Wirklich gute Winterhandschuhe

Monty Burns

Member
Sponsor CBF-Forum
Moin ihr Winterfahrer.

Nachdem mir (Modell "Winterpussy") heute bei 7°C nach einer Stunde mal wieder alle Fingerspitzen abgestorben sind und auch die Griffheizung da nicht wirklich weiterhilft, suche ich den wirklich warmen Handschuh.

In der engeren Wahl wären bislang:

Held Tonale 2370
Orina Houston Outlast
Vanucci Winter IV

Die Crux ist allerdings, dass bei jeder Bewertung der Handschuhe völlig begeisterte Leute neben Ein-Sterne-alles-Mist-Meckerern stehen, wohlgemerkt für das selbe Produkt. Wem soll man also glauben, sind doch bekanntermaßen alle guten Bewertungen Fakes der Hersteller (Ironie). Anders gesagt: Was nützen mir Meinungen von Leuten, die ich nicht kenne, wenn ich hier fundiertes Non-Fake-Wissen von mir mehr oder weniger bekannten Forumianern abgreifen kann.

Also raus damit: Was hält Eure Finger warm? Der Preis ist mir relativ egal, wenn's denn was taugt. In der Überlegung waren auch schon beheizte Handschuhe, aber irgendwie mag ich weder mit Akkus noch mit Kabelgedöns incl. zu verbauender Steckdose rumhantieren...
 
Meine längste Winterfahrt war am Neujahr 2014 als ich meine 1300er Pan von Bünde in die Eifel holte.
War vorher bei Polo und suchte Rat für gute warme Winterhandschuhe, der Verkäufer empfahl mir Unterzieher von ThermoBoy und das hat funktioniert. Die Finger blieben auf der Bahn bei 0 - 5° AT recht warm.
 
Moin,
ich fahre auch an trockenen Tagen im Winter und hatte letztes Jahr beim Onkel mich beraten lassen und für den Held quatrotempi 4 entschieden.
Für mich eine gute Entscheidung.
Habe bis jetzt keine abgestorbenen Fingerspitzen wobei ich auch noch die Windabweiser der SC 58 von Honda und Griffheizung verbaut habe.
Irgendwann, denke ich, nach gewisser Fahrzeit, werden wohl immer die Finger etwas kalt werden.

Gruß Thomas
 
Auf Empfehlung eines Freundes hatte ich mal unter den "Winterhandschuhen" die Einweghandschuhe "Latex Handschuhe" probiert, damit gab es dann keine kalten Fingerspitzen mehr :Froehlich1:
 
Erst mal Danke für die vielen Antworten.

CBFF: Dann müsste in jeden Finger so ein Ding. Die Handflächen bleiben ja warm. :Froehlich1:

Sammy HH: Klar, Windabweiser sind natürlich das Nonplusultra. Hatte ich versucht, aber die kollidieren leider mit den CB1300-Spiegeln.

Dachi: Diese Latexdinger habe ich auch (nein ihr Ferkel, in der Holzwerkstatt zum Beizen etc.). Die taugen mir nur, um die Hände ans Schwitzen zu bringen, quasi als Anti-Klimamembrane. Und ob das so der Bringer ist?

Was ich mich auch frage: Unterziehhandschuhe jeglicher Art sind mir ein Rätsel, geht es doch beim Auskühlen weniger um zusätzliche Wärmeisolation als vielmehr um Winddichtigkeit, und die findet doch per Membrane außen am Handschuh, also vor dem Futter statt. Oder sehe ich das falsch?
 
Dachi: Diese Latexdinger habe ich auch (nein ihr Ferkel, in der Holzwerkstatt zum Beizen etc.). Die taugen mir nur, um die Hände ans Schwitzen zu bringen, quasi als Anti-Klimamembrane. Und ob das so der Bringer ist?

:Idee

Finger schwitzen, Finger durchblutet, Finger warm

Bei mir funktionierte es als ich 2x von A nach B mit dem Mopped musste.
 
Das Problem bei einem wirklich guten Winterhandschuh, die mit Sicherheit warm sind, ist die damit erkaufte Unbeweglichkeit.
Mir sind sie einfach zu Steif. Mit den Unterzieher unter den Held GoreTex Season war das ein guter Kompromiss
 
Da gibt´s nur eine perfekte Lösung --> https://www.ma-bike.com/Gerbings-GL-G12-beheizbare-12V-Handschuhe . Ich habe auch lange gehandert und dann die Kohle dafür ausgegeben und nie bereut. EIn Jahr später habe ich mir noch beheizte Socken gegönnt, einfach nur geil, wenn man immer mollig warme Füsse und Hände hat. Absolut wasserdicht, die Teile.

