird, sonst kann der Schuss ja auch mal nach hinten losgehen.
 
Kann nur allen zustimmen! Aber mich besch?ftigt die Frage:

Gibt es ?berhaupt ein Argument gegen ABS? :confused:

Didi


Soweit ich wei?, ist das ABS (noch) nicht rennstreckentauglich und wird deshalb von einigen aus Gr?nden der sog. "sportlichen Fahrweise" abgelehnt. Nun mag man sich fragen, wieviel "Sportlichkeit" denn auf der Stra?e sein darf oder kann. Jedenfalls habe ich von Situationen, in denen sich ein ABS negativ ausgewirkt h?tte (au?er eben auf der Rennstrecke) noch nichts geh?rt, was allerdings auch nichts hei?en mag.
 
Soweit ich wei?, ist das ABS (noch) nicht rennstreckentauglich und wird deshalb von einigen aus Gr?nden der sog. "sportlichen Fahrweise" abgelehnt. Nun mag man sich fragen, wieviel "Sportlichkeit" denn auf der Stra?e sein darf oder kann. Jedenfalls habe ich von Situationen, in denen sich ein ABS negativ ausgewirkt h?tte (au?er eben auf der Rennstrecke) noch nichts geh?rt, was allerdings auch nichts hei?en mag.

Hier finden sich mal ein paar Antworten auf Fragen zu ABS, vielleicht hilft das ja an der ein oder anderen Stelle f?r's eigene Verst?ndnis

http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/2.-1.268



Das sind genau die Punkte die ich meine. Wohlgemerkt rede ich nur von ABS im Strassenverkehr! Bin auch jemand der die Geschwindigkeit eines Motorrades liebt, aber ich muss mir immer Bewusst sein, das ich nicht auf der Rennstrecke bin, wo es nur Geradeaus geht, keiner pl?tzlich im Weg steht usw. Nat?rlich ist ABS nicht das Mittel zum Verhindern von Unf?llen (kann ein Lied davon singen) aber es tr?gt geh?rig dazu bei! Aber im Grunde sind wir uns ja alle einig, denn es hat sich in diesem Beitrag niemand als Anti-ABS`ler geoutet, obwohl es die eigentlich auch geben soll. :frech4:

Didi
 
Das mit der Rennstrecke und ABS ist so ein altes M?rchen. Formel, DTM, ... alle fuhren schon mal mit ABS schneller als ohne, aber wurde immer durch das Regelwerk ausgeschlossen. Offizieller Grund war jedesmal die Sportlichkeit, da nicht alle Fahrer damit klar kamen.

Rein technisch gibt es keinen Grund, ein ABS nicht bei Motorradrennen einzusetzen, es d?rfte nur eine recht teure Entwicklung werden.


Generell: Es ist eine Sauerei, das nicht alle neuen Motorr?der mit ABS ausger?stet sind, denn das ist Stand der Technik.
 
Zun?chst einmal gute Besserung f?r den Fahrer und alles Gute mit dem n?chsten Bike.:Banner:

Übrigens, ?berlegt der Rennstall von Valentino Rossi nicht zur Zeit auch alle Rennmotorr?der mit ABS auszustatten, da Honda damit ja wohl schon einige geniale Tests auf der Rennstrecke angestellt hat. Auch Rossi verbremst sich mal von Zeit zu Zeit und es kommt zum Sturz. Alles keine Überm?nner oder -frauen. Ich verlasse mich nur noch auf mein ABS und meine Fahrk?nste, die jedes Jahr im Fr?hjahr einer Überpr?fung standhalten m?ssen.:frech4:

Vor kurzem hat es eine Honda Varadero1000 "mit ABS" (Beide Aufsassen sind Bekannte von mir) bei einem Aufprall auf ein pl?tzlich nach links abbiegendes Auto auf der Landstrasse dahingerafft. Da hat auch ABS nichts gen?tzt. Auch Abstand zum Vordermann halten soll helfen sich aus Unf?llen herauszuhalten. Von der angepa?ten Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen. Ist aber wohl sehr schwer auf so einem Motorrad wie unseres oder?:lachen2:

Übrigens, ausser einem Handgelenkbruch und ordentliche Prellungen im Bereich der Familienjuwelen / Schambereich ist dem Fahrzeugf?hrer und der Sozia nichts passiert. Gottseidank.:Froehlich2: Das Motorrad selbst ist ein Fall f?r den Flickschuster von Honda. Da der Rahmen nicht gebrochen ist gibts da wohl noch was zu reparieren. Das Dumme ist nur, das das Auto hinter der Varadero zwar rechtzeitig bremsen konnte (hatte auch ABS und gen?gend Abstand!!) aber dahinter eine nagelneue BMW fuhr. Diese prallte auf das Auto und war Schrott. Dem Fahrer ist nichts passiert. Auch hier war der Abstand viel zu gering. Übrigens f?r den armen BMW-Fahrer der 1. Unfall innerhalb von 25 Jahren und keine Vollkaskoversicherung (...da hat er am falschen Ende gespart - EUR 18.000,00 f?r ein Motorrad ausgeben aber bei der Versicherung sparen). Ja,ja so schnell kann es gehen.:Konfus2:

Allso allzeit gute Fahrt.:Froehlich3:



Durchaus - ohne jetzt darauf eingehen zu wollen ...

