Auspuff für die CBF 1000 F

• Ersteller Ersteller Sven2000
  • Erstellt am Erstellt am
Nur mal so am Rande und auf den Einstieg ins Thema reagiert:
Der herstellerseitige Auspuff ist gut.
Er ist auf den Motor zugeschnitten und optimal angepasst.
Die meisten Käufer von ESD en wollen im Prinzip nur lautere Tüten, oder eine bessere (?) Optik.
Wie (technisch) danaben solche ESD sein können habe ich beim Kauf einer meiner Maschinen erfahren.
VTR 1000 F mit Hashiru Pötten!
Erster Eindruck: Genialer Klang, das ist V-2 Sound.........allerdings auch nur für V-2- Fans, Unbedarfte könnten die
Pötte auch für (deutlich) zu laut halten.

Habe das Motorrad dann mal mit den Hashirus und im Wechsel mit den Original-Töpfen gefahren.
Die Seriendämpfer haben deutlich mehr Volumen und sind anders aufgebaut.
Mit den Hashirus geht die Beschleunigung bis 160 km/h annähernd so zügig wie mit den
Original Töpfen.
Ab 160 km/h geht die Maschine mit den Originaldämpfern deutlich besser.
Endgeschwindigkeit mit den Hashirus ca. 210- manchmal auch knapp 220 Tacho- km/h mit Kinn im Tank und gaaaaanz viel Anlauf.
Mit Originaltröten knapp 250 Tacho- km/h.
Ich würde mal vorsichtig schätzen: Mit den Hashirus mobilisiert die offene VTR (106 PS) bestimmt 10 Pferde weniger.
Und- Jede Polizeikontrolle ist meine......allerdings wegen eingeprägter E-Nummer und eingebauter db-Eater bislang ohne Folgen.

Natürlich ist mir klar, das Zweizylinder bei falscher Auspuffauslegung problematischer sind als R-4 er. :Froehlich1:
Sollte auch nur ein Beispiel sein.

Bevor ich mir die CBF 1000 F gekauft habe bin ich eine 2005er Honda CB 1300 mit zwei Akrapovic Auspüffen zur Probe gefahren. Das Ding hatte einen genialen Sound, den man auch unter dem Helm noch gehört hat.Der Haken war allerdings die Minderleistung. Die Maschine sollte laut Schein 116 PS haben. Das waren aber nur gefühlte 50 bis 60 PS. Keinerlei Druck von unten. Beschleunigung wie ne Wanderdüne. Ich schiebs mal auf die Auspuffe. Der Motor lief ansonsten sehr sauber.

He ihr da! Tuts mir den Igor seine Töpfe nicht schlecht reden. :mx31:
Egal gibt ja eh keinen für die FF........

Ich will deine Aussage hier nochmals aufgreifen.
Woher hast Du diese Infos? Aus dem Link geht da nichts hervor.

Ich hab jetzt mal die Auspuffklappe am Stellmotor ausgehängt und die Seilzüge komplett entfernt. Die Klappe im Auspuff hab ich mit Sicherungsdraht auf offen gestellt.Er ist nun ab Standgas etwas lauter u ist auch ok so für mich. Mir würde es bei einem anderen Auspuff je eher um das Gewicht, dann um das Aussehen und als Letztes um mehr Lautstärke gehen und bei Herrn Akrapovic könnte ich glatt schwach werden wenn es denn einen geben würde..........

Der Shop aus dem Link hatte nen Slip-On Akra für die doppel F gelistet allerdings wurde der vom einen auf den anderen Tag wieder rausgenommen.... keine Ahnung warum und leider sehr sehr schade

Hallo,

es gibt wirklich schöne Töpfe für die FF, jedoch stören mich die hässlich bunten Herstelleraufkleber. Hat schon mal jemand versucht, die abzumachen und wenn ja, wie geht es am besten?

Gruss Ralf

Bin ganz stark am überlegen, ob ich den leisen Originalauspuff dran lasse. Es hat nämlich etwas ohne großes Getöse und trotzdem flott zu überholen. Das wirkt deeskalierend und man sich mehr erlauben, als wenn man immer gleich ne große Welle macht.

Ich habe jetzt von SC Project Töpfen gehört. Die sollen aber sehr laut sein.

