Nie wieder ohne ... ABS !!!

• Ersteller Ersteller highlandgreen
  • Erstellt am Erstellt am
sehe ich auch so

wie Blaster....

Mag ja sein, das bei Enduro -Eins?tzen und auf der Piste das ABS nachteilig ist. In dem Bereich wo wir uns auf ?ffentlicher Strasse bewegen sollte ABS uns immer unters?tzen und das macht es auch, meine Erfahrung aus diversen Sicherheits-Trainings.
Im ?brigen ist CBS ohne ABS auch ein Hinderniss auf Rennstrecken, bestes Beispiel daf?r ist Doppel X, welche leider nicht mehr erh?ltlich ist und ich versteh bis heute nicht warum HONDA diesem Bike so wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat, der Doppel X h?tte ein ABS zum CBS sicher gut getan. Das Thema ist aber ein anderes Glas Bier...

Ralph

Nur das ABS im Auto erm?glicht ein Ausweichen mit Vollbremsung.
Ein Motorrad ABS hat anderen Aufgaben und kann die Lenkf?higkeit NICHT erhalten.

Dann h?tte ich mich im vergangenen Sommer bei einer Vollbremsung in einer Rechtskurve entweder m?chtig auf die H?rner legen oder aber geradewohl im Gegenverkehr landen m?ssen.
Man, da hab ich aber Gl?ck gehabt:frech4::Froehlich1:.
Das hei?t auf der anderen Seite aber nicht gleichzeitig auch, das diese Aktivierung des ABS ein Gef?hl war, welches ich regelm??ig im Kurvenbereich erleben m?chte.

Jungs, sch?n das Ihr noch lebt und keinen Unfall hattet.

ABS im Auto ist einzig und alleine dazu da um das Auto lenkf?hig zu halten bei einer Vollbremsung.

Beim Motorrad soll es aber in erster hinsicht die Fahrstabilit?t bei einer Vollbremsung sichern.
Das ABS in einer Kurve auch funktioniert bestreitet wohl niemand.
Es ist aber nicht daf?r gedacht voll in die Eisen zu steigen und mit vollem Bremsdruck dann auszuweichen.

Ich frage mich aber warum man in einer Kurve so stark bremsen muss das ABS aktiv wird.
Ausserdem ist die Frage was es f?r eine Kurve war, sprich wie hoch war die Schr?glage?

ABS = Anti Blockier System
Das ist die einzige Aufgabe des Systems.

Nat?rlich bleibt auch ein Motorrad Lenkf?hig, wenn das ABS gerade regelt.
Man sollte das aber vorher ?ben.
Daf?r gibt es extra Kurse beim ADAC etc.

Gr??e
Blaster

Jungs, sch?n das Ihr noch lebt und keinen Unfall hattet.

ABS im Auto ist einzig und alleine dazu da um das Auto lenkf?hig zu halten bei einer Vollbremsung.

Ich frage mich aber warum man in einer Kurve so stark bremsen muss das ABS aktiv wird.
Ausserdem ist die Frage was es f?r eine Kurve war, sprich wie hoch war die Schr?glage?

Es h?tte, anstatt der Vollbremsung, nat?rlich die M?glichkeit bestanden, auf den rechts stehenden und die halbe Fahrbahn blockierenden PKW mit gelbem Kennzeichen aufzufahren um einfach mal zu schauen was dann so passiert:frech4:.
Alternativ w?re die Reduzierung der Schr?glage und dadurch bedingt das Auffahren auf den Gegenverkehr sicher auch lustig gewesen.

Mann o Mann:wech:,
hat denn irgendjemand behauptet das es Spa?macht, in diese Grenzbereiche zu geraten???

Zum einen sollte man eine Abk?rzung nicht all zu w?rtlich nehmen und zum anderen blockiert ach mit ABS das Rad. Es ist ein wechsel zwischen blockieren und l?sen. Eine so genannte Stotterbremsung.

Meine Frage nachdem warum "in einer Kurve mit ABS Bremsen" kam daher um zu erfahren was denn so eine starke Bremsung in einer Kurve ?berhaupt n?tig macht.
In dem hier geschilderten Fall kann ich mir gut vorstellen das man nach dem Scheitelpunkt das Hinderniss gesehen hat und dann eine Vollbremsung eingeleitet hat. Man war also schon durch die Kurve durch.
An diesem Punkt kann man bekanntlich wieder beschleunigen, d.h. Kraft von der Querachse auf die L?ngsachse geben, positiv wie aber auch negativ.

Die Frage nach der Art der Kurve wurde ?brigens nicht beatwortet. Ich kann eine Kurve auch fast aufrecht fahren oder aber auf der letzten Rille. Langezogen, kurz, eng, weit usw.

Aber lassen wir das. Ich denke es hat keinen Sinn hier dar?ber l?nger zu diskutieren was ABS kann und was nicht bzw. wozu es entwickelt wurde.
Hauptsache alle haben ABS und k?nnen damit umgehen und vermieden so Unf?lle.

Zurück
Oben Unten