hier mal eine andere Betrachtungsweise ?ber das ABS bei Moppeds
Eine Kosten - Nutzen - Analyse der Bundesanstalt f?r Stra?enwesen

Eine Kosten - Nutzen - Analyse der Bundesanstalt f?r Stra?enwesen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

[...] Jedenfalls bin ich gest?rzt und das Moped hinten ins Heck des Autos geprallt. Resultat: Fireblade als Totalschaden und ich mit heftiger Schulter- und H?ftprellung ein paar Wochen gehandicapt. Jetzt die ?bliche Streiterei mit Anwalt etc. Mit ABS w?rs sicher ganz anders ausgegangen! Neues Moped im Fr?hjahr 2009 f?r mich jedenfalls nur mit ABS (zu 99% wirds CBF1000)!

Durchaus - ohne jetzt darauf eingehen zu wollen ...Kann nur allen zustimmen! Aber mich besch?ftigt die Frage:
Gibt es ?berhaupt ein Argument gegen ABS?
Didi
Durchaus - ohne jetzt darauf eingehen zu wollen ...
Aber es ist ?hnlich wie beim Sicherheitsgurt im Auto: Es gibt in extrem wenigen F?llen Verletzungen und Todesf?lle, die ohne ihn nicht aufgetreten w?ren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt ist jedoch verschwindend gering.
Somit ist es absolut naheliegend sich f?r die h?heren Wahrscheinlichkeiten zu r?sten, als auf eher unwahrscheinliches zu spekulieren ...
Um keine Missverst?ndnisse aufkommen zu lassen, ich bin selbstverst?ndlich absoluter Verfechter von ABS, alle meine KFZ´s sind damit ausger?stet.
Ein Valentino Rossi wird Dir auf einer CBF ohne ABS jedenfalls die Ohren wegbremsen ...

Kann nur allen zustimmen! Aber mich besch?ftigt die Frage:
Gibt es ?berhaupt ein Argument gegen ABS?
Didi
Soweit ich wei?, ist das ABS (noch) nicht rennstreckentauglich und wird deshalb von einigen aus Gr?nden der sog. "sportlichen Fahrweise" abgelehnt. Nun mag man sich fragen, wieviel "Sportlichkeit" denn auf der Stra?e sein darf oder kann. Jedenfalls habe ich von Situationen, in denen sich ein ABS negativ ausgewirkt h?tte (au?er eben auf der Rennstrecke) noch nichts geh?rt, was allerdings auch nichts hei?en mag.
Hier finden sich mal ein paar Antworten auf Fragen zu ABS, vielleicht hilft das ja an der ein oder anderen Stelle f?r's eigene Verst?ndnis
http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/2.-1.268



Das Motorrad selbst ist ein Fall f?r den Flickschuster von Honda. Da der Rahmen nicht gebrochen ist gibts da wohl noch was zu reparieren. Das Dumme ist nur, das das Auto hinter der Varadero zwar rechtzeitig bremsen konnte (hatte auch ABS und gen?gend Abstand!!) aber dahinter eine nagelneue BMW fuhr. Diese prallte auf das Auto und war Schrott. Dem Fahrer ist nichts passiert. Auch hier war der Abstand viel zu gering. Übrigens f?r den armen BMW-Fahrer der 1. Unfall innerhalb von 25 Jahren und keine Vollkaskoversicherung (...da hat er am falschen Ende gespart - EUR 18.000,00 f?r ein Motorrad ausgeben aber bei der Versicherung sparen). Ja,ja so schnell kann es gehen.

Durchaus - ohne jetzt darauf eingehen zu wollen ...
Aber es ist ?hnlich wie beim Sicherheitsgurt im Auto: Es gibt in extrem wenigen F?llen Verletzungen und Todesf?lle, die ohne ihn nicht aufgetreten w?ren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt ist jedoch verschwindend gering.
Somit ist es absolut naheliegend sich f?r die h?heren Wahrscheinlichkeiten zu r?sten, als auf eher unwahrscheinliches zu spekulieren ...
Um keine Missverst?ndnisse aufkommen zu lassen, ich bin selbstverst?ndlich absoluter Verfechter von ABS, alle meine KFZ´s sind damit ausger?stet.
Ein Valentino Rossi wird Dir auf einer CBF ohne ABS jedenfalls die Ohren wegbremsen ...

Das ist mir auch schon einige Male passiert.
Mir gef?llt die ABS Abstimmung. Das ABS l?sst noch etwas Spiel Richtung sportlichem Fahren.
Das ist beim Suzuki ABS (Bandit) ganz anders.
Da rattert die Bremse vor jeder Kurve.
Gr??e
Blaster
.@Blaster
Nicht das Spezi sich das mit der Bandit doch noch ?berlegt.

Also auf Schotter und auf Firn schaltet Mann (Enduro) ABS ab.Soweit ich wei?, ist das ABS (noch) nicht rennstreckentauglich und wird deshalb von einigen aus Gr?nden der sog. "sportlichen Fahrweise" abgelehnt. Nun mag man sich fragen, wieviel "Sportlichkeit" denn auf der Stra?e sein darf oder kann. Jedenfalls habe ich von Situationen, in denen sich ein ABS negativ ausgewirkt h?tte (au?er eben auf der Rennstrecke) noch nichts geh?rt, was allerdings auch nichts hei?en mag.
Nur das ABS im Auto erm?glicht ein Ausweichen mit Vollbremsung.
Ein Motorrad ABS hat anderen Aufgaben und kann die Lenkf?higkeit NICHT erhalten.