Aber es ist ?hnlich wie beim Sicherheitsgurt im Auto: Es gibt in extrem wenigen F?llen Verletzungen und Todesf?lle, die ohne ihn nicht aufgetreten w?ren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt ist jedoch verschwindend gering.

Somit ist es absolut naheliegend sich f?r die h?heren Wahrscheinlichkeiten zu r?sten, als auf eher unwahrscheinliches zu spekulieren ...

Um keine Missverst?ndnisse aufkommen zu lassen, ich bin selbstverst?ndlich absoluter Verfechter von ABS, alle meine KFZ´s sind damit ausger?stet.

Ein Valentino Rossi wird Dir auf einer CBF ohne ABS jedenfalls die Ohren wegbremsen ...
 
Naja, ABS ist nicht nur gut, ?hnlich wie beim Auto.

Aber in 99% aller F?lle ist es mit ABS besser.

Beim Motorrad und dort wohl vor allem bei ?ltern oder nicht so ausgereiften ABS Systemen kann es wohl dazu kommen das mit guten Bremsbel?gen die Bremsleistung aufgrund von ABS schlechter wird.

Dazu gibt es einen aktuellen Test in der Motorrad News 11/08, indem Bel?ge f?r die FZ6 getestet werden, und dort wird dieser Effekt beschrieben da das FZ6 ABS bei "zu guten" Bel?gen zu lange die Bremse ?ffnet.

Ich stelle mir das wie folgt vor.

Bremsen
Blockieren
ABS ?ffnet f?r 1/10Sekunde
ABS schliesst und ?ffnet fast sofort wieder da das Rad wieder blockiert
Es dauert bis zum n?chsten Zyklus bis wieder gebremst wird.

Im normalfall ist wohl die Zeit zwischen schliessen(erneut druck aufbauen) und erneutem blockieren l?nger.
Sind die Bel?ge aber zu gut wird diese Zeit,also die eigentliche Bremszeit, verk?rzt und der Bremsweg erheblich l?nger.

Fazit daraus w?re f?r mich das ABS dennoch besser ist, denn selbst h?tte man wahrscheinlich gnadenlos ?berbremst oder w?re zu zaghaft gewesen, beides w?re wohl schlechter als das ABS gewesen.
Ausserdem sollte man sein ABS kennen, d.h. regelt es evtl. recht grob oder langsam dann sollte man nicht die spitzen Bremsbel?ge montieren. Man Bremst damit nicht besser, eher im Gegenteil und sie kosten nur extra Geld.
Bei der FZ6 ist es sogar so das die Original Bel?ge mit am g?nstigsten waren aber von der Bremsleistung fast nicht zu schlagen waren.

Die Carbone Loraine waren im Test ?brigens auch ganz gut.
Selber w?rde ich gerne die SBS Bl?ge mal Testen.
Aber zumindest f?r meine CBF600 haben diese wohl leider keine ABE. :-(
 
Lieben wir nicht alle unser ABS???

Ich bin der Meinung das die Liste derjenigen, die noch nicht die Vorteile des ABS kennen und sch?tzen gelernt haben, weitaus k?rzer sein wird als die Anzahl der Beitr?ge.
 
Das eigentliche Problem ist ja, das es viele Motorr?der noch immer nicht mit ABS gibt, nicht einmal optional. Folglich mu?jeder, der ein solches Motorrad haben m?chte, auf das ABS verzichten. Und so sagt dann der eine oder andere, er br?uche diesen "neumodischen Schnickschnack" auch nicht und bel?gt sich damit nur selbst. Denn selbst das schlechteste ABS-System ist im Ernstfall und mit "Schrecksekunde" immer noch besser, als 99 % aller Fahrer.
 
Das ist mir auch schon einige Male passiert.
Mir gef?llt die ABS Abstimmung. Das ABS l?sst noch etwas Spiel Richtung sportlichem Fahren.
Das ist beim Suzuki ABS (Bandit) ganz anders.
Da rattert die Bremse vor jeder Kurve.

Gr??e
Blaster


@Blaster

Nicht das Spezi sich das mit der Bandit doch noch ?berlegt:frech4:.
 
Soweit ich wei?, ist das ABS (noch) nicht rennstreckentauglich und wird deshalb von einigen aus Gr?nden der sog. "sportlichen Fahrweise" abgelehnt. Nun mag man sich fragen, wieviel "Sportlichkeit" denn auf der Stra?e sein darf oder kann. Jedenfalls habe ich von Situationen, in denen sich ein ABS negativ ausgewirkt h?tte (au?er eben auf der Rennstrecke) noch nichts geh?rt, was allerdings auch nichts hei?en mag.
Also auf Schotter und auf Firn schaltet Mann (Enduro) ABS ab.
Ich hatte mit der Kcbf auf einem Parkplatz (schotter absch??ig )
auch bisher einmal das Problem der Stonni (keine Bremsleistung)
Habs dann ?berlistet . Ich hab geschwitzt .
Ich w?rde mir aber trotzdem kein Motorrad ohne ABS mehr kaufen den in den meisten f?llen ist das Bremsen auch f?r ge?bte mit ABS einfache besser, z.b.Ausweichen mit Vollbremsung .

Gru?Madcat
 
Nur das ABS im Auto erm?glicht ein Ausweichen mit Vollbremsung.
Ein Motorrad ABS hat anderen Aufgaben und kann die Lenkf?higkeit NICHT erhalten.
 
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