Ich benutze seit einigen Jahren die etwas teureren XR12-Gloschen, da passen für die Übergangszeit Akkus in die Stulpen. Und diese Handschuhe wandern bei jedem Mopedwechsel mit. Heizgriffe, wenn nachgerüstet, sind jedesmal samt Kauf- und Anbaukosten beim Feind.

34190679xn.jpg
 
Hi Olli.

Sach mal, das zweite Kästchen rechts im Bild ist nur für die Socken, oder muss man das auch irgendwo unterbringen? Und wie ist der Anschluss der Hanschuhe bzw. des Controllers ans Mopped? Klinke? Wie hast Du die Buchse verbaut?
 
Der nächste Schritt ist dann das beheizbare Ganzkörperkondom !!

Ich habe ein Paar Handschuhe (sehen bißchen nach Skihandschuhen aus), irgendwann mal glaub' bei Polo gekauft, da steht drauf: "REVENGER", waterproof/breathable, ALUMINIUM INSULATION.

Hersteller ? Keine Ahnung ! Paßform akzeptabel, Griffgefühl ok, Innenhand Leder.

Mit denen bin ich bei 2 Grad morgens (einige von Euch waren auch da) ohne Griffelheizung Eifeldiplom gefahren. Keine Probleme.

Man fährt ja bei einstelligen Temperaturen keine Langstrecken; wird ja früh dunkel.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Unterziehhandschuhe aus Seide. Sind von Polo oder Luise. Sind echt warm und tragen nicht auf. Und bei Bedarf kann man sie ausziehen. Ich habe sie immer startbereit in der Winterjacke.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Da man bei dem Schieetwetter nix Besseres im Sinn hat, gern hilft und Bilder mehr als tausend Worte sagen, bin ich mal meine Werkstatt gelatscht und habe fotografiert.:mx31:

Hi Olli.

Sach mal, das zweite Kästchen rechts im Bild ist nur für die Socken, oder muss man das auch irgendwo unterbringen?
Das Kästchen nennt sich Duo-Controller und dient dazu, wenn man Socken und Handschuhe gleichzeitig benutzt, dass man für Pfoten und Hände die gewünschte Temperatur separat einstellen kann. Wenn Beides angeklemmt ist, entfällt die Benutzung des Mono-Controllers, der im Lieferumfang der Handschuhe enthalten ist.

Die Socken hatte ich irgendwo anders im Netz aufgestöbert und gekauft, da behauptete Gerbing, direkt an die Batterie anklemmen, Regler war nicht dabei. Ich tat, wie beschrieben, aber da brannten einem die die Hufe weg, so heiss wurde das. Deswegen hatte ich den Duo-Controller bei Ma-Bike nachbestellt.

34191540va.jpg


Und wie ist der Anschluss der Hanschuhe bzw. des Controllers ans Mopped? Klinke? Wie hast Du die Buchse verbaut?
Ich habe es direkt an die Batterie geklemmt. Wenn Du den Satz Handschuhe kaufst, ist das Anschlusskabel natürlich dabei; mit Ringösen und fliegender Sicherung zum Anschluss direkt an 12V-Batterie oder ACC.

Der Marco (verlinkter Gerbing-Shop) hat auch Einbau-Steckdosen im Programm, hatte ich in der Goldwing eingebaut, da war ruck-zuck der Gummistöpsel zum Verschliessen des Anschlusses abgerissen, also taugte mir nix. Daraufhin habe ich mir bei meinem Spezl (Autoteilehändler) so eine Steckdose gekauft --> https://www.svb.de/de/din-einbau-steckdose-2-polig-mit-deckel.html, die innen aufgebohrt und dann das bei Handschuhkauf beigelegte Batterie-Anschlusskabe dort eingeklebt. Nun ist an der Goldwing alles schick und bei Nichtgebrauch (oder Regen !!) auch dauerhaft verschlossen.

34191500zt.jpg


34191501bt.jpg


Bei der V-Strom konnte man das serienmässige Handschuh-Anschlusskabel genial zwischen Tank und Tankverkleidung setzen, da habe ich mir die Arbeit des Steckdosenbaus verkniffen. An diesem Nöppel, der da rauskuckt, wird entweder der Monocontroller (richtig nennt Gerbing den Junior-Regler) für reinen Handschubetrieb eingesteckt, den Regler schiebe ich in das Klarsichtfenster meiner Tanktasche, an der Goldwing habe ich den mit Klettband auf einem Staufach aufgebappt.

