Goldwing, Fußrasten und andere Dickschiffe

Räusper.......:15 - dumdidum:

32971811ca.jpg

Hi Olli, genau DAS war der Grund, um auf die Dicke zu wechseln. Meine vorige XVS 950 war ein richtig geiler umgebauter Cruiser aber -wie bei dir- waren nicht nur die Trittbretter sondern auch der Rahmen wegen Asphaltkontakt in Mitleidenschaft gezogen. Meine Kumpels sagten damals, dass das nicht mehr lange gut gehen würde. Irgendwann hängst du mit dem Trittbrett oder dem Rahmen im unbekannten Schlagloch und es hebelt dich aus. Wenn du wieder wach wirst, siehst du die Erde von oben. Bei der Dicken und mit den Sportfußrasten fährt es sich wesentlich uncooler aber dafür unbeschwerter.

Moin Efa,

bei der 1800er Goldwing setzt kein Ständer oder irgendwas zum Aushebeln auf den Asphalt auf. Nach Rastenkratzen schleift der Bugspoiler und Teile der seitlichen Unterverkleidung, wer dann noch schräger ums Eck macht, riskiert wie bei jedem anderen Moped, schlicht den Verlust der Reifenhaftung. Vorderrad klappt weg oder Hinterrad schmiert ab. Die Wing kannst du sogar ohne Beschädigung seitlich auf die vorderen und hinteren Sturzbügel ablegen, das machen Einige zum Hinterradausbau, mangels Hebebühne.

Mit der konstruktiv viel älteren 1500er Wing geht sowas alles nicht, die ist genau so übel gebaut, wie Deine ehemalige Yamaha. Wenn das von Dir geschilderte Risiko an meinem Moped auch bestände, würde ich damit gewiss nicht so fahren, wie wir es am Sonntag taten, sondern die Zweitmofa aus meinem Stall benutzen. Ich bin ja nicht lebensmüde. Und bei Nässe geht mit dem Ding überhaupt nichts, weil es keine gescheiten Reifen mit guter Nässehaftung gibt. Da muss man das Schiff so bewegen, wie es das Klischee zur Renterschaukel hergibt.

Die Wing kannst du sogar ohne Beschädigung seitlich auf die vorderen und hinteren Sturzbügel ablegen

• das war bei bei der XVS950A auch möglich, die wurde auf der Trittbrettaufhängung abgelegt
  • das war gelegentlich ein Hingucker auf Bikertreffs
  • dafür war das Moped aber auch eine fahrdynamische Katastrophe. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst...

CIMG0816.jpg

- dafür war das Moped aber auch eine fahrdynamische Katastrophe. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst...

Anhang anzeigen 29755

Joooo, dass sieht schon geil aus :Froehlich2: . Vor solchen Beschaffungsfehlern sind wir wohl alle nicht gefeit. So ging es mir mit einer Yamaha FJR 1300 RP08. Gekauft ohne Probefahrt aufgrund der Lobhudelei im Netz, die forderte dem Fahrer im Winkelwerk richtig Arbeit ab, nicht so easy, wie z.B. die CBF oder Pan European. Das hatte ich schwer bereut und das Ding nach 4 Monaten mit erträglichem Wertverlust wieder verkauft. Für entspanntes Reisen gewiss ein tolles Motorrad, aber für einen unserem Sonntag vergleichbaren Ausritt einfach zu anstrengend.

35479465tx.jpg

Also geil sieht die schon aus. Und so für um zur Eisdiele und so ...

Der Trend geht eh zum Zweit-Moppet. Ich arbeite bei meiner Regierung noch dran. Und an der Lösung des Unterstellproblems. :025:

Hab ich heute beim Moped-Check und Putzen blöd geguckt, meine neue Seitenständervergrösserung wird sich durch eine kurze Halbwertszeit auszeichnen; die hat Sonntag auch gelitten. Die Madenschraube hatte sich schon vom Schrabbeln so weit zurückgedreht, dass die Platte am Sonntag hätte rausfallen können. Nun habe ich mir mal neue Do-It-Yourself-Stacheln in die Rasten geschraubt, bis die neuen Fußrasten aus China eintrudeln und die Madenschraube der Vergrösserung mit Loctite gesichert. Da werde ich auf Dauer wohl doch auf ein Unterleg-Plättchen für Seitenständer umschwenken müssen.

35487765fv.jpg
35487761da.jpg
35487764kr.jpg
35487766ae.jpg

(...) meine neue Seitenständervergrösserung wird sich durch eine kurze Halbwertszeit auszeichnen; die hat Sonntag auch gelitten. (...)

Ganz am Anfang hatte ich mir auch ne Seitenständerauflagevergrösserung (watten Wort) angeschraubt.
Die war glaube ich von Touratech, zwei Plättchen (eins von oben, eins von unten), dann von oben mit ich glaube 4 Schrauben zusammen gehalten.
Ich war happy und glücklich, so etwa 2-3 Monate lang.
Dann hatte ich ein Sicherheitstraining, und durfte schon nach kurzer Zeit die Instruktoren um nen Imbusschlüssel anhauen.
Paarmal in den Kurven damit am Boden gekratzt, 1 Schraube rausgerissen, 2 locker, alles verbogen.
Habs vor Ort direkt in die Tonne getreten. Meiner Meinung nach sehr gefährlich.
Was baugleiches habe ich heute beim Schnellstöbern nicht in deren Shop gefunden, aber sehr ähnliche.
Und wenn ich mir Dein Teil so anschaue, und an die lose Schraube denke...