Im Grunde nicht schlecht, aber wenn die Polizei nicht mitspielt und Akra kein raus haut...:boewu7:

Bin ganz stark am überlegen, ob ich den leisen Originalauspuff dran lasse. Es hat nämlich etwas ohne großes Getöse und trotzdem flott zu überholen. Das wirkt deeskalierend und man sich mehr erlauben, als wenn man immer gleich ne große Welle macht.

Sehe ich genauso. Wirkt nebenbei auch gut gegen Streckensperrungen und gegen "Hals auf Motorradfahrer":-)

Meine Meinung dazu ist, dass ich für mich nicht einen lauteren Auspuff will, sondern nur einen anderen Sound. Er soll nur nach mehr klingen, kerniger, ist ja schließlich ne 1000er unsere Dicke.

Bei meinem ARROW ist der Schriftzug genietet. Könnte man ausbohren. Das überleg ich schon ne weile und dann schwarz besprühen, aber das hält vermutlich nicht dauerhaft.

IMG_0692-1a.jpg

Bei meinem ARROW ist der Schriftzug genietet. Könnte man ausbohren. Das überleg ich schon ne weile und dann schwarz besprühen, aber das hält vermutlich nicht dauerhaft.

Anhang anzeigen 19627

Das mit dem Ausbohrern würde ich mir gut überlegen.
Wie willst du die Löcher dauerhaft zu bekommen?

Wie bist du mit dem klangmäßig zufrieden?

Finde so ein Schriftzug gehört doch auch irgendwie dazu.

Das mit dem Ausbohrern würde ich mir gut überlegen.
Wie willst du die Löcher dauerhaft zu bekommen?

Wie bist du mit dem klangmäßig zufrieden?

So wie jetzt auch. Vernieten ;) Wenn....
Ich finde den Klang gut. Schön dumpf. Ist halt nicht so ne Plärrtüte wie der Leo. MM.

@Pride
Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Hallo Oberpfälzer,
die Krone des Beitrags wäre ein Bild, SR-Racing ist ja keine Stangenware. Auf der SR-Racing Seite sieht man viel aber keine Doppel F.
Kennst du den Preis, ABE oder mit Einzelabnahme Eingetragen?

Hallo,

leg mich mal bitte nich auf den Preis fest?
Ich weis es nicht!
Die CBF gehörte der Frau meines Kumpels.

Das beste ist du rufst bei SR Racing mal an.
Ich bin sicher das du spürbare Mehrleistung haben wirst.
Zudem bekommst du eine Leistungseingangsmessung ( mit original Auspuff ) und eine Leistungsausgangsmessung mit.
Auf Deutsch gesagt bekommst du genaue Leistungsdaten vor und nach Einbau!

Sicher kein billiger Spass aber zufrieden wirst du sein denk ich mal.

Mein Kumpel wohnt nur 20km von SR Racing entfernt darum gabs für Sie nie eine andere Überlegung den Sie wussten das unterm Strich eine Mehrleistung bei weniger Gewicht raus kommen wird.

Grüße aus Bavaria
PS: Sorry das ich mich jetzt erst gemeldet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Techniker

Hallo!

Hab mir den Leo Evo2 mit Kat bestellt. Montage sollte kein Problem sein nach den tollen Anleitungen hier.

Nun hab ich mit meinem HH geredet und der hat gemeint wenn ich den Auspuff tausch muss ich die Maschine neu abstimmen lassen (Powercommander?) da sie sonst zu mager läuft und ich nen Motorschaden riskiere...

Irgendwie kommt mir das gerade bei dem Leo mit Kat spanisch vor.

Hat hier wer nen sinnvollen Input?

LG

Christoph

( ... )

Nun hab ich mit meinem HH geredet und der hat gemeint wenn ich den Auspuff tausch muss ich die Maschine neu abstimmen lassen (Powercommander?) da sie sonst zu mager läuft und ich nen Motorschaden riskiere...

Irgendwie kommt mir das gerade bei dem Leo mit Kat spanisch vor.

( ...)

Du wärst der (mir bekannte) erste welcher sich auf solch eine Aussage einlässt.

Allerdings kenne ich die erwähnte Aussage nicht im Original ...

Spanische Grüße !

Luis

Zurück
Oben Unten