34191502wv.jpg
 
... Diese Latexdinger habe ich auch (nein ihr Ferkel, in der Holzwerkstatt zum Beizen etc.). Die taugen mir nur, um die Hände ans Schwitzen zu bringen, quasi als Anti-Klimamembrane. Und ob das so der Bringer ist?

Wenn Schwitzen Dein Problem ist, dann ist das sicher kein Problem, dass aus winterlich abgesenkten Temperaturen herrührt.
Da meine Erfahrungen mit unterschiedlichen mehr oder weniger tauglichen "Winterhandschuhen" eher keine guten sind - am Besten noch mit diesen Klauendingern. Das Problem für mich ist, dass mir ausreichende und bequeme Größe beim Fahren im Weg ist und dass etwas kleinere Wahl beim Kauf zu abgeklemmtem Blutfluss in den Foingern führt.

Meine aktuelle Lösung ist bis um 5°C bzw. überschaubare Strecken mit den ollen Sommerhandschuhen rumzufahren - längere Wege und tiefere Temperaturen kommen dann die Latexüberzieher drüber. Vorteil: keine Extrakosten, Funktioniert besser als zu enge Winterhandschuhe und im nächsten Sommer sind das wieder die Regenüberzieher. Dass ich in die Hände schwitze kommt bei 5°C und vorwiegend sitzender Tätigkeit eher selten vor... und wenn doch: die Sommerhandschuhe kennen das.
 
Danke Olli für die Mühsal des Fotografierens und Einstellens. :Froehlich2: Ich denke mal, die werden es werden. Aber erst werde ich mal das Ding mit den Latexhandschuhen testen. Kostet nix und liegt eh rum, und wer weiss, vielleicht ist das ja das Gummi-Ei des Kolumbus hinsichtlich PLV. :zwinkern:
 
Ja logo, erstmal durchtesten, bevor man Knete ausgibt. Ich habe das in 40 Jahren Biken alles durch und bin jetzt am Ziel. Die ellenlangen Handschuh-Anschlusskabel führe ich übrigens immer vom Controller im Tankbereich um den Lenkkopf, dann re/li raus und wickel die Kabellänge, die ich nicht brauche, um Spiegel oder DOT4-Behälter. Man gewöhnt sich ruckzuck dran, kalte Flossen sind schlechter zu ertragen, und wenn die Fuhre erstmal rollt, spielen die Strippen keine Rolle mehr.
 
Ich denke, ich werde die Kabeldurchführungen meines SWMotech Daypacks da mit einbeziehen. In der kalten Jahreszeit fällt die Trinkflasche weg, dann ist Platz für der Controller. Schaun mer mal (wie die "Lichtgestalt" sagen würde).
 
Hallo Monty,

die Held Quattrotempi Modelle gefallen mir gar nicht. Ich habe die Air'n'Dry, die ich selbst in der wärmen Kammer bei 10°C schon zu kalt finde und deshalb nur mit Griffeln in der kühlen Kammer anziehe, es sei denn, ich komme überraschend in den Regen. Und wenn du eine Griffheizung hast, ist es in der warmen Kammer eh kälter als in der warmen.
Das ist aber nicht mein Hauptproblem mit den Handschuhen. In der warmen Kammer ist das Griffgefühl durch die zusätzliche, lose Schicht so schlecht, dass man mit einem richtigen Winterhandschuh besser dran wäre. Abgesehen davon ist die Verarbeitung eines nach UVP fast 200 EUR teuren Handschuhs nicht würdig.

Als Winterhandschuh habe ich den Furygan Escape mit der textilen Oberseite. Der ist genau so wasserdicht wie der Held, wärmer, lässt sich auch mit feuchten Händen anziehen und bietet ein besseres Griffgefühl. Damit bin ich schon anderhalb Stunden am Stück zwischen -10° und -15° rumgefahren und hab's überlebt. Den Escape kann ich besten Gewissens empfehlen.

Ideal wäre natürlich eine Griffheizung und Lenkerstulpen, wie es sie bei Polo noch für ein paar Stunden im Angebot gibt, eventuell zusammen mit Unterziehhandschuhen. Oder die von Olli empfohlenen beheizbaren Handschuhe. Mir reichen die Furygan Escape plus Griffheizung.

Viele Grüße

Timo
 
Zurück
Oben Unten