Ne Vergrößerung der Auflagefläche hätte ich gerne wieder, war echt klasse.
Aber wenn, dann schaue ich mir den Seitenständer vorher genau an, und lasse ne Platte dranschweißen die in Kurven nicht so schnell aufsetzt.
Form und Ausrichtung scheinen da sehr wichtig zu sein, und vor allem keine Schrauben.
Aber da denke ich schon seit zwei Jahren drüber nach. Ob das ma noch was wird, irgendwann? :11 - lol:

@Cory,

das kommt auf die Form der angebrachten Platte an. An meiner V-Strom habe ich auch so ein Ding, andere Konstruktion, so wie von Dir beschrieben, mit Schrauben, aber da kratzt nix, im Gegensatz zur Goldwing-Platte. Aber auch da besteht keine Gefahr in Schräglage, der Seitenständerfuß sitzt zu weit oben, wenn der kratzt, dann, weil ich mich auf die Schnauze gelegt habe. Und bei der Goldwing ist das auch nicht gefährlich, den 500kg-Koloss mit mir drauf hebelt so schnell ein bisken Alu nicht aus, das ist dann "einfach nur weggeschliffen", Alu ist weich. Mit dem Stromer ann ich agiler fahren, als mit der Wing und wie Du siehst, völlig jungfräulich heile :01 - grinsen: .

35498744sd.jpg

das kommt auf die Form der angebrachten Platte an.
Definitiv :zwinkern:

Aber auch da besteht keine Gefahr in Schräglage, der Seitenständerfuß sitzt zu weit oben, wenn der kratzt, dann, weil ich mich auf die Schnauze gelegt habe. Und bei der Goldwing ist das auch nicht gefährlich, den 500kg-Koloss mit mir drauf hebelt so schnell ein bisken Alu nicht aus, das ist dann "einfach nur weggeschliffen", Alu ist weich.
Mit "gefährlich" meinte ich auch nicht, das es einen aushebeln könnte :11 - lol:, sondern wenn das Gezumpel während der Fahrt nen Abgang macht. Könnte teorethisch Reifen oder Kette gefährden, definitiv kann es aber den Nachfolgenden gefährden.

Blondine

Zur angeregten Pensionaersdiskussion ueber angeschliffene Teile fehlt dann nur noch der bewundernde Blick der blonden 19 Jaehrigen Sozia. Nein, es ist nicht die Tochter.:mx35:

Gruss Mentor

...kann es aber den Nachfolgenden gefährden...

Der Nachfolgende muss meines Wissens immer so anhalten können, dass er weder sich noch andere in Gefahr bringt. Der ist also entweder auf alles gefasst, oder regelwidrig unterwegs. Was früher Rücksicht war, erledigt heute die Rechtschutz...

Im Ernst: wäre nicht die angestrebte Problemlösung so ein Scherenmechanismus, der beim Ausfahren des Ständers die "Unterlegscheibe" unter die Aufstellfläche klappt... bei eingefahrenem Ständer ist die Unterlegscheibe bei günstiger Auslegung vollkommen aus dem Weg. So'n Klappmechanismus kann natürlich auch irgendwann mal wegfliegen...

Im Ernst: wäre nicht die angestrebte Problemlösung so ein Scherenmechanismus, der beim Ausfahren des Ständers die "Unterlegscheibe" unter die Aufstellfläche klappt... bei eingefahrenem Ständer ist die Unterlegscheibe bei günstiger Auslegung vollkommen aus dem Weg.

Meine angestrebte Lösung ist was, was sich weder vor den Fussrasten (und möglichst auch nicht gleichzeitig) auf dem Asphalt verteilt, noch durch eventuellen Materialverlust an Montagestabilität verliert, und obendrein ein teuer gekauftes Anbauanteil aus dem Zubehör in relativ kurzer Zeit verschleisst.
Finde ich eine mit vertretbarem Aufwand umsetzbare Lösung, dann ist alles fein.
Finde ich die nicht, muss ich mir halt mal ne Gehwegplatte zum unterlegen in den Tankrucksack packen. :narr:

Besonders :boewu7: finde ich auch, wenn durch das Geschrabbel die Schrauben so vermurkst werden, das eine Demontage schwieriger wird als die Montage.
Die Kauflösungen die ich kenne haben sich durch meine Erfahrung damit für mich disqualifiziert.

Danke fürs Verschieben. :zwinkern:

Ständer

Wofür ist eigentlich so eine Ständer Vergrößerung?

....................................???????????????????????

also am Moped!

Bei mir hat der Ständer das Moped auch immer so gehalten!

Beispielsweise.....auf weichem Untergrund sinkt der Seitenständer durch grössere Aufstellfläche nicht ein und datt Mopped plumst nicht auf die Seite. Beim Bikertreff Brocker Mühle sind nur Wiesenparkplätze, da macht das auch Sinn. Für normale befestigte Abstellflächen braucht man das natürlich nicht.

Gibt es denn da die Schubkarren nicht mehr, denen die Holzplatten als Unterlage für die Seitenständer entnommen werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die gibt es natürlich immer noch, aber wer zu spät kommt, den straft die leere Schubkarre :zwinkern: . Nur wegen eines unbefestigten Treffs brauche ich sowas natürlich nicht, aber es gibt oft genug Abstellflächen, wo das Sinn (für mich) macht. Viele hochalpine Plätze für Foto- oder Schnack-Stop sind nicht aphaltiert, ich habe desöfteren Probleme gehabt, das meine jeweiligen Mopeds safe zu parken, durchaus auch mit "nur" Hauptständer. Aber wie schon angemerkt, jeder Jeck iss annerst, keiner muss sowas für notwendig erachten.

Zurück
Oben Unten